Geschwindigkeit A3 1,8
Hallo,
hab mal ne Frage was läuft ein A3 8l 1,8 Benziner BJ 1997 im 5 Gang bei 3000 u/min bei mir sinds genau 100km/h. Ist das normal? Kommt mir ein bisschen wenig vor. Topspeed kann ja dann auch nich so hoch sein? Weil eigentlich sollte der doch 200 oder mehr laufen? Hab ihn zwar noch net ausgefahren, mach ich aber demnächst wenn ich wieder auf der Autobahn bin.
Ähnliche Themen
15 Antworten
naja, wann fährt der in Begrenzer... bei 6500 upm?
bei 3000upm im 5.gang 100km/h... dann rechnen wir mal 2
bei 6000upm im 5.gang 200km/h... dann geht im langsam die luft aus... passt, oder?
Das hat schon seine Richtigkeit mit der relativ hohen Drehzahl bei Tacho 100. Bereits bei Tacho 200 dreht der Motor gut 6.000 Touren lt. Anzeige.
Sowohl der 1.8 Sauger wie auch der schwächere 1.6 besitzen die gleiche Achsübersetzung. Der Drehzahlbegrenzer beim 1.6 8V setzt bei 6.350 U./min. ein, beim 1.8 20V liegt die Drehzahlgrenze ein Stückchen höher.
Ja, ein VI. Getriebegang wäre bei beiden Motoren wünschenswert gewesen.
des kannst ja so nich sagen. hatte davor ein golf 4 1,4 mit 75 ps. der ist auch im 5. gang bei 3000 u/min 100 gelaufen aber bei 6000 hatter der fast 170 aber soweit is er eigentlich nie gekommen^^ aber ich werds mal testen wie schnell er wirklich ist. ich mei nur falls des net normal is könnt ich ja vielleicht noch was rausholen^^
aber wenn des normal is 5 gang 3000 u/min 100 dann bin ich zufrieden.
also, der 1.8T mit 150PS geht mit Gewalt so 220... laut handbuch ja 217
der 1.8 hat meines wissens 125Ps... 6. gang würde nur bringen das die drehzahl bissl weiter runter geht, was aber nicht heißt, dass die Leistung mehr werden würde, sprich ihm würde ihm trotzdem wieder bei 200 die luft aus gehen, danke dem luftwiederstand
und das mit dem golf4 1.4... naja 3000upm 100km/h... da haben sich halt kennlinien überschnitten, kann man nicht 1:1 übernehmen
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
der 1.8 hat meines wissens 125Ps... 6. gang würde nur bringen das die drehzahl bissl weiter runter geht, was aber nicht heißt, dass die Leistung mehr werden würde, sprich ihm würde ihm trotzdem wieder bei 200 die luft aus gehen, danke dem luftwiederstand
Aha, und sonst hat ein lang übersetzter, IV. Gang ja keinerlei Vorzüge ... beim Thema Spritverbrauch oder Verschleiß, hm?
naja, ich befürchte der kommt dann gar nicht mehr auf die Geschwindigkeit, dass er soviel verbrauchen würde
und dank moderner Motorsteuerungstechnik, wird das Gemisch immer dicker... naja unendlich dick nun auch wieder nicht
aber wer bei 200 noch an Spritsparen denkt, naja... jedem sein bier
ich habe nur die erfahrunge gemacht, bei meiner BW-Zeit jede woche 600km fahren zu dürfen, und ob ich jetzt schön gemütlich mit 130 oder volle pulle stress 200 gefahren bin (und ständig ausgebremst worden bin) das kamm auf 20minuten auf ne strecke von 320km
und hey, mit der 130km/h variante kam ich mit meinem 1.8T über 600 km
das läuft unter spritsparen
andererseits gehört das eigentlich gar ned zum thema, da hast du schon recht, geb ich zu, aber eine weißheit möcht ich noch von mir geben:
Das hätte man vor dem Kauf überlegen sollen
n Abend...
bin ja früher auch 1,8er gefahren und der läuft laut Tacho 220km/h bei ca 6.400rpm...
war berg ab ging dann aber nicht schneller, auf Grund der genannten Drehzahlbegrenzung...
