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Geschwindigkeitsanzeige - Tachotoleranz

Audi A6 C7/4G

Hallo,
ich wollte nachfragen, ob vllt. jemand weiß wie hoch die Geschwindigkeitstoleranz ist. Also wenn ich 150 fahre, wie schnell fahre ich dann in Wirklichkeit?
Weil, eigentlich wäre es ein so schöner Tag gewesen: Ich hole meinen neuen Dicken in Neckarsulm ab und fahr gemütlich mit 150 nach Hause... 130 Zone = kein Stress... Und auf einmal kam eine 120 Zone und da sie sehr kurz ist, dachte ich mir, achja egal.
Naja, dann wurde ein teures Foto geschossen. Nun, ich bin glatte 150 gefahren, laut Digitaltacho. Wieviel bin ich dann wirklich gefahren? Wenn das jetzt z.B. 5 km/h sind und der Blitzer 145 km/h gemessen hat, ich nach Abzug der Meßtoleranz von 3% (145*0,03= 4,35 km/h - aufgerundet auf 5 km/h, da immer aufgerundet wird), hab ich dann 140 und bei 20 zu schnell hab ich mir den Punkt gespart... oder?
Also liebe Community, habt ihr Ahnung wie hoch die Geschwindigkeitstoleranz des A6 ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DYNA333


Hallo,
ich wollte nachfragen, ob vllt. jemand weiß wie hoch die Geschwindigkeitstoleranz ist. Also wenn ich 150 fahre, wie schnell fahre ich dann in Wirklichkeit?
Weil, eigentlich wäre es ein so schöner Tag gewesen: Ich hole meinen neuen Dicken in Neckarsulm ab und fahr gemütlich mit 150 nach Hause... 130 Zone = kein Stress... Und auf einmal kam eine 120 Zone und da sie sehr kurz ist, dachte ich mir, achja egal.
Naja, dann wurde ein teures Foto geschossen. Nun, ich bin glatte 150 gefahren, laut Digitaltacho. Wieviel bin ich dann wirklich gefahren? Wenn das jetzt z.B. 5 km/h sind und der Blitzer 145 km/h gemessen hat, ich nach Abzug der Meßtoleranz von 3% (145*0,03= 4,35 km/h - aufgerundet auf 5 km/h, da immer aufgerundet wird), hab ich dann 140 und bei 20 zu schnell hab ich mir den Punkt gespart... oder?
Also liebe Community, habt ihr Ahnung wie hoch die Geschwindigkeitstoleranz des A6 ist?

Das coole ist, du bekommst es schriftlich, wie hoch die Abweichung vom Tacho ist...

:)
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Zitat:

Original geschrieben von DYNA333



Also liebe Community, habt ihr Ahnung wie hoch die Geschwindigkeitstoleranz des A6 ist?

Den Moralapostel kann man sich ja kaum verkneifen, ich tu's trotzdem

;)

Meiner Erfahrung nach kannst Du mit keiner wesentlichen Abweichung rechnen; die gesetzliche Toleranz +- 2-3km/h Abweichung dürften etwa hinkommen (bei höheren Geschwindigkeiten streut die Abweichung etwas mehr).

Zitat:

Original geschrieben von DYNA333


Hallo,
ich wollte nachfragen, ob vllt. jemand weiß wie hoch die Geschwindigkeitstoleranz ist. Also wenn ich 150 fahre, wie schnell fahre ich dann in Wirklichkeit?
Weil, eigentlich wäre es ein so schöner Tag gewesen: Ich hole meinen neuen Dicken in Neckarsulm ab und fahr gemütlich mit 150 nach Hause... 130 Zone = kein Stress... Und auf einmal kam eine 120 Zone und da sie sehr kurz ist, dachte ich mir, achja egal.
Naja, dann wurde ein teures Foto geschossen. Nun, ich bin glatte 150 gefahren, laut Digitaltacho. Wieviel bin ich dann wirklich gefahren? Wenn das jetzt z.B. 5 km/h sind und der Blitzer 145 km/h gemessen hat, ich nach Abzug der Meßtoleranz von 3% (145*0,03= 4,35 km/h - aufgerundet auf 5 km/h, da immer aufgerundet wird), hab ich dann 140 und bei 20 zu schnell hab ich mir den Punkt gespart... oder?
Also liebe Community, habt ihr Ahnung wie hoch die Geschwindigkeitstoleranz des A6 ist?

Das prüfst Du am besten mit einer GPS-App Deines Smartphones und Tempomat auf 150km/h, denn Du möchtest ja die Toleranz DEINES 4G möglichst genau ermitteln. Ich habe bei meinem Avant das Gefühl, dass der Tacho bei mittleren Geschwindigkeiten keine 5km/h Voreilung hat, habe es aber nicht genau dokumentiert. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen...

;)

Ich ermittelte das beim A4 indem ich den Tempomat auf 150 nach Tacho stellte und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit löschte. Dann zeigte er im nächsten Moment eine Durchschnittsgeschwindigkeit an, die 3 bis 4 km/h niedriger ist.

Ich würde die Toleranz nicht abziehen, weil dies ein Abzug für möglich Messabweichungen ist. Und es kann ja gut sein, dass das Gerät tatsächlich eine dem entsprechende Messabweichung hat. Den Tipp mit dem Durchschnittstempo halte ich für recht gut. Bei mir hat eine Messung mit dem GPS-App eine Abweichung des Q5 Tachos von unter 3% bei 100 km/h ergeben.

Gruß

Stefan

Bei meinem SLK hatte ich das mal mit einem Outdoor GPS gecheckt. Da waren bei 150 Km/h schon 5 Km/h drin.
Beim A6 habe ich das mit einem GPS noch nicht überprüft, werde ich aber in Kürze nachholen.
P.

