Geschüsseltes Lenkrad eintragen lassen
Servus,
es gibt ja einige die in ihrem BMW E 36 ein geschüsseltes Lenkrad eingetragen bekommen haben. Die meisten Prüfer scheuen dies, sobald Sie hören, dass es sich um eine Auto mit Airbag handelt, da bekommen die direkt graue Haare.
Fakt ist aber auch, dass z. B. die Firma von Gerstl die Luisi Lenkräder vertreibt und diese auch per Einzelabnahme eintragbar sind. (Auch Gespräche am Ring mit anderen 36er Fahrern haben dies bestätigt)..
Nun hat mir die Firma jedoch mitgeteilt, dass das Lenkrad verfügbar sei, aber nur eine starre Nabe z. Z. verfügbar sei. Dies bringt mich aber ja nicht weiter.
Somit stellt sich die Frage, was für Firmen gibt es noch, die ich nutzen könnte? Also geschüsselte Lenkräder mit Nabe die sich zusammenstauchen kann.
Ich wäre über Tipps dankbar.
Gruß Igges
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kurz und schmerzlos: wird der Airbag in einem Fahrzeug mit serienmäßigem (Fahrer-)Airbag deaktiviert oder stillgelegt, erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz - ohne wenn und aber. Ich glaube du möchtest weder das Eine noch das Andere. Da bleibt dir legal nur der Kauf und Umbau eines ganz frühen E36 ohne werksseitigen Fahrerairbag.
Das hat nichts mit scheuen zu tun, sondern ist die (zu Recht richtige) Rechtsprechung in diesem Land.
Erkläre mir den Grund? Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Was soll denn dann anders sein bei einem alten E 36 (ohne serienmäßigen Airbag) und einem neueren E 36 (mit serienmäßigem Airbag).
Verstehe mich bitte nicht falsch....ich brutzel mir hier jetzt nicht ein Lenkrad mit Schweißgerät zusammen und dengel mir dafür eine Nabe. Ich rede von einem Lenkrad und einer Nabe die ja offensichtlich und nachweislich von einer Firma mit großem Aufwand (wahrscheinlich auch finanziell) geprüft wurde
Dank des beiliegenden Prüfberichts der TÜV Automotive GmbH der Unternehmensgruppe TÜV Süddeutschland (siehe hier) ist meist eine Einzelabnahme / Eintragung möglich. Bei der Prüfung wurden folgende Tests durchgeführt:
Wärmetest
Biegetest
Drehmomenttest
Ermüdungstest
Crashtest nach Anhang 4 der ECE-Regelung
Einbauprüfung
Fahrverhalten bei Ausfall der Servolenkanlage
Wenn also etwas ordentlich geprüft wurde, sauber und gewissenhaft verbaut wurde, verstehe ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Wie erwähnt, wir reden hier nicht von einem Bauteil, dass einer ohne jeglichen Gedanken oder Prüfungen in Umlauf bringt.
Gruß Igges
Die ABE! Das ist das Problem! Es gibt für die Fahrzeuge mit serienmäßigem Airbag eine andere ABE und die erlischt beim Rückbau. So einfach ist das.
Da nützt auch "ordentliches prüfen und verbauen" nichts, weil dir das eben kein Prüfer abnimmt - niemand und schon gar nicht legal. Und im Falle eines Unfalls möchte ich dann nicht mehr in deiner Haut stecken, denn das wäre es am Ende niemals Wert gewesen...
Es gibt Lenkräder ohne Airbag für den E36, aber diese dürfen auch eben nur in diese ohne serienmäßigen Airbag verbaut werden, d. h. bis 09/92 und wenn der aber mit Airbag bestellt wurde (als Extra), dann hat sich das auch erledigt, weil dieser eben auch die dafür ausgestellte ABE hat.
Auch heute bekommt man noch airbaglose Lenkräder in PKW eingetragen......oder wie funzt das sonst in Rallyfahrzeugen?
