ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Geschädigter bei Unfall: darf ich selbsttätig Gutachter hinzuziehen?

Geschädigter bei Unfall: darf ich selbsttätig Gutachter hinzuziehen?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:43

Schönen guten Abend!

Am Samstag wurde mein Golf 4 von einem Q5 gestreift, der mich absolut beim Spurwechsel übersehen hat.

Naja eindeutige Sache, der Gegner ist Schuld. Soweit so gut!

Heute Mittag habe ich mit der gegnerischen Versicherung telefoniert.

Die meinte, aufgrund des Fahrzeugalters (1998er mit 62000km) ist ein

- Gutachter nicht mehr relevant, sondern eine Werkstatt soll mal einen Kostenvoranschlag machen, und

- ich soll mal per Email Bilder von meinem Schaden an die Versicherung leiten.

Schaden an meinem Auto:

- Spaltmaß am Kotflügel/Scheinwerfer passt nicht mehr

- Stoßstange ist beschädigt, Kratzer und Lack natürlich ab

Darf ich morgen einen Gutachter beauftragen, sich den Schaden anzusehen?

Oder besteht die Gefahr, dass ich auf den Kosten des Gutachters sitzen bleibe als Geschädigter?

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Das macht der SV schon für dich. Du unterschreibt Ihm eine Abtretung und er sendet das Gutachten

mit seiner Rechnung an die Versicherung.

 

Wenn die Schuldfrage geklärt ist, überweist die Versicherung das Honorar direkt an diesen. 

 

Oder du machst das ohne Abtretung.

 

Dann musst du den SV selber bezahlen und holst dir das Geld von der Versicherung wieder.

 

Auch solltest du dir überlegen, ob du nicht besser einen Verkehrsrechtsanwalt mit der Schadenabwicklung beauftragst.

 

Dessen Honorar mus ebenfalls von der Verischerung übernommen werden.

 

Bedauerlicherweise ist es in der heutigen Zeit leider nicht mehr möglich, einen KH-Schaden selber abzuwickeln, ohne finazielle Nachteile zu erleiden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wird wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Natürlich darfst du dir selber einen Sachverständigen auswählen. Gerade auch wegen dem Fahrzeugalter ist hier

ein Gutachten erforderlich.

 

Du solltest aber darauf achten, dass dieser SV auch über eine Qualifikation verfügt.

 

Tunlichst meiden solltest du die Sachverständigen- Organisationen welche überwiegend für Versicherungen tätig sind.

 

 

 

Aber ist es nicht sehr schwer solche Gutachter zu finden? Irgendwie leben sie doch alle von den Aufträgen der Versicherungen.

Leben schon..........:D

 

Aber das bedeutet nicht, dass auch alle Sachverständigen am Tropf der Versicherungen hängen und auf deren Aufträge angewiesen sind. Das sieht bei den Organisationen schon ganz anders aus. 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:55

Vielen dank für die Antwort!

Ich weiß einen Gutachter der sich auf Schäden am Kfz spezialisiert hat.

Der kann sich das also morgen ruhig ansehen?

Ich schick dann nur noch das Gutachten mit der Schadensnummer zu der Beteiligten Versicherung?

Das macht der SV schon für dich. Du unterschreibt Ihm eine Abtretung und er sendet das Gutachten

mit seiner Rechnung an die Versicherung.

 

Wenn die Schuldfrage geklärt ist, überweist die Versicherung das Honorar direkt an diesen. 

 

Oder du machst das ohne Abtretung.

 

Dann musst du den SV selber bezahlen und holst dir das Geld von der Versicherung wieder.

 

Auch solltest du dir überlegen, ob du nicht besser einen Verkehrsrechtsanwalt mit der Schadenabwicklung beauftragst.

 

Dessen Honorar mus ebenfalls von der Verischerung übernommen werden.

 

Bedauerlicherweise ist es in der heutigen Zeit leider nicht mehr möglich, einen KH-Schaden selber abzuwickeln, ohne finazielle Nachteile zu erleiden.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Das macht der SV schon für dich. Du unterschreibt Ihm eine Abtretung und er sendet das Gutachten

mit seiner Rechnung an die Versicherung.

Wenn die Schuldfrage geklärt ist, überweist die Versicherung das Honorar direkt an diesen. 

Oder du machst das ohne Abtretung.

Dann musst du den SV selber bezahlen und holst dir das Geld von der Versicherung wieder.

Sie sind ein sehr kompetentes Mitglied!

Herzlichen dank!

Tja, so unterschiedlich kann man die Dinge sehen.

 

Mir wäre es wichtiger zu wissen, ob es ein Sachverständiger ist, der etwas von seinem Handwerk versteht und nicht an "welchem Tropf" er angeblich hängt.

