ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Geschwindigkeit- und Kilometerabweichungen

Geschwindigkeit- und Kilometerabweichungen

Yamaha FJR 1300
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:42

Moin Gemeinde,

ich hab mir eine FJR 1300 RP08 zugelegt.

Im Zuge dessen belese ich mich gerade im Netz und schaue diverse "Schraubervideos" zu Reparaturen und Pflegediensten.

Dabei bin ich auf einen Thread im FJR Forum gestoßen, wo es um Geschwindigkeit- und

Kilometerabweichungen geht... unmengen von Seiten dazu geschrieben, die ich nicht alle durchlesen möchte.

Außerdem müsste ich ich mich in ein weiteres Forum anmelden um meine Frage zu stellen...

... warum nicht hier?

Dabei gehts mir gar nicht so sehr um die Geschwindigkeit, sondern um die Kilometerabweichung,

denn in einem Beitrag sind einfach mal ca. 50 Km +/- Abweichung auf 900 Km...

und das missfällt mir mehr... wenn ich "glaube" meinem Ziel schon ganz nah zu sein und dann doch noch

50 Km weiter juckeln muss ;-)

Wo genau misst meine RP08 ihre gefahrenen Kilometer ( Tages-/ Gesamtkilometer ) und Geschwindigkeit?

Gibts da einen Sensor am Rad?, ABS Sensor? oder im Getriebe?

Und:

Wieviel Prozent Abweichung ist normal?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Oktober 2020 um 18:46

Bei aktuellen Yamahas kannst davon ausgehen dass 10% mehr angezeigt wird.

200 km/h=180 km/h, 10.000 km=9.000 km.

Die Lösung ist z.B. ein Speedohealer.

PS.: Selbstverständlich ist das nur eine ca. Angabe, kommt aber der Realität recht nahe.

Meine FJR 1300 RP28 von März 2016 weicht auch stark ab. Bei Tacho 245 fährt sie laut Navi 228 km/h.

Die Kilometerabweichung hat mich noch nie interessiert. Ich wüsste auch nicht, warum das wichtig ist.

Wichtiger ist für mich, dass ich den Führerschein nicht verliere. Also fahre ich höchstens so viel zu schnell, dass ich zwar ein Knöllchen kriege wenn ich geblitzt werde, aber den Führerschein behalte. Wenn man da etwas justieren kann, wäre ich an Infos sehr interessiert.

Mein voriges Motorrad XJ 900 S Diversion fuhr laut Tacho ganz genau so schnell wie das Navi angezeigt hat.

am 8. Oktober 2020 um 21:34

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 8. Oktober 2020 um 22:34:27 Uhr:

Meine FJR 1300 RP28 von März 2016 weicht auch stark ab. Bei Tacho 245 fährt sie laut Navi 228 km/h.

Die Kilometerabweichung hat mich noch nie interessiert. Ich wüsste auch nicht, warum das wichtig ist.

Wichtiger ist für mich, dass ich den Führerschein nicht verliere. Also fahre ich höchstens so viel zu schnell, dass ich zwar ein Knöllchen kriege wenn ich geblitzt werde, aber den Führerschein behalte. Wenn man da etwas justieren kann, wäre ich an Infos sehr interessiert.

Mein voriges Motorrad XJ 900 S Diversion fuhr laut Tacho ganz genau so schnell wie das Navi angezeigt hat.

Weil ich das angezeigt haben möchte was der Realität entspricht und dann selber entscheiden, ob und wie viel schneller oder langsamer fahre. Oder weil ich mein Fahrzeug gerne bei 10.000 km zum Service bringen möchte und nicht bei 9.000.

Oder zum Beispiel möchte ich irgendwann mal als gebrauchte verkaufen wollen mit echten 45.000 statt 50.000.

Ich treffe nun mal gerne selber Entscheidungen. Dass durch den Reifenabrieb nur ein ca. Wert möglich ist, ist klar.

Bei der XSR von einem Bekannten war der Korrekturfaktor 10,9 %, das ist kein Pappenstiel.

Hättest du gelesen was ich schrieb, bevor du gesagt hast dir sei es egal um direkt im Anschluss nach einer Lösung zu fragen, hättest du gesehen dass Speedohealer die Lösung ist.

Ich hatte deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen. Ich habe in der zwischenzeit halb Google, mehrere Foren und ca. vier Anbieter des Speedohealers gelesen. Außerdem habe ich zwei Videos zum Einbau desselben geschaut. Ich werde die (beiden) Speedohealer nicht kaufen. An einer Programmierung, bzw. Codierung oder Ähnlichem wäre ich interessiert, aber der Aufwand und die Kosten mittels Speedohealer das Ergebnis zu erzielen ist mir zu viel.

