- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Geschraubte KFZ Kennzeichen wechseln?
Geschraubte KFZ Kennzeichen wechseln?
Hallo zusammen,
ich hatte das Vergnügen meinen E90 im März 2009 in der BMW Welt abzuholen. Dort hatte man mir gesagt, dass ich sie doch die KFZ-Kennzeichen direkt am Auto befestigen lassen soll, weil es schöner aussieht und auch mit Haltern nicht erlaubt wäre, weil es die Fahrzeuglänge verändern würde. Soweit so gut, also die KFZ Kennzeichen direkt montiert - wann zieh ich schon um? Naja, letzeres ist nun der Fall gewesen und ich muss mein Auto ummelden...neue KFZ Kennzeichen werden benötigt. Ich weiß, dass das Kennzeichen vorne direkt in die Stoßstange geschraubt ist (selbstschneidende Schrauben?). Am Heck gibt es glaub ich vorgefertigte Gewinde (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre). Hat schonmal jemand von euch vorne die direkt geschraubten KFZ-Kennzeicen gewechselt? Ist das ohne Probleme möglich ohne direkt die Stoßstange zu ruinieren? Macht mir voll Bauchweh die Sache :-)
Ähnliche Themen
22 Antworten
ja, das geht problemlos:
- Einfach abschrauben
- das alte kennzeichen auf neue legen
- die vorhandenen Löcher übertragen und durchbohren
- neues kennzeichen wieder dranschrauben
Eventuell VORHER das Auto mal waschen, dann sollte es keine Kratzer geben
ist es bei dem Plastik nicht einfach möglich dass die alten Bohrlöcher in der Stoßstange bei der Aktion "leer drehen" und dann nicht mehr halten? Davor hab ich am meisten Angst...
Eigentlich nicht, es sei den jemand hat die Schrauben überdreht....
In diesem Fall würde ich einfach ein paar dickere Schrauben reindrehen
Es soll auch Leute geben, die das vordere Kennzeichen mit Popnieten befestigt haben
Zitat:
Original geschrieben von chaos2oo2
Hallo zusammen,
ich hatte das Vergnügen meinen E90 im März 2009 in der BMW Welt abzuholen. Dort hatte man mir gesagt, dass ich sie doch die KFZ-Kennzeichen direkt am Auto befestigen lassen soll, weil es schöner aussieht und auch mit Haltern nicht erlaubt wäre, weil es die Fahrzeuglänge verändern würde.
Audi verstößt somit jeden Tag ca 700 mal ( Auslieferung ab Werk mit Schilderhalter) gegen behördliche Auflagen oder wie ist die Aussage von BMW zu verstehen?? Man mag es kaum glauben, was einem noch alles verkauft werden soll.
Thema Schilder und alte Löcher: bei uns ist das ein Service der Schilderstelle, die bohren, wenn gewünscht, gleich die Löcher in Übereinstimmung mit den alten Schildern.
Natürlich kannst du dir auch einen Wechselkennzeichenhalter montieren. Dann hast du in Zukunft unverbohrte Schilder und bist zukunftssicher, wenn nächstes Jahr das Wechselkennzeichen eingeführt wird. Da der Wechselkennzeichenhalter eh nur aus Nuten, Bohrungen und Langlöchern besteht, findet man meistens eine Kombination, ihn am Fahrzeug zu befestigen, ohne dort neue Löcher bohren zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von chaos2oo2
auch mit Haltern nicht erlaubt wäre, weil es die Fahrzeuglänge verändern würde.
WIE GEIL ...
Ich schmeiss mich weg.
So was hab ich ja noch nie gehört!
Da würde ja jeder Händler in D gegen ein Gesetz verstossen, wenn er seine Werbekennzeichenträger
ans Auto montiert. Schwachsinn! Hol Dir nen Kennzeichenträger, ran an die Stoßstange und ab dafür -ohne Löcher durchs Nummernblech.
Fall schonwieder Löcher drin sein sollten: Hier gibts sehr günstig und schnell Ersatztafeln:
Kennzeichen24.de.
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von chaos2oo2
Dort hatte man mir gesagt, dass ich sie doch die KFZ-Kennzeichen direkt am Auto befestigen lassen soll, weil es schöner aussieht und auch mit Haltern nicht erlaubt wäre, weil es die Fahrzeuglänge verändern würde.
Auch, wenn das viele hier nicht glauben, es gibt eine interne Empfehlung im TIS dazu, habe jetzt extra 20 Minuten gesucht, um hier den Besserwisser mimen zu können, weil ich mich an den Beitrag nur dunkel erinnern konnte:
http://www.motor-talk.de/.../...ung-kennzeichen-vorn-t2919594.html?...
