ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:17

Hallo,

ich habe den X254 mit Burmester - finde aber nicht, wie ich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke deaktivieren kann. :confused:

Aus einzelnen Beiträgen hier im Forum habe ich rausgelesen, dass das nicht geht, wenn man Burmester personalisiert hat - ist das nachwievor so? Ist das tatsächlich so? Und wenn es so ist, wie kann ich das Burmester wieder "entpersonalisieren"?

Vielen Dank!

88 Antworten

Hi Lincoln!

 

Danke, dass mal einer auf den Zug aufspringt! Ich dachte schon, ich wäre der einzige den das nervt... Hab dazu ja schon ein paar Beiträge geschrieben.

 

Entpersonalisieren geht auch über das Zahnrädchen neben Burmester. Das habe ich schon ein paar Mal gemacht.

Aber: Aktuell habe ich in meinem Profil nichts personalisiert (bin in 3D-Sound) und dennoch wird es leiser unter 25 km/h.

Im Profil meiner Frau bleibt die Lautstärke gleich, trotz Personalisierung. Ich habe das bei ihr mal testweise eingestellt.

 

Also muss irgendwo ein Häkchen mehr oder weniger gesetzt sein. Aber ich finde es einfach nicht.

 

Was ich festgestellt habe, wenn man die Lautstärke manuell anhebt, nachdem das System (unter 25 km/h) selbst abgesenkt hat, bleibt das auch so. Aber bei der nächsten Fahrt ist es wieder wie gehabt :(

 

Ich habe meinen Verkäufer bzw dessen Produktexperten dazu angeschrieben und warte noch auf Rückmeldung.

 

Sobald ich mehr weiß, gebe ich sofort Bescheid.

 

Aber vielleicht kommt das Schwarmwissen durch diesen Thread etwas in Gang und wir können uns selbst behelfen ;)

 

Beste Grüße

Carsten

Hi zusammen,

Habe das gleiche Problem. Jedesmal, wenn ich mich einer Ampel nähere, wird die Musik leiser. Habe bisher keine Lösung für das Problem gefunden...m

Zitat:

@s213fahrer schrieb am 19. Juli 2023 um 15:55:20 Uhr:

Hi zusammen,

Habe das gleiche Problem. Jedesmal, wenn ich mich einer Ampel nähere, wird die Musik leiser. Habe bisher keine Lösung für das Problem gefunden...m

Mit oder ohne Burmester Personalisierung?

Hallo zusammen,

Ich hab das selbe Problem auch und das nervt echt, jedesmal wenn ich anhalte wird die Musik leiser

Burmester ohne Personalisierung.

Ich hoffe es gibt eine Lösung

Hallo!

 

Das ist interessant. Mir ist das erst aufgefallen, nachdem ich personalisiert habe. Aber dann liegt es mglw. doch nicht am Burmester.

 

Oder hat hier jemand das gleiche Phänomen ohne die SA "Burmester ", also mit dem Standard Soundsystem.

 

Beste Grüße

Carsten

Mit Burmester und Personalisierung.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 19. Juli 2023 um 15:58:33 Uhr:

Zitat:

@s213fahrer schrieb am 19. Juli 2023 um 15:55:20 Uhr:

Hi zusammen,

Habe das gleiche Problem. Jedesmal, wenn ich mich einer Ampel nähere, wird die Musik leiser. Habe bisher keine Lösung für das Problem gefunden...m

Mit oder ohne Burmester Personalisierung?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 13:55

Zwei Gedanken...

Erstens: Bei der Burmester-Personalisierung gibt es (wenn ich mich recht erinnere...) die Abfrage, welche Lautstärke man als "laut" und welche man als "leise" wahrnimmt. Hat mal jemand versucht, dabei einfach beide Mal den Regler in die Mitte zu setzen, also "laut" und "leise" gleich zu setzen? Aber ehrlich gesagt kann ich mir das NICHT vorstellen...! Ich werde es vielleicht mal versuchen...

Zweitens: Ich habe "ganz dunkel" in meinem Hinterkopf, dass ich in dem Auto, direkt nachdem ich es abgeholt hatte und beim ersten Durchgehen aller Menüs und Einstellungen, irgendwo etwas bzgl. "Lautstärke beim Abbiegen" und etwas ähnliches hatte - aber ich möchte nicht ausschliessen, dass mein Hirn mir da einen Streich spielt... Und ich finde das nicht mehr...

Ich hatte ganz am Anfang ein Profil (NICHT Burmester, sondern MBUX mit einem gewählten Profil-Icon) angelegt. Nach euren Anmerkungen zum Thema "Personalisierung" habe ich vorhin beim Start mal "Ohne Profil" (MBUX-Profil!) gewählt (Burmester stand darin auf "Pure" und war aber vielleicht auch noch nicht personalisiert) - mein erster Eindruck (!): KEINE automatische Anpassung...

Vielleicht hängen diese Einstellungen am MBUX-Profil... Ich muss das mal ausprobieren... Wenn ich mal Zeit habe: Ich lege ein neues Profil an und teste, ob die Lautstärke angepasst wird. Wenn nicht: Der Reihe nach die gewünschten Anpassungen machen - und nach jedem Schritt testen, ob die Lautstärke angepasst wird...

