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gesammelte Fragen zum Touran MJ 2012
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu einem Thread zusammengefasst.
1. Lane Assist: ich habe letztens gehört, dass es im aktuellen Passat einen Lane Assist der zweiten Generation geben soll, dem auch die Seitenrand-Markierung einer Straße ausreicht, um aktiv zu sein (also nur eine Linie, z. B. Landstraße ohne Mittelstreifen). Wird diese Art von Lane Assist auch aktuell im Touran verbaut oder ist das System im Touran zwingend auf zwei Begrenzungslinien angewiesen?
2. adaptives Lichtsystem in Verbindung mit Xenonlicht: in der Bedienungsanleitung zum Touran MJ 2012 wird kaum etwas über das adaptive Lichtsystem gesagt (Stadtlicht, Landstraßenlicht, Autobahnlicht); wie funktioniert das System im Touran? sind Erfahrungswerte bekannt?
3. RNS 315: es gibt im Radiomodus die Möglichkeit die 'i'-Taste zu drücken, dann erscheint der Radiotext zum Sender; ich habe aber letztens gesehen, dass der Radiotext eines RDS-Senders bereits vor dem Drücken der 'i'-Taste zu sehen war; liege ich damit richtig? oder war das nur der RDS-Sendername?
4. RNS 315 - Importieren von Zielen über SD-Karte: ich habe letztens versucht, einige Ziele auf ein RNS 315 eines Bekannten zu überspielen, um die Funktion zu testen; dabei ist mir aufgefallen, dass nur solche Ziele erfolgreich importiert werden konnten, die ich über den Volkswagen NAV Companion erzeugt habe; Ziele, die ich als Outlook-Visitenkarte manuell angelegt hatte, wurden nicht erkannt; kann man tatsächlich nur den Weg über den Volkswagen NAV Companion gehen?
5. MFA Premium: gibt es eine Möglichkeit, die Senderliste des Radios per Multifunktionslenkrad aufzuschalten, wenn ich mich in der Audioebene der MFA befinde?
6. Zentralverriegelung: die Funktion AutoLock habe ich verstanden, aber wozu benötige ich die per MFA einstellbare Funktion AutoUnlock? was ist der Vorteil dieser Einstellung?
7. Berganfahrassistent: bei Fahrzeugen mit DSG: wie lange wird das Fahrzeug mit Bremsdruck gehalten, wenn ich von der Bremse gegangen bin? führt nicht die Simulation des Kriechgangs beim DSG auch zu einem Festhalten des Fahrzeugs am leicht geneigten Hang?
8. programmierbare Fahrzeugschlüssel: in der Bedienungsanleitung ist angegeben, dass die beiden Fahrzeugschlüssel auf unterschiedliche Beifahrerspiegelabsenkungen programmiert werden können; ist diese Funktion auch auf die Grundeinstellung der beiden Außenspiegel anwendbar? also zwei Schlüssel = zwei unterschiedliche Außenspiegel-Einstellungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markus-thonig
woher soll ottonormalverbraucher wissen wie breit sein auto ist ? ganz einfach: er schaut in den fahrzeugschein und liest 1,80 m. auf dem schild in der baustelle steht 2,00. also kann er die linke spur benutzen. ist doch ganz logisch.
mit dem 2,00m wird die fahrzeugbreite ohne spiegel gemeint. dafür sind die fahrspuren ausgelegt.
so wie du es siehst ist es mehr als falsch und für die meisten menschen nicht nachvollziehbar. ist doch totaler quatsch wenn auf dem schild 2 m steht und wenn du im schein nachsiehst steht nur 1,80m. wenn sich die 2 m auf die breite mit spiegeln beziehen würden müsste auch die breite mit spiegeln eingetragen sein. dort steht aber ohne spiegel.
erst denken, dann schreiben !
Für manche sollte es doch Wiederholungsprüfungen geben!
Und Dein letzter Satz gilt für Dich umso mehr, da Du es noch nicht einmal schaffst, hier die Suche zu benutzen, oder die anderen hundert Berichte zum Thema zu googlen!
Kannst dann ja auch gleich nach Nettiquette googlen...
