ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gerüche Klimaanlage

Gerüche Klimaanlage

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:00

Hallo zusammen

Seit kurzer Zeit riecht es bei mir im Wagen nach "Essig" nach dem ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe.

Die Klimaanlage war übrigens in den Wintermonaten kaum in Betrieb.

Was könnte die Ursache sein ?

Verliert sich das wieder nach öfteren Betrieb der Kllimaanlage?

Im Vorraus vielen Dank

Gruß Woiso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

An dieser Stelle muss ich onkelbobby zustimmen. Die Anlage ganzjährig durchlaufen zu lassen um dieses Problem zu vermiden, finde ich auch nicht gut in Sachen unnötige Umweltbelastung. Probiert doch einmal nach Ausschalten der Klimaautomatik die Temperatur auf höchstmögliche Stufe (28°C) und das Gebläse ebenfalls auf stärkste Leistung zu stellen. Dabei alle Fenster auf und 5-10 Minuten in diesem Zustand fahren. Danach dürften diese "essigartigen" Gerüche für lange Zeit weg sein.

Da wir gerade bei Schwachsinn sind, mit offenen Fenster fahren verbraucht mehr Energie als die Klimaanlage.

Es gibt nur eine ordentliche Lösung und zwar Klima immer an. Auch im Winter hat die Klima ihre Funktion und zwar Auto trocknen.

Energieverbrauch ist bei niedriger Aussentemperatur absolut vernachlässigbar.

Also der Gesundheit, des Gestanks und der Vernunft zuliebe sollte man die Klima anlassen.

Hier noch ein paar gute Tipps für Energiesparer und Umweltschützer:

Fön wegwerfen, Haare trocknen auch so!

Keine Kleidung kaufen, die alte tuts auch.

Kalt essen.

Im Wald wohnen, der speichert die Wärme kostenfrei.

Nach Indien fliegen und einen Baum pflanzen.

Grün wählen, das bringt am meisten....

Wie verblödet sind wir eigentlich schon

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ja es riecht sehr eklig, nachdem ich klima ausgemacht habe, mach ich auf max lüftung, damit es schnell weggeht, wenn du mehr benutzt, wird es weniger stinken

gruss

rookiekiller

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

ja es riecht sehr eklig, nachdem ich klima ausgemacht habe, mach ich auf max lüftung, damit es schnell weggeht, wenn du mehr benutzt, wird es weniger stinken

gruss

rookiekiller

Stimmt.

Wenn die Klima wenig benutzt wird, kann die Feuchtigkeit nicht aus den Kanälen. Diese sammelt sich dann und "fault", wodurch diese Gerüsche entstehen.

Geht es nicht mehr weg hilft nur noch eine Desinfektion der Klimaanlage.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

ja es riecht sehr eklig, nachdem ich klima ausgemacht habe, mach ich auf max lüftung, damit es schnell weggeht, wenn du mehr benutzt, wird es weniger stinken

gruss

rookiekiller

Stimmt.

Wenn die Klima wenig benutzt wird, kann die Feuchtigkeit nicht aus den Kanälen. Diese sammelt sich dann und "fault", wodurch diese Gerüsche entstehen.

Geht es nicht mehr weg hilft nur noch eine Desinfektion der Klimaanlage.

Göran

Habe dies WE nach dem Winter das erste Mal wieder die Klimaanlage aktiviert. Und es hat gemüffelt wie nichts gutes. sehr enttäuschend. Kann man präventiv etwas dagen tun? Wie beseitigt man das Problem, wenn es einmal aufgetreten ist? Hilft es vielleicht, die Klimaanlage einmal längere Zeit auf "Vollgas" laufen zu lassen, um das System ordentlich durchzupusten?

Göran, wie funktioniert so eine Desinfektion der KA? Kann ich das sleber machen oder muß ich zum ;-)?

am 4. Mai 2008 um 21:24

kam gestern erst im TV was...

präventiv kamma folgendes machen... wenn man die klima ausschaltet weiterhin die lüftung bissl laufen lassen dass kondenswasser aus den luftkanälen rauskommt... nie alle beide gleichzeitig ausschalten...

laut TV bericht solls reichen wennman alle 6 wochen die klima mal 15 bis 20min einschaltet. also um das schimmeln zu verhindern.

der moderator brachte einen vergleich wegen der wartung der klima.. der sagte:

wie oft tauen sie daheim ihren Kühlschrank oder Gefrierschrank ab und desinfizieren ihn???

fasst nie.. also warum sollman das beim auto dann machen.....

ab und zu pollenfilter wechseln und nur desinfizieren wenns müffelt im auto... und o.g. handhabung halt verwenden.