 

Alle Sachverständigen behaupten von sich, unabhängig und sachverständig zu sein.

Wie viele es wirklich sind, und von wem sie tatsächlich abhängen (Werkstätten, Anwälten, Privatkunden, Versicherungen, Firmenkunden), weiß nur der mit dem langen Bart...

 

Ein Feld-Wald-und-Wiesen-SV, der am letzten Tropf hängt, bringt Dir jedenfalls nur eins: einen haufen Ärger, weil er im schlimmsten Fall ein unbrauchbares Gutachten fertigt.

 

Ich würde mich bei der Wahl des SV zumindest mal danach richten, ob er Mitglied Bundesverband ist oder einer der großen Organisationen angehört. Denn ich persönlich glaube noch immer, dass ein SV, der sein Gehalt jeden Monat pünktlich von seiner Organisation überwiesen bekommt, es sich erlauben kann, wirklich unabhängig zu sein, weil er nicht immer noch zu 50% im Geiste Unternehmer ist, der Aufträge und Kunden an Land ziehen muss und damit zumindest mal zwei Herzen in seiner Brust hat...

 

Feuer frei.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ich würde mich bei der Wahl des SV zumindest mal danach richten, ob er Mitglied Bundesverband ist oder einer der großen Organisationen angehört. Denn ich persönlich glaube noch immer, dass ein SV, der sein Gehalt jeden Monat pünktlich von seiner Organisation überwiesen bekommt, es sich erlauben kann, wirklich unabhängig zu sein, weil er nicht immer noch zu 50% im Geiste Unternehmer ist, der Aufträge und Kunden an Land ziehen muss und damit zumindest mal zwei Herzen in seiner Brust hat...

 

Feuer frei.

Wird ein Rohrkrepierer Hafi......:D

 

Ich sag dir auch warum und das ist ganz einfach:

 

Er muss nämlich das machen, was sein Arbeitgeber ihm vorschreibt, bei der Gutachtenerstattung. Und das ist abgesprochen mit den Kumpel in der Teppichetage der Versicherungen.  Der darf nämlich gar nichts selber und frei entscheiden (von wegen Unabhängigkeit und so...)

 

Soll ich hier mal so eine "Arbeitsanweisung" einstellen ? 

 

Lieber nicht.

 

Aber mit der Qualifikation gehen wir beide natürlich Konform. Nur die Organisationen gehören da ganz bestimt nicht zu meinen Favoriten........:D

am 14. Mai 2012 um 19:00

Je größer das Auftragsvolumen um so geneigneter ist ein Kfz-Sachverständiger, ein Gutachten wunschgemäß zu gestalten. Der vollständig unabhängige Kfz-Sachverständige ist entweder noch nicht geboren oder schon vor ganz langer Zeit ausgestorben.

am 14. Mai 2012 um 19:04

Hallo,

Das, was Dellenzähler geschrieben hat, muss man in jedem Punkt unterstreichen. Wenn Du nicht weißt, woher Gutachter und Fachanwalt für Verkehrsrecht nehmen, wirst Du vielleicht hier fündig.

 

Gruß Michael

am 14. Mai 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Je größer das Auftragsvolumen je Auftraggeber um so geneigneter ist ein Kfz-Sachverständiger, ein Gutachten wunschgemäß zu gestalten.

(ergaenztes in fettschrift) oder?

ein SV mit gutem ruf wird auch an diesem interessiert sein.

das mal wertfrei auch zu obigem.

jeder SV wird an einer guten auslastung seiner firma interessiert sein, das liegt in der natur der "sache"

 

Zitat:

Original geschrieben von miga55

Hallo,

Das, was Dellenzähler geschrieben hat, muss man in jedem Punkt unterstreichen. Wenn Du nicht weißt, woher Gutachter und Fachanwalt für Verkehrsrecht nehmen, wirst Du vielleicht hier fündig.

 

Gruß Michael

Ja, das ist ein toller Link.

Der eine oder andere Name dort ist mir geläufig....

 

Für 99 EUR im Jahr darf man sich in die Liste eintragen, auch wenn man einen Verkehrsunfall nicht von einem Hautausschlag unterscheiden kann und wird hier auch noch als potenziell sachkundig empfohlen.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Je größer das Auftragsvolumen um so geneigneter ist ein Kfz-Sachverständiger, ein Gutachten wunschgemäß zu gestalten. Der vollständig unabhängige Kfz-Sachverständige ist entweder noch nicht geboren oder schon vor ganz langer Zeit ausgestorben.

geht doch gar nicht mehr. Onkel W. aus L., die alte Fettbemme und seine Schergen kürzen das schon schön wieder auf die Wünsche der Versicherungen herunter. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Geschädigter bei Unfall: darf ich selbsttätig Gutachter hinzuziehen?