1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gerüchte zum neuen Touran (IAA 2009)

Gerüchte zum neuen Touran (IAA 2009)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:42

Ich habe folgende Gerüchte zum neuen Touran gehört, die ich ganz plausibel fand und daher hier wiedergebe. Inwieweit diese Gerüchte zutreffen, wird man spätestens auf der IAA erfahren.

Der neue Touran ist ein weiteres Facelift: der Touran wird dabei - vor allem im Frontbereich - optisch an die Golf-Familie angepasst.

Vorgestellt wird er auf der IAA im Herbst und ist frühestens danach bestellbar. Die Auslieferung an den Kunden erfolgt frühestens Anfang 2010.

Alle mit VW-Umweltprämie plus bestellten Touran werden demnach noch alte sein.

(Anmerkung: für den neuen Golf Variant wurde die VW-Umweltprämie plus von 2.500 auf 1.250 EUR halbiert).

Auch die Ausstattungslinien sollen an den Golf (Plus) angepasst werden.

Trendline (statt Conceptline): serienmäßig mit Dachreling in schwarz (bisher 200 EUR Aufpreis), Stoßfänger, Seitenschutzleisten und Türgriffen in Wagenfarbe (bisher schwarz), elektrische Fensterheber vorne und hinten (bisher nur vorne), Climatic (bisher 1175 EUR), Gepäckraumabdeckung (bisher 210 EUR Aufpreis).

Dafür kosten RCD 210 (475 EUR) und Tempomat (200 EUR) Aufpreis. Außerdem können Optionen hinzugebucht werden, die bisher exklusiv den teureren Ausstattungslinien vorbehalten waren .

Comfortline (statt Trendline): serienmäßig mit Parkpilot vorne und hinten (bisher nur hinten gegen 370 EUR Aufpreis), Chromleisten auf den Kühlergrilllamellen (bisher nur Highline), Lederlenkrad (bisher 160 EUR), Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung (bisher 165 EUR) und Textilfußmatten (bisher 104 EUR), Tempomat dafür nur gegen Aufpreis (200 EUR).

Highline: serienmäßig mit Parkpilot vorne und hinten (bisher nur hinten gegen 370 EUR Aufpreis), Winterpaket (bisher 405 EUR Aufpreis), Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung (bisher 165 EUR), Multifunktionsanzeige Plus (55 EUR), dafür Tempomat nur gegen Aufpreis (200 EUR), Radio RCD 210 statt RCD 310 (165 EUR Aufpreis)

Neuer Basismotor für Trendline und Comfortline soll der neue 1.2 TSI mit 77 kw sein, der gut 1,5 l/100 km weniger verbrauchen soll als der 1.6 (und dafür rund 500 EUR teurer wird, aber zwischen 1.500 und 2.000 EUR günstiger sein soll als der 1.4 TSI).

Der neue Touran soll zwischen 22.000 und 22.500 EUR starten (bisher 21.550 EUR), aber ausstattungsbereingt günstiger sein als das bisherige Modell.

Comfortline soll zwischen 1.500 und 2.000 EUR teurer sein als Trendline.

Also keine großen Überraschungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 9:34

Ich habe folgende Übersicht über die geplante Ausstattungsänderungen zum neuen Facelift-Touran in Erfahrung bringen können.

Wie zuverlässig die Informationen sind, weiß ich nicht. Deckt sich aber mit den Gerüchten (s.o.)

Nähere Informationen über Motoren, Preise, Farben oder Termine habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können.

Conceptline (neu: Trendline)

+ Dachreling schwarz

+ Kühlergrill und Lufteinlassgitter schwarz

- Kühlergrillrahmen in Chrom

+ Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

- Schutzleisten vorn und seitlich in Schwarz

+ Türgriffe in Wagenfarbe

- Türgriffe in Schwarz

+ Gepäckraumabdeckung

+ Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit

- Handschuhfach

+ Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose

- Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder

+ Doppelton-Signalhorn

+ Fensterheber hinten elektrisch

- Geschwindigkeitsregelanlage

+ Klimaanlage "Climatic"

- Heiz- und Frischluftsystem

+ Instrumentenbeleuchtung weiß

- Instrumentenbeleuchtung blau

+ Tagfahrlicht

- Radiosystem RCD 210

Trendline (neu: Comfortline)

+ 4 Design-Stahlräder mit 5-Speichen-Blende

- 4 Stahlräder mit Radvollblenden

+ Kühlergrill schwarz mit Chromleisten auf den Lamellen

- Kühlergrillrahmen in Chrom

+ Lederlenkrad (3 Speichen)

- Lenkrad (3 Speichen)

+ Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose

- Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder

+ Schalthebelknauf und Handbremshebelgriff in Leder

+ Textilfußmatten für alle Sitzreihen

+ Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung

+ Doppelton-Signalhorn

- Geschwindigkeitsregelanlage

+ Instrumentenbeleuchtung weiß

- Instrumentenbeleuchtung blau

+ ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

+ Tagfahrlicht

Highline

+ 4 Leichtmetallräder „Porto“ 7 J x 17

- 4 Leichtmetallräder „Magny Cours“ 6 ½ J x 16

+ Kühlergrill schwarz mit Chromleisten auf den Lamellen

- Kühlergrillrahmen und Lamellen in Chrom

+ Stoßfänger in Wagenfarbe mit Chromeinfassung des Lufteinlassgitters

- Seitliche und vordere Schutzleisten in Wagenfarbe mit Chromaufsatz

+ Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose

- Raucherausführung: Aschenbecher und Zigarettenanzünder

+ Instrumentenbeleuchtung weiß

- Instrumentenbeleuchtung blau

+ Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung

+ Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen

- Nebelscheinwerfer

+ ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

- ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Heckbereich

+ Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

+ Scheinwerfer-Reinigungsanlage

+ Vordersitze beheizbar

+ Warnleuchte für Waschwasserstand

+ Tagfahrlicht

Freestyle entfällt

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 11. Juni 2009 um 13:03

In Autobild steht wohl, daß die CR-Motoren verbaut werden sollen. Da werden viele bestellen, die dadrauf gewartet haben.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

In Autobild steht wohl, daß die CR-Motoren verbaut werden sollen. Da werden viele bestellen, die dadrauf gewartet haben.

So ist es und der neue "hochwertige" Innenraum kommt auch.

Diesel startet zunächst mit dem 1.6 TDI 77 KW.

Ob der 1.6 TDI 66 KW später auch kommt (zurzeit gibt es für den Conceptline den 1.9 TDI 66 KW) wusste man nicht. Auf jeden Fall haben dann alle Diesel DPF.

am 11. Juni 2009 um 18:44

In der neuen Ausgabe der " Autozeitung wird auch darüber berichtet.

leider sind die Bilder noch nicht Online-denke mal so nächste Woche.

Heft 13 ist Gestern erschienen mit unter anderem einen Artikel über kommende vans nicht nur von VW.

Der neue skodavan der fast zeitgleich wie der neue touran kommen soll wäre zumindest für mich auch noch mal eine Alternative.

Mal sehen was noch so kommt an Neuigkeiten.

sobald meine zeit es zulässt stelle ich mal die Bilder v Touri hier rein!!

gruß

Auch die ersten Erlkönigfotos sind bereits in den Autoheftchen. Das Fahrzeug ist lediglich vorne abgedeckt, hinten schaut´s aus wie immer. IN der Autozeitung ist der 2010er fertig abgebildet, schaut schrecklich langweilig aus. Genauso ein Rückschritt wie der 6er Golf.

Da war die erste Serie ja noch schöner.....

In der Autozeitung wird das 2. Facelift als Touran 2 "verkauft", der ab nächstem Jahr zum Händler kommt, obwohl die Erlkönigfotos zeigen, dass es sich lediglich um ein großes Facelift handelt, eben ähnlich wie der Golf 6.

Fakt ist, dass es keinen Grund gibt auf diesen Touran zu warten, auch die bisherigen PD Diesel sind zwar etwas rauer aber bekanntlich auch kräftiger.

 

Gruß, Jochen

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:09

Hier die wesentlichen Informationen der Autozeitung:

Zitat:

Der neue VW Touran, der Mitte 2010 startet, wird sich technisch wenig verändern, erhält aber das neue Golf-Gesicht, das neue Golf-Cockpit, dazu viele Verfeinerungen, neue Farben, Ausstattungen und Alu-Räder. (...) Natürlich gibt es auch neue Motoren à la Golf VI, also auch die neuen, sehr sparsamen, 1,6 Liter großen Common-Rail-Diesel mit 90 und 105 PS, darüber dann die bekannten Zweiliter-Selbstzünder mit 140 und 170 PS und bis zu 350 Nm Drehmoment. Zu den Benzinern: Hier wird der Einsatz des nur 1,2 Liter großen und 105 PS starken Vierzylinder-Spritsparers, bekannt aus dem neuen Polo, noch diskutiert. Ein Okay gibt es für die 1,4-Liter TSI mit 122 und 160 PS. Zudem sollen alle Luxusfeatures und Fahrerhilfen des Golf offeriert werden.