am 5. Mai 2008 um 5:52

naja, hilft nicht viel, aber klima aktivieren dann deaktivieren und lüftung lange laufen lassen, das blöde ist nur das man während der zeit im auto sitzt und es riechen muss... aber geht irgendwann nach 10 min weg aber es kommt wieder wenn man klima benutzt...

schon ab werk als ich das auto abgeholt habe stinkt es, und nicht nach irgendwann...

weil bestimmt irgendein bmwmann es kurz getestet hat und nicht nachlüftung geschaltet hat sondern sofort ausgeschaltet hat... ist ärgerlich...

man kann so ne desinfektionsflasche kaufen, wie ne rauchbombe, einfach auf fussboden lassen und 15 min laufen lassen... danach sollte es besser sein, aber bei mir hat es nur minimal gewirkt.

am 5. Mai 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

 

weil bestimmt irgendein bmwmann es kurz getestet hat und nicht nachlüftung geschaltet hat sondern sofort ausgeschaltet hat... ist ärgerlich...

soweit ich weis werden die Klimaanlagen erst beim Händler befüllt.

Hallo,

hatte gleiches problem mit meinem alten E90. hatte KA nicht im Winter angehabt, und voila, er müffelte im Frühjahr.

Desinfektion durch Händler besser machen lassen. es gibt auch so Spräydosen mit langem Rüssel, die man in die Lüftungsgitter einführen kann zum Selbermachen. Mein freundlicher hat davon abgeraten. Mir wurde aus Kulanz damals das umsonst gemacht, weil ich glaubthaft versichern konnte, IMMER mit eingeschalteter KA gefahren zu sein .

Gebläse lange laufen lassen bringt eher wenig, weil der Süff dadurch nicht rausgeht, oder verdunsten würde.

Grüße und viel Erfolg beim Ent-Muffen.

am 15. Mai 2008 um 22:33

Ich kann hier nur einen kleinen, einfachen tip geben: die klimaanlage einfach immer laufen lassen..egal ob sommer oder winter.

im sommer allerdings sollte man ab und an die klimaanlage ca. 10 minuten vor fahrtende ausschalten, da so das im sommer sehr stark entstehende kondenswasser in der klimaanlage abtrocknen kann. somit hat man dann bei fahrtende keine feuchtigkeit mehr in der klima, welche sich dann erhitzt und einen optimalen nährboden für bakterien bietet, da die durchströmende (ungekühlte) luft das kondenswasser aus der klimaanlage entfernt.

ich beherzige diese regeln und bei mir stinkts nie:D

kann mich nur anschliessen ...

immer laufen lassen, mache ich jetzt auch bei meinem neuen E92.

Keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Ich kann hier nur einen kleinen, einfachen tip geben: die klimaanlage einfach immer laufen lassen..egal ob sommer oder winter.

im sommer allerdings sollte man ab und an die klimaanlage ca. 10 minuten vor fahrtende ausschalten, da so das im sommer sehr stark entstehende kondenswasser in der klimaanlage abtrocknen kann. somit hat man dann bei fahrtende keine feuchtigkeit mehr in der klima, welche sich dann erhitzt und einen optimalen nährboden für bakterien bietet, da die durchströmende (ungekühlte) luft das kondenswasser aus der klimaanlage entfernt.

ich beherzige diese regeln und bei mir stinkts nie:D

Einfach immer laufen lassen, das mit dem Abtrocknen mache ich auch nicht und es stinkt trotzdem nicht.

am 18. Mai 2008 um 7:01

Zitat:

Ich kann hier nur einen kleinen, einfachen tip geben: die klimaanlage einfach immer laufen lassen..egal ob sommer oder winter.

Immer wieder lustig, solche einen Schwachsinn zu lesen. :rolleyes:

am 18. Mai 2008 um 7:14

Hallo, was ist daran denn bitte Schwachsinn? Versteh' ich nicht!

am 18. Mai 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Hallo, was ist daran denn bitte Schwachsinn? Versteh' ich nicht!

Ganz einfach. Energieverschwendung ist Schwachsinn.

An dieser Stelle muss ich onkelbobby zustimmen. Die Anlage ganzjährig durchlaufen zu lassen um dieses Problem zu vermiden, finde ich auch nicht gut in Sachen unnötige Umweltbelastung. Probiert doch einmal nach Ausschalten der Klimaautomatik die Temperatur auf höchstmögliche Stufe (28°C) und das Gebläse ebenfalls auf stärkste Leistung zu stellen. Dabei alle Fenster auf und 5-10 Minuten in diesem Zustand fahren. Danach dürften diese "essigartigen" Gerüche für lange Zeit weg sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen