1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geschafft !!! E61 auf Facelift umgerüstet - Lichtanlage

Geschafft !!! E61 auf Facelift umgerüstet - Lichtanlage

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:41

Hallo zusammen,

 

habe heute die Abschlußarbeit meiner Facelift Umrüstung beim Freundlichen erledigen lassen - die Codierung des Lichtmoduls.

Habe am vergangenen Wochenende die kompletten Frontscheinwerfer und Rückleuchten gewechselt.

Kurzer Überblick, Stoßstange vorne demontieren (15min), geht mit Hebebühne am Besten, dann alte Bi-Xenon Scheinwerfer ausgebaut (15min) und alte Stecker abgetrennt.

Kabel mit neuen Pin´s versehen und in neuen Stecker (Form von LCI zu VFL ist anders) eingepinnt (120min).

Neue LCI Bi-Xenon Scheinwerfer eingebaut und mit dem neuen Stecker verbunden (15min).

Stoßstange wieder angebaut und ausgerichtet (45min).

Ach ja, für die Umrüstung gibt es bei BMW einen Umrüstkabelsatz (ca.40Euro).

So nun die Heckklappe innen komplett zerlegt und die inneren Rücklichter und die äußeren Rücklichter getauscht auf LCI(60min).

2 Kabel (es muß von jeder Rückleuchte (4 Stück) ein Kabel zum Lichtkontrolmodul gezogen werden) durch die Heckklappe gezogen und durch die Kabeltülle (Gummi beim linken Scharnier) geführt, nach unten in den Kofferraum (Schweinearbeit), alten Stecker an den Rückleuchten ausgepinnt und in den neuen Stecker eingepinnt (Belegung ist anders) und Heckklappe wieder zusammen gebaut (210min).

Kofferraumverkleidung bei Stoßstange demontiert und Kabel vom rechten Rücklicht zum linken Rücklicht verlegt (mit Kabelbindern an dort verlaufenden Kabelbaum befestigt).

Linke Kofferraumverkleidung ausgebaut und Fahrerseite alle Verkleidungen im Fußraum gelöst, Rücksitzbank unten ausgebaut und linkes Teil der Rücksitzbank oben(60min).

Verkleidung unten an der A-Säule entfernt und die unter dem Lenkrad, jetzt sieht man unten links das Lichtmodul.

Bis hier müssen alle 4 Kabel der neuen LCI Rücklichter gezogen werden.

Jetzt Stecker aus dem Lichtmodul ziehen und Steckerhülle abziehen, 4 Kabel auspinnen und an vorgegebener Stelle wieder einpinnen.

Die 4 Kabel von den Rücklichtern auch an vorgegebener Stelle einpinnen.

Verkleidungen von hinten wieder zusammenbauen (90min).

Lichtmodul wechseln, ist nur geklipst und Stecker wieder einstecken, codieren - fertig.

Zeitaufwand ein ganzer Tag, Preis - fragt lieber nicht.

Aber es sieht einfach Hammer aus mit den Leuchtstäben in den Rückleuchten und alle Funktionen des LCI Modells - zumindest was das Licht betrifft - habe ich jetzt auch.

Das wären z.B. das Corona Licht (H8) der Frontscheinwerfer (wurde gleich in LED umgerüstet - schön weiß), in den Rückleuchten die 2 seitlichen roten Leuchtdioden, die Leuchtstäbe in den inneren und äußeren Rücklichtern, adaptives Bremslicht und die Coming Home Funktion.

Es ist zwar ein heidener Aufwand, aber für mich hat es sich gelohnt und der BMW Kabelsatz mit Anleitung ist von wirklich Jedem mit etwas handwerklichem Geschick zu verlegen.

 

Kann auch gerne noch Bilder einstellen bei Bedarf.

 

 

Viele Grüße André

 

 

P.S. Habe einen Satz Bi-Xenon Scheinwerfer vom VFL Modell incl. aller Leuchtmittel und Steuergeräte zu verkaufen.

Bei Interesse PN an mich. ;o)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:41

Hallo zusammen,

 

habe heute die Abschlußarbeit meiner Facelift Umrüstung beim Freundlichen erledigen lassen - die Codierung des Lichtmoduls.

Habe am vergangenen Wochenende die kompletten Frontscheinwerfer und Rückleuchten gewechselt.

Kurzer Überblick, Stoßstange vorne demontieren (15min), geht mit Hebebühne am Besten, dann alte Bi-Xenon Scheinwerfer ausgebaut (15min) und alte Stecker abgetrennt.

Kabel mit neuen Pin´s versehen und in neuen Stecker (Form von LCI zu VFL ist anders) eingepinnt (120min).

Neue LCI Bi-Xenon Scheinwerfer eingebaut und mit dem neuen Stecker verbunden (15min).

Stoßstange wieder angebaut und ausgerichtet (45min).

Ach ja, für die Umrüstung gibt es bei BMW einen Umrüstkabelsatz (ca.40Euro).

So nun die Heckklappe innen komplett zerlegt und die inneren Rücklichter und die äußeren Rücklichter getauscht auf LCI(60min).

2 Kabel (es muß von jeder Rückleuchte (4 Stück) ein Kabel zum Lichtkontrolmodul gezogen werden) durch die Heckklappe gezogen und durch die Kabeltülle (Gummi beim linken Scharnier) geführt, nach unten in den Kofferraum (Schweinearbeit), alten Stecker an den Rückleuchten ausgepinnt und in den neuen Stecker eingepinnt (Belegung ist anders) und Heckklappe wieder zusammen gebaut (210min).

Kofferraumverkleidung bei Stoßstange demontiert und Kabel vom rechten Rücklicht zum linken Rücklicht verlegt (mit Kabelbindern an dort verlaufenden Kabelbaum befestigt).

