- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Geschwindigkeit/Drehzahl 122 PS TSI 6-Gang (Werte bitte !)
Geschwindigkeit/Drehzahl 122 PS TSI 6-Gang (Werte bitte !)
Hallo zusammen,
da ich kaum Infos zur Getriebeübersetzung des 122 PS TSI finde: Wäre jemand so freundlich und würde mir hier mal posten, wieviel U/min der Drehzahlmesser bei z.B. Tacho 100 im 6. Gang (kein DSG) anzeigt !?
Das wärer super !
Weiterhin: Was habt ihr so laut Tacho (oder GPS) für Endgeschwindigkeiten erreicht mit diesem Motor ?
Mich interessieren nur Werte vom 122 PS TSI mit normaler 6 Gang H-Schaltung
Danke
Gruß
Karsten
Ähnliche Themen
23 Antworten
wegen drehzahl bei 100 im 6. gugg ich morgen mal, höchstgeschwindigkeit war bisher 206 lt tacho allerdings mit 235'ern und 3 personen sowie ein bissl was im kofferraum! sonst bin ich ihn noch nie ausgefahren, aber viel mehr wird eh nicht drinne sein!
Hier die Getriebeübersetzung:
1. Gang: 3,615
2. Gang: 1,955
3. Gang: 1,281
4. Gang: 0,973
5. Gang: 0,778
6. Gang: 0,646
R-Gang: 3,182
Achsübersetzung: 4,353
Einfach mal den Taschenrechner bemühen oder im Internet einen Getrieberechner bemühen. Wird so um die 2300 1/min sein.
Die Höchstgeschwindigkeit steht wie bei jedem Fahrzeug, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld T.
Zitat:
Original geschrieben von Teufelsblume
Die Höchstgeschwindigkeit steht wie bei jedem Fahrzeug, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld T.
und falls man doch mal drüber kommt ist er bei tacho 220 abgeregelt
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
wegen drehzahl bei 100 im 6. gugg ich morgen mal, höchstgeschwindigkeit war bisher 206 lt tacho allerdings mit 235'ern und 3 personen sowie ein bissl was im kofferraum! sonst bin ich ihn noch nie ausgefahren, aber viel mehr wird eh nicht drinne sein!
Das wäre super, wenn du das auch trotz der Übersetzungsangaben von Teufelsblume (Danke!) die Drehzahl bei 100 im 6. im Fahrzeug ablesen könntest !
wie wärs mit ein wenig eigeninitiative?
klick
du sitzt doch an der quelle internet. warum nutzt du diese nicht?
Habe ich doch schon gemacht :-) Er zeigt mir jedoch nur die Geschwindigkeiten bis zum 3. Gang in Abhängigkeit der von mir eingegebenen Drehzahl. Ich brauche da den Wert vom 6. Gang/Geschwindigkeit und das Ergebnis wäre die Drehzahl.
Es ist doch auch nicht zu viel verlangt auf dem Heimweg mal auf den Drehzahlmesser zu schauen und den Wert hier zu posten, oder ? :-)
6. Gang @ 100kmh bei ca 2000-2050 Umdrehungen bei meinem 122PS Bluemotion
~2100rpm im 6. bei ~100 lt. tacho
Dann ist das ja offensichtlich im 6. Gang zwischen 122 und 160 PS Motor kein Unterschied. Ich fragte, weil ich gestern einen 160 PS gefahren bin und wissen wollte ob der 122 kürzer übersetzt ist im 6. Gang
bzgl. Vmax:
inzwischen sollte es durchgedrungen sein, dass diese im 5. gang erreicht wird!
der 6. gang ist nur ein schongang, das nur so am rande!
ps: IMHO werden dem motor durch die ellenlange übersetzung jegliche emotionen genommen!
die gänge 1-5 hätten locker ein gutes stück kürzer ausfallen dürfen, das würde dem kleinen TSI weitaus mehr spritzigkeit verleihen und wesentlich zur verbesserung der fahrleistungen beitragen!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
bzgl. Vmax:
inzwischen sollte es durchgedrungen sein, dass diese im 5. gang erreicht wird!
der 6. gang ist nur ein schongang, das nur so am rande!
ps: IMHO werden dem motor durch die ellenlange übersetzung jegliche emotionen genommen!
die gänge 1-5 hätten locker ein gutes stück kürzer ausfallen dürfen, das würde dem kleinen TSI weitaus mehr spritzigkeit verleihen und wesentlich zur verbesserung der fahrleistungen beitragen!
Das der 6. ein Schongang ist, habe ich noch nicht mitbekommen, aber Danke !
Da hätte man wohl alle Gänge was kürzer übersetzen können und den 6. als "vollwertigen" Gang auslegen.
Vermutlich würde man dann schalten wie ein Irrer wenn die Gänge kürzer sind !?
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Da hätte man wohl alle Gänge was kürzer übersetzen können und den 6. als "vollwertigen" Gang auslegen.
Vermutlich würde man dann schalten wie ein Irrer wenn die Gänge kürzer sind !?
wenn man auch den 6. gang zum verkürzten getriebe vollwertig ausführte, geht leider sehr viel von der eigentlichen stärke des TSI verloren: dem spritsparen!
schalten wie ein irrer müsste man dennoch nicht!
meinen TSI muss ich aber so ziemlich in jeder lebenslage einen gang niedriger fahren als z.b. meinen Eddy!
d.h., dass z.b. der selbe kreisverkehr, der mit dem TSI gerade noch so im 3. befahren werden kann, mit dem Eddy im 4.gang locker geht!
genauso beim abbiegen etc...
grundsätzlich würde ich also nicht behaupten, dass ich mit dem kürzeren getriebe mehr schalten muss!
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Dann ist das ja offensichtlich im 6. Gang zwischen 122 und 160 PS Motor kein Unterschied. Ich fragte, weil ich gestern einen 160 PS gefahren bin und wissen wollte ob der 122 kürzer übersetzt ist im 6. Gang
Der 122 ist sogar um 5% (im 6. Gang) bis 12,5% (im 1. Gang), im Schnitt aber ca. 10% kürzer als der 160er übersetzt, vll spüren daher auch manche keinen großen Unterschied zwischen den Motoren.
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../getriebeuebersetzungen-t2185304.html?...
Gruß
also der 122'er is schon kürzer übersetzt - man muss schon vor 100 in den 3. schalten, wenn mans wissen will bei 160'er war das glaube 120-130, aber die probefahrt is auch schon 1,5 jahre her^^
man könnte das getriebe kürzer übersetzten, fänds auch gut, würde viel mehr im 6. fahren, wenn de rnicht so ein leistungstot wäre - selbst rausbeschleunigen wird zur schnecken fahrt dann...