ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Geschwindigkeit/Drehzahl 122 PS TSI 6-Gang (Werte bitte !)

Geschwindigkeit/Drehzahl 122 PS TSI 6-Gang (Werte bitte !)

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:19

Hallo zusammen,

da ich kaum Infos zur Getriebeübersetzung des 122 PS TSI finde: Wäre jemand so freundlich und würde mir hier mal posten, wieviel U/min der Drehzahlmesser bei z.B. Tacho 100 im 6. Gang (kein DSG) anzeigt !?

Das wärer super !

Weiterhin: Was habt ihr so laut Tacho (oder GPS) für Endgeschwindigkeiten erreicht mit diesem Motor ?

 

Mich interessieren nur Werte vom 122 PS TSI mit normaler 6 Gang H-Schaltung

Danke

Gruß

Karsten

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2010 um 19:24

wegen drehzahl bei 100 im 6. gugg ich morgen mal, höchstgeschwindigkeit war bisher 206 lt tacho allerdings mit 235'ern und 3 personen sowie ein bissl was im kofferraum! sonst bin ich ihn noch nie ausgefahren, aber viel mehr wird eh nicht drinne sein!

am 7. Juli 2010 um 20:47

Hier die Getriebeübersetzung:

1. Gang: 3,615

2. Gang: 1,955

3. Gang: 1,281

4. Gang: 0,973

5. Gang: 0,778

6. Gang: 0,646

R-Gang: 3,182

Achsübersetzung: 4,353

Einfach mal den Taschenrechner bemühen oder im Internet einen Getrieberechner bemühen. Wird so um die 2300 1/min sein.

Die Höchstgeschwindigkeit steht wie bei jedem Fahrzeug, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld T.

am 7. Juli 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

 

Die Höchstgeschwindigkeit steht wie bei jedem Fahrzeug, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld T.

und falls man doch mal drüber kommt ist er bei tacho 220 abgeregelt

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

wegen drehzahl bei 100 im 6. gugg ich morgen mal, höchstgeschwindigkeit war bisher 206 lt tacho allerdings mit 235'ern und 3 personen sowie ein bissl was im kofferraum! sonst bin ich ihn noch nie ausgefahren, aber viel mehr wird eh nicht drinne sein!

Das wäre super, wenn du das auch trotz der Übersetzungsangaben von Teufelsblume (Danke!) die Drehzahl bei 100 im 6. im Fahrzeug ablesen könntest !

am 8. Juli 2010 um 9:23

wie wärs mit ein wenig eigeninitiative?

klick

du sitzt doch an der quelle internet. warum nutzt du diese nicht?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:27

Habe ich doch schon gemacht :-) Er zeigt mir jedoch nur die Geschwindigkeiten bis zum 3. Gang in Abhängigkeit der von mir eingegebenen Drehzahl. Ich brauche da den Wert vom 6. Gang/Geschwindigkeit und das Ergebnis wäre die Drehzahl.

Es ist doch auch nicht zu viel verlangt auf dem Heimweg mal auf den Drehzahlmesser zu schauen und den Wert hier zu posten, oder ? :-)

am 8. Juli 2010 um 10:31

6. Gang @ 100kmh bei ca 2000-2050 Umdrehungen bei meinem 122PS Bluemotion

am 8. Juli 2010 um 10:50

~2100rpm im 6. bei ~100 lt. tacho

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:03

Dann ist das ja offensichtlich im 6. Gang zwischen 122 und 160 PS Motor kein Unterschied. Ich fragte, weil ich gestern einen 160 PS gefahren bin und wissen wollte ob der 122 kürzer übersetzt ist im 6. Gang

am 8. Juli 2010 um 12:44

bzgl. Vmax:

inzwischen sollte es durchgedrungen sein, dass diese im 5. gang erreicht wird!

der 6. gang ist nur ein schongang, das nur so am rande! ;)

ps: IMHO werden dem motor durch die ellenlange übersetzung jegliche emotionen genommen!

die gänge 1-5 hätten locker ein gutes stück kürzer ausfallen dürfen, das würde dem kleinen TSI weitaus mehr spritzigkeit verleihen und wesentlich zur verbesserung der fahrleistungen beitragen!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

bzgl. Vmax:

inzwischen sollte es durchgedrungen sein, dass diese im 5. gang erreicht wird!

der 6. gang ist nur ein schongang, das nur so am rande! ;)

ps: IMHO werden dem motor durch die ellenlange übersetzung jegliche emotionen genommen!

die gänge 1-5 hätten locker ein gutes stück kürzer ausfallen dürfen, das würde dem kleinen TSI weitaus mehr spritzigkeit verleihen und wesentlich zur verbesserung der fahrleistungen beitragen!

Das der 6. ein Schongang ist, habe ich noch nicht mitbekommen, aber Danke !

Da hätte man wohl alle Gänge was kürzer übersetzen können und den 6. als "vollwertigen" Gang auslegen.

Vermutlich würde man dann schalten wie ein Irrer wenn die Gänge kürzer sind !?

am 8. Juli 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Da hätte man wohl alle Gänge was kürzer übersetzen können und den 6. als "vollwertigen" Gang auslegen.

Vermutlich würde man dann schalten wie ein Irrer wenn die Gänge kürzer sind !?

wenn man auch den 6. gang zum verkürzten getriebe vollwertig ausführte, geht leider sehr viel von der eigentlichen stärke des TSI verloren: dem spritsparen! ;)

schalten wie ein irrer müsste man dennoch nicht! ;)

meinen TSI muss ich aber so ziemlich in jeder lebenslage einen gang niedriger fahren als z.b. meinen Eddy!

d.h., dass z.b. der selbe kreisverkehr, der mit dem TSI gerade noch so im 3. befahren werden kann, mit dem Eddy im 4.gang locker geht!

genauso beim abbiegen etc...

grundsätzlich würde ich also nicht behaupten, dass ich mit dem kürzeren getriebe mehr schalten muss! :)

am 8. Juli 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Dann ist das ja offensichtlich im 6. Gang zwischen 122 und 160 PS Motor kein Unterschied. Ich fragte, weil ich gestern einen 160 PS gefahren bin und wissen wollte ob der 122 kürzer übersetzt ist im 6. Gang

Der 122 ist sogar um 5% (im 6. Gang) bis 12,5% (im 1. Gang), im Schnitt aber ca. 10% kürzer als der 160er übersetzt, vll spüren daher auch manche keinen großen Unterschied zwischen den Motoren.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../getriebeuebersetzungen-t2185304.html?...

 

Gruß

am 8. Juli 2010 um 14:24

also der 122'er is schon kürzer übersetzt - man muss schon vor 100 in den 3. schalten, wenn mans wissen will :D bei 160'er war das glaube 120-130, aber die probefahrt is auch schon 1,5 jahre her^^

man könnte das getriebe kürzer übersetzten, fänds auch gut, würde viel mehr im 6. fahren, wenn de rnicht so ein leistungstot wäre - selbst rausbeschleunigen wird zur schnecken fahrt dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Geschwindigkeit/Drehzahl 122 PS TSI 6-Gang (Werte bitte !)