- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Geschenkter Hobby Prestige 545TL, MEIN neuer Wohnwagen :-)
Geschenkter Hobby Prestige 545TL, MEIN neuer Wohnwagen :-)
Hallo liebes WoWa und WoMo Unterforum. Ich habe mich bei Zeiten mal auf Campingplätzen umgesehen, und die Betreiber der CP nach Billigen WoWa oder Sogar geschenkten WoWa zu fragen.
Bei einem CP Hatte ich Glück und erstand im Handumdrehen einen Hobby Prestige 545 TL. Der WoWa war in einem Bedauernswerten zustand gewesen, aber die Innerein sowie der Unterboden und Achse etc. waren in einem sehr guten zustand. Lediglich wurde damals (vor ca. 25-30 Jahren) die Zugdeichsel Demontiert sowie das Zugmaul. Beides lag unterm Wohnwagen schön Eingepackt in einer Art Folie.
Also Kurzerhand mit dem Betreiber des Campingplatzes gesprochen, was er für den alten WoWa haben wolle. Seine Antwort war: Wenn ihr den WoWa haben wollt, dann baut ihn ab und zieht ihn da Raus. Alles klar meinten meine Freundin und ich, wie schaut aus mit Papieren oder Schlüsseln ? Antwort: Wurden uns keine Gegeben, aber das Ehepaar war fast Zeitgleich vor 10-12 Jahren verblichen, und Keiner der Kinder hatte Anspruch auf den Wohnwagen erhoben. Somit Stand er 10 Jahren Ungenutzt, aber beschützt unter einem Campingdach, daran angeschlossen war ein fest Ausgebautes Vorzelt. Egal ran ans Werk.
Anbei ein paar Fotos:
1. So stand er als wir ihn ''vorfanden''
2. Die Farbe ist ziehmlich ausgeblichen.
3. Das Feste ausgebaute Vorzelt.
4. Getrennte Betten, aber für Geschenkt Okay.
5. 350Kg Holz und Gerümpel lagen UNTER dem Wohnwagen.
6. Die Hecke, die auf Bild 1 Zu sehen ist, haben wir dann Runterschnitten.
7. Meine Wenigkeit beim gegenhalten.
8. Da ich die Bremse noch nicht Funktionsfähig hatte, mussten wir den WoWa ''ablassen''
9. Fertig, WoWa wurde geborgen. Gibt noch andere Fotos, aber das waren die Wichtigsten.
Ich hoffe euch Gefällt das, und würde mich über Zuspruch, sowie Negative äußerungen auch Freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Ganz ehrlich ? Ich habe zumindest folgende dinge nicht:
Campingtoilette (Ist auch nie vorgesehen gewesen wir kacken in die Prärie... und der hobby hat auch keine) spart auch 10-15KG.
Vorzelt haben wir keins, und brauchen wir auch nicht. sind locker 35-65Kg je nach Vorzelt.
Was ich einbauen will:
Wassertank wiegt voll nur 15,8Kg (habe ich schon gemessen).
2 Solarzellen wiegen keine 10Kg zusammen !
2x 11KG Alugasflaschen bringt mir 12KG ersparnis zu den Stahlflaschen.
2x 70Ah Gel batterie: 41kg gesamt.
So gerechnet bin ich bei ~100KG. Gut dazu kommt noch das Campinggeschirr was vllt ~ 2-5Kg ausmacht, dann noch die Klamotten die wir tragen und anziehen wollen vllt 25kg...
Und wie man einen Wohnwagen richtig beläd, weiß selbst ich... mein Auto wird definitiv nicht so in die Knie gehen wie manche Mercedes, BMW, Audi´s oder andere Automarken. Niveauregulierung sei dank.
Wegen solchen SchwXXXn werden immer mehr freie Stellplätze geschlossen, speziell im Südeuropäischen Raum!!!!!
Es gibt nette Trockentoiletten mit Separation!!!! Und die brauchen keinen Kassettenkrempel und somit auch wenig Platz!!! Guck mal nach Separett oder Biolan.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Und wie ist da jetzt mit den Eigentumsverhältnissen?
10 Jahre ohne Nutzung und Pflege dürften dem Teil gut zugesetzt haben.
Der Wohnwagen wurde laut CP Betreiber, an den Campingplatz Verschenkt. Der Campingplatz hat mir ein Dokument ausgestellt, in dem der CP Bestätigt, das an dem WoWa keinerlei ansprüche mehr Bestehen, keine Pfändung oder sonstige besitztümer drauf lasten.
