ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Geschlossener SUB

Geschlossener SUB

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 20:35

Hi,

mein Kumpel ubnd ich streiten uns jetzt was ein geschlossener sub ist.

Was ist also ein gschlossener SUB ?????

Ein Sub der im Gehäuse ist und keine Luft rein und rauslässt ??

ODER

Ein Sub-Chassis das ´völlig in einem Gehäuse eingebaut ist ???

Wenn es das 2. ist dann versteh ich folgendes nicht---->

Für Techno soll man ja einen geschlossenen SUB haben, wenn ein geschlossener SUB, die 2.Möglichkeit oben ist, dann versteh ich nicht warum mein "Hifonics ZS12BP" nur für Hip Hop geeignet war. Das SUB Chassis war völlig im gehäuse drin und hatte ein Luftausgang.

Wäre schön wenn ihr vielleicht mal ein par Links, von pics posten könntet !!!!

MFG_Sonywa|kman

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also, ein geschlossener Sub ist ein Chassis, welches in ein Geschlossenes Gehäuse eingebaut ist. Das heißt soviel wie, es hat keine Bassreflexöffnung oder so. Das Chassis wird auf die Schallwand geschraubt und fertig. Die Luft in dem Boxeninneren, kann also nicht nach außen, damit verhindert man einen akustischen Kurzschluss. Man trennt die Membranvorderseite von der Rückseite(wie bei einer unendlich großen Schallwand)! Die 2. Lösung bei euch ist, wenn ich es richtig verstehe, ein Bandpass! D.h. Das Gehäuse wir in der Mitte oder so durch eine Trennwand getrennt. In diese wird dann das Chassis eingebaut! Eine Seite der beiden abgetrennten Volumen wird dann mit einem Bassreflexrohr versehen, durch welches der Schall kommt! Ist hoffentlich verständlich erklärt?!?!

Gruß, Kai

Habe mal ein Bild eingefügt, geschlossene Box

Bandpass Box

am 29. Dezember 2002 um 21:25

www.diysubwoofers.org

geschlossen = sealed, ported = bassreflex, bandpass = bandpass ;)

Zu jedem Gehaeusetyp gibt es links zu Selbstbauprojekten mit Bilder.

 

Grusz

Danny

am 30. Dezember 2002 um 1:18

PS: "Technohören" heisst nicht unbedingt "geschlossenes Gehäuse".

Ich empfehle da Bassreflex, es soll ja nur übel reissen...

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 11:53

Danke @ Dazydee & B.A.

Titat von derWirrer81

Zitat:

PS: "Technohören" heisst nicht unbedingt "geschlossenes Gehäuse".Ich empfehle da Bassreflex, es soll ja nur übel reissen...

Check ich jetzt nicht "Soll ja nur übel reissen" ?!?!!?

Was brauch ich denn jetzt ?? Bassreflex oder geschlossen ??

Habn Golf 3 und höre NUR Techno

dann brauchste nen geschlossenes damit der Bass schnell und präzise abgespielt werden kann. Bei bassreflex wummert der bass so stark das du wenn du techno hörst schon in der nächsten strophe bist aber hörst noch den bass von der letzten ;) also nich so extrem aber geschlossen ist schon die bessere wahl für techno

mfg chris

Naja, eine gut abgestimme Reflexkiste kann man schon auch für Techno nehmen...

Aber besser geschlossen mit massig Leistung....

Dann Reisstsssss auch ;)

Ich mag das nicht wenn Technotypen nur als Lautstärke-orientiert hingestellt werden :D

@ Sony

Sag mal welchen Sub du im Auge hast?!

 

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 13:57

Hab eigentlich nur die Infinity Kappa Box im Auge kostet aber 300€ *würg* und braucht 450 RMS also kann ich mir auch gleich neue Endstufe kaufen (noch mehr geld)...

Naja und wenn man bei online shops nachguckt da findet amn immer nur bandpass oder bassreflex das da mal irgendwas von geschlossen steht, findet man kaum

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 19:04

*schieb zu Beatmaster2002*

Oh, Sorry...

Sag mal bitte was für ne Endstufe du hast...?! (für ein geschlossenens Gehäuse brauchst du mehr Leistung) Und wieviel Kohle willst du ausgeben?

 

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 19:24

hab LEIDER die Wanted 4/320 find die blöd weil die nur einen low pass regler hat naja, also 2kanäle gebrückt haben 240rms, aber die kappabox bracuht 450RMS.

Gibt es eigentlcih eine möglkichkeit eine 4kanalendstufe so zu brücken das man nur noch einen kanal hat

????

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht ;)

Was heisst nur 1 Low-Pass Regler? Kann man da gar nicht 2 Subs gebrückt anschliessen?

Das wär ideal für dich gewesen...

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 19:34

doch man klann schon 2 subs gebrückt anschliessen aber hab halt nur einen Low-Pass-Regler, 2 High-Pass-Regler, 4kanäle.

Soll ich mir 2 subs kaufen?????? wenn ja kannst du mal sagen welche??? hast du vielleicht link da#???

Jo dann nimm 2 Subs! Dann kannst du auch geschlossen bauen...

(An was schliesst du dann dein Frontsystem an?)

Traust du dir zu selbst ein Gehäuse zu machen oder muss es ein Fertigteil sein?

Wieviel Geld kannst du ins Spiel bringen?

Ohne diese Angaben kann ich auch nix empfehlen, logisch ;)

 

Mfg Beatmaster2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen