ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geschichte zum ESP-Problem!?

Geschichte zum ESP-Problem!?

Themenstarteram 3. November 2008 um 15:06

Hallo,

ich wollte euch einmal fragen, ob hier jemand die komplette Geschichte zum Thema ESP am TT kennt!

Also auch mit fahrdynamischen Hintergründen und physikalischen Erklärungen!

Das er bei Lastwechsel in schnell gefahrenen Kurven am Heck ausbricht hab ich auch schon rausbekommen,

Aber mir fehlt noch das WIE und WARUM mit Erklärung! Für Fahrzeuge ohne ESP

 

Die Suche habe ich schon bedient, aber da findet man eher Sachen warum die Lampe leuchtet ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

hab dank tt-eifels unermüdlichen einsatz wissen unters volk zu bringen dieses bild gefunden.

kann mir gut vorstellen, dass mit dem dünneren gummilager der wagen (noch) schöner einlenkt. einen alten lenker werde ich wohl nicht so einfach bekommen. ist es möglich stattdessen härtere lager (powerflex?...) mit vergleichbarem ergebniss zu verbauen?

Hallo,

die Amis haben da gebastelt um das gleiche Ergebnis zu erreichen, und die alten Buchsen in den neuen Lenker einzupressen.

Siehe hier

Gruß

TT-Eifel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die brechen mit oder ohne ESP aus. Nur wenn du ESP hast, dann musst dich nicht mehr ganz so stark drum kümmern den Wagen wieder gerade zu bekommen.

Irgenwie muss ein Auto ja auch ausbrechen.

Mein Golf tut es vorne

Mein BMW hat es hinten getan

Mein TT bricht ebenfalls hinten aus

Gruß

Du fährst schnell in ein Kurve und gehst dann von Gas => Lastwechsel.

Durch das vom Gas gehen bremst du den Wagen => das Gewicht verlagert sich in Richtung Vorderachse (und da ist beim TT ja eh schon zuviel Gewicht).

Der Wagen wird hinten leicht und übersteuert => ohne ESP musst du nun selbst sehen, wie du ihn wieder stabilisiert bekommst.

Mit ESP werden einzelne Räder gezielt abgebremst um so ein Übersteuern zu verhindern (im Rahmen der Fahrphysik :)).

Ich hoffe das war soweit richtig...

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:13

erst einmal Danke,

trifft es denn wirklich vermehrt nur die Quattros oder sind alle davon betroffen?

Weil irgendwo hab ich auch gehört, dass sich die Traktion verlagert und dann dazu beiträgt.

Was genau wurde dann am Fahrzeug verändert?

ESP, Spoiler, andere Fahrwerksfedern (alle Federn oder nur VA oder HA?)

härtere Stabis (VA oder HA?)

am 4. November 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

trifft es denn wirklich vermehrt nur die Quattros oder sind alle davon betroffen?

..die Gesetze der Physik greifen, gewichts- und geschwindigkeitsabhängig unterschiedlich, immer und überall ;)

Auch beim Bremsen hat man mit einem QuaTTro nicht mehr Sicherheit als gegenüber einem FronTTler.

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

erst einmal Danke,

trifft es denn wirklich vermehrt nur die Quattros oder sind alle davon betroffen?

Weil irgendwo hab ich auch gehört, dass sich die Traktion verlagert und dann dazu beiträgt.

Was genau wurde dann am Fahrzeug verändert?

ESP, Spoiler, andere Fahrwerksfedern (alle Federn oder nur VA oder HA?)

härtere Stabis (VA oder HA?)

Dein Passat bricht ja auch aus...verstehe jetzt nicht, was du wissen willst.

Gruß

Woher hast du denn die Info, dass es vermehrt die Quattros trifft?

Und wie sieht beim Quattro die Gewichtsverteilung aus? Ich hätte eher geschätzt, dass der Quattro hinten schwerer ist und deswegen zumindest erst später mit dem übersteuern anfängt?

Die Änderungen, die es beim TT gab, waren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!):

* Heckspoiler

* ESP

* Domstrebe?

* anderes "Ballastgewicht" hinten (wie heisst das Ding nochmal genau?)

Gruß Don

Sowie andere Federn und Querlenker und ich glaube auch Stabis.

Esp gab es nur gegen Bezahlung!

glaub die quattors waren wohl deshalb mehr betroffen, da sie (die wenigen mit 180ps mal ausgenommen) einfach ein gutes stück schneller laufen. behaupte mal es macht durchaus einen unterschieß ob man bei 240 oder 220 in einer autobahnkurve das gas lupft...

Themenstarteram 4. November 2008 um 16:18

das mit den Quattros hab ich irgendwo im Internet aufgeschnappt!

Klar sind die physikalischen Gesetze für alle Gleich! Mir geht es aber um den Sachverhalt beim TT

Fakt ist aber, dass die Unfälle beim TT gehäuft bei den Quattros auftraten.

Mich interessiert diese Problematik halt so, da ich darüber eventuell in einer Prüfung

fürs Studium ausgefragt werden könnte! Und dort dann halt das Beispiel mit dem TT herangezogen wird.

ist halt nur blöd wenn man die Frage dann nur oberflächlich beantwortet!

Hallo,

lies hier da steht fast alles zu dem Thema

Kann kann dazu nur sagen, es gab TT Fahrer die bewusst nicht umgerüstet haben, es war ja keine Pflicht.

Und die kamen prima damit klar.

Heute sind z.B. die alten Dreieckslenker die damals getauscht unter Insidern gesuchte Teile.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

Mich interessiert diese Problematik halt so, da ich darüber eventuell in einer Prüfung

fürs Studium ausgefragt werden könnte! (...........)

ist halt nur blöd wenn man die Frage dann nur oberflächlich beantwortet!

@DangerMaik,

dann solltest Du Dich schleunigst hinsetzen und diebezügliche Recherchen anstellen. Sonst wird es wohl dumm laufen, mit Deiner Prüfung ;)

Beim Quattro ist der Lastwechsel meistens noch eine Ecke heftiger, daher sind dann wohl laut Presse auch mehr Quattros abgeflogen

am 5. November 2008 um 6:03

Da stell ich mir die Frage: Mit einem Quattro das Gas in der Kurve lupfen? Wer macht denn sowas? Man kann es auch drauf anlegen und dann aufs auto schieben. Wenn kein ESP vorhanden ist um das wieder auszubügeln war das das schreckliche Ergebnis. Hatte der Wagen Winterreifen drauf??

Die TT's mit ESP sind idiotensicher, selbst wenn man es provoziert schieben sie erst über die Vorderachse oder eben über beide. Wenn man kein gas gibt hat man in dem Moment auch kein Quattro somit verhält er sich wie jeder andere Frontler.

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geschichte zum ESP-Problem!?