ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geschmacksfrage: Classic, Elegance, Avantgarde?

Geschmacksfrage: Classic, Elegance, Avantgarde?

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 10:30

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Mir fällt auf, dass hier sehr wenig über die verschiedenen Ausstattungslinien diskutiert wird, oder ist das Thema schon vor hundert Jahren abgegessen worden?

So auf den ersten Blick tendiere ich ja dazu, die Avantgarde-Ausstattung am besten zu finden. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die blauen Scheiben und die weiße Instrumententafel wirklich auf Dauer so gut finde. Zumal ja nur etwa 20 Prozent der Avantgarde-Fahrzeuge mit Normalfahrwerk ausgeliefert werden und man dadurch in der Auswahl von Jahreswagen sehr eingeschränkt ist. Außerdem scheint mir, dass 90 Prozent der Avantgarde-Fahrzeuge ein Schiebedach haben, was ebenfalls ein Ausschluss-Kriterium ist. Hat die Avantgarde-Variante wirklich einen deutlich höheren Wiederverkaufswert? Mit dieser Begründung leasen oder kaufen ja inzwischen sogar schon die sonst so sparsamen Behörden Fahrzeuge in Avantgarde-Ausstattung.

Die Classic-Ausstattung hat den Vorteil, dass man dort auf jeden Fall ein Normalfahrwerk hat, weil kaum jemand ein anderes Fahrwerk bestellt. Der Wagen macht ausserdem durch den ganzen fehlenden Schnickschnack den professionellsten und neutralsten Eindruck. Nur weiß ich einfach nicht, ob mir die Innereien aus Holz dauerhaft gefallen können, bin ja schließlich noch jung. Dabei denke ich auch an die Kommentare von jungen Mitfahrerinnen, die da sicher ihre blöden Bemerkungen machen werden. Könnte ein wenig altbacken wirken. Und hat vielleicht auch den geringeren Wiederverkaufswert, wenn man den Wagen mal loswerden will.

Die Elegance-Ausstattung wäre an sich ein guter Kompromiss, nur ist das noch hellere und damit noch deutlicher sichtbare Holzzeug wirklich vollkommen indiskutabel. Ich habe aber vereinzelt schon Elegance-Fahrzeuge mit Avantgarde-Intarsien gesehen.

Warum bietet Mercedes eigentlich nicht ganz simpel die Flächen in Alu an? Der Fahrkomfort von Mercedes mit der Innenoptik von Audi, das wäre es... :)

Matthias

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 2. Oktober 2005 um 10:58

Hallo!

Hier im Forum wirst du eigentlich fast zu 100% nur Avantgarde-Anhänger finden.

Stellt man einen Avantgarde neben einen Classic, kommt einem das wirklich wie ein komplett anderes Fahrzeug vor. Avantgarde wirkt weit edler als Classic und Elegance. Für mich persönlich haben die beiden anderen Ausstattungsvarianten einen Taxi-Touch, weshalb sie für mich nie in Frage kommen würden.

Dass dir die weissen Instrumente nach einer Weile nichtmehr gefallen bezweifle ich sehr stark, die sind nämlich wirklich schick - genau wie die blau getönten Scheiben, das Xenon, das Teilleder und die schönen Felgen ;).

Grüße

am 2. Oktober 2005 um 11:00

Re: Geschmacksfrage: Classic, Elegance, Avantgarde?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Die Classic-Ausstattung hat den Vorteil, dass man dort auf jeden Fall ein Normalfahrwerk hat, weil kaum jemand ein anderes Fahrwerk bestellt. Der Wagen macht ausserdem durch den ganzen fehlenden Schnickschnack den professionellsten und neutralsten Eindruck. Nur weiß ich einfach nicht, ob mir die Innereien aus Holz dauerhaft gefallen können, bin ja schließlich noch jung. Dabei denke ich auch an die Kommentare von jungen Mitfahrerinnen, die da sicher ihre blöden Bemerkungen machen werden. Könnte ein wenig altbacken wirken. Und hat vielleicht auch den geringeren Wiederverkaufswert, wenn man den Wagen mal loswerden will.

Die Elegance-Ausstattung wäre an sich ein guter Kompromiss, nur ist das noch hellere und damit noch deutlicher sichtbare Holzzeug wirklich vollkommen indiskutabel. Ich habe aber vereinzelt schon Elegance-Fahrzeuge mit Avantgarde-Intarsien gesehen.

Warum bietet Mercedes eigentlich nicht ganz simpel die Flächen in Alu an? Der Fahrkomfort von Mercedes mit der Innenoptik von Audi, das wäre es... :)

Matthias

Mal schauen, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Also was an dem "Normalen Fahrwerk" so toll sein soll versteh ich nicht ganz - Avantgarde hat normalerweise ein Sportlich abgestimmtes Fahrwerk, d. h. Ein Komfortfahrwerk, etwas sportlicher - technisch bedingt durch die optische Tieferlegung des Fahrzeuges.

Es handelt sich jedoch nicht um das Sportfahrwerk der E Klasse - dies kann man extra noch ordern!

Die Elegance Ausstattung ist eigentlich nach meiner Meinung fast überflüssig, den Avantgarde ist edel genug und hebt sich deutlich von der Classic Version, die ich nur bedauern kann, ab (da stimmt der Vertgleich mit Audi schon eher).

Neben dem Aspekt des evtl. besseren Wiederverkaufes des Avantgarde Modells, spricht doch viel mehr das viel wertigere Preis-Leistungs-Verhältnis für sie!

Deine Beschreibung bezüglich dem Schiebedach, wieviel Prozent der Jahreswagen ein solches hätten u.s.w. versteh ich leider nicht - hat dies etwas mit Deiner Findung des richtigen Modelles zu tun?

Und wenn Dir die Optik des audi besser gefällt, warum kaufst Du Dir dann keinen Audi?

Kaufst Du Dir wirklich ein Auto wegen Deinen jungen Mitfahrerinen?

wie kann man nur so n Aluzeug von BMW oder AUDI in einen Mercedes haben wollen ???

Aber wie alles ... Geschmakssache !

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 11:32

Re: Re: Geschmacksfrage: Classic, Elegance, Avantgarde?

 

Zitat:

Original geschrieben von Klickfair

Also was an dem "Normalen Fahrwerk" so toll sein soll versteh ich nicht ganz - Avantgarde hat normalerweise ein Sportlich abgestimmtes Fahrwerk, d. h. Ein Komfortfahrwerk, etwas sportlicher - technisch bedingt durch die optische Tieferlegung des Fahrzeuges.

Ja, und genau das finde ich schon mal nicht so gut. Ich möchte eben nichts haben, was irgendwie tiefergelegt ist und sicher auch ein wenig härter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Klickfair

Deine Beschreibung bezüglich dem Schiebedach, wieviel Prozent der Jahreswagen ein solches hätten u.s.w. versteh ich leider nicht - hat dies etwas mit Deiner Findung des richtigen Modelles zu tun?

Genau. Ich würde ja, wenn überhaupt, nach einem Jahreswagen suchen. Und da muss ich dann eben aufpassen, dass der Wagen alles hat, was ich brauche, aber nichts hat, was ich nicht haben will. Da ist dann meist das Schiebedach der Knackpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von Klickfair

Und wenn Dir die Optik des audi besser gefällt, warum kaufst Du Dir dann keinen Audi? Kaufst Du Dir wirklich ein Auto wegen Deinen jungen Mitfahrerinen?

Ich habe ja einen Audi A4, der ist an sich auch prima, aber eben doch sehr hart gefedert. Der nächste Wagen darf ruhig etwas größer werden, und da ist derzeit die Auswahl bei der E-Klasse sehr viel größer, weil es da schon genug Wagen mit Partikelfilter gibt. Bei Audi derzeit nur der A6 3.0 TDI quattro, und solche Fahrzeuge sind dann gleich 15.000 EUR teurer als ein E220 CDI. Und auch der A6 ist immer noch sehr hart gefedert.

Und zu den Frauen: Ist bei mir ein wichtiger Aspekt, weil ich da eh schon einen schweren Stand habe und nicht noch weitere Negativ-Punkte sammeln will. Da könnte ein Mercedes sogar insgesamt ungeeignet sein, aber mir gefällt eben der hohe Fahrkomfort so gut.

