- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Geschmacksache: Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen?
Geschmacksache: Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen?
Jaja, es gibt noch Leute die sich keine Alus für die Winterreifen leisten können.
Daher eine Frage an euch:
Was findet ihr sieht besser aus - Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen?
Zur "Wintermontur" stehen oder Radkappen zum Verstecken benutzen?
Puristischer Pragmatismus oder "Gewollt aber nicht gekonnt"?
Würde gern von euch allen eure Meinung dazu hören!
PS.: Hätte gern ne Umfrage gestartet, hab aber leider nichts i.d. Richtung gefunden.
Ähnliche Themen
51 Antworten
otte ich würde jedem dringend raten - unabhängig vom aussehen - radkappen drauf zu tun.
wenn man das nicht macht, kanns sein, daß die felge an der achse festrostet. dann darf man nen halben tag den scheiss mit WD 40 einsprühen, bis man das rad von der achse schlagen kann
gruß, olz
Sagen wir mal so..
Olz hat nicht ganz unrecht!
Wer seinem Auto allerdings etwas Gutes tun will Spürt in alle 10 Tage einfach komplett ab!
Damit ist das Salz und die Lauge unten!
Was das andere Betrifft tendiere ich zu billigen Alus oder schönen Radzierblenden! *lol*
Gruss Cris
Nur so ein Tip: Die Radkappen bekommt man Ende Januar bei eBay für die Hälfte des Preises zu dem die jetzt gehandelt werden.
Wer warten kann, kann also im Frühjahr ein bisschen was sparen.
Letzten Winter hätte ich 80 bis 90 Euro bezahlen müssen. Im Januar hab ich dieses Jahr nur 40 Euro inkl. Versand bezahlt.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von crislee
Sagen wir mal so..
Olz hat nicht ganz unrecht!
Wer seinem Auto allerdings etwas Gutes tun will Spürt in alle 10 Tage einfach komplett ab!
hatte das problem bei meinem übergangs-golf3 für fahrten in den wilden osten
gewaschen hab ich das fertige ding sowieso nie, insofern lässt sich das wahrscheinlich durch regelmässige entsalzung auch ohne wd40 lösen
Das mitm Rost hatte ich auch als Problem, allerdings hatte ich ja vorher mit den Sommerreifen Alus drauf (10-Loch-Standard 15" leider).
Macht das echt son nen riesen Unterschied? Ich mein, Wasser, Luft und Dreck kommt auch durch Radkappen durch (bzw durch die Abdeckung bei den 10-Loch-Felgen z.B.), das Geroste kann ja nicht dadurch alleine verhindet werden?
Ich persönlich habe momentan keine "Zierkappen" drauf, habe noch keine, und wollte eigtl keine draufmachen, weil die 1. scheisse aussehen 2. nur verloren gehen 3. auf nen A3 nicht optisch dazu passen.
PS.: Wie entfernt ihr Rost an den Stellen?
@ Powermike:
Deine persönliche Meinung bitte noch!
ich meine mahl irgendwo gelesen zu haben das man garnicht ohne fahren darf(nur achtet keiner drauf) wegen den rad schrauben
die könnten ja jemanden verletzen
keine ahnung ob das stimmt
am besten vorher die nabe abschmirgeln und dann leicht mit kupferpasteeinschmieren dann eghts
wir hattens chon öfter den fall das man dann nen bissl karate spielen darf
was recht nervig is
Also bevor man wieder Alus montiert ist es wirklich ratsam die Nare mit ganz feinem Sandpapier zu säubern und die Nabe mit Kuoferpaste einzucremen, das verhindert das "Festbacken" der Alus.
Das es ohne RZB zu fahren verboten sein soll weis ich net!
Gruss Cris
Alsooo
1. Schützt die keine Radkappe der Welt vor einem Festkorrodieren der Felge.
Man könnte natürlich ein Patent zum hermetischen verschließen (innen- und Außenseite) der Felge erfinden, was aber für die Bremsbelüftung schlecht wäre…
2. Das Risiko des Festkorrodierens ist bei Alufelgen wesentlich größer. Abhilfe schafft die von StefenScott beschriebene Vorgehensweise.
3. Die 16“-Käsereibe-Optik ist reine Geschmackssache und die originalen Radkappen sehen auch eher bescheiden aus.
4. Kommen bei mir nächste Woche Winterräder drauf – 17“lich.
Grüsse
Klaus
Ich habe im Winter silber lackierte 15" Stahlfelgen vom VW Corrado VR6 drauf. Zusammen mit den Nabendeckelchen und Radschraubenabdeckungen (aus schwarzem Kunststoff) vom alten Audi 80 sieht das ganz gut aus, im Stil des 1er GTi. Mir gefällts.
Mirella
Also kurz und knapp:
OHNE!!
Zitat:
Original geschrieben von oTTe
Ich persönlich habe momentan keine "Zierkappen" drauf, habe noch keine, und wollte eigtl keine draufmachen, weil die 1. scheisse aussehen 2. nur verloren gehen 3. auf nen A3 nicht optisch dazu passen.
1. Schwarze Stahlfelgen an einem silbernen A3 sehen noch schlimmer aus.
2. Bei den Original-Audi-Radkappen hatte ich leichte Probleme die überhaupt draufzubekommen. Die fallen garantiert nicht so ohne weiteres runter.
3. Naja... Geschmackssache.
War das nun genug meiner persönlichen Meinung?
Gruß
PowerMike
... ich finde OHNE sieht man wenigstens das es WR sind. MIT könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass das so sein soll.
Also weg damit.
Zitat:
Original geschrieben von Klaschi
Also kurz und knapp:
OHNE!!
Also bei meinen beidne kommen keine Radkappen drauf!! man soll ja sehen das es Winterreifen sind.