1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. geschlossen; je größer desto besser?

geschlossen; je größer desto besser?

Themenstarteram 22. April 2004 um 10:45

Hi,

hab da mal ne blöde Frage: Jeder Woofer benötigt sein spezifisches Volumen, um das Maximum herauszuholen, soviel ist mir klar. Aber was ist bei geschlossenen Kisten? In den Empfehlungen der Hersteller heisst es immer: "...geeignet AB...Liter". Heisst das, es gibt nur eine Mindestgröße und alles darüber ist egal bzw. von Vorteil? Ich frage deshalb, weil ich mir in der nächsten Woche ein geschlossenes Gehäuse bauen werde. Dabei habe ich aber locker bis zu 60 Liter zur Verfügung. Ist es also besser, dieses voll auszunutzen, oder soll ich mir lieber einen Woofer für nen 20l Gehäuse zulegen und den auch in 20l verbauen weil alles andere sowieso nichts bringt? Preislich sollte der Sub so bis maximal 300€ liegen und an einer gebrückten P-4 laufen. Später könnte auch ein stärkerer Monoblock diese Aufgabe übernehmen. Wäre nett wenn ihr mir meine Frage beantworten könntet und vielleicht ein paar Vorschläge zum Sub machen könntet. Musik ist überwiegend Techno, aber auch alles andere an elektronischer Musik (drum'n bass, Trip-Hop....)

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. April 2004 um 11:16

richtig, um so größer das volumen, um so höher ist die Anhebung der Lautstärke im bereich um 20-80 Hz...

jedoch bleibt dabei meistens der klang auf der strecke

@jetronic...würde ich so nicht unterschreiben

er redet von einem gschlossene gehäuse. und da ist es tatsächlich so das ab einem gewissenpunkt kein tiefgangzuwachs zu erwarten ist also sich in diesem punkt kaum klang verbessert. der zweite punkt wäre der delay. dieser ist bei größeren kisten geringer als bei kleinen (geschlossen) das gehäuse wird also größer in dem punkt besser klingen.

zumal es auch so ist, das bei woofern der wirkungsgrad abnimmt wen man die kisten extrem vergrößert. also wiederum das gegenteil was jetronic behauptet. es also nicht lauter klingen muss...aber das komtm bei 20 zu 60 litern auf den woofer an.

am 22. April 2004 um 15:37

Die Minimalgroesze die die Hersteller und Haendler angeben ist wirklich das Minimale, wenn nicht noch weniger. Da ist das klanglich absolut von Vorteil ein groeszeres Gehaeuse zu waehlen.

Allgemein kann man aus den Parametern des Woofers 2 "optimale" Gehaeusegroeszen ausrechnen:

- Eines mit Qtc 0,7, welches den linearsten Frequenzgang hat und einen guten Kompromis aus Klang, Tiefgang und effizienz darstellt.

- Eines mit Qtc 0,5, welches das beste Impulsverhalten hat und klanglich das beste ist.

Die Hersteller geben gerne Abstimmungen um Qtc 1 an, welche nicht so gut klingen, aber lauter sind und weniger Platz brauchen.

Was fuer Techno am besten ist haengt vor allen Dingen vom persoenlichen Geschmack ab. Manche moegen den Lauten Droehnbass bei Qtc 1,3 manche lieber das trockene wumpf bei Qtc 0,5...

Grusz

Danny

Themenstarteram 22. April 2004 um 21:46

Danke für die Antworten!

Jetzt müsste ich nur noch wissen, durch welche Formel ich das Qtc für bestimmte Volumina errechnen kann.

am 22. April 2004 um 22:53

Am besten mit ner Software wie WinISD ( http://www.linearteam.dk/ ).

Da kannst du einfach per Editor deine Parameter eingeben und dann verschiedene Gehaeuse simulieren.

Grusz

Danny

am 23. April 2004 um 4:57

eben

je kleiner desto lauter im oberbass, aber desto beschissener klingts ;)

-> je grösser, desto besser *g* (mehr tiefbass, mehr vom klang)

is mal wieder typisch was jetti da sagt ;) gibt genug leute die rumerzählen grosse kisten sind träge - das gilt aber nur für reflexgehäuse!! (bandpass included *g*)

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

richtig, um so größer das volumen, um so höher ist die Anhebung der Lautstärke im bereich um 20-80 Hz...

jedoch bleibt dabei meistens der klang auf der strecke

Das ist zu 100% Falsch!