Linke Kofferraumverkleidung ausgebaut und Fahrerseite alle Verkleidungen im Fußraum gelöst, Rücksitzbank unten ausgebaut und linkes Teil der Rücksitzbank oben(60min).

Verkleidung unten an der A-Säule entfernt und die unter dem Lenkrad, jetzt sieht man unten links das Lichtmodul.

Bis hier müssen alle 4 Kabel der neuen LCI Rücklichter gezogen werden.

Jetzt Stecker aus dem Lichtmodul ziehen und Steckerhülle abziehen, 4 Kabel auspinnen und an vorgegebener Stelle wieder einpinnen.

Die 4 Kabel von den Rücklichtern auch an vorgegebener Stelle einpinnen.

Verkleidungen von hinten wieder zusammenbauen (90min).

Lichtmodul wechseln, ist nur geklipst und Stecker wieder einstecken, codieren - fertig.

Zeitaufwand ein ganzer Tag, Preis - fragt lieber nicht.

Aber es sieht einfach Hammer aus mit den Leuchtstäben in den Rückleuchten und alle Funktionen des LCI Modells - zumindest was das Licht betrifft - habe ich jetzt auch.

Das wären z.B. das Corona Licht (H8) der Frontscheinwerfer (wurde gleich in LED umgerüstet - schön weiß), in den Rückleuchten die 2 seitlichen roten Leuchtdioden, die Leuchtstäbe in den inneren und äußeren Rücklichtern, adaptives Bremslicht und die Coming Home Funktion.

Es ist zwar ein heidener Aufwand, aber für mich hat es sich gelohnt und der BMW Kabelsatz mit Anleitung ist von wirklich Jedem mit etwas handwerklichem Geschick zu verlegen.

 

Kann auch gerne noch Bilder einstellen bei Bedarf.

 

 

Viele Grüße André

 

 

P.S. Habe einen Satz Bi-Xenon Scheinwerfer vom VFL Modell incl. aller Leuchtmittel und Steuergeräte zu verkaufen.

Bei Interesse PN an mich. ;o)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Klar wollen wir Bilder sehen :-)

Scheinst ja der erste zu sein, bei den alles funktioniert.

Da für mich auch nur eine 100% funktionierende Lösung in Frage kommt, würde mich das was wir Dich lieber nicht fragen sollen mal interessieren ;-)

am 5. Mai 2009 um 17:24

Hallo Andre,

eine dumme Frage,

Was ist denn der Unterschid zwischen den alten Bi-Xenon und den neue LCI Bi-Xenon Scheinwerfern? Und kann man auch nur die Rücklichter nachrüsten? Wenn ja, was brauch ich für Teile?

 

Gruß. Basti

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:07

Hallo zusammen,

 

der Unterschied zu den alten Bi-Xenon Scheinwerfern ist, das in den neuen LCI Scheinwerfern 1. im Lidschatten eine Leuchtdiode mehr verbaut ist (6 statt 5), 2. das Abblend- und Aufblendlicht (Bi-Xenon) komplett nur noch über die äußere Linse geht und 3. die Angel Eyes aus Corona Licht bestehen und über die innere Linse beleuchtet werden die nach außen abgedunkelt ist.

Corona Licht heißt, H8 Birnen (habe aber auf LED wegen der weißen Farbe umgerüstet) wobei die inneren Ringe sehr viel heller leuchten als die Äußeren.

 

Umrüsten auf Facelift geht nur komplett vorne und hinten, da das Lichtcontrolmodul mit getauscht werden muß.

Mache ich nur die Front oder nur das Heck, so kann das neue Lichtmodul die Signale nicht verarbeiten, da im Stecker der ins Modul eingesteckt wird, Pin´s von vorne und hinten umgesteckt werden.

De Facto, ganz oder garnicht. ;o)

 

Und nun zum Preis, mit einem Freund bei BMW allen Leuchten neu incl. Kabelsatz und Lichtmodul schlagen hier ca. 1500 Euro zu Buche.

 

Morgen stelle ich Euch Bilder ein, sieht wirklich Hammer aus.

 

Hier mal zwei Bilder vor der Umrüstung ...

P1020971
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 21:09

... und das zweite Bild ...

P1020977

Ist zwar off-topic aber....sehr schönes Auto hast du da :eek: Und die Felgen passen wie ne 1, auch wenn die ein Tick zu sportlich sind :p Hattest du auch vorher "weißere" Angel Eyes?

Ich hab noch ne linke Rückleuchte vom E61 Facelift für 90€ abzugeben.

Bei Interesse einfach PN

@andre_5

wozu demontierst du die frontstosstange beim scheinwerferausbau.

tesaklebeband unten drauf (damit lack nicht zerkrazt wird) - schrauben raus

scheinwerfen mit leichter drehbewegung ausfädeln. stecker abziehen - fertig.

dauert mit etwas übung 10 min. sonst max. 20.

auch ja.

ich haben noch 2 frontscheinwerfer LCI (li + re) mit xenon und AKL + abiegellicht in der garage.

bei interesse bitte PN

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von rezis

@andre_5

 

wozu demontierst du die frontstosstange beim scheinwerferausbau.

tesaklebeband unten drauf (damit lack nicht zerkrazt wird) - schrauben raus

scheinwerfen mit leichter drehbewegung ausfädeln. stecker abziehen - fertig.

 

dauert mit etwas übung 10 min. sonst max. 20.

weil es so in der Umbauanleitung stand ;o)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:06

So, nun ein paar Bilder der Leuchten hinten und vorne ...

P1030167
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:08

noch eins ... 

P1030168
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:10

nächstes

P1030171
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:11

weiter gehts 

P1030172
Deine Antwort
Ähnliche Themen