ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gesamtcodierung nach CCC Wechsel?

Gesamtcodierung nach CCC Wechsel?

BMW
Themenstarteram 4. September 2014 um 6:44

Hallo,

ich habe mein CCC reparieren lassen weil es komplett ausgefallen war. Jetzt habe ich es wieder und es funktioniert alles bis auf den Ton. Habe gelesen, dass evtl eine Gesamtcodierung durchgeführt werden muß. Habe bereits mit NCS Expert das CCC ausgelesen. Dort ist alles richtig codiert, so wie es vor der Reparatur war.

Kann mit jemand sagen was mit einer Gesamtcodierung gemeint ist?

Gruß

Arnold

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im ncs gibt es Button fzg codieren. Dabei wird dann das gesamte Fahrzeug codiert.

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldpycho

Habe gelesen, dass evtl eine Gesamtcodierung durchgeführt werden muß.

Gesamtcodierung des CCC vielleicht, Gesamtfahrzeug nein. Da Du keine Nachrüstung des CCC gemacht hast, braucht auch nichts weiter codiert zu werden.

Zitat:

Habe bereits mit NCS Expert das CCC ausgelesen. Dort ist alles richtig codiert, so wie es vor der Reparatur war.

Was hast Du für ein Audiosystem? Welche SG hast Du ausgelesen?

falls event. ein falsches Audiosystem codiert ist, das must Du im Cgate anpassen, da reicht keine reine CAPPL Codierung.

 

Themenstarteram 4. September 2014 um 9:08

Nachgerüstet habe ich nicht. Es wurde nur ausgebaut, repariert, und wieder eingebaut.

Ich habe das CAPPL SG ausgelesen. Verbaut ist das Logic 7. Das war auch richtig im CAPPL eingetragen. Das Logic7 läßt sich auch im iDrive Menu einstellen.

Im Fehlerspeicher konnte ich nichts finden. Habe auch versucht den MOST Bus zu trennen, daraufhin fallen Steuergeräte, die am MOST hängen aus. Somit gehe ich davon aus, dass der MOST Bus intakt ist. Laut Reparaturfirma des CCC wurde es dort auf Funktion getestet und hat alles funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldpycho

Ich habe das CAPPL SG ausgelesen. Verbaut ist das Logic 7. Das war auch richtig im CAPPL eingetragen. Das Logic7 läßt sich auch im iDrive Menu einstellen.

Das es im Display angezeigt wird und sich auch konfigurieren lässt ist das eine, ob die Audiosignale dann aber auch an den MOST Bus gegeben werden oder an den internen Verstärker, das hängt nicht mit der Codierung im CAPPL zusammen!

Zitat:

Laut Reparaturfirma des CCC wurde es dort auf Funktion getestet und hat alles funktioniert.

Und wahrscheinlich haben die es auf Stereo-System getestet und so steht noch die Codierung!

Codiere es im Cgate richtig auf L7 und Du hast wieder Ton.

Hallo,

folgende Steuergeräte müssen bei einem ccc nach einer Umstellung des Audiosystem neu codiert werden:

CAPPL

CAUDI

CGATE

Dann einen Reset am ccc ausführen.

Dann erst geht das neue Audiosystem!!!

Gruß

BMW Freund

Guten Abend zusammen,

ich bin auch gerade dabei mein CCC gegen ein gebrauchtes zu tauschen. Auf was muss nach dem Einbau geachtet werden, wenn z.b. kein Ton erfolgt? Ncs-Expert ist vorhanden.... Vielleicht kann mir jemand die Vorgehensweise schildern, wäre sehr dankbar !!!

Grüße

am 10. Dezember 2014 um 22:47

cappl leer codieren

Danke erstmal für deine Antwort. Kannst du mir das Ganze etwas genauer erklären. Hab bis jetzt noch nicht wirklich etwas gemacht in Sachen Codierung... Lediglich ein paar Videos dazu angeschaut ;-), nur leider keins bezüglich CCC....

für den afang solltest du passende codierdaten haben.

kann sein das es nötig wird die vin anzupassen.damit es geht

Hat sich erledigt, läuft alles. Danke

was genau das probem gelöst hat möchtest du natürlich für dich behalten.genau dafür ist ein forum da.

???

Was mein Problem gelöst hat? Das kann ich dir sagen, ich hab es nur eingesteckt und es hat alles funktioniert. Mehr nicht...

am 26. April 2016 um 11:20

Zitat:

@Arnoldpycho schrieb am 4. September 2014 um 08:44:05 Uhr:

Hallo,

ich habe mein CCC reparieren lassen weil es komplett ausgefallen war. Jetzt habe ich es wieder und es funktioniert alles bis auf den Ton. Habe gelesen, dass evtl eine Gesamtcodierung durchgeführt werden muß. Habe bereits mit NCS Expert das CCC ausgelesen. Dort ist alles richtig codiert, so wie es vor der Reparatur war.

Kann mit jemand sagen was mit einer Gesamtcodierung gemeint ist?

Gruß

Arnold

Hallo habe folgende Probleme nach der Reparatur und einbauen habe ich keine Lautstärke und meine CD geht nicht ich war bei BMW die bekommen folgende Meldung CCC Steuergerät austauschen Bestellnummer 9156237 was mach ich jetzt?

Servus.

Bei der Rep. Firma wieder reklamieren. Wenn man viel Geld dafür verlangt wird sollte nach der Reparatur ein intaktes Gerät wieder erwarten! Irgendwie wurde das Gerät auf die volle Funktionalität geprüft oder nicht? Funktionierte davor das CD Laufwerk?

Wie die meisten Rep. Dienste werfen diese mehrere Komponente zusammen, welche aus unterschiedlichen HW und SW bestehen, und danach hat man das Problem der Inkompatibilität. Die machen sich nicht mal die Mühe dieses ornungsgemäß zu überprüfen, geschweige das es danach passend zum FZ codiert wird.

Bevor jetzt das vorgeschlagene AT Gerät verbaut wird sollte man sicher gehen das alle verbaute Komponente zumindest intakt sind und den gleichen SW Stand haben. Suche mal in deiner Gegend einen "Codierer" der sich damit auskennt, oder sende es gleich an den Rep. Firma zurück.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gesamtcodierung nach CCC Wechsel?