Inwiefern diese Empfehlung tatsächlich eine Grundlage hat, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber es gibt sie tatsächlich ;-)
Kantholz
Also das mit der veränderten Fahrzeuglänge kenne ich auch von anderen Herstellern. Auch VW macht das in der Autostadt nicht anders. Allerdings wollte ich es auch nicht anders, wer Werbung an meinem Auto anbringen möchte, der soll entsprechende Zahlungen mit mir verhandeln. Auf der anderen Seite: VW verkauft sowieso fast ausschließlich Fahrzeuge, die ab Werk nicht für den Straßenverkehr gedacht sind. Bei fast allen Fahrzeugen fehlt der Verbandskasten ...
Und zurück zum Thema: Ich habe meinen 3er damals mit einer Kurzzeitzulassung in München abgeholt und habe das erst später das eigentliche Nummernschild angebracht. Der Schildermacher hat mir einfach die Löcher basierend auf dem Kurzzeitkennzeichen in die eigentlichen Schilder gemacht. Und wenn man mit ein bisschen "Gefühl" die Schrauben anzieht, dann passiert da auch nichts. Einen Akkuschrauber würde ich aber nicht verwenden, sondern so ganz klassisch mit Schraubendreher und Hand ...
Wen die Werbung vom Händler, oder Hersteller stört, kann sie in den allermeisten Fällen mit Nitroverdünnung abwischen..So hab ichs gemacht. Bei geprägter Werbung ists nicht so gut möglich
BMW schießt hier mit Kanonen auf Spatzen. Diese Vorgehensweise ist zu 99% nicht bekannt . Noch nicht mal bei MT, wo doch das Wissen normalerweise gegen 140% tendiert . Wieso stürzen sich Werkstätten, wenn man als neuer Kunde kommt, erst mal wie eine Fliege auf den Sch...haufen, auf die Kennzeichenhalter und wollen diese gegen welche mit ihrer eigenen Werbung austauschen? Alles sehr kryptisch. Ich habe und hatte bis heute an allen meinen Fahrzeugen vorne und hinten Halter und habe schon immer über MB gegrinst, die die Blechdinger mit 4 Schrauben festgespaxt haben. Und ich habe noch keinen einenselbst gekauft, geordert oder selbst montiert. Der Audidealer drückt mir die Teile sogar in die Hand, wenn ich ein Fahrzeug in IN abgeholt habe. Wenn ich ohne erscheine war die erste Frage ob Kennzeichenhalter montiert werden sollen.
Der Gedankenansatz des verbesserten Fussgängerschutzes ist sicher richtig. Aber wenn der Füßgänger mit 2000 kg Auto in Kontakt kommt, ist der Kennzeichenhalter sein geringstes Problem.
Und es scheint auch keine Order an die Werkstätten zu geben, diese Teile , zumindest auf Nachfrage, entfernen. Wo die Werke denn Händlern doch sonst sogar vorschreiben, wie oft in der Woche die Fenster geputz werden müssen oder der Hund gestreichelt werden soll.
Zitat:
Original geschrieben von Kantholz
http://www.motor-talk.de/.../...ung-kennzeichen-vorn-t2919594.html?...
Inwiefern diese Empfehlung tatsächlich eine Grundlage hat, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, aber es gibt sie tatsächlich ;-)
Kantholz
Das ist ja noch geiler, hätte geschworen das ist schmarrn... Sry. ,-)
Ich habe Tesa-Powerstrips genommen weil ich eben keine Löcher wollte..
Man mag das sehen wie man will, die Dinger halten das Nummernschild bei Wind, Wetter, Regen, Schnee, Eis.. bombenfest seit 70tkm...
Da mein E90 nun Geschichte ist hab ich diese auch wieder abgelöst... das war allerdings nur mit verbiegen des Nummernschildes möglich, ging aber rückstandslos ohne Beschädigungen am Wagen wieder ab.
(Kann sein das es nicht erlaubt ist, allerdings hatte ich weder beim TÜV noch in einer Polizeikontrolle, Probleme damit.. )
Habe mir Spiegelklebeband besorgt, bin gespannt was die in München ( Werksabholung ) dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von C.O.
Habe mir Spiegelklebeband besorgt, bin gespannt was die in München ( Werksabholung ) dazu sagen.
Hatte zuerst doppelseitigen Kleberstreifen für "Autoanbauten" besorgt, allerdings hielt der garnicht...