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18 Antworten
zu 2)
Das funktioniert bestens, positive Erfahrungswerte gibt es mehr als genug (nicht nur hier, sondern auch modellübergreifend). Geschwindigkeitsabhängig werden verschiedene Lichtbilder aktiviert, dazu gibt es aber ansich genügend Abhandlungen.
zu 3)
Wenn's so ist wie beim RNS310, dann merkt er sich die Einstellung und beim nächsten Start wird bereits der Radiotext eingeblendet.
zu 5)
Nein, bis auf die Farbe unterscheidet sich die Premium nicht von der Plus.
zu 6)
AutoUnlock: Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt. Anderenfalls (nur AutoLock aktiv) mußt du manuell entriegeln (Knopf in der Tür bzw. müsste auch durch 2x ziehen am Innengriff die Tür aufgehen, aber da bin ich mir nicht sicher).
zu 7)
Ein paar Sekunden (mitgestoppt hab ich noch nicht, jedenfalls lang genug). Die Kriechsimulation führt, wie der Name schon sagt, nach Ablauf der Haltezeit zum kriechen.
zu 8)
Nein, diese Einstellungen werden nicht getrennt gespeichert.
Grüße,
chris
Zu 3): Manche Radiostationen (z.B. 1Live) missbrauchen die RDS-Senderkennung, um dort einen Text laufen zu lassen (durch permanente Änderung des Sendernamens).
Auf diese Weise wird sozusagen Radiotext simuliert. Mich nervt das eher...
zu 3)
muss jedesmal neu aktiviert werden
zu 4)
lt. VW beim RNS315 nur die Adressnavigation nutzbar.
http://www.volkswagen.de/de/navigation/faq.html#A1
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von scheibenwischer24
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu einem Thread zusammengefasst.
1. Lane Assist: ich habe letztens gehört, dass es im aktuellen Passat einen Lane Assist der zweiten Generation geben soll, dem auch die Seitenrand-Markierung einer Straße ausreicht, um aktiv zu sein (also nur eine Linie, z. B. Landstraße ohne Mittelstreifen). Wird diese Art von Lane Assist auch aktuell im Touran verbaut oder ist das System im Touran zwingend auf zwei Begrenzungslinien angewiesen?
4. RNS 315 - Importieren von Zielen über SD-Karte: ich habe letztens versucht, einige Ziele auf ein RNS 315 eines Bekannten zu überspielen, um die Funktion zu testen; dabei ist mir aufgefallen, dass nur solche Ziele erfolgreich importiert werden konnten, die ich über den Volkswagen NAV Companion erzeugt habe; Ziele, die ich als Outlook-Visitenkarte manuell angelegt hatte, wurden nicht erkannt; kann man tatsächlich nur den Weg über den Volkswagen NAV Companion gehen?
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich wollte noch mal auf die Punkte 1 und 4 zurückkommen.
Punkt 4 konnte ich mittlerweile selbst klären, hilfreich dabei waren folgende Threads (vllt. auch für andere RNS 315-Benutzer interessant):
http://www.motor-talk.de/forum/adressnavigation-mit-rns315-ab-kw22-2011-moeglich-t3405739.html
http://www.tiguanforum.de/forum/board1-vw-tiguan-forum/board6-vw-tiguan-forum-car-hifi-navi-entertainment/1096-rns-315-volkswagen-nav-companion-ziele-auf-sd-card-mit-seltsamer-ansage-bei-navigationsstart/
Zu Punkt 1 habe ich folgende Links gefunden:
hier ist davon die Rede, dass eine Fahrbahnmarkierung ausreicht, damit der Lane Assist funktioniert (also zweite Generation des Lane Assist):
http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/innovation_technikspecial.html?deep=assistance_systems_1
bei EuroNCAP wird behauptet, dass der aktuelle Passat über den Lane Assist der zweiten Generation verfügen soll
(2. Absatz):
http://de.euroncap.com/de/rewards/vw_lane_assist.aspx
nun meine Frage: ist das Lane Assist-System im aktuellen Touran (MJ 2012) ebenfalls ein Lane Assist der zweiten Generation; gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit Lane Assist beim Touran in Verb. mit MJ 2012?
EZ 01/12 hat die zweite Generation verbaut. Vermutlich dann auch das ganze MJ 2012.
Zitat:
Original geschrieben von Zero89
EZ 01/12 hat die zweite Generation verbaut. Vermutlich dann auch das ganze MJ 2012.
Nachdem Zero89 nun meint, dass dem aktuellen Lane Assist im Touran (MJ 2012) auch nur eine Straßenmarkierungslinie ausreicht, um das System betreiben zu können, habe ich noch eine Frage zum Lane Assist.
