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Geschichte über meinen Freundlichen

Hallo Leute,

ich muß euch mal was erzählen.

Vor einigen Wochen war ich bei meinem Freundlichem zwecks Nachrüstung einer Standheizung.

Nach dem Einbau funktionierte mein PDC vorne nicht mehr.

Ich fuhr zum Hänler und schilderte ihm mein Problem.

Mir wurde zugesichert, dass das Problem kostenlos behoben wird.

Auto morgens abgegeben und abends abgeholt. Es konnte kein

Fehler gefunden werden. Ich solle bitte vom PDC-Hersteller Stromlaufpläne

besorgen. Gesagt, getan. Ich brachte wieder mein Auto zum Freundlichem und übergab die

Einbaupläne. Nun wurde festgestellt, dass wahrscheinlich ein Sensor defekt ist.

Wir einigten uns darauf dass ich dann selber den neuen Sensor einbaue.

Ich setzte mich mit germancars in Verbindung und bekam kostenfrei einen neuen

Sensor und auch ein Sensorkabel. Der Meister hatte wohl auch mit germancars telefoniert.

Nun testete ich selbst das System aus und fand durch Einsetzen des neuen Sensors

den defekten Sensor und tauschte diesen nun aus. Mein System funktionierte

wieder einwandfrei.

Heute bekam ich einen Weckruf von meinem Freundlichem. Er wies mich darauf hin, dass noch

eine Rechnung offenstehe wegen Fehlersuche PDC vorne. AHA, sagte ich und konterte

damit dass mir zugesichert wurde, dass der Händler die Sache kostenfrei regelt.

Nach einigem Hin und Her machte er mir den Vorschlag, die Kosten zu teilen. Ich

wurde gefragt, ob ich damit einverstanden sei, das er mir die Rechnung per Post

zusendet. Ich sagte Nein, ich würde sofort persönlich vorbeikommen.

Dort wartete dann die Rechnung von 153,xx €. Ich weigerte mich zu zahlen. Mir

wurde damals definitiv zugesagt, dass keine Kosten auf mich zukommen. Der Meister sagte,

dass sie damals davon ausgingen, dass beim Einbau der SH ein Fehler gemacht wurde.

Nun sei aber nachweislich ein Sensor defekt gewesen, wofür der Händler ja nix für kann.

Deshalb sollte ich jetzt wenigstens die Hälfte zahlen, also diese 153,xx €. (Das

komplette PDC-System hat mich mit Einbau 300 € gekostet.) Ich wies den Händler

noch auf eine andere Sache hin: Als ich meinen Wagen wegen zu langem Abgasrohr

zur Reklamation abgab, bekam ich auch keinen Leihwagen. Naja, nun wurde jedenfalls

lange hin- und her diskutiert. Der Meister vom damaligem SH-Einbau, also der, der

mir eine kostenfreie Fehlersuche zusicherte, wurde angerufen. (Er arbeitet in einer

anderen Filiale von diesem Händler). Er bestritt am Telefon die Aussage getätigt

zu haben, alles kostenlos zu übernehmen. Ich bestand aber vehement auf diese Aussage.

Nun wurde noch ein weiterer Herr hinzugezogen. Nach weiteren paar Minuten wurde die

Rechnung storniert und ich durfte ohne zu Zahlen heimfahren. Dafür sagte man mir:

Dafür kommen Sie aber beim nächsten Mal wieder zu uns. Ich sagte: Ja klar, jetzt

vielleicht. (Hätteich das zahlen müssen, hätte ich mir einen neuen :) gesucht)

Ich sag euch, ich war auf 300. Es ist unglaublich, wie heutzutage mit dem Kunden

umgesprungen wird. Der Meister behauptet auch noch, dass die Sensoren gar nicht einzeln

ausgebaut worden seien. Auch dies stimmt nicht! Keiner der 4 Sensoren war nämlich

an seinem korrektem Platz. Die Sensoren sind nämlich beschriftet :) Und der linke Sensor

war plötzlich rechts und alles war durcheinander. Naja egal, die Sache ist jetzt vom Tisch.

