Geschwindigkeitabhängiges Brummen
Die im Video zu hörenden Geräusche, habe ich nach circa 200 km Fahrt bemerkt. Im Verlauf weiterer 200 km wurden sie deutlich lauter. Das Brummen ist geschwindigkeitsabhängig, aber verändert sich nicht durch Lastwechsel. Könnte das auch ein Motorlager sein? Die Geräusche kommen eindeutig vom hinteren Bereich des Fahrzeuges.
Gefahren wird in der Aufnahme zwischen 80 und 120 km/h.
Ich habe hierzu bisher nichts gefunden.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe etwas ähnliches zwischen 90 und 100 km/h beobachtet. Ich merke es auch ganz dezent am Gaspedal welches dann auch leicht vibriert. Dachte zunächst es könnten die Räder sein. Allerdings zeigen auch meine Winterreifen das gleiche Verhalten. Würde mich interessieren ob das noch jemand so hat und ob das nicht womöglich eine Unwucht in der E-Maschine hindeutet.
Bei mir ist das ab 40 bis circa 140, 150 je nach Straßenbelag immer zu hören. Dann werden die Fahrgeräusche zu laut.
Bei mir garnicht weder mit Winter, noch mit Sommerbereifung. Einfach erstmal den Radsatz tausche n. Wenn weg, weißt ja was es war.
MFG
Hi, habe auch ein Brummen (hinten), aber hörbar erst ab 135km/h bis zur Endgeschwindigkeit lauter werdend. Meine es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bei Volllast ganz ganz leicht zu hören. Schließe meine Hankook Evo eigentlich aus. Bekomme in 2 Wochen Winterreifen, dann weiß ich mehr. Denke aber es ist der Motor/Antrieb bei Last bzw. hohen Drehzahlen = hohe Geschwindigkeit >130. Hatte das aber definitiv nicht beim Testwagen gehört und meine auch in den ersten Monaten nichts gehört zu haben. i4 e40 Neuwagen von 12/23
Das Brummen hatte damals mein Polestar 2 (ab ca 13000km), sowie aktuell der EQA (ab ca 9000km) meiner Frau auch. Ist wohl eine Elektrokrankheit.
Mich stört das brummen an sich nicht, weil es nur ich merke. Aber ich habe so meine Zweifel im Bezug auf die Lebensdauer der Lager der E-Maschine...
Km Stand sind 32.000 km. War bis dahin gar nicht. Es wurde im Verlauf der Heimfahrt über 400 km stetig lauter. Bin mal gespannt was die Werkstatt meint.
Könnte auch ein defektes Radlager sein.
War gestern in der Werkstatt. Meister hat eine Probefahrt gemacht und gesagt, dass ein Radlager die Ursache ist.
Ich hatte jetzt in 1,5 Jahren folgende Reparaturen.
1. Zusatzheizung kaputt
2. Luftfederung defekt
3. Daumennagel große Luftblase unter dem Klarlack
4. Heckspoiler lose
5. Fehler Antriebsstrang durch korrodierte Kontakte
6. Radlager defekt
Und das nach 30.000 km
Alles Fehler, die nichts mit der Elektromobilität zu tun haben, sondern mit schlechter Qualität oder Konstruktion.
Bin echt langsam enttäuscht, obwohl das Auto super schön ist und Spaß macht.
Oh, du hattest also auch eine Lackblase, das ist interessant.
Ja. Hab ich aber gelassen. Noch mal länger in die Werkstatt muss nicht sein.
Ah, bei mir ist der Lack abgeplatzt deswegen musste ich es machen lassen.
Ist das mitm Radlager ein Garantiefall? Oder selber zahlen?
Bei 30k könnte man durchaus auf Gewährleistung argumentieren da der Ausfall relativ früh kam.