Den 122 PS TSI-Motor als Basismotor kann ich mir nur schwer vorstellen. Schließlich kostet dieser im Golf 1.275 EUR mehr als der 102 PS 1,6-Liter.

Der Touran leidet schon jetzt unter den vergleichsweise hohen Preisen. Nicht ohne Grund zahlt VW hier 4.000 statt 2.500 EUR Umweltprämie plus.

Den Mehrwert bei der Ausstattung (1.275 EUR TSI + 1.175 EUR Climatic + 600 EUR diverse - 475 EUR Radio - 200 EUR Tempomat = 2.375 EUR) könnte VW nur eingeschränkt an den Endkunden weitergeben.

Andererseits dürfte der 1.2 TSI rund einen halben Liter weniger verbrauchen als der 1.4 TSI und die Kunden somit vom Kauf der 1.4 TSI sowie der TDI abhalten, die derzeit dem 102 PS 1,6 Liter in allen Belangen überlegen sind.

am 12. Juni 2009 um 14:21

Und was ist mit dem Cross Touran??? Bekommt dieser auch zur gleichen Zeit ein Facelift?

am 14. Juni 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Zitat:

Zu den Benzinern: Hier wird der Einsatz des nur 1,2 Liter großen und 105 PS starken Vierzylinder-Spritsparers, bekannt aus dem neuen Polo, noch diskutiert. Ein Okay gibt es für die 1,4-Liter TSI mit 122 und 160 PS. Zudem sollen alle Luxusfeatures und Fahrerhilfen des Golf offeriert werden.

Den 122 PS TSI-Motor als Basismotor kann ich mir nur schwer vorstellen. Schließlich kostet dieser im Golf 1.275 EUR mehr als der 102 PS 1,6-Liter.

Der Touran leidet schon jetzt unter den vergleichsweise hohen Preisen. Nicht ohne Grund zahlt VW hier 4.000 statt 2.500 EUR Umweltprämie plus.

Den Mehrwert bei der Ausstattung (1.275 EUR TSI + 1.175 EUR Climatic + 600 EUR diverse - 475 EUR Radio - 200 EUR Tempomat = 2.375 EUR) könnte VW nur eingeschränkt an den Endkunden weitergeben.

Andererseits dürfte der 1.2 TSI rund einen halben Liter weniger verbrauchen als der 1.4 TSI und die Kunden somit vom Kauf der 1.4 TSI sowie der TDI abhalten, die derzeit dem 102 PS 1,6 Liter in allen Belangen überlegen sind.

Na, für mich als "Alpenländer" beginnt der Einstieg dann definitiv bei 122 PS - 102 PS sind mir an den Pässen und beladen nun definitiv zu wenig. Aber klar, fürs Flachland geht auch der 102er - vor allem, falls er irgendwann auch noch das DSG7 erhalten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

...............

Fakt ist, dass es keinen Grund gibt auf diesen Touran zu warten, auch die bisherigen PD Diesel sind zwar etwas rauer aber bekanntlich auch kräftiger.

 

Gruß, Jochen

Kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen. (Siehe Signatur)

Der CR hat, zugegebener Weise, eine langweiligere Kraftentfaltung. Aber schwächer ist er deshalb nicht. Aber wesentlich leiser. Und das ist mir sehr viel wert.

Weis jemand ob im 2010er Touran auch das ACC kommt? Das wäre ein Kaufgrund. Was ist mit DCC? Wer weis etwas oder wer ahnt was (Arbeiter bei einem Zulieferer, in einer Druckerei etc.pp.)??

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Der CR hat, zugegebener Weise, eine langweiligere Kraftentfaltung. Aber schwächer ist er deshalb nicht.

Richtig. Was die einen als "langweilig" bezeichnen, nennen andere wiederum "harmonisch" ;)

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

dass es sich lediglich um ein großes Facelift handelt, eben ähnlich wie der Golf 6.

Das war ja auch klar. VW wäre dumm, würden sie auf der auslaufenden PQ35-Plattform nochmal ein "neues" Fahrzeug bauen, wo doch der MQB quasi schon in den Startlöchern steht.

am 15. Juni 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von tourfan

In der neuen Ausgabe der " Autozeitung wird auch darüber berichtet.

leider sind die Bilder noch nicht Online-denke mal so nächste Woche.

Heft 13 ist Gestern erschienen mit unter anderem einen Artikel über kommende vans nicht nur von VW.

Der neue skodavan der fast zeitgleich wie der neue touran kommen soll wäre zumindest für mich auch noch mal eine Alternative.

