ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeitsanzeige im Comand Online

Geschwindigkeitsanzeige im Comand Online

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. März 2014 um 10:51

beim neuen comand-online, neukauf määrz 2014 .

wird grundsätzlich die geschwindigkeitsbeschränkung im display angezeigt ( also aus dem kartensatz ),

oder wird nur in verbindung mit dem gechw.assistent, der im kombiinstrument aktuelle geschwindigkeitsangaben einspiegelt, die vorgegebene geschwindigkeit oder freie fahrt im comand-display

angezeigt.

?müsste ich eventuell den geschw.assistent mitbestellen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Edelkombi schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:29:26 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:30:57 Uhr:

Die Anzeige im KI basiert auf den Daten von der Kamera.

Wenn die Kamera nichts erkennt, kommt auch keine Anzeige.

Ja danke, dann wäre es theoretisch so, auf der BAB ist eine temporäte Baustelle mit Tempo 60, üblicherweise ist auf dem Teilstück ohne Baustelle 120, das KI zeigt mir dann 60, das Comand 120, korrekt?

Wenn ja, was für ein Bullshit ist das denn?

Gruss

Tom

NEIN,

die Schildererkennung übersteuert die statische Anzeige aus dem Kartenmaterial.

so gesehen funktioniert das tadellos, auch wenn man an einem Schild verbeifährt ist sehr rasch die Anzeige am Navi und am KI.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. März 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von sailor-78

beim neuen comand-online, neukauf määrz 2014 .

wird grundsätzlich die geschwindigkeitsbeschränkung im display angezeigt ( also aus dem kartensatz ),

oder wird nur in verbindung mit dem gechw.assistent, der im kombiinstrument aktuelle geschwindigkeitsangaben einspiegelt, die vorgegebene geschwindigkeit oder freie fahrt im comand-display

angezeigt.

?müsste ich eventuell den geschw.assistent mitbestellen ?

Wenn Du die aktuellen Vekehrsschilder sehen willst, mußt Du den Assistenten haben. Ohne den geht nichts, Mercedes will doch Geld verdienen ! :p:cool:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, würde aber auf jeden Fall den Assi mitbestellen, da nur so das tatsächlich aktuelle Limit angezeigt werden kann. Bei mir funktioniert das recht zuverlässig.

Die Kartendaten müssen nicht immer der Realität entsprechen.

VG Andreas

am 30. Oktober 2015 um 7:19

Hi Leute,

Eine Frage.. ich habe Verkehrszeicheichen Erkennung im Auto.

Die Anzeige der Speedlimits im KI nervt (mich) aber.

Im Command sehe ich auch die Temposchilder, meine Frage, kommt die Anzeige vom Navimaterial, oder sind das die aktuell gemessenen Schider von der Verkehrszeichenerkennung's Cam?

Lieben Dank

Tom

Die Anzeige im KI basiert auf den Daten von der Kamera.

Wenn die Kamera nichts erkennt, kommt auch keine Anzeige.

.. ich denke, die Anzeigen der Limits samt Überholverboten werden von den Kameras und aus dem Kartenmaterial erstellt.

Die Zusätzliche Anzeige im KI, auch wenn es immer nur einige Sekunden sind, finde ich auch unnötig und störend.

Eine akustische Warnung bei einer gewissen einstellbaren Überschreitung wäre hier sinnvoller.

Ich habe mir diesen GLA nachrüsten lassen, da ich es von meinem alten Navi gewohnt war. Jedoch ist die Funktion bei weiten nicht so sinnvoll wie bei alten Navi, jedoch die aktuellen Baustellenbegrenzungen durch das Lesen der Schilder ist eine schöne Spielerei und hat mir ca. Euro 450.-- für die Nachrüstung gekostet (nur Software/Freischaltung und Nachcodierung war notwendig).

Leider hat meine Ausführung ohne den GLA GAR KEINE Limits, auch nicht statisch vom Kartenmaterial, am COMAND angezeigt.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:30:57 Uhr:

Die Anzeige im KI basiert auf den Daten von der Kamera.

Wenn die Kamera nichts erkennt, kommt auch keine Anzeige.

Ja danke, dann wäre es theoretisch so, auf der BAB ist eine temporäte Baustelle mit Tempo 60, üblicherweise ist auf dem Teilstück ohne Baustelle 120, das KI zeigt mir dann 60, das Comand 120, korrekt?

Wenn ja, was für ein Bullshit ist das denn?

Gruss

Tom

Im Zweifel gewinnt wohl die Anzeige des Limit Assistenten wobei ich dem Ding nicht wirklich traue. Die Woche erst wieder hat er mir mitten in der Stadt angezeigt das hier 120 wäre obwohl sogar noch eine Baustelle mit aufgestellten Schildern auf 40 begrenzt hat.

Also meiner erkennt das recht zuverlässig, aber ich hätte es gerne diskreter eingeblendet, im Comand z.B.

Zitat:

@Edelkombi schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:29:26 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:30:57 Uhr:

Die Anzeige im KI basiert auf den Daten von der Kamera.

Wenn die Kamera nichts erkennt, kommt auch keine Anzeige.

