- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Gerüchte um den zukünftigen BT Motor
Gerüchte um den zukünftigen BT Motor
Hi Folks,
nach entsprechenden Recherchen gibt es teilweise halbwegs bestätigte Gerüchte wie denn der neue BT-Motor für 2017 angelegt sein wird, der den 103er und auch den 110er ersetzen soll.
1. 107 cbi (scheinbar ziemlich sicher)
2. 4 Ventile pro Zylinder und damit neuer Kopf (auch ziemlich sicher)
3. Ölgekühlt im Zylinderkopfbereich (dann wird wohl ein Ölkühler bei allen Modellen Serie werden)
4. Etwas schlankere Zylinder
5. Der CAM-Bereich ist neu konstruiert (kein Wunder, wenn man jetzt 8 Ventile ansteuern möchte). Es scheint noch nicht ganz klar, ob es 1, 3 oder 4 Cams werden.
6. Alle Modelle mit Ausgleichswellen.
Ach ja, das Wichtigste zuletzt, es soll auch ein neues Hupencover geben...
Es bleibt spannend !
Gruß Michel
Beste Antwort im Thema
Laut neuester MOTORRAD hat der Milwaukee Eight (M8) leider nicht die von Harley versprochene Leistung.
Harley Werksangabe in D: 90 PS bei 5.100 1/min und 150 Nm bei 3.250 1/min
Es waren bei MOTORRAD bisher insgesamt drei M8 auf dem Prüfstand:
1. Messung 79.5 PS und 132 Nm (Road King)
2. Messung 83 PS und 140 Nm (Road King)
3. Messung 80 PS und 134 Nm (Street Glide)
Die Redaktion hatte nach der 1. Messung bei Harley (Importeur) angefragt und dann die Road King mit 83 PS und 140 Nm bekommen (2. Messung).
Also, selbst auf Nachfrage haben die wohl keinen stärkeren Motor liefern können. Man muss jetzt (vorsichtig) davon ausgehen, dass mit Euro 4 und Luft/Ölkühlung (alle 3 getesteten Möps waren damit ausgerüstet) einfach nicht mehr drin ist. Wie es mit den teilwassergekühlten E-Glides und Ultras aussieht, wird sich zeigen.
Also überlegt Euch gut, falls ihr vorhabt einen M8 zu kaufen. Das sind mitunter bis zu 12% weniger Leistung als angegeben. Das wäre sicher eine erheblicher Mangel, wenn sich das so am Markt bestätigen sollte und Harley bei den Angaben bleibt.
Gruß Michel
Ähnliche Themen
100 Antworten
das mit dem hupencover find ich ja jetzt spannend
Nur für die armen Menschen, die dem metrischen System verhaftet sind:
Das wären ungefähr 1753 ccm...
na hoffentlich werden es 4 nockenwellen...damit würde man auch gleich an die eigenen wurzeln anknüpfen...
wie TW finde ich das mit dem Hupencover hoch interessant. Gibt es schon Bilder, oder evtl. Zeichnungen
bitte,bitte sofort veröffentlichen wenn Jemand ein "Erlkönig-Foto" vom neuen Hupencover hat!
Vielen Dank
....... das Hupencover kommt ab MJ2017 mit - Achtung: Innovation! - doppelten Stereoträgern......
Zitat:
@tinnefou schrieb am 2. Juni 2016 um 17:38:06 Uhr:
bitte,bitte sofort veröffentlichen wenn Jemand ein "Erlkönig-Foto" vom neuen Hupencover hat!
Vielen Dank
Erlkönig-Hupencover !
Aber bitte versprecht mir es nicht weiter zu verbreiten, Geheimhaltungsgeschichten, ihr wisst schon...
Gruß Michel
Schwärz es bitte...
Das ist VS-nfD und als Geheimermächtigter werde ich natürlich nix erzählen
Zitat:
@Bikermaxx schrieb am 2. Juni 2016 um 17:53:02 Uhr:
....... das Hupencover kommt ab MJ2017 mit - Achtung: Innovation! - doppelten Stereoträgern......
Dein Anhang sieht mir allerdings wie ne Import"-möhre" aus (slawischer Einschlag?)
Der S&S bigbore hat auch 107 cbi.
S&S sind schwer im Kommen, die bauen gerade eine ganze Motorenpalette für Ford.
Wäre betriebswirtschaftsmässig sinnvoll, dass Harley bei S&S anklopft...ist aber reine Spekuation meinerseits.
Einen neuen Motor zu entwickeln, ist teuer und birgt Risiken.
so oder so lassen die entwickeln....wenn die selbst was machen geht immer alles kaputt....
War vorhin beim hier in der Schweiz. Ja es scheint was dran zu sein, an dem Gerücht und an der Technik.
Im Moment laufen wohl schon Genehmigungsverfahren, da ja CH nicht in die EU Abnahmen eingebunden ist.
Die Einschätzung: Na ja, evtl. Mitte nächsten Jahres.
Pepe
bei 4 ventilen werden sie bestimmt auf dohc umstellen...das wäre in der tat mal ein großer schritt...
Na wirst du schwach? Dürfen wir dich bald AfterTC nennen? :-)
Gruß SCOPE