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Geschwindigkeitsanzeige kurzzeitig ausgefallen. Sensor o. Tacho? + ggf. Ursache für Leerlaufproblem
Eine neue Überraschung durfte ich heute Morgen auf der Autobahn in meiner „Wunderkiste“ erleben. Nach dem ich von der roten Ampel auf die Autobahn bin und während dem beschleunigen mal auf den Tacho geschaut habe, so ist der Geschwindigkeitszeiger einfach komplett (also am Anschlag bei Null geblieben!) ausgefallen gewesen. Nach ein paar Sekunden hat er dann wieder ausgeschlagen und die scheinbar korrekte Geschwindigkeit angezeigt. Es war nur den Geschwindigkeitszeiger betroffen. Alle anderen haben noch Funktioniert. Da ich gerade im Tunnel war ist mir nur noch aufgefallen das die Hintergrundbeleuchtung der KM Anzeige trotz maximaler Helligkeitseinstellung sehr dunkel war.
Welche Ursache kann dieses Tachoproblem haben?
Generell habe ich ja immer noch den unrunden Leerlauf den ich bisher immer noch nicht gelöst bekommen habe. Liegt es ggf. an einem defekten Geschwindigkeitssensor der vielleicht auch den unrunden Leerlauf verursacht?
Beste Antwort im Thema
Da geht aber nicht der Tacho auf Null... Den VSS würde ich schon wechseln (lassen), dann sieht man weiter...
Bei mir war es definitiv der VSS (Vehicle speed sensor); seitdem der gewechselt ist, ist (diesbezüglich) Ruhe...
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18 Antworten
Beim Tachoausfall ist es meistens der Sensor. Ist eine Schachstelle. Ich hatte den schon 2x wechseln lassen. (Bei einer Laufleistung von 200000 km.
Geschwindigkeitssensor. Hatte bei mir auch zu einem unrunden Motorlauf geführt, beim Gaswegnehmen ging er ohne Zwischengas aus.
Sensor selber ist nicht teuer, das Wechseln aufwendig, da das Ding meist saufest sitzt...
@Thomasbaerteddy Ja? Dann hätte ggf. meine ewige Suche nach der Ursache für das Leerlaufproblem endlich ein Ende.
Beim Leerlaufproblem kann es auch der Luftzufuhrschlauch am Motor sein. Wenn der in die Jahre kommt knickt der Schlauch ein wenn der Motor Luft ziehen will aber keine mehr bekommt geht dieser aus. Wenn man zwischengas gibt kann man kurzzeitig das Problem vermeiden. Das ist ein kleiner Schlauch der sitzt von vorne gesehen hinten am Motorblock etwa in der Mitte. Einfach mal checken.
Da geht aber nicht der Tacho auf Null... Den VSS würde ich schon wechseln (lassen), dann sieht man weiter...
Bei mir war es definitiv der VSS (Vehicle speed sensor); seitdem der gewechselt ist, ist (diesbezüglich) Ruhe...
Weiß wer wo der Geschwindigkeitssensor genau sitzt? Werde nachher mal auf die Suche gehen und dessen Kabel etc prüfen.
Habe den VSS gefunden. Den Spaß diesen Bolzen da rauszuzeigen um den VSS ausbauen zu können habe ich mir heut allerdings nicht angetan. (Video von jemanden der hier sein Spaß hatte: https://www.youtube.com/watch?v=yOVAj8ED0kk)
Um Veränderungen am Leerlauf herauszufinden habe ich den VSS einfach ausgesteckt. Hatte keine wirkliche Änderungen feststellen können. Habe dann noch den CHT (Zylinderkopf-Temperatursensor) ausgesteckt. Da hat man schon eher eine leichte Veränderung des Leerlaufs feststellen können. Der Motor hat durchgehend statt mit 800U/min nun mit 900U/min gedreht und den Kühlerlüfter wurde durchgehend angelassen. Temperatur hat er wohl iwie anders ermittelt/errechnet. Ist ohne CHT Sensor einfach proportional auf 120°C gestiegen. Nach anschließen des CHT Sensors wurden dann ca 80°C statt 120°C ermittelt. Dennoch hat er ohne CHT Seonsor nicht mehr "geschaukelt". Kann ggf aber auch nur täuschen da er 100 U/min mehr hatte als sonst und man es bei 800 U/min einfach besser heraushören kann.
Update:
Falls den Thread überhaupt noch wer ließt.
Habe gestern direkt nachm Kaltstart mal etwas übertrieben auf dem Bremspedal umgetappt wobei die Drehzahl stark abnahm, der Motor extrem unrund anfing zu laufen und man ihn dem Absterben nahe bringen konnte. Genau das unrunde Laufen dass er bei einem Kaltstart sonst immer hat und dieses nahe dem Abstreben konnte ich nun gezielt selbst herbeiführen ohne warten zu müssen bis er mal wieder fast abstirbt oder extrem unrund wird. Ist der Motor eine weile gelaufen bzw warm so kann ich auf der Bremse rumdappen wie ich will... das juckt ihn dann nimmer und der läuft "normal" (sehr leicht, man hörts am Auspuff) unrund und kommt nicht mehr dem Abstreben nahe. Das ähnliche Phänomen hat er auch wenn man nach dem Kaltstart auf die Ample oder Kreuzung zurollt und bremst. Da sackt die Drezahl auch zusammen und er wird extrem unrund bis zum abstreben. Ist er warm ist wieder alles i.O.
