ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Geschlossenes Gehäuse berechnen

Geschlossenes Gehäuse berechnen

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 17:10

Hallo, ich möchte einen Infinity REF.1220w in ein geschlossenes Gehäuse basteln. Die TSP-Daten habe ich vom Hersteller bekommen. Dann habe ich mich mit WinISD versucht, aber irgendwie widersprechen sich meine Ergebnisse mit den Daten des Herstellers.

Hier erstmal die kompletten Daten:

Box Properties

--Description--

Name:

Type: Closed Box

Shape: Prism, square (optimum)

--Box Parameters--

Vb = 113,6 liters

V(total) = 113,7 liters

Qtc = 0,707

QL = 14,85

F3 = 34,47 Hz

Fill = normal

Driver Properties

--Description--

Name: Ref.1220w

Type: Standard one-way driver

Company: Infinity Systems Inc.

--Configuration--

No. of Drivers = 1

--Mechanical Parameters--

Fs = 24, Hz

Qms = 8,21

Vas = 128,8 liters

Cms = 32,05 mm/N

Rms = 0,0252 kg/s

Xmax = 11,91 mm

Xmech = 17,87 mm

P-Dia = 82,31 mm

Sd = 53,21 sq.cm

P-Vd = 0,0634 liters

--Electrical Parameters--

Qes = 0,6

Re = 3,43 ohms

Le = 1,16 mH

Z = 4, ohms

BL = 1,088 Tm

Pe = 150, watts

--Electromech. Parameters--

Qts = 0,56

no = 0,286 %

1-W SPL = 86,71 dB

2.83-V SPL = 90,39 dB

So weit, so gut. Oben steht ja "Type: Closed Box" und "V(total) = 113,7 liters". Ist das das richtige Innenvolumen für meine Box?

Ich möchte eine Kiste mit angeschrägter Rückwand basteln. Also rechne ich mit den 113,7 Litern und einer Wandstärke von 19mm (MDF-Platte) und komme beispielsweise auf dieses Ergebnis:

Höhe: 0,45m

Breite: 0,857m

Tiefe oben: 0,30m

Tiefe unten: 0,45m

Ist das so alles richtig? Wäre nett, wenn das mal jemand von Euch kontrollieren könnte. Wenn ich schon meine erste Kiste bastel, soll sie auch die richtige Grösse haben.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

DiSchu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also deine Volumenberechnung mit den Kistenmaßen wird hinhauen...ob nun diese Kiste deine Ansprüche erfüllen wird, hängt von der Musik ab die Du hören willst, welche Erwartungen Du an Bass hast, welche Endstufe den Bass antreiben soll.

Warum holst Dir eigentlich nen Bass der so ne ungeheuer grosse Kiste im geschlossenen System braucht...hast zuviel Platz im Wagen? :D

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Path

Also deine Volumenberechnung mit den Kistenmaßen wird hinhauen...

Na das beruhigt mich doch schon mal, Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Path

... ob nun diese Kiste deine Ansprüche erfüllen wird, hängt von der Musik ab die Du hören willst ...

Die Musikrichtung wäre hauptsächlich NuMetal und AlternativeRock.

Zitat:

Original geschrieben von Path

... welche Endstufe den Bass antreiben soll ...

Die Endstufe habe ich noch gar nicht. Der Subwoofer hat lt. Herstellerangaben eine Leistung von 300W RMS / 4 Ohm. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Lightning Audio Bolt B.300.2 mit gebrückt 1 x 300W RMS an 4 Ohm zu holen. Das wäre doch das passende oder?

Zitat:

Original geschrieben von Path

Warum holst Dir eigentlich nen Bass der so ne ungeheuer grosse Kiste im geschlossenen System braucht...hast zuviel Platz im Wagen? :D

Ja, Platz ist genug vorhanden, der Sub soll in meinen Laguna Grandtour, also ein Kombi. Da ist soviel Platz, ich glaub da könnte ich auch noch einen mittelgrossen Billardtisch aufstellen und bequem spielen :D

Na, Spass beiseite, den Kofferraum nutze ich nur ganz ganz selten aus, die Subwooferbox würde mich da also nicht wirklich stören.