Mal sehen was noch so kommt an Neuigkeiten.

sobald meine zeit es zulässt stelle ich mal die Bilder v Touri hier rein!!

gruß

Hier ist ein Bild online

Zitat:

 

Falls der neue so kommt finde ich ihn tod langweilig.

Da gefällt mir der jetztige tausendmal besser.

Vom Design her kann sich der neue meiner Meinung nach jedenfalls nicht gegen den Opel behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von Jenny3330

Falls der neue so kommt finde ich ihn tod langweilig.

Naja, was willst Du aus der Karosserie sonst machen, die gibt nunmal die "Lieferwagen-Form" vor. Die einzige Möglichkeit zu variieren hast Du nunmal an der Front, am Heck kannst Du nur bei den Lampen was machen (und auch da ist die äußere Form vorgegeben) und am Stoßfänger.

Die Mitbewerber sind da durchweg mit dynamischeren Formen am Start. Am besten gefällt mir hier Ford, der S-Max sieht mal echt klasse aus.

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen. (Siehe Signatur)

Der CR hat, zugegebener Weise, eine langweiligere Kraftentfaltung. Aber schwächer ist er deshalb nicht. Aber wesentlich leiser. Und das ist mir sehr viel wert.

Weis jemand ob im 2010er Touran auch das ACC kommt? Das wäre ein Kaufgrund. Was ist mit DCC? Wer weis etwas oder wer ahnt was (Arbeiter bei einem Zulieferer, in einer Druckerei etc.pp.)??

Norbert

Hey Norbert, du willst doch nicht schon wieder deinen schönen Passat austauschen, der ist doch gerade mal knapp 1 Jahr alt. ;)

Bedenke dass im Touran auch kein Dynaudio erhältlich ist, wobei das könnte ja mit dem 2. Facelift auch Einzug halten.

Wichtig wäre bei diesem Facelift auch die Wertigkeit der Inneraumverkleidungen zu erhöhen. Da steht der Touran fast an letzter Stelle bei den aktuellen VW-Modellen, besonders im Vergleich zum Golf 6, Passat und sogar zum neuen Polo.

am 15. Juni 2009 um 14:47

Bin auch treuer Leser der hier im Thread genannten Magazine und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ist ohnehin alles eine Geschmacksfrage ;-)

 

Das neue VW Markengesicht (Golf VI & Co.) gefällt mir bei weitem nicht so, wie das bisherige.

Vorallem am neuen Touran will es mir ganz und gar nicht gefallen.

Ich bin froh, dass mein Touri noch das "alte" Konzerngesicht trägt. Genau das hat den Touri

für mich so attraktiv und kaufentscheidend gemacht, insbesondere in der optisch geilen R-Line Ausführung.

 

Der künftige Zafira sieht um Welten dynamischer/moderner aus, als der neue Touran (wenn er denn genau so kommt).

 

Was mir als ehemaliger Skoda-Fahrer (Occi I RS Combi) aber besonders taugt, ist die Preview auf den kommenden Van von Skoda.

Denn mein Wechsel 2008 von Skoda zu VW war ausschließlich in Ermangelung eines Skoda Vans.

Für mich bedeutet Skoda ganz einfach: mehr Auto für weniger Geld.

Bin jetzt schon fest davon überzeugt, dass der kommende Skoda Van dem Touran-Markanteil kräftig Substanz=Käufer abgraben wird.

Denn was ich erwarte ist eine erstklassige Verarbeitungs- und Anfassqualität, modernste Technik und attrakive Preise. Wer mal im brandaktuellen facegelifteten Occi oder dem aktuellen Superb gesessen hat oder gefahren ist, wird wissen wovon ich spreche:

Warum für das VW Markenemblem ettliche Tausend Euros mehr ausgeben, wenn es die womögliche bessere Alternative künftig bei der eigenen Konzerntochter zu kaufen gibt ?

 

Nein, ich liebe meinen R-Line Touri, keine Frage und will ihn so schnell auch nicht wieder hergeben.

Hätte es aber zum Kaufzeitpunkt einen Skoda Van ala Preview  wie in der aktuellen Ausgabe der " Autozeitung" gegeben, wäre ich bei Skoda geblieben und hätte ein paar Tausend Euros eingespart.

Sicher ist: wird der Skoda Van kommen und diese "Superb-Prestige" Optik neben leistungsstarken Motoren bekommen, dann werde ich im Jahre x mit gutem Gefühl zurück zu Skoda wechseln.

 

Aber jetzt geniese ich erst einmal weiterhin meinen R-Line Touri......brumm..burmm....tütüt

 

Grüße

R-Liner

Deine Antwort
Ähnliche Themen