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Geschwindigkeitsbeschränkung entlang von Unfallschwerpunkten auf Autobahn und Co, -> sinnvoll?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 19:39

Schönen guten Abend,

die Frage im Titel wird sicher nicht jedem gefallen; aber könnte solch eine Maßnahme dafür taugen, die Schwere der Unfälle zu mindern?

Ausdrücklich geht diese Frage auch an die im Forum mitschreibenden Rettungskräfte.

mfg

Wauhoo

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35 Antworten

Na sicher. Da sich die Energie proportional zur Geschwindigkeit verhält, mindert ein Tempolimit die Schwere der Unfälle definitiv.

Die schweren Unfälle werden afaik von LKW verursacht (große Auswirkung) und von Rasern, die eh auf Beschränkungen einen großen Haufen machen.

Für erstere bringt das nix (oder willst du Tempo 30 und Schwellen machen) und letztere interessiert es nicht.

Ein Großteil der Unfälle in "meiner Karriere" außerorts geht auf unangepasste Geschwindigkeiten zurück.

Wer halt meint nachts mit 100 km/h durch bewaldetes Gebiet fahren zu müssen weil ers darf.. dem hilft auch kein Tempolimit. Gäbe es eines würde es eher nicht eingehalten.

Auf Autobahnen imteressiert es noch weniger. Zumindest diejenigen für die man es machen müsste.

Solche Unfallschwerpunkte sind auch häufig Autobahnkreuze oder auch einfach Einfahrten mit viel Verkehr.

Natürlich macht Tempolimit da Sinn ist aber auch weitgehend schon eingerichtet.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Jan. 2025 um 21:4:03 Uhr:

Natürlich macht Tempolimit da Sinn ist aber auch weitgehend schon eingerichtet.

Eben. Das ist kein Geistesblitz vom TE, sondern überall gang und gäbe.

In verbindung mit Kontrollen und einem hohen Strafmaß, definitiv sinnvoll.

Wichtig ist auch die Akzeptanz der Maßnahmen. Auf den baufälligen Autobahnen auf Sizilien, die fast komplett aufgeständert (auf Pfeilern) sind, wurde die Geschwindigkeit drastisch beschränkt. Viele meinen zu wissen, dass man statt 30 auch über 80 fahren kann. Wenn ein Raser auf einen Touristen trifft (!) verkehrt sich der vermeintliche Sicherheitsgewinn in ein Unfallrisiko. Auch wenn man vom einem LKW auf einem einspurigen Stück mit 50cm Abstand hupend und lichthupend geschoben wird, ist das schlecht.

Tempo 30 aufzustellen, damit die Verkehrsteilnehmer wenigstens 50 fahren, ist eine Erziehungsmaßnahme in die falsche Richtung!

Gerüchteweise habe ich gehört, Griechenland wolle innerorts generell 30 machen. Das sehe ich auch kritisch. Die Geschwindigkeit ist dort derzeit schon recht streng geregelt. Wenn sich dann wenigstens 50% dran hielten, wäre schon viel gewonnen.

Zitat:

@G.Tourer schrieb am 26. Januar 2025 um 21:19:56 Uhr:

Tempo 30 aufzustellen, damit die Verkehrsteilnehmer wenigstens 50 fahren, ist eine Erziehungsmaßnahme in die falsche Richtung!

Welche alternative Erziehungsmaßnahme wäre deiner Meinung nach die richtige Richtung?

Es braucht einfach mehr Pkw auf der Straße. Das bremst die Geschwindigkeit stark ein. Die ggf. steigende Zahl an Unfällen hätte in der Mehrheit nur kleinere Schäden zur Folge. Das fördert dann auch die Wirtschaft. Jetzt noch die Kfz-Steuer und die Mineralölsteuer runter, damit mehr Leute selber fahren wollen und schon regelt sich das von alleine.

YMMD

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 26. Januar 2025 um 20:43:45 Uhr:

Na sicher. Da sich die Energie proportional zur Geschwindigkeit verhält, mindert ein Tempolimit die Schwere der Unfälle definitiv.

Die kinetische Energie ist sogar quadratisch zur Geschwindigkeit. Doppelte Geschwindigkeit, vierfache Energie, 41% mehr Geschwindigkeit, doppelte Energie. Wer also 113 statt 80 fährt, hat doppelte Bewegungsenergie.

Hinzu kommen die Reaktionswege. Wo jemand mit geringerer Geschwindigkeit so gerade vor dem Hindernis zum stehen kommt, hat jemand mit hoher Geschwindigkeit durch den langen Reaktionsweg, bevor er anfängt zu bremsen, noch erstaunlich wenig Geschwindigkeit abgebaut und crasht in das Hindernis.

Mit 80 kommt man locker vor einem Hindernis in 60m Entfernung zum Stehen, mit 100 trifft man es mit 61km/h.

Siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/.../...d-aufprallgewicht-allgemein.png

Und wenn man mit abgestelltem Motor parkt, dann braucht man weder zu reagieren noch kracht man mit kinetischer Energie in ein anderes Fahrzeug. Insbesondere das Ausweichen ist dann auch kein Thema.

Wird man für das Erstellen solcher Threads, die Gemeinplätze wiederkäuen, eigentlich bezahlt?

Google doch mal nach der BAB 24 und der Aufhebenung des TL.

Ist glaube Ich 2-3 Jahre her und betraf den Abschnitt zwischen Wittstock und Berliner Ring.

Warum erzählst du es uns nicht einfach? Oder verlinke es doch einfach wenn du es schon erwähnst.

 

Zur Frage: Ich würde sagen das kommt immer auf die einzelne Problematik am Unfallschwerpunkt an.

Man kann auch andere Verbesserungen eventl. vornehmen um das Problem zu minimieren. Sollten es Geschwindigkeitsbegrenzungen sein, dann ist das so. Es gibt aber sicherlich auch andere Maßnahmen.

Die Begrenzungen helfen nicht immer.

 

Warum das meist immer unangepasste Geschwindigkeit angegeben wird ist die Faulheit der Beamten, ist ja so einfach. Der wahre Grund wird selten hinterfragt.

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