ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschalteter + im Kofferraum

Geschalteter + im Kofferraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 8:40

hallo leute,

ich habe mir ein einparksystem gekauft, und dazu benötige ich im kofferraum irgendwo einen + der über die zündung läuft.

hat wer eine idee ? ich habe hinten eine blinde leitung entdeckt, die angeblich zur nachrüstung einer 12v steckdose vorgesehen ist.

die ist aber leider ein dauer+ und läuft nicht über die zündung.

wenn jemand einen tipp für mich hat, bitte darum.

jinxter

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Mai 2011 um 9:18

klemme15 findest du im Sicherungskasten ;)

 

am besten das Kabel bis dahin legen

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:19

danke dir, ich schau gleich mal nach.

jinxter

am 28. Mai 2011 um 9:22

das Kabel sollte zu 95% schwarz/gelb sein

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:26

da muss ich auf die rückseite von den sicherungen, oder?

am 28. Mai 2011 um 9:32

ja!

und schön vorm anschließen vorher mittels multimeter durch messen damit kein Fehler passiert wie falsch angeschlossen.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:34

jawohl werde ich machen, danke für den tipp.

Hallo jinxter,

wie der Sicherungsrträger im 4er Golf ist, weiß ich leider nicht genau. Wahrscheinlich kann man von hinten an die Steckplätze heran.

Eventuell, also wenn die Ader für die hintere Steckdose separat abgesichert ist, kannst diese auch auf einen Steckplatz, mit Klemme 15 umstecken. Es könnte aber auch der Ziggi vorne mit daran hängen, dann müsstes du halt abwägen, ob du vorne Dauerstrom (Klemme 30) benötigst.

Gruß

am 28. Mai 2011 um 13:00

Äh, wenn Du vom Kofferraum sprichst, dann sprichst Du ja offenbar von hinten.

Ggf. willst Du ohnehin nur hinten das Einparksystem verbauen?

(Falls auch vorn, so sollten sich im Motorraum ja genügend Stellen finden lassen, wo Zündungsplus Klemme 15 liegt...)

Zurück zu hinten:

Warum klemmst Du das ganze nicht einfach an der Leitung der Rückfahrscheinwerfer an?

Wenn Du nicht rückwärts fährst, brauchst Du ja auch die Einparkhilfe hinten nicht, nehme ich zumindest mal an...:D:cool::confused::)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zurück zu hinten:

Warum klemmst Du das ganze nicht einfach an der Leitung der Rückfahrscheinwerfer an?

Wenn Du nicht rückwärts fährst, brauchst Du ja auch die Einparkhilfe hinten nicht, nehme ich zumindest mal an...:D:cool::confused::)

Genau. Das geht auch mit der originalen PDC so, allerdings muss dann zum Fehlerspeicher auslesen der Rückwärtsgang eingelegt werden.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:21

ich verbaue ein front - und heckeinparksystem und brauche für die steuereinheit im kofferraum einen geschaltenen +.

kann mir jemand sagen, ob die leitung für die steckdose im kofferraum eigens abgesichert ist, wenn ja dann wo im sicherungskasten. wenn das so wäre, könnte ich ja diese leitung verwenden und müßte nicht extra eine verlegen.

jinxter

am 28. Mai 2011 um 15:15

Jeder Anschluss ist gesichert! Also hat auch die (bei Dir nicht vorhandene) Steckdose bzw. deren Leitung eine Sicherung...

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:28

wie kann ich denn feststellen, wohin die leitung im sicherungskasten geht?

jinxter

am 28. Mai 2011 um 19:46

im dem du es misst ;)

aber es ist immer besser eine eigene Leitung zu legen als sich in eine einzuklinken

du könnstest narturlich auch in klemme15 von der Heckscheibe gehe aber abder das ist nicht sinn und Zweck der Sache.

am 28. Mai 2011 um 21:38

Geschaltet-Plus

Haste im Kabelbaum des CD-Wechsler , den keiner braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschalteter + im Kofferraum