Natürlich kann der :) nichts dafür, wenn ein Sensor kaputtgeht. Aber es ist schon

ein riesen Zufall, wenn dies genau während des Einbaus der SH geschieht. Außerdem sollen

die dann nicht sagen, alles wird kostenfrei gemacht. Ich habe auch nur einen Wisch

unterschrieben, wo draufstand: Reklamation! PDC funktioniert seit Nachrüstung SH nicht mehr.

Sorry für die lange Geschichte, aber ich wollte mal Luft ablassen.

Gruß,

Marko

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20 Antworten

Hallo Markan!

Heftige Story, die Dir da wiederfahren ist!

Aber man erlebt immer öfter, dass die Firmen nur noch nach "Gewinn" rechnen. Dass da einige gute Kunden vergrault werden, merken die erst später.

Wird bei andere Marken auch nicht anders sein, da bin ich mir sicher.

Ich durfte mir letztens von meinem Kundendienstberater anhören, dass ich mir "das ja ausgedacht haben könnte".

Was? Nun, in meinem 316ti-Werkstattwagen (Automatik...*brems*) waren im rechten Hinterrad 0,8bar Luft. Aufgefallen ist mir das ausserhalb Kempten in der ersten Rechtskurve auf der Landstraße bei Tempo 70 - lustig fand' ich das überhaupt nicht..

Das habe ich reklamiert und durfte mir dann den Spruch anhören. Da war ich erstmal baff.

Den Wagen wollte ich dann nicht bezahlen, sollte dafür fast 100 Euro löhnen. Meine Bimmer war in der Werkstatt, weil er bei 25.000km eine defekte Kupplung hatte. Da meinte man dann, es sei ja schon was Besonderes, dass ich überhaupt einen Werkstattwagen bekommen hätte , normal sei sowas nicht.

Immerhin würde ich von BMW ja eine Kupplung auf Kullanz bekommen und müßte nix zahlen.

Ich sehe das so: BMW defekt weil Pfusch oder Materialfehler oder sonstwas. Und dann soll ich als geschädigter Käufer auch noch den Geldbeutel aufmachen. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch einiges an zeit kostet, andauernd zur Niederlassung zu tingeln.

Das Coupé ist auch mein bisher erstes Auto, welches bei einem derart niedrigen KM-Stand eine Austauschkupplung braucht. Mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden - mit den Werkstätten langsam überhaupt nicht mehr.

So Sachen passieren immer mal wieder, ich finde es nur verdammt unverschämt wie ein Unternehmen, das extrem viel Geld umsetzt, ausserdem noch mehrere Filialen hat, auf einen lächerlichen Betrag wie 150 Euro bestehen kann..

Im Sinne der Kundenpflege würde ich doch freiwillig auf den Betrag verzichten zumal es sich ja nicht um ein gekauftes Teil (welches die Niederlassung Geld gekostet hätte), sondern um reine Arbeitszeit gedreht hat.

"Geiz ist Geil" oder wie ?! :)

Hi Marko,

war das bei Kohl?

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Hi Marko,

war das bei Kohl?

Ja genau!

Hi Marko,

leider muss ich dir sagen, dass du auch einen Fehler gemacht hast: du hast jenen vertraut, die, wie eine Prost********, nur dein Geld haben wollen.

Es ist kein Wunder, dass bei diesen Geschäftspraktiken BMW schwarze Zahlen schreibt.

Ich hoffe du hast daraus gelernt und BMW Kohl eine schriftliche Zusage für deine nächste Inspektion o.ä. gegeben :)

 

Tschö wa

 

P.S.: Habe gehört, Kohl will seinen Namen in Kohle ändern und dazu braucht er halt deine

ich sage nur glück gehabt;)

@markan: Welche von den Kohl-Niederlassungen war es denn genau?

Ich persönlich fahre immer nach Aachen-Brand, weil ich auch dort den Wagen gekauft habe. Bisher hatte ich keine Probleme.

Aber ich will es mal nicht zu laut sagen ;)

Hallo,

das erinnert mich an meine Geschichte.

Damals, als bei mir die Hinterachsgeschichte war, wollte ich auch Bremsflüssigkeit gewechselt haben, gesagt getan, nach 4-5 Tagen kam auch die Rechnung wegen der Bremsfl.

Nach einer Woche fuhr ich wieder zum selbigen Händler, und reklamierte, da ein Schweissfunke während der Hinteracharbeiten bis zu meiner Aluleiste über das Handschuhfach geflogen ist, und sich dort eingebrannt hatte.