So, weiter mit der "Baubesprechung": Die Form der Box wäre doch egal, hauptsache das Volumen stimmt, richtig? Ich spiele mit dem Gedanken, die Kiste genauso breit zu machen wie der Kofferraum breit ist. Die Höhe dann genau bis zur Laderaumabdeckung. So wird die Kiste nicht ganz so tief (natürlich die Einbautiefe des Subwoofers beachten).Den Subwoofer möchte ich dann im "linken Drittel" der Kiste anordnen, nicht mittig. Bei der Gelegenheit, wieviel Platz sollte man hinter dem Magneten bis zur Rückwand der Kiste mindestens lassen? Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt ;)

Wenn das alles so richtig ist, steht dem Bau eigentlich nichts mehr im Wege. Was haltet Ihr von der Endstufe? Ist das die richtige Wahl? (auch wenn das jetzt ein wenig Off-Topic ist).

Vielen Dank für Eure Hilfe,

DiSchu

Die 300watt reichen zwar, aber es könnt ruhig etwas mehr sein.

Von Magnet bis zur Rückwand reichen eigentlich ein paar cm.

am 9. Juli 2003 um 8:21

Die Paramater sind ja auch vollkommen durch den Wind!

8cm Durchmesser, Cms 32mm/N, BL 1,1Tm??? Das sieht mir nicht gerade nach einem W00fer aus den man in eine 100L Box setzt...

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Dazydee

Die Paramater sind ja auch vollkommen durch den Wind!

8cm Durchmesser, Cms 32mm/N, BL 1,1Tm??? Das sieht mir nicht gerade nach einem W00fer aus den man in eine 100L Box setzt...

???

Ich hab ne Mail an Infinity geschrieben und die Daten per Mail bekommen. Was soll da nicht stimmen?

Lasst mich nicht dumm sterben, oder viel schlimmer, lasst mich keine falsche Kiste bauen.

Ich habe aber auch schon gehört, dass 57 Liter völlig ausreichend sind. So, und nun habe ich überhaupt keinen Plan mehr. Wieviel Volumen denn nun???

DiSchu

am 9. Juli 2003 um 17:09

die parameter sehen grundsätzlich ok aus, die einheiten stimmen bloss nicht :)

wenn ich zuhause bin werd ich mir das nochmal ansehen...

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 19:22

@ hustbaer:

Ja, das wäre sehr nett von Dir.

Also, die oben geposteten Daten habe ich als Antwort auf eine E-Mail an Infinity bekommen. Ich habe die PDF Datei nochmal komplett hochgeladen, falls es hilft. Neben den oben geposteten Daten findet man dort noch eine Beispielbox (820x250x335mm) sowie zig Diagramme, mit denen ich gar nicht anfangen kann. -> BassBox 20Pro.pdf

Da steht ja nun Volumen V(total) = 113,7 Liters. Ein "Leidensgenosse" (gleicher Sub und auch auf der Suche nach der richtigen Kiste) hat bei Hirsch und Ille ein Gehäuse berechnen lassen. Die sagen nun wieder 57,8 Liter ... ein kleiner Unterschied.

So, und ich hab nun ne Menge verschiedener Daten und weiss immer noch nicht das richtige Volumen meiner Kiste ... ein Teufelskreis ;)

DiSchu

am 9. Juli 2003 um 21:39

hi!

das aktuelle winisd pro hat brauchbare parameter dabei.

die wichtigen daten (Fs, Qtc, Qms, Qes, Vas) stimmen mit deinen angaben gut überein.

die anderen werte sehen im winisd glaubwürdiger aus.

ich hab auch noch nen anderen satz parameter im netz gefunden, da waren die erwähnten parameter auch gleich, also von daher keine bange!

den woofer kannst du von ~55-250 liter einbauen.

jenachdem was du für ne abstimmung willst.

(also mach dir keine sorgen wegen 5-10 liter +/-; der woofer ist so "gutmütig" was das gehäuse angeht, das ist kaum zu glauben)

die 55 liter version ist halt nicht ganz linear und mit etwas weniger tiefbass, aber viel ist es nicht um!

könnte nur leicht zum dröhnen neigen, aber du willst ja eh grösser machen...

pi*daumen 100 liter sollten ganz gut passen.

der -3dB punkt ist dann bei 32Hz - das ist schon sehr tief.

bei 30Hz brauchst du (in dem 100 liter gehäuse) immerhin noch 120W um den woofer 12mm 0/peak auszulenken - das ist die "lineare" x-max grenze, also so bis 200W RMS kannst du wahrscheinlich auch bei 30Hz noch draufmachen ohne dass was passiert.

ne 200-400W endstufe dazu, und die sache pfeifft!

anbei noch das parameter-file fürs winisd pro.

mfg.