Aber danke für den Tipp.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 4:38

Mir gehts gar nicht mal so sehr um die Geschwindigkeit, sondern vielmehr um die ungenaue Kilometerzahl

die gefahren wird... da gehts mir auch nicht um ein oder zwei Kilometer...

aber 10 % sind mir dann doch zu viel.

Danke für den Tipp "Speedohealer", scheint ein gute Lösung zu sein.

Weiß jemand wo die RP08 seine gefahrene Kilometer/ misst?

Welches Drähtchen, welcher Sensor oder ists ein Stecker?

Moin Endurist oder Tommy,

ist es eigentlich eher eine Vermutung oder tatsächlich erwiesen, dass Dein Wegstreckenzähler 10% vorgeht?

Wenn dem so ist, dann würde ich schnellstens zur Werkstatt fahren, weil gesetzlich erlaubt ist für den Wegstreckenzähler meines Wissen eine Abweichung von maximal +/-4%.

Der Wegstreckenzähler und die Geschwindegkeitsanzeige sind zwei völlig unterschiedliche Messgeräte, die zwar beides einen Impuls zur gefahrenen Strecke bekommen und oft auch sehr nah beieinander montiert sind, bzw. oft sogar im selben Gehäuse sitzen.

Aber daraus zu schließen, dass der Kilometerzähler unbedingt 10% voreilen muss, weil der Tacho ja schließlich auch vorgeht, finde ich etwas arg weit hergeholt...

Der Tacho darf überhaupt nicht nachgehen und darf maximal 10% +4 km/h voreilen... Der Wegstreckenzähler darf maximal 4% abweichen und zwar in beide Richtungen...

Also wenn Dein Kilometerzähler echt so extrem weit voreilt, dann ist was kaputt, wenn nicht ist alles in bester gesetzlicher Ordnung...

Wenn Dir Deine angezeigte Kilometeranzeige tatsächlich zu ungenau ist (maximal 4km Abweichung ist ja deutlich mehr als die von Dir tolerierten 1-2km, bzw. bei dem obigen Beispiel von 900km Wegstrecke wären es dann maximal 36km erlaubte Abweichung), könntest Du einfach zusätzlich ein Sigma-Tacho nachrüsten...

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:57

Danke für deinen Beitrag.

Wahrscheinlich habe ich mich ungünstig ausgedrückt, irgendwie geht meine Frage immer unter:

Weiß jemand wo die RP08 seine gefahrene Kilometer/ misst?

Das ist mein dritter Versuch, danach gebe ich hier auf :-)

https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=9817

letzter Beitrag... sollte zu finden sein, besonders wenn man vorher noch nach dem Geschwindigkeitssensor googelt und daher weis, wie er aussehen müsste. Viel Glück...

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 16:24

Zitat:

nach dem Geschwindigkeitssensor

Danke für deine Mühe.

Ich wollte zwar die gefahrenen Kilometer, nicht die Geschwindigkeit, aber vielleicht ist das ja der gleiche Stecker... dann würds ja passen.

Versuch macht kluch ;-)

ich glaube kaum, dass der Wegstreckenzähler einen eigenen Sensor hat

Notfalls ziehst Du den Stecker vom Sensor ab und schaust, ob der Kilometerzähler weiter läuft...

am 9. Oktober 2020 um 16:29

Zitat:

@Joe_2000 schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:27:31 Uhr:

ich glaube kaum, dass der Wegstreckenzähler einen eigenen Sensor hat

Danke... Ich wollte nicht damit anfangen.

Wobei ich mich frage, was GSEndurist eigentlich immer am Geschwindigkeits- bzw. Wegstreckenzählersensor fummeln will. Er hat die gleiche Frage vor ein paar Jahren auch bezüglich seiner K1200RS gestellt. Und nur auf Verdacht, weil man irgendwo im Internet gelesen hat, dass ein einzelner ein extrem voreilenden Kilometerzähler hatte gleich das ganze System in Frage zu stellen...

@GSEndurist. Wie viel geht Dein Kilometerzähler denn jetzt effektiv vor?

Zitat:

@Joe_2000 schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:27:31 Uhr:

ich glaube kaum, dass der Wegstreckenzähler einen eigenen Sensor hat

Notfalls ziehst Du den Stecker vom Sensor ab und schaust, ob der Kilometerzähler weiter läuft...

Müsste an die Wegfahrsperre gekoppelt sein. Zumindest bei einigen Yamsen so.

Vor Jahren war ich mit zwei Kumpels in Norwegen, einer mit einer Bandit, einer mit einer BMW R100, ich mit einer BMW R1100S. Bandit 3500 km gefahren R100 3300km, ich genau 3000.

 

Nach GPS geht der Zähler meiner S ziemlich genau. Es scheint als nicht unbedingt eine Yamaha- Sache zu sein. Mit einem Navi könnte der TE seine Kilometer abgleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Geschwindigkeit- und Kilometerabweichungen