In diesem Video sieht man bei einem Tiguan, dass es eine separate MFA Premium-Menüebene für die Darstellung des Lane Assist gibt: (ca. 10 s nach Videobeginn)
Nun meine Frage: gibt es diese Menüebene auch beim aktuellen Touran mit Lane Assist? was wird dort dargestellt? gibt es dort noch Einstellungsmöglichkeiten? erkennt man dort, ob nur eine oder zwei Markierungen erkannt werden (= Strich wird jeweils blau)?
Zitat:
Original geschrieben von gisfraggl
Zu 3): Manche Radiostationen (z.B. 1Live) missbrauchen die RDS-Senderkennung, um dort einen Text laufen zu lassen (durch permanente Änderung des Sendernamens).
Auf diese Weise wird sozusagen Radiotext simuliert. Mich nervt das eher...
Völliger Quatsch. Gerade 1LIVE macht das nicht. Die nutzen den Radiotext und zeigen über RDS nur den Sendernamen an.
Dafür ist die Funktion auch gedacht. Alle WDR Programme halten sich daran.
Der NDR macht es andersrum.
Wobei ich jetzt gemerkt habe, dass das Radio dies erkennt und nach Empfang des Sendernamens dabei bleibt und dann auf Radiotext umschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von scheibenwischer24
Zitat:
Original geschrieben von Zero89
EZ 01/12 hat die zweite Generation verbaut. Vermutlich dann auch das ganze MJ 2012.
Nachdem Zero89 nun meint, dass dem aktuellen Lane Assist im Touran (MJ 2012) auch nur eine Straßenmarkierungslinie ausreicht, um das System betreiben zu können, habe ich noch eine Frage zum Lane Assist.
In diesem Video sieht man bei einem Tiguan, dass es eine separate MFA Premium-Menüebene für die Darstellung des Lane Assist gibt: (ca. 10 s nach Videobeginn)
www.volkswagen.com/.../lane_assist.html
Nun meine Frage: gibt es diese Menüebene auch beim aktuellen Touran mit Lane Assist? was wird dort dargestellt? gibt es dort noch Einstellungsmöglichkeiten? erkennt man dort, ob nur eine oder zwei Markierungen erkannt werden (= Strich wird jeweils blau)?
Die Kontrollleuchte zeigt nur, ob mindestens eine Markierung erkannt wurde.
In der MFA zeigt der Lane Assist, welche Markierungen (links und/oder rechts) er erkannt hat. Die entsprechende(n) Seite(n) werden dann blau dargestellt.
Nicht erkannte Markierungen werden durch eine "Kontur-Linie" dargestellt.
Kommt man einer Markierung zu nahe, so wird die blaue Linie weiß.
Einstellen kann man da leider nichts, jedoch habe ich das Gefühl, dass der Lane Assist je nach Abstand der Fahrbahnmarkierungen und/oder der gefahrenen Geschwindigkeit schon früher bzw. erst später mit einem sanften Lenkeingriff antwortet.
Fahre ich z. B. zügig auf der Autobahn (sagen wir mal so 150km/h), dann springt die Markierung relativ früh von blau auf weiß.
Fahre ich jedoch in einer engen Baustelle (60 bzw. 80 km/h), so lässt mich der Lane Assist deutlich näher an die Fahrstreifenbegrenzung heran.
(In einer 60er-Baustelle fährt der Touran dann quasi wie auf Schienen ;-) )
Der Lane Assist berücksichtigt auch, dass gelbe Fahrbahnmarkierungen Vorrang vor weißen haben.
Als die Autobahn frei war, habe ich das System mal auf die Probe gestellt:
Aufgrund einer Baustelle wurden die Fahrstreifen nach rechts verschwenkt.
Ich fuhr auf dem rechten Fahrstreifen und habe absichtlich nicht gelenkt. (Im Falle eines Falles wäre ich nach der Verschwenkung auf dem linken Fahrstreifen gewesen.)
Der Lane Assist ist präzise der Verschwenkung (entlang der gelben Markierungen) gefolgt und zeigte anschließend im Display der MFA an, dass ich die Lenkung übernehmen soll (anderenfalls hätte sich der Lane Assist deaktiviert).
Selbst abgenutzte Markierungen in Baustellen bringen das System nicht durcheinander. Wenn es zu chaotisch wird, wird die jeweilige Seite einfach ignoriert bis wieder eine saubere Markierung erkannt wird.
Als ich meinen Touran bestellt hatte, wollte ich den Lane Assist ursprünglich nicht, musste ihn jedoch zwangsweise mitbestellen, da ich unbedingt den Dynamic Light Assist haben wollte.