1,8T 180PSler knallt da einwenig mehr auf die Bretter
aber ich schließe mich in jedem Zug Skolem an, wer Spritt sparen will, sollte bei 130-140 den Tempomat reinhauen und chillen bringt eh nix, weil dann wieder n Opel im Weg steht nach 2km
schönen Abend
hehe lol da bin ich wohl ned der einzigste der so gegen opel ist
und JAAA ich vermisse bei meinem 1.6l echt den 6ten gang. Bin letztens mal mit ner C 63 AMG mitgefahren und da hatte der bei 100 sachen aufem tacho ned mal 2000 u/min drauf, aber der hat ja auch ein paar (aber auch nur ein paar) ps mehr wie meiner
also mein 1.8t mit 150ps läuft bei 100km/h zwischen 2500-2600 U/min
nen 1.8 T ist auch bissl anders übersetzt, macht ja auch sinn, hat ja mehr leistung
nen 1.6er mit nem Benz AMG vergleichen... dazu sag ich jetzt mal gar nix
wie wärs mit nem TGA von MAN... 18 Gänge, was meinst wie ausgeglichen du da fahren kannst, aber das sind äpfel mit birnen verglichen
Solche Fahrzeuge mit gringer Leistung brauchen ned wirklich nen 6. Gang, da wär mir ne Auspuffanlage aus rostfreiem Stahl schon lieber
Am Anfang hab ich mich auch gewundert, dass er relativ hoch dreht bei 100 km/h. Ist aber nicht nur bei Audi so..
Dass der C 63 deutlich weniger dreht, liegt höchswahrscheinlich auch daran, dass er 2 Gänge mehr hat... das heißt aber noch lange nicht dass der Audi bei 100 km/h trotz höherer Drehzahl mehr verbraucht
Vor eine Woche, hatte ich meinen laut Tacho (!) bei knapp über 240.. Drehzahl 6400.. aber mehr ging dann nicht... wieviel das in Wirklichkeit ist, kann ich nicht sagen, da ich vorher die Digitalanzeige in der Klima-Anzeige nicht angemacht habe...
Aber so ist nun mal wenn man so'n Hausmeister-Programm fährt.
klar kann man nen AMG nich mit meinem 1,6er vergleichen is mir vollkommen klar, ich meinte ja nur...
Was hattn der S3 (der alte) für nen topspeed? mein kollege meinte der hatte mit seiner Trumph (1050ccm) schwierigkeiten an dem vorbei zu kommen, wobei ich nich weiß ob des ne serie war oder ob der an dem geschraubt hatte.
Glaub knapp unter/über 250 km/h serienmäßg (247 km/h geistert mir in den hintersten Hirnwindungen rum), aber sicher weiß ichs nicht. Sicher könnens dir die S3-Eigner beantworten.
Gechippt/geschraubt ist deutlich mehr drin.
Edit:
Hier genau:
Höchstgeschwindigkeit: 243 (APY: 238) km/h.
Quelle: http://www.audi-speed.com/faq/f277/faq.html
Ich finde diese Diskussionsverlauf sehr interessant und würd mich gern dazu einschalten:
Mein voriges Auto, ein 50PS Polo 6n, hat auch hoch gedreht. Ich habe in Erinnung das der Drehzahlmesser 4000UPM bei ~120 angezeigt hat.
Mein A3 zeigt bei ~120km/h ca. 3000UPM.
Ist ja alles halb so wild. Vor kurzem bin ich aber per Mitfahrzentrale in einem älteren Opel Astra mit 60Ps mitgefahren. Dort tourte der Motor bei 120 mit 3000 Touren. Das hat mich überrascht!
Wieso lässt VAG ihre Motoren so hochdrehen?