ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geschwindigkeitsindex der Reifen

Geschwindigkeitsindex der Reifen

Volvo S40 2 (M), Volvo

Hallo zusammen,

ich brauche neue Sommerreifen und habe mal eine Frage zu denen im Schein eingetragenen Reifengrössen:

Laut Schein darf ich fahren 205/55R16 91W und 205/55R16 90V.

Laut Reifenhändler sind aber keine 205/55R16 90V zu bekommen, er meinte ich müsste auf die 91W ausweichen.

Muß ich wirklich Reifen mit Geschwindigkeitsindex W (270 km/h !) fahren oder darf ich auch die 91V (240 km/h) kaufen ? Je nach Reifenhersteller liegt da nämlich ein recht großer Preisunterschied zwischen den beiden Geschwindigkeiten.

Wie sieht da die Rechtslage aus ?

 

Bisher hab ich nämlich noch von keiner Seite eindeutige Hinweise bekommen.

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. März 2007 um 17:30

Hi, kommt auf die Motorisierung und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges an.

Ich vermute mal, Du hast einen 2.4 Benziner

Höchstgeschwindigkeit laut Papiere?

wenn deutlich unter 240 km/h reichen V-Reifen (bis 240 km/h) völlig aus.

W-Reifen gehen bis 270 km/h, das schafft kein Volvo, oder?

91 bezieht sich auf die Tragfähigkeit.

Schau mal her:

http://ssl.delti.com/reifendirekt/Sommerreifen.html

Zitat:

Original geschrieben von prisma11

91 bezieht sich auf die Tragfähigkeit.

Schau mal her:

http://ssl.delti.com/reifendirekt/Sommerreifen.html

Mir ist ja klar, dass 91 die Tragfähigkeit ist. Mir geht es ja auch nur um den Geschwindigkeitsindex.

Laut Aussage des Reifenhändlers müsste bei Sommerreifen der aufgezogen sein, der in den Papieren steht (bei mir als W). Sonst würde es laut seiner Ausssage Probleme z.b. bei Polizeikontrollen oder TÜV geben.

am 17. März 2007 um 17:44

270km/h warum nicht

 

@ sternchen

der S60 T5 im Video hat sicher "W" Reifen drauf ;)

und,es ist möglich:

You Tube

der Typ ist nicht angeschnallt ?!?!

MfG der Fuchs

Einfache Antwort. Du darfst den Geschwindigkeitsindex bei Sommerreifen Nicht unterschreiten.

 

Gruß Patrick

Ja ist schon richtig, aber Du kannst auf einen höheren Tragfähigkeitsindex gehen.

Also 205/55 R16 91V

und die gibt es doch.

Wenn Du das auf der Seite anwählst wirst Du das sehen.

Gib doch mal die Reifengrösse und Gesch.Index V ein.

Ich lasse mich aber gerne belehren wenn das so nicht stimmt!?

Zitat:

Original geschrieben von prisma11

Ja ist schon richtig, aber Du kannst auf einen höheren Tragfähigkeitsindex gehen.

Also 205/55 R16 91V

und die gibt es doch.

Wenn Du das auf der Seite anwählst wirst Du das sehen.

Gib doch mal die Reifengrösse und Gesch.Index V ein.

Ich lasse mich aber gerne belehren wenn das so nicht stimmt!?

Wenn ich 205/55 R16 91V auch fahren darf, ist es ja ok, dann werde ich auch V anstatt W wählen.

Ich war halt nur verwirrt, weil der Reifenhändler sagte, dass ich eben diese Grösse nicht fahren darf, sondern nur die 205/55 R16 91W, weil die im Schein eingetragen sind.

Hi!

Also ich würde sagen es machen auch welche die als index nur 210km/h haben da der 140ps nur mit 205km/h angegeben ist und insofern du kaum diese geschwindigkeit fährst sollten es diese reifen auch tun oder täusche ich mich???????

 

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

Hi!

Also ich würde sagen es machen auch welche die als index nur 210km/h haben da der 140ps nur mit 205km/h angegeben ist und insofern du kaum diese geschwindigkeit fährst sollten es diese reifen auch tun oder täusche ich mich???????

 

mfg

chris

Theoretisch schon. Nur wie oben schon beschrieben darfst du bei Sommerreifen den Index im Schein nicht unterschreiten. Der "kleinste" Index, der eingetragen ist, ist V (240 km/h).

Das könnte halt Probleme bei Polizei und TÜV geben, wenn der Index unterschritten wird. Oder täusche ich mich da ? Kennt jemand die Rechtslage?

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

Hi!

Also ich würde sagen es machen auch welche die als index nur 210km/h haben da der 140ps nur mit 205km/h angegeben ist und insofern du kaum diese geschwindigkeit fährst sollten es diese reifen auch tun oder täusche ich mich???????

 

mfg

chris

Es gibt da eine gewisse Toleranz, hab auch schonmal eine Formel dazu gesehen um das auszurechnen.

205 könnte schon zu knap sein für den 210er Index.

Deswegen auch der Eintrag im Fahrzeugschein.

am 19. März 2007 um 7:54

Hast Du schon den neuen Fahrzeugschein, oder wie auch immer sich das Teil jetzt nennt?

Bei meinem ist ein extra Zettel dabei, dort sind diverse Reifengrößen abgedruckt. Sprich alles was ich fahren darf.

Zitat:

Original geschrieben von Gismo911

Hast Du schon den neuen Fahrzeugschein, oder wie auch immer sich das Teil jetzt nennt?

Bei meinem ist ein extra Zettel dabei, dort sind diverse Reifengrößen abgedruckt. Sprich alles was ich fahren darf.

Ne, ich hab noch den guten alten Fahrzeugschein. Da sind diverse Reifen drinne (17 und 18 Zoll) und eben die oben genannten Reifen für 16 Zoll.

Der Speedindex kann "höherwertig" (Reifenzulassung für eine höhere Geschwindigkeit) sein als in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Bei Winter- und Ganzjahresreifen kann der Speedindes auch darunter liegen, aber dann muss im Cockpit Ihres Fahrzeuges ein entsprechender Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung der Reifen im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.

Die montierten Reifen müssen mindestens der in den Fahrzeugpapieren angegebenen Traglast entsprechen. Höhere Werte sind zulässig.

hallo,

ich würde gerne von Conti SC2 auf Michelin (Sommerreifen) wechseln. In meinem Schein (2.0D) steht folgendes:

205/50 R17 93W. Allerdings steht unten (unter Bemerkungen) noch "OD. 205/50R17 90V A.Felge 7,0JX17 ET 52,5"

Muss ich jetzt 93W oder 90V nehmen? Jetzt gibts ja auch verschiedene Michelins, die zur Auswahl stehen:

- 205/50 R17 93V MICHELIN PILOT PRIMACY G1

- 205/50 R17 93W MICHELIN PILOT EXALTO PE2 FSL

- 205/50 R17 ZR MICHELIN PILOT SPORT N2 FSL

Die Pilot Sport haben einen ZR-Index. In meinem Fahrzeugschein ist der aber nicht eingetragen. Kann man die dann trotzdem fahren oder muss man die eintragen lassen?

Ich tendiere zu dem "PRIMACY G1", bin mir aber nicht sicher. Die Contis fahren sich meiner Meinung nach zu schnell ab.

schöne Grüße

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geschwindigkeitsindex der Reifen