Was heißt gut zugesetzt ? Ich habe alle Dokumente vom/Für den Wohnwagen sogar von der Peitz Achse, die Betriebsanleitung + Fahrgestellnummer.
Ich habe bereits mit Hobby in Fockbeck gesprochen, und diese haben mir einen Ersatzbrief ausgestellt, der die Tage zu mir kommt. Beim Straßenverkehrsamt habe ich eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben mit dem Schreiben vom CP. Daraufhin habe ich für übernächste woche eine Gasprüfung organisiert.
Sofern sich nach 6 Wochen keiner Gemeldet hat (Da für diesen WoWa noch NIE eine Zulassung Bestand), wird es Wohl darauf hinaus laufen das ich der erste offizielle Besitzer des WoWa bin.
Ah. OK. Gut zu wissen.
Dann ist der Punkt zumindest geklärt.
Mit "zugesetzt" meine ich, dass wahrscheinlich die ganzen Gummidichtungen porös und ggfs. undicht sind. Keine Ahnung wie es innen so mit Spack-, Stock- oder Schimmelflecken oder -befall aussieht. Ist ja dann auch nie beheizt oder gelüftet worden. Wobei die Zwangsbelüftungen ausreichen könnten.
Schimmel ist Fehlanzeige. Poröse Gummidichtungen ? Auch kein Thema (fotos als Beweis liefer ich gerne).
Alles alte, was im WoWa lag, ist rausgeflogen. Auch die Matratzen kommen noch weg. Sobald er bei mir zuhause steht, wird grundgereinigt. Gardinen Gewaschen, die Möbel heile/Sauber gemacht, die Fenster anständig geputzt usw.
Mal Schauen was da noch bei Rum kommt.
Ich Berichte
Na das hört sich doch ziemlich gut an. Drücke die Daumen, dass der WoWa das hält, was er aktuell verspricht und dir viel Spaß damit zukünftig.
Die Foto´s hast du dir aber noch nicht angesehen ?
Doch, warum?
Nach deinen Schilderungen macht er doch nen guten Eindruck und braucht nur nen anständigen Frühjahrsputz. Und Patina ist völlig OK. Alter darf man gerne sehen.
Was soll man sagen..
WIE GEIL!
Mir gefällt er, ich fahre sowas Ähnliches.
Die alten Hobbys sind eben dichter und haltbarer als die Neuen!
Thumbs up!!!
Danke, mir gefällt er auch. Und nachdem wir bereits soviel Zeit und Schweiß in die Bergung investiert haben, wird die Beantragung der Neuen papiere, der TÜV Termin und die Anschließende Anmeldung das Kleinere übel sein.
Das einzige problem was der WoWa noch hat, der Kühlschrank lüppt noch nicht, und die Heizung. Dort fehlt mir der Zündautomat.
Hallo Volvo-Kollege!
also ich finde auch, dass der auf den Fotos einen erstaunlich guten Eindruck macht.
Warum hat denn der CP so lange (ab)?gewartet? Normalerweise würde man doch erwarten, dass die sich sofort an die Erben wenden, sobald die Gebühren für den Jahresstellplatz im Folgejahr nach dem Tod der Besitzer nicht mehr eintreffen.
Also vom Baujahr her ... ich hatte einen Hobby EZ 5/83 ... Deiner ist bereits ein Nachfolgemodell. Schätze den so auf 1985-1987.
Auf den Bildern ist nicht erkennbar, ob die Seitenreflektoren (seitleiche Begrenzungsleuchten gelb) nur reine Reflektoren oder tatsächlich Leuchten sind.
Da es sich um eine Erstzulassung handelt MUSS es sich bei Anhängern die länger als 6m sind um SeitenLEUCHTEN handeln (Gesamtlänge). Bei einer Ummeldung/Anmeldung eines gebrauchten Wohnwagens von Besitzer zu Besitzer müßten die nicht nachgerüstet werden. Sehr wohl aber bei einer deutschen Erstzulassung. Hatte ich so bei meinem Wohnwagen aus GB.
Tipps zum Hobby an sich:
äusserste Vorsicht bei den braunen Zierstreifen auf der Aussenwand. Bei unserem durfte man da nur noch mit Wasser ran. Jede Art von Putzmitteln nahm diese Farbe sehr übel. Von anderen Campern weis ich inzwischen, dass die z.T. die selben Erfahrungen machten. Ob das bei den Folgemodellen auch so war ist mir aber nicht bekannt.
Empfindlich sind die komplette Rückleuchtenpartie sowie der Gaskasten. Diese Kunststoffteile verhärten durch Witterung und UV-Einfluss im Lauf der Jahre und brechen dann sehr leicht. Der Ersatz-Gaskasten für unseren Hobby 495 kostete schon Mitte der 90er um die 550,-DM. Heute vermutlich in Euro
Bevor ich an die Gasgeräte gehe würde ich, schon zu meiner eigenen Sicherheit, definitiv erst die Gasprüfung machen lassen.
Ansonsten viel Spass mit dem Teil.
Gruß
NoGolf
Hey Volvokollege
Also, es sind nur Reflektoren. Allerdings könnte man sicherlich da was nachrüsten. Ich wollte eh noch oben SML nachrüsten, damit er Sicherer ist.
Aber ich warte mal auf den Brief von Hobby, was dort als EZ Drin steht. Dann sehen wir weiter
Bis jetzt hatte ich 3 Wochen auf dem CP Verbracht, und alles auseinander und Abgebaut. War ne ganz Schöne arbeit, die ich mir jetzt nicht mehr Vermiesen lassen will
Gaskastenklappe ist natürlich defekt, aber ich denke mit GFK kann man da nachhelfen. Das Rückleuchtenband ist dagegen Tadellos. Ich werde wegen der Farbe mal schauen, ob da noch was geht, oder ob er einfach so Bleibt und sein Neues leben, als Reisewohnwagen beginnen kann.
Liebe Grüße
PS: Vor 10 Jahren wurde der WoWa wohl noch von einem Ehepaar genutzt, die den Platz und den WoWa gemietet hatten. Aber selber keinen WoWa besaßen. Und irgendwann wurde er Schlichtweg ''vergessen''.
Wegen der Seitenleuchten habe ich irgendwo eine "offizielle" Darstellung, wo genau beschrieben wird, wo die sein dürfen/müssen. Also Höhen und Positionen. Wenn Du die haben magst, kann ich Dir die gerne raussuchen.
Bei Aufbau 545 ist davon auszugehen, dass Du mit Zugeinrichtung u.U. über die 6m Gesamtlänge kommst. Dann wären 3 Leuchten je Seite fällig. Der Anschluss erfolgt dabei an die Fahrbeleuchtung. Die rechten Seitenleuchten an den rechten Stromkreis der Fahrbeleuchtung ... die linken an die linke Seite der Fahrbeleuchtung (sind ja getrennte Leitungen/Sicherungen!).
Im Ersatz-Brief vom Hersteller steht i.d.R. gar keine Erstzulassung. Das Datum trägt voraussichtlich erst die Zulassungsstelle mit dem Datum DEINER (Erst-)Zulassung ein. Die Seitenleuchten wären ggf. bereits bei der vorher abzulegenden HU (Volluntersuchung?) erforderlich.
Gruß
NoGolf
Hallo, das find ich Komisch, weil über die rechte Lichtleitung schon Kennzeichen, Vordere Seitenleuchten sowie hinten rechts das Fahrlicht funktionieren ?
Da bei meiner Freundin ihrem Auto die Sicherung für das Standlicht defekt war, habe ich gedacht das Vorne die Markierungsleuchten, sowie Kennzeichenbeleuchtung defekt sind.
Gibts für den WoWa einen Schaltplan ? Oder Gab/Gibt´s sowas bei Hobby nicht mehr ?
mit SML "oben" wird wohl nichts werden ...
Wohnwagen siehe ab Seite 24, Seitenbeleuchtung ab Seite 28:
www.hella.com/.../J00268_Gesetzliche_Vorschriften.pdf
Die Höhe über Fahrbahn darf demnach nicht mehr als minimal 25cm / maximal 90cm betragen. In Ausnahmefällen (wenn baulich nicht anders möglich) dürfen die Leuchten bis max. 150cm angebracht sein.
Schaltplan müßte ich auch noch haben ... ich seh mal nach.
Gruß
NoGolf