Matthias

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Lascado

wie kann man nur so n Aluzeug von BMW oder AUDI in einen Mercedes haben wollen ???

Naja, ich habe eben die Sorge, dass die Leute (Frauen) das Holzzeug als weiteres Indiz für meine Spießigkeit nehmen, die mir oft vorgeworfen wird, aber in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden ist (aus meiner Sicht). Ich will aber definitiv nur ein Auto haben, welches gleichermaßen für den Betrieb wie für das Privatleben geeignet ist, und nicht zwei verschiedene, weil ich das für unwirtschaftlich und übertrieben halte. Der A4 ist ja an sich gar nicht übel, aber eben sehr hart und in Berlin werden die Straßen eher noch schlechter als besser. Hatte neulich mal eine E-Klasse als Mietwagen weit weg und seitdem schwärme ich von dem Fahrkomfort. Ich möchte möglichst wenig von Fahrbahn-Unebenheiten merken.

Matthias

nun, da würde ich doch drüberstehen an deiner Stelle.

eher noch koketieren / einen draufsetzen damit

und im übrigen würde ich momentan keine Frau kennen die lieber in einen Audi einsteigt als in eine neue E.

Holz hin oder her !

die wirst du auch in einem Avangarde nicht merken !

Hast du überhaupt scho mal ein AVANGARDE gefahren , vielleicht mal ein W211 mit Luftfederung ?

Nimm Dir doch ein W211er Elegance mit Luftferderung und lasse Dir die Leisten vom Lackierer in silber lackieren !

Es ist aber auch so das ,daß Innenraumdesign eines BMW oder Audi gar nicht die gleichen sein sollen wie in einem W211 , es soll sich schon etwas abheben !

Und Elegant oder Aangardistisch ist kein ALU nee eher Klinisch oder futuristisch und einfallslos !

Aber wie gesagt GESCHMACKSACHE !!!

 

Andi

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Hast du überhaupt scho mal ein AVANGARDE gefahren , vielleicht mal ein W211 mit Luftfederung ?

Nein, bisher kein Avantgarde. Wer hat denn den Vergleich und kann mir was zum Fahrkomfort sagen? Ist der immer noch sehr hoch? Und wie ist es auf Feldwegen und Baustraßen? (wegen der Tieferlegung, ich habe da an sich kein Vertrauen zu)

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

die wirst du auch in einem Avangarde nicht merken !

Hast du überhaupt scho mal ein AVANGARDE gefahren , vielleicht mal ein W211 mit Luftfederung ?

Nimm Dir doch ein W211er Elegance mit Luftferderung und lasse Dir die Leisten vom Lackierer in silber lackieren !

Es ist aber auch so das ,daß Innenraumdesign eines BMW oder Audi gar nicht die gleichen sein sollen wie in einem W211 , es soll sich schon etwas abheben !

Und Elegant oder Aangardistisch ist kein ALU nee eher Klinisch oder futuristisch und einfallslos !

Aber wie gesagt GESCHMACKSACHE !!!

oh welch wahre Worte

die hätten von mir kommen können

aber zumindest stammen sie von einem Namensvetter.

UND

ja, der ist sehr hoch.

Meines Erachtens nach der Beste.

Und, keine Sorge einen 10cm hohen Bordstein z.B. kann man problemlos überfahren.

(nur langsam bitte) :-)

am 2. Oktober 2005 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Lascado

und im übrigen würde ich momentan keine Frau kennen die lieber in einen Audi einsteigt als in eine neue E.

Holz hin oder her !

Genau richtig. Die E-Klasse macht so verdammt viel Eindruck, da brauchst du keine Angst zu haben, dass die Frauen deinen A4 besser finden. Die Ausstattungslinie ist einfach Geschmackssache. Ich selber habe Classic und bin damit auch vollkommen zufrieden. Avantgarde ist vom Innenraum schöner, das ist klar, und ich denke auch nicht, dass die Gefahr besteht, dass dir die weißen Instrumente langweilig werden. Außerdem hast du dunkles Holz, was wirklich gut aussieht und am Schalt- oder Wählhebel und drum herum hast du doch Alu. Aber ich wollte das Geld dafür nicht ausgeben. Was Elegance bringen soll ist mir leider immer noch nicht klar (außer dem Lederlenkrad). Das ist dann wirklich Geschmackssache, aber wenn du eh kein auffälliges Holz möchtest, dann würde ich da die Finger von lassen.