Qtc=Qts*sqrt(1+Vas/Vb)

Empfehlenswert ist eine Abstimmung mit Qtc zwischen ca. 0.5 und 0.8 - der "Standardwert" (Butterworth-Abstimmung) ist 0.707.

Grössere Gehäuse -> kleineres Qtc

Kleinere Gehäuse -> höheres Qtc

Bei Qtc deutlich über 0.8 bekommst Du Überschwinger im Frequenzgang (=Dröhnen).

Wie wärs, wenn Du Dir ein Buch zulegst und einfach mal nachliest, bevor Du hier Blödsinn schreibst?

z.B. das hier:

Berndt Stark, Lautsprecher Handbuch

am 23. April 2004 um 11:33

Zitat:

Das ist zu 100% Falsch!

ihr seit se mir...

ich habe für 3 unterschiedliche Subwoofer gehäuse gebaut, ausschließlich geschossen.

für einen ein kleines und ein großes (40Liter/70 Liter)

für den zweiten auch ein kl. bzw. das alte verwendet und ein großes mit 65 Litern und für den dritten nen ca. 75 Liter Geh.

ich kann aus eigener erfahrung meine Aussage nochmal unterstreichen !

LOL es ist und bleibt aber trotzdem falsch, Jetti

Du verwechselst vielleicht Tiefbass mit Lautstärke ;)

am 23. April 2004 um 13:08

wieviele gehäuse hast du denn schon gebaut ???

ich vertraue meinen Ohren und nicht solchen Experten...

eine deutliche anhebung um ca. 6-10 dB ist im bereich von 40-70 Hz zu merken.

geschätzt...

Jo so ca 25-30 müsstens schon gewesen sein LOL

Du wirst es nie lernen, was Jetti? Dir können auch 1000 Leute sagen dass deine Theorie falsch ist. Du bleibst trotzdem bei deiner Meinung :D Weil ist ja logisch dass du mehr Erfahrung und mehr Ahnung hast als 1000 Andere ;)

Weisst du überhaupt wieviel 6-10db sind?

Bist du sicher dass du kein Faker bist? Weil ich komm mir echt gewaltig verar...t vor :D

am 23. April 2004 um 14:38

siehste, das trennt uns, du bist nen theoretiker und ich mache was ich sage...

du guckst in nen Häftchen rein und sagst, jawohl wenn die das schreiben...

ich prüfe nach...

joa, 3 dB sind gerade so höhrbar, und da der unterschied zwischen kleiner und großer kiste schon recht deutlich höhrbar war, schätze ich mal 6-10 dB.

probiere es doch mal aus, zwei stunden und du hast ne Kiste gebaut... machs maul bitte jetzt nicht so weit auf... warum sollte ich sowas sagen wenn ich es nicht selber erlebt habe ??? warum sollte ich den frage steller verarschen ?

Alles klar, Jetti :D

Lass mich dir einen guten Rat geben:

Hör einfach mal auf das was man dir sagt und segel nicht immer gegen den Wind. So ein Egozentriker wie du ist mir echt noch nie begegnet.

Plug&Play und Marsupilami haben den Sachverhalt sehr gut erklärt (bis auf das mit dem Bandpass, Naja). Schnapp dir mal ein Buch über das Thema und dann reden wir weiter.

Oh ich vergesse, die Autoren dieser Bücher haben ja auch alle keinen Plan von dem was sie schreiben :D

am 23. April 2004 um 15:10

ich bin halt kein Mitläufer (so wie du ?) ich bin halt kein theoretiker...

bücher machen keine Musik !

wenn du es nicht einsehen willst, dann freu dich und sei ruhig !

ich denke mir meinen teil, da ich es genau weiß, denn ich habe es selber erlebt...

vor jahrhunderten dachten auch alle die erde sei ne scheibe... und jeder hats jedem geglaubt, bis einer mal mit dem schiff losgefahren ist.........

Deine Antwort