Die MÜSSEN eine Straßenzulassung haben,um an einer Rally teilnehmen zu können....
Es geht sicher,aber dafür muß man eben einen Prüfer erwischen,der seinen Beruf auch wirklich lebt.Der kann und macht das wasserdicht und gefahrlos,auch für den Fahrer.
Und üblich sind solche Lenkräder meist in Kombination mit entsprechendem Gurtzeug,sodaß dein Kopf nichtmal ansatzweise bis ans Lenkrad kommt,wenns scheppert....
Sehe da keine Probleme....
Hier auch mal was ausführliches,bezieht sich zwar mehr auf die nabe,aber zum Lenkrad wird hier auch was geschrieben:
Und hier grob bezogen auf mein angesprochenes Rallythema:
Es geht......es gibt kein 100%iges Totalverbot.
Greetz
Cap
Cap hat recht. Ein User hier hat es bei seinem E36 auch austragen lassen. Ist also möglich.
Zitat:
@Igges schrieb am 28. Juni 2021 um 11:13:13 Uhr:
Servus,
es gibt ja einige die in ihrem BMW E 36 ein geschüsseltes Lenkrad eingetragen bekommen haben. Die meisten Prüfer scheuen dies, sobald Sie hören, dass es sich um eine Auto mit Airbag handelt, da bekommen die direkt graue Haare.
Fakt ist aber auch, dass z. B. die Firma von Gerstl die Luisi Lenkräder vertreibt und diese auch per Einzelabnahme eintragbar sind. (Auch Gespräche am Ring mit anderen 36er Fahrern haben dies bestätigt)..
Nun hat mir die Firma jedoch mitgeteilt, dass das Lenkrad verfügbar sei, aber nur eine starre Nabe z. Z. verfügbar sei. Dies bringt mich aber ja nicht weiter.
Somit stellt sich die Frage, was für Firmen gibt es noch, die ich nutzen könnte? Also geschüsselte Lenkräder mit Nabe die sich zusammenstauchen kann.
Ich wäre über Tipps dankbar.
Gruß Igges
Weil es den E36 mit und ohne Lenkradairbag gab, ist es auch kein Problem diesen Airbag austragen zu lassen.
Hatte eine 91er limousine ohne Airbaglenkrad da war es nicht notwendig.
Zum austragen wird es helfen wenn du sagst das die Airbags allgemein zu alt sind und dadurch keine Sicherheit mehr gewährleisten.
Ich werde es sommer 2022 für mein cabrio auch austragen lassen und ausbauen.
Ob die Dinger noch 100% funktionieren kann mir sowieso keiner sagen also weg damit und dann kann man auch andere Lenker verbauen.
Ich würde vielleicht eins vom E30, Raid oder Nardi nehmen wird sich dann zeigen.
Hast du ein Foto von dem Lenker was du montieren willst??
Guten Morgen,
das wäre das hier...bin aber noch nicht sicher, da ja wie oben beschrieben die Nabe momentan nur in "starr" zu bekommen ist. Evtl. weiche ich noch auf OMP aus o. ä.
https://sportlenkrad.com/.../...t-lenkrad-wildleder-grau_35-sw-speiche
Zitat:
@Igges schrieb am 29. Juni 2021 um 06:19:32 Uhr:
Guten Morgen,
das wäre das hier...bin aber noch nicht sicher, da ja wie oben beschrieben die Nabe momentan nur in "starr" zu bekommen ist. Evtl. weiche ich noch auf OMP aus o. ä.
https://sportlenkrad.com/.../...t-lenkrad-wildleder-grau_35-sw-speiche
Guten Morgen.
Lenker im racing style gefallen mir persönlich nicht im e36 ausser es wird gebraucht für das Rennauto.
Ich finde diese aus den 90ern super von der Optik.
32-36 cm darf der lenker haben.
@isi-e36
Diese Lenkräder sind die BMW Black-/Woodline von Nardi. Selten und noch seltener in sehr gutem Zustand. Völlig aussichtslos mit passender Nabe für den E36. Und beide Lenkräder sind keine Ventilstellräder aus dem Heizungbau von 32 cm sondern haben ab Werk einen Durchmesser von 365. Das war das Kleinste was ging...
Lassen sich nur und ausschließlich bei BMW Fahrzeugen OHNE Airbag ab Werk verbauen. Steht auch so explizit im Nachrüstkatalog bzw. in der Einbauanleitung. Und ohne ABE bekommst du das Teil nicht einmal eingetragen.
Und den Airbag aus einem 91er austragen lassen, ist keine Kunst siehe oben. Bei deinem Cabrio sehe ich schwarz, egal ob möglich oder nicht, die Straßenzulassung ist danach erst einmal finito. Es ist und bleibt bei dem Sonderfall eines Tracktools/Rennautos...Es mag Einzelfällge geben, bei denen das straßentauglich geklappt haben soll, aber das sind sie eben auch - Einzelfälle - und nicht auf die Allgemeinheit übertragbar. Es gibt in DE zwar keine Airbagpflicht, aber es ist und bleibt ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Selbst von BMW habe ich seinerzeit eine "Abfuhr" bekommen, eben weil ich das gezeigte Blackline im E36 nachrüsten wollte, trotz aller Originaldokumente, ABE etc. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab es nicht, eben mit genau dieser Begründung!
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 29. Juni 2021 um 08:14:00 Uhr:
@isi-e36
Diese Lenkräder sind die BMW Black-/Woodline von Nardi. Selten und noch seltener in sehr gutem Zustand. Völlig aussichtslos mit passender Nabe für den E36. Und beide Lenkräder sind keine Ventilstellräder aus dem Heizungbau von 32 cm sondern haben ab Werk einen Durchmesser von 365. Das war das Kleinste was ging...
Lassen sich nur und ausschließlich bei BMW Fahrzeugen OHNE Airbag ab Werk verbauen. Steht auch so explizit im Nachrüstkatalog bzw. in der Einbauanleitung. Und ohne ABE bekommst du das Teil nicht einmal eingetragen.
Und den Airbag aus einem 91er austragen lassen, ist keine Kunst siehe oben. Bei deinem Cabrio sehe ich schwarz, egal ob möglich oder nicht, die Straßenzulassung ist danach erst einmal finito. Es ist und bleibt bei dem Sonderfall eines Tracktools/Rennautos...Es mag Einzelfällge geben, bei denen das straßentauglich geklappt haben soll, aber das sind sie eben auch - Einzelfälle - und nicht auf die Allgemeinheit übertragbar. Es gibt in DE zwar keine Airbagpflicht, aber es ist und bleibt ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Selbst von BMW habe ich seinerzeit eine "Abfuhr" bekommen, eben weil ich das gezeigte Blackline im E36 nachrüsten wollte, trotz aller Originaldokumente, ABE etc. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab es nicht, eben mit genau dieser Begründung!
Hallo BMW classic.
Danke für dein Beitrag.
Mit 32-36 cm meine ich nicht die lenker von nardi sondern meinen persönlichen Geschmack was gehen würde von der Optik.
Die nardi lenker sollen nur als Beispiel dienen welche art lenker mir gefallen.
Mein 91er hatte von Werk aus keinen einzigen Airbag da hast du was falsch verstanden.
Die Straßenzulassung ist finito wenn du es umbaust ohne Genehmigung vom TÜV und damit rum fährst. Wie mit allem halt am Auto.
Was ja sowieso nicht in Frage kommt für mich. Du sagst selber es gibt "Einzelfälle" wo es eingetragen wird also was soll das ganze mit dem "es ist unmöglich"!!
Ich würde niemals sagen das es funktioniert aber erstmal werde ich das ganze mit meinem TÜV Mann bereden bevor ich irgendeine schraube löse.
