Geschwindigkeitsbegrenzung beim aktuellen Modell C220 CDI-T
Hallo erstmal... habe mich gerade angemeldet. Bin auf das Forum gestoßen weil ich eine Möglichkeit suchte die Begrenzung der V/max aufzuheben. Da ich festgestellt habe dass hier noch teilweise Zweifel bestehen ob überhaupt eine Begrenzung vorliegt hier mein Beitrag:
Ich fahre ca. 90.000km im Jahr und habe gerade das Vorgängermodell mit dem 5-Gang-Automaten (EZ 8/2010) abgelöst. Bereits im dritten Fahrzeug nutze ich meine Chipbox (immer problemlos, braucht weniger, läuft deutlich schneller, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit).
Die beiden letzten Fahrzeuge liefen mit der Box auf der Geraden immer locker über 250 km/h - Spitzengeschwindigkeit über GPS beim letzten Modell 262 km/h !!!
Ich hatte mir selbstverständlich die teureren Reifen gegönnt (Sicherheitsaspekt), mit den Bremsen hatte ich nie das Gefühl sie wären diesen Kräften nicht gewachsen. Allerdings bei 190.000km vier Sätze Scheiben/Klötze benötigt.
Ein Freund hat den 250er , EZ 05/2012, keine Chance gegen meinen gechipten 220er ! Sowohl in der Beschleunigung, als auch (natürlich) in der Endgeschwindigkeit, der ist ja bei 250 abgeregelt - läuft aber auf der Geraden "eh nur" 242km/h lt. seiner Aussage.
Nun habe ich mit meinem aktuellen Fahrzeug 10.000km gefahren und gestern das erste Mal die Powerbox gesteckt, in der Hoffnung er läuft schneller als die bisherige Bestleistung von 226km/h - denkste!
Beschleunigung mit dem 7-Gang-Automaten, der Hammer!!! Heute Nacht auf der Autobahn über mehrere hundert Kilometer mit einem 4,2 L Audi gemessen - ich war in der Beschleunigung besser, er hat mich dann aber immer bei 226km/h wieder geholt.
Das Auto will ja mehr, rennt kurz bis auf 230, "merkt" es dann und reguliert sich wieder auf 226km/h :-(
Also er ist DEFINITIV werkseitig abgeregelt , überhaupt kein Zweifel!
Macht trotzdem viel Freude, ist ein tolles Auto. Wesentliche Verbesserungen in der Linguatronic und im Lichtkonzept. Das man allerdinges Blinkerhebel und Tempomathebel in der Position umgetauscht hat macht mir jetzt nach 6 Wochen immer noch Probleme !!!
Öfter blinke ich wenn ich den Tempomaten einstellen will und auch umgekehrt - Tempomat setlle ich ein wenn ich eigentlich blinken will.
Es ist mir ein Rätsel wie man so elementare Bedienelemente nach Jahrzehnten tauschen kann (mein7. C 220 CDI seit dem "eckigen" Modell treu geblieben)
Beste Antwort im Thema
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, wie man unbedingt die Vmax aufheben will.
Ich bin ca. 80.000 km/Jahr mit meinen C220 unterwegs und komme ganz selten mal über 200 km/h. Ist im Alltagsverkehr aus meiner Sicht Stress pur.
Wer dann aber jenseits der 250 unterwegs sein will, der soll sich doch ne ganz andere Maschine gönnen. Alles andere ist doch Krampf. Das ist wie AMG Endrohre im 180er.
So jetzt warte ich auf Gegenwind, Feuer frei,
Gruß, Maik
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
interessanter Bericht.
Bin nur neugierig, welche Chipbox genutzt wird...
Habe damit wenig Erfahrung aber durchaus Interesse, dies auch mal zu testen
Gruß,
TIM
ist von "Motortechnik Saretz" und wurde von mir 2008, damals über ebay gekauft. Soweit ich die aktuellen Fotos der angebotenen Chipboxen beurteilen kann sind die aber ALLE baugleich.
Bisher fast 400.000 km ohne Probleme. Beim letzten Mercer habe ich noch die "Schlussdaten" im Kopf, Verbrauch über die gesamten Kilometer (196.000) 8,2 L im Durchschnitte (ich setze die Anzeige niemals zurück, läuft immer mit).
Kosten damals: 98 €, heute liegen die zwischen 149€ und 300€ im Netz.
also Vmax rausnehmen kann dir vermutlich jeder Chiptuner?