--hustbaer

filename: "Infinity Reference 1220w.wdr"

---cut here---

[Driver]

Brand=Infinity

Model=Reference 1220w

Manufacturer=

ProvidedBy=Janne Ahonen

Comment=

DateAdded=20020324

DateModified=20020324

Qts=0,561

Znom=4

Fs=24

Pe=300

SPL=86,71

Re=3,43

Le=0,00116

fLe=1000

KLe=0,091949

BL=10,86

Xmax=0,0119

Cms=0,0003205

Qms=8,21

Qes=0,602

Rms=2,52001

Mms=0,1372

Sd=0,053

Vas=0,12778

Dia=0

Vd=0,000633

no=0,002854

Dd=0,2598

EBP=39,89

numVC=1

Hc=0,0318

Hg=0,0079

SPLmax=108,48

SPLmaxLF=96,59

USPL=90,39

alfaVC=0

Rt=0

Ct=0

gamma=79,15452

Rme=34,38472

Mpow=5,86385

Mcost=86,22229

c=343,68

roo=1,20095

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 17:18

Ich danke Euch und besonders hustbaer für die Antworten!

Nun steht der Kiste nichts mehr im Wege. Es werden wohl so um die 100L Volumen werden. Mal schaun, wenn das Ergebnis sehenswert ist, poste ich hier mal ein Bild.

Gruss DiSchu

am 10. Juli 2003 um 19:39

jo, bitte berichte!

der woofer sieht von den daten her je sehr interessant aus, würde mich schon interessieren wie der so abgeht!

mfg.

--hustbaer

am 12. Juli 2003 um 10:57

Gehäuse berechnen

 

Hi,

versuche es mal mit dem Programm Bass Box Pro 6.0

damit kanns Du so ziemlich alles berechnen

Mfg.

Manfred

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 20:31

Hallo zusammen,

ich stecke jetzt bereits mitten im Kistenbau und nicht zuletzt Dank Eurer Tipps bin ich mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden.

Die "nackte" Kiste ist soweit fertig und soll demnächst bespannt werden. Velour und Sprühkleber liegt bereit.

Da das aber meine erste selbtsgebastelte Kiste ist, wirft auch das ein paar Fragen auf:

Es geht um den Einbau des Anschlussterminals sowie des Chassis selbst. In vielen Threads habe ich gelesen, dass man auch ja darauf achten muss, dass die Kiste am besten 200%ig dicht ist. Kann ich denn den Velourbezug bis unter den Anschlussterminal und unter das Chassis verkleben oder zieht das Gehäüse da Luft? Oder klebe ich den Bezug nur an Terminal und Chassis ran und dichte darunter besser mit Dichtungsband oder ähnlichem ab? Oder ist das zu vernachlässigen und damit furzegal? ;)

Ich weiss, ne blöde Frage, aber ich habe leider keinen "zur Hand", der mit Boxenbau Erfahrung hat, aber Ihr könnt mir doch sicher weiterhelfen. Ich hab nun sehr darauf geachtet, dass das Gehäuse dicht ist, nicht dass ich da noch einen Fehler mache.

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

DiSchu

Terminal kannst einkleben...das hält zusätzlich zu den Schrauben bombenfest und dichtet bei guter Klebung auch gut ab...alternativ zum Kleber kannst es auch mit Karosseriedichtmasse einsetzen...aber bevor der Woofer reinkommt gut auslüften lassen...die Dämpfe beim austrocknen können das Chassis schädigen.

Wenn Du zwischen Chassis und Gehäuse Lautsprecherdichtungsband einsetzt...dann schadet der Velour daunter auch nicht...das wird Dicht sein hinterher ;)

Gruß

Themenstarteram 1. August 2003 um 10:52

Jo, Danke soweit Path, aber ich muss natürlich nochmal nachhaken ;)

Also, der Terminal wird eingeklebt, der soll ja auch nie wieder raus. Da hab ich auch keine Bedenken mehr.

Aber nochmal zum Chassis: Ich klebe also den Velourbezug ganz bis an das Loch für das Chassis ran. Dann Dichtungsband darüber, dann kommt bei mir die Halterung für das Subwoofergitter (das is so´n Audiobahn Chromgrill) und schliesslich das Chassis selbst. Richtig?

Ich hab das ganze mal zum besseren Verständnis skizziert - richtig so? -> Bild

Und wo bekomme ich so ein Dichtungsband? Gibts das in jedem Baumarkt oder is das was spezielles?

Thx im voraus,

DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen