ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geschwindigkeit: 80-100 km/h, Ort: Landstraße, Glück: Gehabt...

Geschwindigkeit: 80-100 km/h, Ort: Landstraße, Glück: Gehabt...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 18:19

Moin zusammen und Frohes Neues,

für uns fängt das gleich richtig gut an; ich hatte doch berichtet, dass ich im November meine Vredestein Wintracs draufbekommen hatte. Nun, davon hatte ich nicht allzulange was. Siehe Bild.

Kurze Geschichte: Meine Frau ruft mich also vormittags an, wollte nur kurz weg mit der Freundin frühstücken: "Du, mir ist der Reifen geplatzt. Was mache ich jetzt?" - Kurz überlegt (Und gar nicht erst drüber nachgedacht, was alles hätte passieren können) und schnell entschlossen den Audiservice angerufen. Fragt der mich nach der Reifengröße. "Jo, 245/40..." Er unterbricht mich: "Oooooh, so groß, nee, da haben wir nix da. Da müssen wir abschleppen". Na gut. Habe mich dann selbst auch schnell zum Tatort bewegt. Dort (nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte [Siehe Bild]) warteten wir dann auf den Abschlepper. Na was soll ich sagen, da kam dann ein kleiner VW-Service-Caddy angerauscht mit nem Gesellen drin. Ich so zu ihm: "Na, da wird der Audi aber nicht drauf passen" :cool: Der Geselle: "Nee, ich habe ein Ersatzrad mitgebracht". Er also (nachdem auch er sich vom Schock erholt hatte) direkt Wagenheber raus und ran ans Rad. Irgendwann bemerkte er dann, dass das 16" Rad nicht so passen wollte. "Oh, der hat den großen Motor, das hat mir keiner im Betrieb gesagt." (Insgeheim gefreut, dass ich also die 17"-Bremsanlage habe. :D Wusste ich gar nicht...)

Naja, nach weiterem Hin-und-Her (Ein Azubi sollte ein passendes 18"-Rad herbringen, der kam dann nicht, dafür kam dann später doch der Abschlepper :confused:) sind wir schonmal abgedüst und hatten im warmen Autohaus vom :) gewartet. Ich hatte natürlich die ganze Zeit Ausschau nach meinem Lieben gehalten. Als die Jungs dann wiederkamen, konnte ich mir erneut ein leichtes Grinsen nicht verkneifen: Auf dem Abschlepper war das Service-Mobil und dahinter fuhr mein A6! "Mein Kollege vom Abschlepper hatte doch noch ein passendes Ersatzrad mitgebracht" (Headbang)

[Anm.: Der Kundendienstberater sagte mir später noch, ich könne so aber nicht fahren, da das Rad vom Passat sei und die Gewichte schon am Sattel schleifen würden... Wie kam dann der Geselle zur Werkstatt? :confused::eek:]

Konsens: Abschleppen ist abgedeckt von der Mobilitätsgarantie, mit dem Reifen muss ich jetzt Montag bei meinem Reifenhändler vorsprechen. Die Felge * soll * noch okay sein, um da genaueres sagen zu können muss aber erst noch ein Rundlauftest vorgenommen werden. Hoffentlich ist das gut gegangen, dann geht sie Montag direkt zum Lacker.

Frage mal an die Fachmänner: Wie kann denn sowas passieren? Audi ist sich selber unschlüssig, was da jetzt genau passiert ist. Fakt ist, die Reifen (Vredestein Wintrac Extreme in 245/40R18 97W) sind keine 2 Monate alt, hatten (ungewollt) Reifengas intus und wurden noch vor zwei Wochen auf den Luftdruck geprüft...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahren die Reifen selber aber in der Größe 225/50/R17 und haben jetzt ca. 30.000km mit den Reifen gefahren und bin sehr zufrieden damit. Unsere Reifen sind ja auch im Winter bis 240km/h zugelassen und haben bis jetzt auch schon einige male dies ausgenutzt, man möge sich gar nicht vorstellen was bei dieser Geschwindigkeit alles passieren kann wenn ich mir dein Bild anschaue da wird es schon ein bisschen komisch :rolleyes:

Fakt ist, hatte große Probleme mit den Vredestein Sommerreifen gehabt die waren beide vorn gerissen komplett innen. Hatte dann eine Rückmeldung bekommen von Vredestein, dass es an dem Luftdruck gelegen haben soll.... Ich würde an deiner Stelle den Reifen beim Hersteller einsenden die Untersuchen ihn dann genau und mal schauen was herraus kommt. Würde mich auch mal interessieren, gerade wenn man das gleiche ´Fahrzeug mit dem selben Reifen fährt... ;)

Moin,

in der Lauffläche steckte nix?

So sah ein Vorderreifen am A3 mal aus, nachdem der Dank Nagel keine Luft mehr hatte und meiner besseren Hälfte dies erst nach ein paar Metern auffiehl, dass der Wagen sich merkwürdig verhielt.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 10:57

Hey Tom,

angeblich konnte der :) nichts finden, wäre schon zu sehr verschmolzen der Reifen. Aber komischerweise ist nach meiner Meinung die Lauffläche komplett erhalten. Montag bin ich bei meinem Reifenhändler mit dem Rad, dann erhoffe ich mir, näheres zu erfahren.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Hey Tom,

angeblich konnte der :) nichts finden, wäre schon zu sehr verschmolzen der Reifen. Aber komischerweise ist nach meiner Meinung die Lauffläche komplett erhalten. Montag bin ich bei meinem Reifenhändler mit dem Rad, dann erhoffe ich mir, näheres zu erfahren.

Gruß

Markus

Ja halte uns mal auf den laufenden was herraus kommt ;)

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 10:16

Aktueller Stand: Ich habe den Reifen inkl. angeschmolzener Felge zu meinem Reifenhändler gebracht. Der meinte ganz nüchtern, da ist jemand zu lange auf einem Platten gefahren. Schön und gut, aber wie ist der Platten (und vor allem so schnell, denn 2km vorher war noch kein Platten da lt. meiner Frau) entstanden? In der Reifenlauffläche steckte kein Nagel etc. Dann kam die Standardfrage, ob wir in den letzten Tagen über einen Borstein "geheizt" wären. Das habe ich verneint, ich bin eh so vorsichtig mit meinem Auto... Und selbst wenn es so gewesen wäre, wie kann dass sein? Wenn ich so sehe, wie manche Bekannte mit "Billigreifen" über Bordsteine fahren; und denen ist durch sowas noch nie ein Platzer oder Platten entstanden.

Ich haben dann die Felge noch auf Rundlauf testen lassen und zum Glück ist da alles okay. Habe sie jetzt direkt zum Lackierer gebracht und kann dann morgen den neuen Reifen montieren lassen und meinen Dicken wieder abholen... * Freu *

Jedenfalls wird jetzt auf meinen Wunsch der Reifen bei Vredestein eingeschickt zur genauen Untersuchung. Ich bin immer noch der Meinung, dass so ein plötzlicher Druckverlust (ohne etwas im Reifen zu haben) nicht normal sein kann...

Gruß

Markus

am 5. Januar 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Aktueller Stand: Ich habe den Reifen inkl. angeschmolzener Felge zu meinem Reifenhändler gebracht. Der meinte ganz nüchtern, da ist jemand zu lange auf einem Platten gefahren. Schön und gut, aber wie ist der Platten (und vor allem so schnell, denn 2km vorher war noch kein Platten da lt. meiner Frau) entstanden?

Meine liebe Gattin ist vor 20 Jahren 4 km mit einem an einem scharfen Randstein aufgeschlitzten Reifen ohne Luft nach Hause gefahren.

So aufgelöst wie deiner war der Reifen damals ganz und gar nicht.

Allerdings konnte man die Schleifspuren von 4 km sehr wohl sehen.

 

lg

willi

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Meine liebe Gattin ist vor 20 Jahren 4 km mit einem an einem scharfen Randstein aufgeschlitzten Reifen ohne Luft nach Hause gefahren.

So aufgelöst wie deiner war der Reifen damals ganz und gar nicht.

Allerdings konnte man die Schleifspuren von 4 km sehr wohl sehen.

War bei dir auch die Felge noch in Ordnung? Ich verstehe das auch nicht... Mir kommt das immer noch so vor, als wenn das alles ganz schnell ging, so wie der Reufen aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

 

Jedenfalls wird jetzt auf meinen Wunsch der Reifen bei Vredestein eingeschickt zur genauen Untersuchung. Ich bin immer noch der Meinung, dass so ein plötzlicher Druckverlust (ohne etwas im Reifen zu haben) nicht normal sein kann...

Gruß

Markus

Dann wünsche ich dir schon mal viel Glück, dass du eine schnelle Bearbeitung bekommst. Nachdem mein Reifenhändler den Reifen bei Vredestein eingesendet hatte bekam ich erst nach ca. 2 Monaten eine Rückmeldung was schon relativ lang ist. Bei mir wurde der Schaden am Reifen damals abgewiesen Grund: "zu niedriger Reifendruck" sagte mir mein Reifenhändler. Ich nahm dann nochmal direkt Kontakt mit Vredestein und telefonierte mich damals an eine höhere Stelle durch die gleich eine Entscheidung treffen konnte. Hatte dann einen zweistelligen Rabatt auf einen Neureifen von Vredestein bekommen was ja wenigstens ein kleiner Lichtblick war ;)

am 5. Januar 2009 um 13:41

@markus II.

 

Die Stahlfelge hatte damals keinen Schaden.

Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, wie wenn sich der Reifen während der Fahrt sehr schnell aufgelöst hätte.

Vielleicht gibt die Firma ja einen Produktionsfehler zu - soll ja schon vorgekommen sein.

 

willi

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:24

@willi: Lt. meinen Reifenhändler gibt es heutzutage keine "Herstellungsfehler" mehr, weil ja eh alles aus einem Haus käme (außer Michelin...) Denn ich hatte geäußert, wann sich denn die restlichen drei Vredesteins auflösen würden, da ja sicherlich aus derselben Charge...

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:28

Hier mal das Foto, nachdem ich ca. 3m zurücksetzte, damit der Servicemann seinen Wagenheber ansetzen konnte:

am 5. Januar 2009 um 22:19

Diesem Reifenhändler würde ich nur mehr bedingt vertrauen.

Deine Erfahrung bestätigt wieder meinen Entschluss, immer einen vollwertigen Ersatzreifen mitzuführen/mitzubestellen.

Vor 15 Monaten durfte ich auch eine Woche auf einen Ersatzreifen warten, nachdem ich einen 3,5 cm langen Dachpappennagel im Reifen entdeckte.

 

willi

 

Mehr zum Thema Glück gehabt...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Deine Erfahrung bestätigt wieder meinen Entschluss, immer einen vollwertigen Ersatzreifen mitzuführen/mitzubestellen.

Vor 15 Monaten durfte ich auch eine Woche auf einen Ersatzreifen warten, nachdem ich einen 3,5 cm langen Dachpappennagel im Reifen entdeckte.

Daran habe ich auch gedacht. Aber noch viel mehr bin ich ernsthaft am Überlegen, mir die RDK (Reifendruckkontrolle) nachzurüsten...

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geschwindigkeit: 80-100 km/h, Ort: Landstraße, Glück: Gehabt...