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Geschafft! Der 1. SERVICE

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2004 um 16:36

Es ist soweit! Bei Km 26665 melder die MFA "Noch 3000 Km bis zum 1. Service".

Endlich bekommt er mal sein 2. Öl verpasst.

Ist schon ne Menge, so 30TKm mit dem 1. Öl.

Was habt Ihr so gezahlt bei der 1. ISP ???

 

Fzg.-Daten: BORA Variant, 77Kw, 105 PS, Benzin, Longlife, Mod-Jahr 2003.

 

Merci und schönes WE !!!

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24 Antworten
am 12. März 2004 um 21:17

Ich hab noch keine 21.000km runter und in 2.100km ist es soweit... auch LongLife. Das Öl hab ich mir bei schon eBay geholt (Castrol 0W30 LongLife II), €8 der Liter, bei VW sinds €18 oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Keelhaul

Ich hab noch keine 21.000km runter und in 2.100km ist es soweit... auch LongLife. Das Öl hab ich mir bei schon eBay geholt (Castrol 0W30 LongLife II), €8 der Liter, bei VW sinds €18 oder so.

Ein Liter 25 Euro bei VW.

Kann man nicht auch normales 0W40 nehmen und dann halt alle 15tkm statt allen 30tkm Ölwechsel machen ?

am 13. März 2004 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Ein Liter 25 Euro bei VW.

Kann man nicht auch normales 0W40 nehmen und dann halt alle 15tkm statt allen 30tkm Ölwechsel machen ?

Ölpreis scheint je nach Standort zu variieren.

Von 15tkm weiß ich nichts. Man kann aber LongLife (Serviceintervalle werden je nach Zustand der Verschleißteile etc. dynamisch errechnet) abschalten und normale Intervalle von 30tkm bzw. 2 Jahren haben, dann geht auch 0W40.

Zitat:

Original geschrieben von Keelhaul

Ölpreis scheint je nach Standort zu variieren.

Von 15tkm weiß ich nichts. Man kann aber LongLife (Serviceintervalle werden je nach Zustand der Verschleißteile etc. dynamisch errechnet) abschalten und normale Intervalle von 30tkm bzw. 2 Jahren haben, dann geht auch 0W40.

Gut zu wissen. Ich bezahle für 5 Liter 0W40 nur 20Euro, da lohnt sich das schon, nen ölwechsel mehr zu machen.

Nach 15tkm , so dachte ich, muss man nen normales Ölwechsel machen nur mit Loglife Öl reicht es, alle 30tkm Ölwechsel zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Keelhaul

Ölpreis scheint je nach Standort zu variieren.

Von 15tkm weiß ich nichts. Man kann aber LongLife (Serviceintervalle werden je nach Zustand der Verschleißteile etc. dynamisch errechnet) abschalten und normale Intervalle von 30tkm bzw. 2 Jahren haben, dann geht auch 0W40.

blödsinn.!!!!!!! mann kann zwar wechseln von longlife auf normal, aber dann bestimmt keine 30tkm oder 2 jahre.wäre ja derselbe intervall wie longlife.

wenn norma´lintervall zurückcodiert wird, dann 15tkm oder ein jahr.und als öl reicht beim benziner normales leichtlauföl und beim pumpe düse das normale pd öl ohne longlife.es müssen nur die spezifikationen erfüllt sein.!!!

am 13. März 2004 um 10:55

Stimmt, das mit 2 Jahren / 30tkm war der Service-Intervall, der Ölwechsel-Intervall ist bei nicht-LongLife 1 Jahr / 15tkm.

Details hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip.htm

Themenstarteram 15. März 2004 um 10:30

@ Keelhaul

 

Du schreibst, Wagen hat erst knapp 21000 runter, ist EZ 08/2002.

...und es handelt sich um einen TDI !!!

Du hast Longlife-Serviceintervall. Ich frage mich, warum Du jetzt schon einen Service machen musst.

Was hast Du denn für einen Fahrstil, oder machst Du mit dem Fzg. täglich 25 Kaltstarts ???