Mittlerweile bereue ich es nicht, denn gerade in engen Baustellen leistet der Lane Assist hervorragende Arbeit und man kann deutlich entspannter durch noch so enge Fahrstreifen fahren.
(OffTopic: Der Touran MJ 2012 ist inkl. Aussenspiegel 2,06 m breit, darf also in Baustellen nur auf die linke Spur, wenn diese mindestens 2,10 m zulässt! Baustellen mit 2,0 m Beschränkung sind tabu!)
Zitat:
Der Touran MJ 2012 ist inkl. Aussenspiegel 2,06 m breit, darf also in Baustellen nur auf die linke Spur, wenn diese mindestens 2,10 m zulässt! Baustellen mit 2,0 m Beschränkung sind tabu !
blödsinn ! der touran ist 1,80m breit - siehe zulassung. nur was da drin steht gilt. spiegel werden nicht mitgerechnet
Kein Bödsinn, sondern Wahrheit!
Im Fahrzeugschein steht die Breite ohne Spiegel, bei Durchfahrten im Baustellen wird aber die tatsächliche Breite angenommen mit Spiegel! Ist auch logisch, denn wenn ich eine Einfahrt hätte, die 1.8m breit ist, bleib ich eben mit den Spiegeln hängen.
Gibt auch schon etliche Threads zu dem Thema!! Einfach mal suchen, bevor man Blödsinn ruft.
Gruß
Andreas
woher soll ottonormalverbraucher wissen wie breit sein auto ist ? ganz einfach: er schaut in den fahrzeugschein und liest 1,80 m. auf dem schild in der baustelle steht 2,00. also kann er die linke spur benutzen. ist doch ganz logisch.
mit dem 2,00m wird die fahrzeugbreite ohne spiegel gemeint. dafür sind die fahrspuren ausgelegt.
so wie du es siehst ist es mehr als falsch und für die meisten menschen nicht nachvollziehbar. ist doch totaler quatsch wenn auf dem schild 2 m steht und wenn du im schein nachsiehst steht nur 1,80m. wenn sich die 2 m auf die breite mit spiegeln beziehen würden müsste auch die breite mit spiegeln eingetragen sein. dort steht aber ohne spiegel.
erst denken, dann schreiben !
Hallo
Die Breite der Baustellen bezieht sich auf das gesamte Fahrzeug Incl. Spiegeln !
Es ist kein totaler Blötsinn wie du schreibst.
Mfg Karsten
Zitat:
Original geschrieben von markus-thonig
...
so wie du es siehst ist es mehr als falsch und für die meisten menschen nicht nachvollziehbar.
...
Auch wenn heute der 1. Aprl ist ... Du liegst wirklich falsch.
Die Breite der Fahrspuren bezieht sich auf die tatsächlichde Breite eines Autos einschließlich Spiegel; diese Information kann man dem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) nicht entnehmen sondern muss entweder nachmessen oder in den technischen Daten auf einer Herstellerseite nachsehen.
Und hier der ADAC dazu
http://www.adac.de/_mmm/pdf/sp_enge_baustellen_versetztesFahren_1111_fahrbreite_0212_95200.pdf
Zitat:
Original geschrieben von markus-thonig
woher soll ottonormalverbraucher wissen wie breit sein auto ist ? ganz einfach: er schaut in den fahrzeugschein und liest 1,80 m. auf dem schild in der baustelle steht 2,00. also kann er die linke spur benutzen. ist doch ganz logisch.
mit dem 2,00m wird die fahrzeugbreite ohne spiegel gemeint. dafür sind die fahrspuren ausgelegt.
so wie du es siehst ist es mehr als falsch und für die meisten menschen nicht nachvollziehbar. ist doch totaler quatsch wenn auf dem schild 2 m steht und wenn du im schein nachsiehst steht nur 1,80m. wenn sich die 2 m auf die breite mit spiegeln beziehen würden müsste auch die breite mit spiegeln eingetragen sein. dort steht aber ohne spiegel.
erst denken, dann schreiben !
Für manche sollte es doch Wiederholungsprüfungen geben!
Und Dein letzter Satz gilt für Dich umso mehr, da Du es noch nicht einmal schaffst, hier die Suche zu benutzen, oder die anderen hundert Berichte zum Thema zu googlen!
Kannst dann ja auch gleich nach Nettiquette googlen...