ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geschafft - Benzin/Super auf gleichen Preisniveau

Geschafft - Benzin/Super auf gleichen Preisniveau

Hab heute an der Tanke erstmals gleiche Preise gesehen....

Benzin 1,359 Euro

Super 1,359 Euro

Diesel hat auch nur noch ein Unterschied von 7 Cent (1,289 Euro)

Einfach nur "prima"

PS: mußte es einfach mal los werden.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Na und? Ihr habts günstig, ich durfte letztens für 1,50€/L tanken. Nein, es war kein Edelsprit ala V-Power etc.

Erst im September minimierte sich die Differenz auf 1 ct, nun also Gleichstand. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich beim örtlichen Dealer vorbei fuhr:

 

siehe Anlage.

 

OT:

Diesel aktuell auch nur noch 7 ct günstiger, im Mai waren es noch 26 ct zum Super. Hat schon jemand ein Zweitanksystem zwecks Heizölbefeuerung der Standheizung realisiert? :p

Wenn du eine Lösung hast, lass mich davon wissen. Auf meine Standheizung verzichte ich nichtmehr.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Erst im September minimierte sich die Differenz auf 1 ct, nun also Gleichstand. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich beim örtlichen Dealer vorbei fuhr:

 

siehe Anlage.

 

OT:

Diesel aktuell auch nur noch 7 ct günstiger, im Mai waren es noch 26 ct zum Super. Hat schon jemand ein Zweitanksystem zwecks Heizölbefeuerung der Standheizung realisiert? :p

Na gut,das meiner "nur" 10Liter oder mehr braucht.:eek: schnellweg

omileg

Entweder habe ich die Ironie im ersten Beitrag nicht verstanden oder ich verstehe einfach nicht, was daran jetzt so gut ist.

Erstens:

Brauchen heute die meisten Autos eh Super und ob man jetzt pro Liter einen Cent mehr oder weniger zahlt, is praktisch gesehen wirklich total egal.

Zweitens:

Jeder der ein bißchen Verstand hat, wußte, dass die Differenz zwischen Diesel und Benzin schwinden wird!!! Wenn heutzutage mehr Dieselfahrzeuge als Benziner zugelassen werden, steigt logischerweise auch die Nachfrage.

Das einzig traurige an dieser Entwicklung ist, dass der Dieselpreis steigt um sich dem Benzinpreis anzunähern. Mir wäre es lieber wenn dieser Trend in Form eines Sinkens des Benzinpreises geschehen würde!

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

Entweder habe ich die Ironie im ersten Beitrag nicht verstanden oder ich verstehe einfach nicht, was daran jetzt so gut ist.

Mit "prima" meinte ich auch das Gegenteil von Freude...

Außerdem war ich immer der Meinung, dass die Steuer für Dieselfahrzeuge höher ist, weil der Diesel an der Tanke weniger besteuert ist. Stimmt das? Wenn ja, dann ist das ja bei fast gleichen Preisen kein Argument mehr....

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Das einzig traurige an dieser Entwicklung ist, dass der Dieselpreis steigt um sich dem Benzinpreis anzunähern. Mir wäre es lieber wenn dieser Trend in Form eines Sinkens des Benzinpreises geschehen würde!

Woran glaubst du? In Deutschland sinkt leider nur dein Nettoeinkommen... :)

Zitat:

Original geschrieben von XS78

 

Außerdem war ich immer der Meinung, dass die Steuer für Dieselfahrzeuge höher ist, weil der Diesel an der Tanke weniger besteuert ist. Stimmt das? Wenn ja, dann ist das ja bei fast gleichen Preisen kein Argument mehr....

Das mit den unterschiedlichen Steuern stimmt, aber ob die Politiker ursprünglich so gedacht haben, keine Ahnung.

Auf jedenfall haben zu viele Menschen so gedacht und haben sich einen Diesel bestellt.

Und mit Gas wirds irgendwann in ferner Zukunft auch so kommen.