Eine zusätzliche Frage, müsste ich mir auch mal ansehen: Wenn die Lautstärke angepasst wird, wird dann auch die "Anzeige" der Lautstärke angepasst? Wenn man die Lautstärke manuell ändert wird ja der Schieberegler eingeblendet. Wenn ich im Stand die Lautstärke so habe, dass der "Punkt" z.B. unter dem "t" im Wort "Entertainmentlautstärke" steht, dann während der Fahrt die Lautstärke automatisch angehoben wird, ist dann der Punkt auch weiter rechts, oder wird der Regler nicht verändert? Hm, ich glaube wenn man "Stumm" schaltet, wird der Regler angezeigt - aber ist er weiter rechts, wenn die Lautstärke automatisch verändert wurde? Die Frage klingt etwas schräg, aber ich würde meinen Augen da mehr trauen, als Musik, die auch so lauter oder leiser sein kann... Ansonsten müsste ich mir ein Mp3 mit 5 Minuten Sinuston generieren...

Viele Grüße!

Hi @LincolnTC !

 

Ich finde deinen ersten Gedanken gar nicht so abwegig. Eigentlich macht es keinen Sinn, aber wer weiß. Komisch nur, dass die Absenkung dann auch zb bei Pure ist.

 

Das mit dem leeren Profil ist auch eine interessante Idee. Ich werde mal ein neues Profil erstellen und dann bei der Personalisierung die Lautstärke auf mittel belassen.

Ich kann mich nicht an den Punkt bei der Ersteinrichtung erinnern. Was es gibt, ist Absenkung beim parken. Aber der Punkt ist es auch nicht.

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass wenn man die Lautstärke manuell anhebt, sie dann auch so bleibt. Wie der Regler genau stand, weiß ich aber nicht mehr.

 

Allerdings: gestern habe ich das MBUX Update 2.4 aufgespielt. Bin dann später mal etwas gefahren und hatte keine Absenkung, egal welche Einstellungen und welches Profil. Vielleicht wurde es gefixt? Habt ihr das Update schon?

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:03

Zitat:

@CkCommander schrieb am 21. Juli 2023 um 16:39:53 Uhr:

Allerdings: gestern habe ich das MBUX Update 2.4 aufgespielt. Bin dann später mal etwas gefahren und hatte keine Absenkung, egal welche Einstellungen und welches Profil. Vielleicht wurde es gefixt? Habt ihr das Update schon?

Ähm, vorsichtige Frage: Wo genau finde ich diese Version? Bei "Einstellungen", "Info" steht als oberster Punkt zwar "Softwareversion", beginnt mit "RL_NTG7_E..." aber da sieht dann nichts nach 2.3 oder 2.4 oder ähnlichem aus... Oder wie muss ich diese Zahlen interpretieren?

Die Versionsnummer stand zb in der me App. Wenn das Update verfügbar ist, wirst du per App oder im Fahrzeug informiert.

 

Aber ich muss zurückrudern. Es senkt die Lautstärke leider noch immer ab.

 

Allerdings nicht bei jeder Fahrt, ich kann kein Muster erkennen. Macht mich wahnsinnig...

 

Habe heute mal das leere Profil / Gast ausprobiert, ohne irgendwelche persönlichen Einstellungen. Da bleibt die Lautstärke wie erwartet gleich.

 

Wir bleiben dran, muss doch eine Lösung geben! ;)

 

Beste Grüße

Carsten

am 25. Juli 2023 um 7:24

Bei mir habe ich das MBUX 2.4 am Morgen gestartet. Ich schaue am Abend mal, ob sich etwas geändert hat.

am 26. Juli 2023 um 16:08

Also bei mir war die Anpassung nicht mehr so drastisch (laut, ganz leise, wieder laut) nach dem Update.

Zitat:

@LincolnTC schrieb am 24. Juli 2023 um 17:03:42 Uhr:

Zitat:

@CkCommander schrieb am 21. Juli 2023 um 16:39:53 Uhr:

Allerdings: gestern habe ich das MBUX Update 2.4 aufgespielt. Bin dann später mal etwas gefahren und hatte keine Absenkung, egal welche Einstellungen und welches Profil. Vielleicht wurde es gefixt? Habt ihr das Update schon?

Ähm, vorsichtige Frage: Wo genau finde ich diese Version? Bei "Einstellungen", "Info" steht als oberster Punkt zwar "Softwareversion", beginnt mit "RL_NTG7_E..." aber da sieht dann nichts nach 2.3 oder 2.4 oder ähnlichem aus... Oder wie muss ich diese Zahlen interpretieren?

Ähm…hätte ich auch gern gewusst!?

 

Beste Grüße DerDet

So sieht das dann in der me App aus.

Vielleicht wurde das Update bei euch noch nicht ausgerollt.

 

Aber ich stelle leider keinen Unterschied fest. Die Lautstärke passt doch nach wie vor an. Allerdings nicht bei jeder Fahrt, jedoch ohne erkennbares Muster. Es ist verrückt...

 

Beste Grüße

Carsten

Screenshot_20230726_191421_Mercedes me.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?