Ich kannte zufällig mal einen der hat es Geschafft bei seinem 94er coupe die airbags auszutragen. Der ist aber weit weg gezogen.
Das ganze ist sowieso für nächstes Jahr geplant und ist kein muss. Ich bin mit dem original sportlenkrad von bmw auch sehr zufrieden. Wenn du Neuigkeiten hast kannst du es mir bitte mitteilen.
@isi-e36
Leider nicht. Das ging damals bis hin zu einer Fachabteilung, die mich seinerzeit sogar angerufen haben und mir die Umstände genau erklärt haben, weshalb es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab bzw. gibt, gleichwohl der E36 sich mit oder ohne Airbag in seinem Aufbau und seiner Funktionsweise nicht unterscheidet.
Dann habe ich das missverstanden, richtig. Ich kann solche Umbauten wie nachstehend gezeigt nicht nachvollziehen...optisch ist das für mich ein ansolutes Greuel - wie das Absperrrad eines übergroßen Ventils. Und beim E46 kommt noch der Schalthebel dazu, der aussieht wie ein eigenwilliges Spielzeug für Fetischisten...
Am Ende muss es ja jeder selber wissen. Wenn dann nur Original...
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 29. Juni 2021 um 11:05:41 Uhr:
@isi-e36
Leider nicht. Das ging damals bis hin zu einer Fachabteilung, die mich seinerzeit sogar angerufen haben und mir die Umstände genau erklärt haben, weshalb es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gab bzw. gibt, gleichwohl der E36 sich mit oder ohne Airbag in seinem Aufbau und seiner Funktionsweise nicht unterscheidet.
Dann habe ich das missverstanden, richtig. Ich kann solche Umbauten wie nachstehend gezeigt nicht nachvollziehen...optisch ist das für mich ein ansolutes Greuel - wie das Absperrrad eines übergroßen Ventils. Und beim E46 kommt noch der Schalthebel dazu, der aussieht wie ein eigenwilliges Spielzeug für Fetischisten...
Am Ende muss es ja jeder selber wissen.
Das nenne ich mal Misshandlung...
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 28. Juni 2021 um 16:20:03 Uhr:
Die ABE! Das ist das Problem! Es gibt für die Fahrzeuge mit serienmäßigem Airbag eine andere ABE und die erlischt beim Rückbau. So einfach ist das.
Da nützt auch "ordentliches prüfen und verbauen" nichts, weil dir das eben kein Prüfer abnimmt - niemand und schon gar nicht legal. Und im Falle eines Unfalls möchte ich dann nicht mehr in deiner Haut stecken, denn das wäre es am Ende niemals Wert gewesen...
Es gibt Lenkräder ohne Airbag für den E36, aber diese dürfen auch eben nur in diese ohne serienmäßigen Airbag verbaut werden, d. h. bis 09/92 und wenn der aber mit Airbag bestellt wurde (als Extra), dann hat sich das auch erledigt, weil dieser eben auch die dafür ausgestellte ABE hat.
So nicht ganz richtig, Raid verkauft für viele modele naben mit lenkrad ohne airbag für autos mit airbag und das mit abe (es ist also wohl möglich dieses sogar per abe zu bekommen). Auch kannst du es in verbindung mit nem schalensitz und min 4punkt gurt eintragen, hat der kram fia zulassung werden es die meisten motorsportnahen prüfer bedenenlos eintragen (der airbag ist mit schalensitz und 4 oder 6punkt gurt ja eher gefährlich als hilfreich.
luisi lenkräder kriegt man nicht eingetragen weil kein teilegutachten sondern prüfbericht.
hab schon alles versucht , dekra, gtü, tüv rheinland alle sagen nein weil kein teilegutachen.
lenkräder von luisi sind müll ohne teilegutachten. bei den den lenkrädern von luisi gibt es immer ein prüfbericht die ist aber beim tüv müll.
also finger weg von der marke luisi