Was kann das sein?
Iwie muss es einen Zusammenhang mit meinem noch ungelösten unrunden Motorlauf und dem Betätigen des Bremspedals geben oder?
Lima bringt laut Messgerät im Leerlauf angeblich 14V. Batterie ist neu.
Seit dem Geschwindigkeitsanzeigeausfall ist die Hintergrundbeleuchtung des Tacho sehr dunkel und die des KM Stands schon fast aus. Helligkeit scheint auch von dem unrunden Motorlauf beeinflusst zu werden obwohl die wohl kaum Strom fressen dürfte. Die Lämpchen der MKL etc scheinen aber noch i.O. Iwie hat der jetzt wohl einen weg.
Video dazu: https://youtu.be/3OrkHoNJi8Y
Ab Sek. 33 dappe ich auf dem Pedal rum. Vor den 30 Sek. das übliche Kaltstartproblem was mal mehr oder weniger sein kann...random halt. Am Ende nochmal den unrunden Lauf direkt am Auspuff aufgenommen
Radio ist heute morgen auch ein paar Mal für ~1 Sek ausgefallen (Display aus + kein Ton).... es wird immer mysteriöser mit der Ford Elektronik.
Das mit der KM Stand Beleuchtung hat sich erledigt. Die Glühbirne hat sich verabschiedet. Natürlich findet man solche Spezialbirnen nirgends... 14V 90mA...14V!!! WTF!!!
Habs nachgemessen, waren auf hellster Einstellung nur 11,2V angelegen. Werde 12V Ersatzbirnen kaufen. Ggf LEDs
Müssten T05 12V Birnchen sein. Folgende haben auch die kleine Kerbe im Glassockel welche die Birnchen festhält.
https://www.ebay.de/.../192338302776?...
https://www.ebay.de/.../253418171393?...
LED Variante: https://www.ebay.de/.../253112523228?...
...dürfte aber nicht optimal passen da die Kerbe im Sockel fehlt...müsste man selbst einarbeiten damit die LEDs festhalten.
Update: Falls auch mal jemand nach den Birnchen sucht.
Glassockelt ist: Glasquetschsockel W2×4,6d (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lampensockel)
Demnach werden die W2×4,6d Birnchen passen.
Es ist dir aber klar, dass du jedesmal, wenn du auf die Bremse latscht, das Ansaug - Unterdruck Verhältnis veränderst
Und jedesmal muss, bzw versucht das Leerlaufregelventil das auszugleichen.
Die Tachobeleuchtung sind stinknormale 12 Volt 1,2 Watt Glassockel. Die 14 Volt kommen nur von Ford, damit man die Glassockel - Lämpchen bei ihnen kauft !
OK hab mir die Birnen heut geholt und werd sie nachher einbauen. Ford hatte eh keine mehr...gibts für dieses Auto nimmer.
Die großen Birnen (grüner Sockel) für die Ziffernblattbeleuchtung sind übrigens der Glassockel W2.1x9.5d
OK kann es sein dass iwas in der Elektronik bei mir spinnt und ständig ein leichtes auf die Bremse drücken simuliert?
Heute Nachmittag hat es ihn auch fast wieder beim Kaltstart fast absterben lassen...trotz milder Außentemperatur.
Werd morgen mal dem Kaltstart den CHT Sensor abstecken...
Korrektur: Spannung an der Glühlampe ist bei laufenden Motor übrigens ~12,8V.
Da aber im KFZ Bereich keine 100%igen 12V vorherrschen sollten die Birnchen das mit einer ggf. verkürzen Lebensdauer überstehen?
"...Spezialbirnen nirgends... 14V 90mA...14V..." Ist klar! Elektrik ist nicht dein Ding?
Und natürlich musst du 12V Birnen kaufen. Das ist die Grundspannung. das 12Volt - Bordnetz erlaubt, je nach Fahrzeug, bis zu 15,5Volt Ladespannungen. Das senkt natürlich die Haltbarkeit der Birnen, macht sich aber nur bei den starken Leuchtmitteln bemerkbar.
Natürlich gibt es diese Birnen zu kaufen! Man muss nur die original Teilenummer googlen!
Grüner Sockel : 1028433
Grauer Sockel : 3009344
Des Weiteren:
So lange das Fahrzeug rollt und du den Fuß vom Gas nimmst geht der Motor in die Schubabschaltung. D.h. es wird nicht mehr eingespritzt. Ab ca. 1200 1/min setzt die Einspritzung wieder ein um den Motorlauf zu stabilisieren und für den nun folgenden Leerlauf vorzubereiten. Erst, wenn der Wagen steht fällt die Drehzahl auf den Leerlaufwert ab. Wenn nun besondere Belastungen auftreten hebt sich die Drehzahl wieder an. ( Klima schaltet sich ein, Servolenkung wird betätigt, etc. )
Wenn nun der Tachosensor "spinnt" kann er im Stand eine Fehlgeschwindigkeit anzeigen oder in der Fahrt aussetzen. dann steigt im Stand die Drehzahl kurz an oder sie fällt beim Rollen zu tief ab.
Die große Birne 1150971 ist noch über Ford verfügbar.