Beim Fahrwerk würde ich dir mal vorschlagen über die Airmatic nachzudenken. Ich bin zwar selber noch keinen mit Airmatic gefahren, aber es sagt jeder, dass es toll ist. Also vom Fahrkomfort dürfte das wohl das höchste sein, gerade auf schlechten Berliner Straßen.

So, und um nochmal zu den Frauen zu kommen. Denk dran, dass die dein Auto als erstes von Außen sehen, bevor sie über den Innenraum meckern können. Das heißt also, ich würde nicht unbedingt mit nem grauen Classic mit Classic-Felgen vorfahren. Ich würde fast schätzen, dass das nicht gut kommt. Also wenn du ein bisschen Eindruck machen möchtest, solltest du lieber Avantgarde nehmen, der dadurch ein bisschen tiefer liegt, aber nicht deutlich härter sein sollte(oder eben mit Airmatic), und der außerdem schöne Felgen hat. Dazu noch ne schöne Farbe, und schon ist da nichts spießiges mehr dran.

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Nein, bisher kein Avantgarde. Wer hat denn den Vergleich und kann mir was zum Fahrkomfort sagen? Ist der immer noch sehr hoch? Und wie ist es auf Feldwegen und Baustraßen? (wegen der Tieferlegung, ich habe da an sich kein Vertrauen zu)

Matthias

Hatte vorher A6 2.5 TDI Avant mit Sportfahrwerk und 17" 245'er Reifen.

Lag satt auf der Straße, OK, aber bei 30.000 km p. a. auf der Autobahn eher nervig.

Habe nun einen E320 CDI T Avantgarde mit Serienreifen. Das ist kein Sofa, aber deutlich angenehmer wie mein Audi. Er vermittelt schon guten Fahrbahnkontakt, lange und/oder tiefe Bodenwellen schluckt er aber gut weg. Zu tief ist auch nix, bin seit der E-Klasse an keinem Gehsteig hängengeblieben (vorwärts parken), mit dem Audi öfters.

am 2. Oktober 2005 um 12:21

Re: Geschmacksfrage: Classic, Elegance, Avantgarde?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

So auf den ersten Blick tendiere ich ja dazu,...

Die Optik ist einfach Geschmackssache (schon tolle wie oft der 211 mit tiefergelegtem Mantafahrwerk und Fiatsport-Alu gekauft wird:-).

Wenn die Damenwelt Dich vordergründig nach dem Auto beurteilt oder das vorgibt, so sehe ich da ein Thema/Problem ausserhalb dieses Forums:-)

Der Rest ist ein einfaches Rechenspiel ob die vermeindlich nötigen Optionen billiger im Paket oder einzeln geordert/gekauft werden und welche unerwünschten Optionen im Paket hingenommen werden müssen.

das ist dass wohlfühl-Ambiente in einem 211 Avandgarde...

lass das ein wenig wirken

ganz klar: nur avantgarde!

wieso? wiederverkaufswert!

und ich denke der grund, dass so viele avants eben ein schiebedach haben liegt wohl darin, dass diese käufergruppe eher weniger aufs geld schaut und einfach mal die groben grundlagen einer guten auststattung bestellen! ich würde nie einen wagen ohne schiebedach kaufen! aber das ist wie gesagt alles geschmackssache. beim 211er gehört eh ein panoramadach, da dies eines der großen "neuerungen" beim 211er sind!

und zum fahrkomfort! ich würde lieber ein normales avant fahrwerk kaufen, als ein avant mit sportfahrwerk (das war mir dann doch zu go-kart-like). airmatic ist natürlich ALLES in einem! elegance, avant und avant-sport! udn das in sekunden gewechselt!

ausserdem ist das fahren auf airmatic in komfortstellung viel "sicherer" als ein elegance fahrwerk, es passt sich eben an.

naja wie gesagt..

wir sind in einer familie, die nur avants als RICHTIGEN daimler ansieht..

und zum alu im 211er, bitte nein! ein c-coupe gibts auch für weniger geld ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geschmacksfrage: Classic, Elegance, Avantgarde?