Nach einigen Tagen kam auch die Leiste und wurde vom Freundlichen "kostenlos" eingebaut.

Noch eine Woche später (also ca. 3-4 Wochen nach der HA-Baustelle) kam eine weitere Rechnung von 7x,xx.- Eur. ratet mal für was, für einen Tankgeber welcher bei der HA-Geschichte zufällig entdeckt um miterneuert wurde.

Mir war natürlich klar, dass ich mit dieser Rechnung die Alu-Leiste bezahlt hatte, aber wem will man da groß was beweisen, und sich mit allen Freundlichen zanken ist auch nicht gut, irgendwann hat man sonst keine mehr in der Umgebung. :-)

 

Marco, ich bin mir sicher, bei der nächsten Inspektion wirst du schon mal einen Teil von den 300.- bezahlen

 

Grüße aus Stuttgart, esperanda

Themenstarteram 30. November 2004 um 0:54

Hallo,

@ E-1: Könntest Recht haben!

 

@ tuningmister:

das war in der Filiale in Eschweiler. Der Meister, der mir die kostenlose Regulierung versprach, arbeitet aber in Alsdorf. Vielleicht sollte ich aber nach AC-Brand wechseln?

@ esperanda:

Ich überlege ernsthaft, die nächste Inspektion und auch andere evtl. Arbeiten nicht mehr in diesem Hause durchführen zu lassen. Schauen wir mal. Vielleicht sollte ich denen noch eine Chance geben??

Gruß,

Marko

am 30. November 2004 um 0:55

Nach so ner Aktion würde ich mir DEFINITIV nen anderen Händler suchen ... :mad: Die spinnen doch ...

Themenstarteram 30. November 2004 um 1:07

Hallo Björn,

das glaube ich langsam auch :(

Aber dann müßt ich locker 15-20 km fahren.

Naja, schauen wir mal.

Gruß,

Marko

Genau das ist der Punkt, ich versteh dich sehr gut, Marko. Wenn Du keine Wahl hast bzw. es keine praktikablen Alternativen gibt in der Umgebung, muss man sich als Kunde nämlich gut stellen mit dem Autohaus, so sieht´s aus. Servicewüste... :(

am 30. November 2004 um 8:50

Das ist der Grund warum ich alles bei einem guten VW-Fritzen in meiner Nähe machen lasse. Benötigt der spezial BMW-Werkzeug fährt der selbst zu BMW und läßt das dort machen. Kostet immer noch weniger als bei dem Fr. Bei besonderen Sachen fahr ich lieber 60 Km zur Niederlassung. Der VW Händler schreibt mir immer ins Buch: nach BMW Spezifikationen. Die Niederlassung hat das abgesegnet, die kennen die "Marotten" des BMW-Händlers in meiner Nähe. Als die Karre vor kurzem mal nicht ansprang (Batterie def.) haben die mich z.B eiskalt im Regen stehen lassen. Die anderen Geschichten mit denen überbieten den Fall hier noch an Grauslichkeit. Beispiel: Großes Schild: "Ölwechsel kostenlos. Sie zahlen nur das Öl". Das Öl kostete dann über 500,- ! usw. usf.

am 30. November 2004 um 8:52

Das ist der Grund warum ich alles bei einem guten VW-Fritzen in meiner Nähe machen lasse. Benötigt der spezial BMW-Werkzeug fährt der selbst zu BMW und läßt das dort machen. Kostet immer noch weniger als bei dem Fr. Bei besonderen Sachen fahr ich lieber 60 Km zur Niederlassung. Der VW Händler schreibt mir immer ins Buch: nach BMW Spezifikationen. Die Niederlassung hat das abgesegnet, die kennen die "Marotten" des BMW-Händlers in meiner Nähe. Als die Karre vor kurzem mal nicht ansprang (Batterie def.) haben die mich z.B eiskalt im Regen stehen lassen. Die anderen Geschichten mit denen überbieten den Fall hier noch an Grauslichkeit. Beispiel: Großes Schild: "Ölwechsel kostenlos. Sie zahlen nur das Öl". Das Öl kostete dann über 500,- bei meinem E36 323 Ci !! usw. usf.

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