Gesetz der freien Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.

Und ja, du hast leider recht. Es sinkt wirklich nur mein Nettoeinkommen. So viel jährliche Lohnsteigerung kann ich gar net rausschlagen! *seufz*

Diesel müßte eigentlich schön längst teurer sein als Benzin.

 

Der Bedarf an Benzin in D sinkt seit Jahren während Diesel stark nachgefragt wird. Eine Raffinerie kann aber aus einem Barrel Rohöl kein beliebiges Produktspektrum herstellen. Hinzu kommen beim Heizöl noch die jahreszeitlichen Schwankungen in der Nachfrage. Im Prinzip ist Heizöl eher knapp, vom "Nebenprodukt" Benzin dagegen ist so viel vorhanden, daß es exportiert werden kann.

 

Diese Faktoren werden freilich von der stark unterschiedlichen Besteuerung kaschiert (die Kfz-Steuer bitte immer mit betrachten). Diesel fahren tut einmal beim Steuerbescheid richtig weh, Benzin fahren schmerzt dauerhaft an der Tanke. Unangenehm ist beides.

 

Wer die Diskussion immer wieder auf den Literpreis verkürzt, beleuchtet nur einen Teilaspekt. Diesel fährt man wegen des geringen Verbrauchs bei überlegener Leistungscharakteristik. :p

 

Hallo zusammen,

also LPG zieht auch an. Vorher 64,9. Als dann der rasante Preisanstieg bei Benzin losging warens dann schon 67,9 und gestern beim "LPG-Tanken" (ist der Firmentransporter mit Vergasermotor :D) dann schon 69,9.

Eigentlich schade, dass ich in Zukunft vermehrt bei den Kunden aufschlagen muss und mir ein 24 Jahre alter Kleinlieferwagen evtl. negativ angekreidet wird. Ich hätte den lieber behalten, jetzt wechselt das gute Stück nach 600TKM die Fillale :(

Gruß

Leberegel

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

Diesel fahren tut einmal beim Steuerbescheid richtig weh, Benzin fahren schmerzt dauerhaft an der Tanke. Unangenehm ist beides.

 

Wer die Diskussion immer wieder auf den Literpreis verkürzt, beleuchtet nur einen Teilaspekt. Diesel fährt man wegen des geringen Verbrauchs bei überlegener Leistungscharakteristik. :p

 

Also mir als Benzinfahrer hats bei 1,30 an der Tanke auch schon weh getan. Dir bei 1,32 für den Liter Diesel anscheinend noch nicht, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese.

Geringer Verbrauch? Hmm, ich bin mit meinen 6,8 bis 7,2 Litern auch zufrieden. Ich beschwer mich ja auch nicht über den Preis und meinen Verbrauch.

 

Noch Anfang des Jahres war Diesel ca. 15-20 cent günstiger als Super. Jetzt sind es bei uns gerade noch 6 Cent (Diesel 1,30 - Super 1,36). Alles nur Abzocke durch die großen Mineralölfirmen nach dem Motto, Leute kauft mal alle schön Dieselfahrzeuge, eines Tages werden wir euch dann auch noch abkassieren. Jetzt sind wir schon soweit, prima!

Rufus24

@speedy309:

Smilie übersehen, richtig gelesen, Ironie nicht erkannt? Auf den einen Teilaspekt "Literpreis" will ich gerade nicht weiter eingehen, weil ich danach meine Entscheidung eben NICHT getroffen habe (ein Diesel rechnet sich im Grunde nicht wirklich für mich).

 

Glaskugel rauskram:

Diesel wird im Frühjahr wieder günstiger werden, zumindest relativ zum Benzinpreis.

 

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Super ist in D faktisch das Normalbenzin. In USA sieht es anders aus. Die kaufen das hier zu viel produzierte Normalbenzin gerne auf, weil günstiger als in veraltete Produktionsanlagen zu investieren. So entsteht die Preisangleichung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geschafft - Benzin/Super auf gleichen Preisniveau