Ist ja einfach nur nen Setting in der Motorelektronik, für wen der das kann und die Geräte dafür hat vermutlich ne 2 Minuten Sache. Zumindest beim C63 ist mit gaaaanz einfachen Mitteln möglich die Serienmässigen 280km/h Vmax raus zu nehmen und ihn komplett offen zu machen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es beim 220cdi schwieriger sein soll.
Hat da jemand mal eine Adresse von einem Chiptuner der das auch schon gemacht hat oder angibt es tun zu können??
Da hätte ich auch Interesse auch ohne Box
Dazu gibt es hier im Forum schon Beiträge. Wenn ich mich richtig entsinne, liegt das an der höheren Achslast des T-Modells. Um die gleichen Räder/Reifen (Lastindex) verbauen zu können wie in der Limousine, wurde der Motor tatsächlich gedrosselt. Daher auch der große Unterschied in der Endgeschwindigkeit zwischen Limousine und Kombi beim C220 CDI: 232 zu 219 km/h. Und soviel ich weiter weiß, ist diese Begrenzung seit der Mopf auch nicht mehr ohne weiteres (Stardiagnose) aufzuheben.
Meine Erfahrung ist, daß sich 200CDI und 220CDI in der Endgeschwindigkeit nur kaum unterscheiden. Ca. bei Tacho 230 ist Schluß, der Wagen "segelt" so lange (bergab gut zu merken), bis er wieder in den ungedrosselten Bereich kommt.
Hmm, also mein 220 CDI T 7G aus 04/2012 läuft auch genau 226 km/h. Mehr geht absolut nicht, auch nicht bergab.
Was meinst du mit Blinker und Hebel für Tempomat getauscht? Hab gerade in einen Mopf 204 von 07/12 geschaut! Der hat die Hebel auch vertauscht! Seit wann ist das?
Zitat:
Original geschrieben von tkruemel
Hat da jemand mal eine Adresse von einem Chiptuner der das auch schon gemacht hat oder angibt es tun zu können??
Habe heute noch etwas im Netz gesucht und bin lediglich auf eine Homepage gestoßen die das machen würde.
klick
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Hatte ihm mal angeschrieben und wegen Garantie und genötigte Umbauten nachgefragt.
Laut seiner Aussage
Zitat:
- Kann mit Star Diagnose Tool gemacht werden
- kein Garantie Verlust
- Vmax soll bei ca 240 liegen
- Sicherheitsrelevante Umbauten: keine aber Reifen Geschwindigkeits-Index beachten
- Preis 60 Euro
Was meint ihr??
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Was meinst du mit Blinker und Hebel für Tempomat getauscht? Hab gerade in einen Mopf 204 von 07/12 geschaut! Der hat die Hebel auch vertauscht! Seit wann ist das?
Serie seit Modelljahr 2012!
vG
Zitat:
Original geschrieben von Der-0815-Joe
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Nicht eher Modelljahr 2013? Das ist doch erst so etwa ab März/April.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mnemo70
Zitat:
Thomas
Thomas hat recht, seit MJ 2013 ist richtig!
Zitat:
Original geschrieben von mnemo70
Zitat:
Thomas
Richtig, ein Jahr daneben. MJ 2013 stimmt.
Hat jedenfalls nicht mit dem MoPf zu tun.
edit: war einer schneller
Zitat:
Zitat:
Habe heute noch etwas im Netz gesucht und bin lediglich auf eine Homepage gestoßen die das machen würde.
klick
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Hatte ihm mal angeschrieben und wegen Garantie und genötigte Umbauten nachgefragt.
Laut seiner Aussage
Zitat:
Zitat:
- Kann mit Star Diagnose Tool gemacht werden
- kein Garantie Verlust
- Vmax soll bei ca 240 liegen
- Sicherheitsrelevante Umbauten: keine aber Reifen Geschwindigkeits-Index beachten
- Preis 60 Euro
Was meint ihr??
Das Angebot für die Vmax-Aufhebung beim C 220 T CDI hört sich zwar interessant an, aber ob es auch wirklich klappt?
Hab hier mal von einem "StarDiagnose-Fachmann" gehört, dass sich die Vmax Sperre beim MoPf nicht ohne weiteres aufheben lässt.
Zitat:
Original geschrieben von C 220 T CDI
Zitat:
Das Angebot für die Vmax-Aufhebung beim C 220 T CDI hört sich zwar interessant an, aber ob es auch wirklich klappt?
Hab hier mal von einem "StarDiagnose-Fachmann" gehört, dass sich die Vmax Sperre beim MoPf nicht ohne weiteres aufheben lässt.
Das ist auch mein Kenntnisstand, seit der Mopf nicht mehr möglich.