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Gesamtladedruck zu niedrig N55

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 18. August 2019 um 13:07

Hallo zusammen,

Ich kämpfe seit gut einem Jahr mit mein 535ix Gt 2011 Bj.

Letztes Jahr im Sommer hab ich das Auto bei ein Tuner etwas aufdrehen lassen. Das Problem war, schon vor dem Chippen hat das Auto nur 280 Ps rausgehauen, Drehmoment war in Ordnung. Der Tuner konnte nur 311 Ps rauskitzeln und 480Nm. Kurze Zeit später hab ich angefangen Teile auszutauschen.

- Schubumluftventil

- Druckwandler

- Unterdruckschläuche

- Dichtungen vom Turbo bis zur Drosselklappe

- Westegateklappe wurde eingestellt (geschlossen bei 200mbar)

- Unterdruck wurde überall gemessen und ist in Sollbereich

Aktive ladedruckdiagnose zeigt jedoch immer noch das Gleiche.

Motorsteuergerät zeigt jedoch kein Fehler an.

 

Danke im Vorraus.

Ladedruckdiagnose
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16 Antworten

...eventuell ist das Druckgefälle über den Turbo zu gering, d.h. der Abgasgegendruck hinter dem Turbo zu groß.

Vielleicht ist der Kateinsatz beschädigt und bildet einen Strömungswiderstand.

Wieviel Druck bringt er den?

Soll / IST

...ich habe einen 535-Diesel. Dort ist der Ladedruck ca. 2bar - beim Triturbo 50D sind es 3bar.

Der Sollwert für Deinen Benziner dürfte unter 2 bar liegen - das kann man sicher nachlesen/erfragen.

Da er aber tatsächlich zu niedrig ist, habe ich auf mögliche Ursachen hingewiesen - die müssen ja ermittelt werden.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es beim N55 0.7bar sind...aber ist ja wie gesagt auch recht egal.

...wenn die Turbo-Lader-Kombination mechanisch o.k. ist und der Ladedruck trotzdem nicht erreicht wird, bringt der Turbo halt nicht die dafür nötige Leistung. Die ist aber unmittelbar vom Druckgefälle über die Turbine abhängig.

Kann das Abgas hinter dem Turbo nicht ungehindert abfließen, ist das Druckgefälle - zumindest bei höherem Abgasdurchsatz - zu gering. Deshalb muss der Differenzdruck gemessen werden.

Ich würde mal mit einem Turbospezialsten reden.

Deswegen soll er auch mal auslesen, mein N55 hat ca. 0,05-0,1 weniger wie soll.

Druck ist Serie bei 0.7-0,8bar da deiner aber getunt ist. Hat er mehr, liegt natürlich an deinen Tuner was er da programmiert hat.

Deswegen solltest mal loggen

Themenstarteram 18. August 2019 um 18:56

Mein Ladedruck ist bei ca 1 bar. Allerdings fällt er ab 5000 Umdrehungen ab.

Was komisch ist, dass Rheingold den Ladedruck bei 2000 Umdrehungen testet und da schon feststellt das der Ladedruck zu niedrig ist. 311Ps ist echt sehr Mager bei den Motor...

Weißt einer wie aufwendig es ist den Turbo auszubauen?

Themenstarteram 18. August 2019 um 20:21

Hier hab ich das Video gefunden was der Tuner gemacht hat. Der Ladedruck sollte bei 2,2 Bar liegen fällt aber bis auf 1,6 bar ab.

 

https://youtu.be/shpRS3Z2tG0

2,2 bar. Sorry ich fahre den gleichen Motor im gleichen Fahrzeug wie du. Mit 430ps und 650nm

Im Peak hatte ich mal 1.4 bar in all meinen Logs gesehen.

Themenstarteram 19. August 2019 um 7:24

Wir haben 1 bar In der Atmosphäre das zeigt der ja mit an. Das heißt ich hab maximal 1,2bar Überdruck.

 

Was hast du alles geändert um auf die Leistung zu kommen?

Themenstarteram 19. August 2019 um 7:24

Wir haben 1 bar In der Atmosphäre das zeigt der ja mit an. Das heißt ich hab maximal 1,2bar Überdruck.

 

Was hast du alles geändert um auf die Leistung zu kommen?

Llk und downpipe,

Eine Getriebe Optimierung und dann die Passende Software

Themenstarteram 19. August 2019 um 10:30

Llk von Wagner oder gibt es ne günstigere Lösung?

Kommst du mit der Downpipe durch den TÜV?

Zitat:

@Danielewi4 schrieb am 18. August 2019 um 22:21:56 Uhr:

Hier hab ich das Video gefunden was der Tuner gemacht hat. Der Ladedruck sollte bei 2,2 Bar liegen fällt aber bis auf 1,6 bar ab.

Als Sollwert kann Dein Tuner da ja eingeben, was er will. Nützt aber nichts, wenn der Turbolader es nicht umsetzen kann.

In der Serie fällt das Drehmoment (und damit wohl auch der Ladedruck) oberhalb von 5000 1/min wieder ab.

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