Du weisst, dass Du mit nem TDI das Intervall auf max. 50000 Km strecken kannst. Und die 2 Jahre wären ja auch erst im August vorüber. Ausserdem hat der Wagen noch 5 Monate Gewährleistung. Ich meine, es ist deine Sache, ob du das Risiko eingehen willst. Aber wenn Dir mal was verreckt, hast Du gelitten, auch später evtl. Kulanzansprüche gehen verloren. Und das alles wg. den etwas höheren Kosten. Der 1. Service kostet eh nicht soviel. Aber Du hast Gewährleistung und Mob-Garantie.

Selbst wenn Du nen rabiaten Fahrstil hättest, wird vor Ablauf der 2 Jahre wohl kaum ein Service fällig sein, zumal Du schon bei Km 23100 hinmusst.

Also, irgendwie ist das schon komisch. Ich sehe hier keine Verbesserung. Denn mit der alten Regelung hättest Du ja auch erst bei 30000Km den 1. Service gemacht (das Öl bei 15000, aber dann das billigere 0W-40 Standard).

Liege ich da richtig ???

am 15. März 2004 um 10:45

Ich fahre fast nur Kleinstadt-Kurzstrecken, vielleicht liegts daran...

Zitat:

Original geschrieben von Keelhaul

Ich hab noch keine 21.000km runter und in 2.100km ist es soweit... auch LongLife. Das Öl hab ich mir bei schon eBay geholt (Castrol 0W30 LongLife II), €8 der Liter, bei VW sinds €18 oder so.

Zitat:

Ich fahre fast nur Kleinstadt-Kurzstrecken, vielleicht liegts daran...

Wieso fährst Du eigentlich nen Diesel? Da fahr ich mit meinem Benziner ja mehr.

Also mich hat die ganze 1. Inspektion incl. Tüv und Asu damals 350 EUR mit Longlife- Öl gekostet...

Haben die Leute mit TDI-Motor und 50.000 km Long-Life-Service jemals die 50.000 km erreicht?

Also bei meinem A3 2.0 TDI mit 50.000 km Long-Life soll ich nach 31.600 km Gesamtfahrleistung zur 1. Inspektion.

Meint ihr das ist normal und so ok?

Danke!

am 15. März 2004 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Wiz

Wieso fährst Du eigentlich nen Diesel? Da fahr ich mit meinem Benziner ja mehr.

Weil man gebraucht nichts anderes findet. 1.8T ist sehr selten (zumindest bei uns in der Gegend). Alles drüber ist zu teuer, alles drunter zu schwach. Auch stärkere Diesel sind selten. Dafür gibts den 74kW en masse, und dessen Fahrleistungen sind mehr oder weniger ok.

Mal ganz langsam:

Der Eröffner des Themas fährt doch nen Benziner und muss nach 30.000 km zum 1. Service.

Dann hat er doch die 30.000km Long-Life geschafft!

Warum soll dann mein TDI mit 50.000 km Long-Life auch schon bei 30.000 km zum Service?

Themenstarteram 15. März 2004 um 15:22

@ Ramon and all others .

Eben. Ich komme laut MFA genau 29665 Km weit. Dann muss ich zum 1. Service. Das ist Fakt!!!

Ich fahre täglich 25Km worken, znd wieder 25 Km zurück. (Autobahn-Stadt). Öl wird bei 30min Fahrzeit auch warm, somit sind die Gegebenheiten gut.

Fahrstil ist eher zurückhaltend und schonend, wobei auf der AB auch mal fast Vollgas gefahren wird. (Wer will schon sein Bock kaputtheizen)

Also denke ich, dass die Elektronik und das Messverfahren auch funktioniert.

Somit muss beim TDI auch die 50000er-Grenze erreichbar sein, denn 20-25TKm sind heutzutage im Jahr Durchschnitt.

Wenn wie bei "Keelhaul" der Wagen erst 21TKm runter hat erscheint kurz vor Ablauf der 2 Jahre die Meldung in der MFA : "Service in ___ Tagen".

Die Verschleissmessung muss zwangsläufig eine sehr harte Einsatzbedingung vorgefunden haben, die nur noch mit falschem Öl zu vermuten ist.

Denn sollte tatsächlich noch das Original-Longlife-Öl drin sein, würde ich mal den Freundlichen darauf ansprechen, denn wie gesagt.........Magisches Wort: GEWÄHRLEISTUNG !!!!

DIE müssen Dir das vernünftig erklären können.

Also, halt uns auf dem Laufenden.... lecaro

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