Zitat:

Original geschrieben von DYNA333


Hallo,
ich wollte nachfragen, ob vllt. jemand weiß wie hoch die Geschwindigkeitstoleranz ist. Also wenn ich 150 fahre, wie schnell fahre ich dann in Wirklichkeit?
Weil, eigentlich wäre es ein so schöner Tag gewesen: Ich hole meinen neuen Dicken in Neckarsulm ab und fahr gemütlich mit 150 nach Hause... 130 Zone = kein Stress... Und auf einmal kam eine 120 Zone und da sie sehr kurz ist, dachte ich mir, achja egal.
Naja, dann wurde ein teures Foto geschossen. Nun, ich bin glatte 150 gefahren, laut Digitaltacho. Wieviel bin ich dann wirklich gefahren? Wenn das jetzt z.B. 5 km/h sind und der Blitzer 145 km/h gemessen hat, ich nach Abzug der Meßtoleranz von 3% (145*0,03= 4,35 km/h - aufgerundet auf 5 km/h, da immer aufgerundet wird), hab ich dann 140 und bei 20 zu schnell hab ich mir den Punkt gespart... oder?
Also liebe Community, habt ihr Ahnung wie hoch die Geschwindigkeitstoleranz des A6 ist?

Das coole ist, du bekommst es schriftlich, wie hoch die Abweichung vom Tacho ist...

:)

Zitat:

Original geschrieben von Juliandb2



Zitat:

Original geschrieben von DYNA333


[...]

Das coole ist, du bekommst es schriftlich, wie hoch die Abweichung vom Tacho ist... :)

... ist natürlich Käse, da eine Messung einen Messwert und nicht den wahren Wert liefert. Daher ja die (unbedingt erforderliche) Angabe der - bei Blitzern relativ grossen - Toleranz. Möchte man wirklich die Abweichung zwischen Tacho und "wahrer" Geschwindigkeit wissen, sollte man nicht schöne Bilder schiessen, sondern stattdessen die Geschwindigkeit auf dedizierten Anlagen messen lassen; da bekommt man dann sicher etwas wie "Messwert +/- 0.5 km/h" (oder noch genauer) geliefert.

Grüsse

hallo, kann man das nicht mit einem ganz normalem Tomtom Navi messen, oder ist die per GPS gezeigte Geschwindigkeit falsch? Bei mir haben die bei ner 70 er Zone 3 KMH abgezogen . Da kam ich dann auf 19 KMH zu schnell und ohne Punkt davon. HAb also noch ne saubere Weste....

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71


hallo, kann man das nicht mit einem ganz normalem Tomtom Navi messen, oder ist die per GPS gezeigte Geschwindigkeit falsch? Bei mir haben die bei ner 70 er Zone 3 KMH abgezogen . Da kam ich dann auf 19 KMH zu schnell und ohne Punkt davon. HAb also noch ne saubere Weste....

Hmm, da die Tachos generell etwas zu hoch eingestellt sind und mein Navi (Navigon auf dem iPhone) immer leicht darunter liegt, würde ich behaupten, dass das Navi näher dran ist

;)

Allerdings - und Achtung, ich sch*** jetzt klug - dominiert bei der Tachoabweichung die systematische Abweichung, beim Navi kann durch GPS-Effekte die statistische Abweichung grösser sein. Letzteres wird aber von der modernen Software im Vergleich zu früher ganz gut herausgefiltert. Ausserdem immer beachten, dass das Navi träger ist als der Tacho ...

Anzeige Tacho bei meinem 4G zu GPS Messung mit Handy.
A6 140 = Handy 135
A6 120 = Handy 116
Vermutlich ist die Messung mit dem Handy relativ ungenau. Für mich halt nicht feststellbar wie groß die Abweichung ist.

Hi,

und bei der ganzen "Vergleichsmesserei" kommt noch hinzu, dass es einen nicht unwesentlichen Unterschied machen kann, ob man die 18-, 19- bzw., 20-Zöller Sommer- oder die 16-, 17- bzw. 18-Zöller Winterreifen fährt, ob man noch quasi fabrikneues Profil hat oder ob man sich nahe der Mindestprofiltiefe bewegt, und, und, und.....

Gruß 

Die angegebenen Messungen der Vorposter ergeben also genau, was ich schon oben in der ersten Antwort sagte:
Die Abweichung liegt so ziemlich genau bei der Formel "Toleranz ± 2-3 km/h", oder zu Deutsch: 3-7km/h, je nach Tachoeinstellung und Reifenzustand. Da der TE mit dem Neuwagen sicher neuwertige Reifen bekommen hatte, ist letzterer zu vernachlässigen, und die erhoffte Chance auf eine zu niedrige Messung entsprechend klein.
(Der Felgendurchmesser ist unwesentlich, da der Laufflächenumfang mit kleinen Abweichungen immer gleich sein muss; sonst würden die Tachowerte in unzulässiger Weise verfälscht!)

Zitat:

Original geschrieben von DYNA333


Und auf einmal kam eine 120 Zone und da sie sehr kurz ist, dachte ich mir, achja egal.

Inwiefern egal?

In Bezug auf das Bußgeld oder in Bezug auf die Punkte in der Flensburger Verkehrssünder-Kartei?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke



Zitat:

Original geschrieben von DYNA333


Und auf einmal kam eine 120 Zone und da sie sehr kurz ist, dachte ich mir, achja egal.

Inwiefern egal?
In Bezug auf das Bußgeld oder in Bezug auf die Punkte in der Flensburger Verkehrssünder-Kartei?

Halt wie in der Bravo Dr. Sommer Ecke beim Thema "Unverhofft schwanger mit 15... dachte mir: ohne Kondom, wird schon nichts passieren, geht ja ganz schnell...."

;-)

6502

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