Ja danke, dann wäre es theoretisch so, auf der BAB ist eine temporäte Baustelle mit Tempo 60, üblicherweise ist auf dem Teilstück ohne Baustelle 120, das KI zeigt mir dann 60, das Comand 120, korrekt?

Wenn ja, was für ein Bullshit ist das denn?

Gruss

Tom

NEIN,

die Schildererkennung übersteuert die statische Anzeige aus dem Kartenmaterial.

so gesehen funktioniert das tadellos, auch wenn man an einem Schild verbeifährt ist sehr rasch die Anzeige am Navi und am KI.

Zitat:

@Edelkombi schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:29:26 Uhr:

Ja danke, dann wäre es theoretisch so, auf der BAB ist eine temporäte Baustelle mit Tempo 60, üblicherweise ist auf dem Teilstück ohne Baustelle 120, das KI zeigt mir dann 60, das Comand 120, korrekt?

Wenn ja, was für ein Bullshit ist das denn?

Ja, wenn es so wäre, dann wäre es Bullshit. So ist es aber nicht.

Zur Klarstellung:

Mit dem Comand online ist man automatisch im Besitz der Kamera basierten Verkehrsschilderkennung.

Wenn wir also vom Comand online sprechen, gibt es keine Datenbasierte Verkehrsschild Anzeige (z.B. von der Festplatte).

Die Verkehrsschildanzeige im KI kann man sich auf Wunsch anzeigen lassen (für 5s) u. wenn man es als störend empfindet einfach unter Einstellungen deaktivieren.

Selbstverständlich enstpricht die Tempolimit Anzeige im Comand online Display (Navi Anzeige) ebenfalls der Kamera basierten Anzeige. Deshalb wird bei Comand online auch die Tempolimitanzeige z.B. bei Bauststellen angezeigt u. KI u. Comand Monitor haben die identische Anzeige.

Zitat:

@Protectar schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:45:53 Uhr:

Zur Klarstellung:

Mit dem Comand online ist man automatisch im Besitz der Kamera basierten Verkehrsschilderkennung.

Wenn wir also vom Comand online sprechen, gibt es keine Datenbasierte Verkehrsschild Anzeige (z.B. von der Festplatte).

.. und wie soll das ding dann das Limit anzeigen wenn kein Verkehrsschild dort steht, bzw nicht zu lesen war?

Da ich das Zeugs habe, behaupte ich, dass es so ist wie oben beschrieben.

Beispiel:

Ich fahre jeden Tag an einer Abzweigung vorbei wo eine 30kmh Beschränkung für die Seitenstraße steht.

Mein Auto erkennt die 30er Tafel und zeigt 30 anstatt 50kmh an.

Nach einer weiteren Kreuzung wo keine Schilder stehen, zeigt es dann doch wieder 50 an, weil das im Kartenmaterial so hinterlegt ist und keine weitere Tafel mit 30 mehr erkannt wurde (nach der letzten Kreuzung).

Auch sind öfter die Ortstafeln nicht zu lesen (Büsche, Bäume, Werbetafeln, ..) und es wird trotzdem 50kmh für Ortsgebiet angezeigt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:55:50 Uhr:

Auch sind öfter die Ortstafeln nicht zu lesen (Büsche, Bäume, Werbetafeln, ..) und es wird trotzdem 50kmh für Ortsgebiet angezeigt.

Genau dies habe ich bei einem Probefahrzeug anders erlebt und daher nicht bestellt. Die Kamera hat das Ortseingangsschild nicht gesehen und fröhlich weiter die 80 von vorher angezeigt :(

Und am Ortsende wurde weiter 50 (anderer Ort) und nicht 100 angezeigt. Ein 100ter Schild stand da nicht, da dies ja nicht nötig ist, also nix mit Daten vom Kartenmaterial.

Die Bezeichnung "GLA" ist auch so ein Quatsch, ist das eigentlich original MB oder eine Usererfindung?

Weder assistiert das "Teil" beim Einhalten der Geschwindigkeit noch kann man sich darauf verlassen.

Gruß

MiReu

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:55:50 Uhr:

.. und wie soll das ding dann das Limit anzeigen wenn kein Verkehrsschild dort steht, bzw nicht zu lesen war?

Die Antwort ist im Namen : Comand online

Dank der online Funktion gibt die GPS Kennung Auskunft über den Standort (z.B. Ortschaft) Ansonsten wird, wie bekannt, das letzte von der Kamera gelesene Schild angezeigt.

Hinweis:

Auch wenn das System recht zuverlässig ist u. sogar Brückenschilder erkennt, nicht jedes Schild wird immer erkannt. Und wenn z.B. auf der Autobahn nach einer bestimmten Zeit (ca. 2km) keine Folgeschild von der Kamera erfasst wird, wird automatisch "keine Geschwindigkeitsbeschränkung" angezeigt. Das wäre mit den vorübergehenden Tempolimits (mit Datenbasierten Speicherung von der Festplatte) nicht machbar.

Deshalb ein klarer "Live Daten" Vorteil für Comand online.

Hallo!

Ich habe keine Geschwindigkeitsanzeige im Comand Online.

In der Regel sitzt meine Geschwindigkeitsanzeigerin auf dem Beifahrersitz.

Klappt sehr gut, wenn auch sehr oft zu pingelig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeitsanzeige im Comand Online