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Geschwindigkeitsindex Reifen CDTI

Themenstarteram 6. August 2005 um 15:18

Hallo,

ich habe mir im Urlaub einen schönen Nagel in den Hinterreifen gefahren. Dabei mir ist aufgefallen, das nur V-Index Reifen im Fzg.-Schein eingetragen sind (240kmh), mein Signum aber nur bis 209 zugelassen ist. Das würde bedeuten, das ich auch andere Reifennutzen dürfte (H Index bis 210kmh).

- Wieso ist das so?

- Kann ich auch H INdex Reifen, verwenden wenn ich einen Aufkleber im Auto habe, der 210 anzeigt?

Zurück zum Nagel:

Ich habe den Reifen reparieren lassen. Es gibt wohl eine neue Methode, die Kautschuk in das Loch presst und damit abdichtet. Es muss nichts mehr vulkanisiert werden. Die Methode ist für Reifen bis 240 kmh (V Index) zugelassen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Sonnige Grüße aus dem verregneten Rheinland,

 

Toskana

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15 Antworten
am 6. August 2005 um 16:03

Ich habe es in der Vergangenheit schon öfter machen lassen, bisher keine Probleme

Also, der hohe Geschwindigkeitindex kommt halt zustande, da die Hersteller teilweise halt Kontingente kaufen, die gerade günstig sind.

Zu deinem Fall, du kannst H Reifen fahren, da Deine max Geschwindigkeit unter 210 liegt. Aufkleber brauchst Du keinen. Das mit der Aufklebermöglichkeit geht eh nur bei Winterreifen nicht bei Somemrreifen. D.h. einen V6 mit 248 km/h max. Speed kann man nicht mit Sommerreifen H Index fahren und einfach einen Aufkleber reinmachen. Im Winter dagegen geht es mit MüS Reifen

Themenstarteram 6. August 2005 um 21:56

V / H Index

 

@ Schelper:

Im KfZ Schein ist aber nur der V Reifen eingetragen. Kann ich dann Problemlos einen H Reifen fahren, der nicht eingetragen ist?

Toskana

@toskana

Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex, als im Fahrzeugschein dürfen nur M+S, also Winterreifen sein. Dann muß im Cockpit, gut sichtbar, ein Aufkleber mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Reifen kleben. Eine "Ausnahme" stellen Alljahresreifen dar, die aber auch M+S tragen.

Der Geschwindigkeitsindex der Reifen liegt immer über der im KFZ-Schein verzeichneten Höchstgeschwindigkeit, da Toleranzen eingerechnet werden. Ich hatte mal einen Mondeo Kombi, der mit 199 km/h eingetragen war. Der durfte mit H-Reifen gefahren werden. Die Limousine und das Fließheck waren mit zwischen 200 und 210 km/h eingetragen. Die mussten V-Reifen bekommen.

Gruß

Achim

Re: Geschwindigkeitsindex Reifen CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Toskana

Ich habe den Reifen reparieren lassen. Es gibt wohl eine neue Methode, die Kautschuk in das Loch presst und damit abdichtet. Es muss nichts mehr galvanisiert werden.

Also "galvanisiert" wird bei Reifenreparaturen sowieso gar nichts. Galvanisieren ist das Überziehen eines Werkstoffes mit einer dünnen Metallschicht, die mittels elektrischen Stroms aufgebracht wird. Was Du meinst ist Vulkanisieren.

Ich habe die Reparatur, die Du ansprichst mal bei einem Reifen durchführen lassen. Es wird ein Kautschukpfropfen von innen in das vorher aufgeweitete Loch geschoben und mit Klebstoff befestigt. Durch den Klebstoff wird sowohl der Kautschuk des Reifens, als auch der des Pfropfens angelöst, und beide gehen eine unlösbare Verbindung miteinander ein.

Ich selbst habe allerdings den Reifen damals zum Reserverad degradiert, da mir das nach ca. 2500 km passiert ist. Da habe ich lieber den fabrikneuen Reservereifen gefahren und den geflickten nur als Reserverad behalten.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. August 2005 um 22:52

Galvanisieren/Vulkanisieren, ...

 

Hallo Achim,

ja, dann ist wohl das vulkanisieren.

Bei meinem Reifen wurde das Kautschuk von aussen eingepresst. Der Reifen stand noch unter Druck.

Da der Signum aber nur ein Notrad hat, konnte ich leider nicht das Ersatzrad tauschen.

Egal, werde mal sehen wie lange der "propfen" hält.

Wie gut das mein Reifen dann doch nicht galvanisiert wurde, obwohl verchromte Reifen ....

Toskana

Die Reparatur von aussen kannte ich noch nicht. Aber ich denke, wenn die von einem Fachbetrieb ausgeführt wurde, hat das schon seine Richtigkeit. Die können es sich nicht leisten, daß der Reifen auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit platzt und Regressansprüche auf sie zukommen. Ausserdem hast Du im Fall eines Falles immer noch das ESP zur Hilfe.

Obwohl... Bei einem Kollegen von mir hat bei über 200 km/h in einem Nissan 350Z das ESP gesponnen und er hat einen Abflug mit zweifachem Überschlag gemacht. Jetzt streiten sich Nissan und die Versicherung.

Allzeit knitterfreie Fahrt

Achim

Themenstarteram 7. August 2005 um 7:40

Die Reparatur ist natürlich von einer Fachwerkstatt durchgeführt worden - ein lokaler grosser Reifenhändler. Er macht das öfters und hat gute Erfahrungen damit.

Beim FOH und bei ATU wollten sie mir direkt neue Reifen aufziehen.

am 7. August 2005 um 9:00

Ein Problem bei meinem auch so reparierten 215/50R17 W - Reifen kann allerdings auftreten, wenn ich mir neue Decken aufziehen lasse und der geflickte Reifen zum Beispiel auf einen Vectra V6 weiterverwendet wird, denn diese Methode darf nur für Geschwindigkeiten bis 210 oder 220 km/h (genaue Höchstgeschwindigkeit weiß ich im Moment nicht) durchgeführt werden.

Re: V / H Index

 

Zitat:

Original geschrieben von Toskana

@ Schelper:

Im KfZ Schein ist aber nur der V Reifen eingetragen. Kann ich dann Problemlos einen H Reifen fahren, der nicht eingetragen ist?

Jein :)

Also wenn Dein Auto eine Fahrgestellnr. größer WOLOZCF..5.000018 hat (sprich ab dem 18. Auto vom MY05) dann hat er einen Geschwindigkeitsbegrenzer drin und Du darfst auch H Reifen fahren, obwohl nur V eingetragen ist (siehe dazu Opel Umrüstkatalog Link bei mir auf der Modifikationsseite unter Opel allegemein

Wenn er davor liegt, dann sticht der Eintrag im Schein (obwohl die vmax unter 210 liegt) - leider :( und Du musst doch V fahren.

Reifenindex V trotz vmax 209

 

Hallo,

wir haben neben dem Vectra (2.2 DTI, H Reifen im Schein) noch einen C5 2.2 HDI Break, bei dem sind W (bis 270 km/h) eingetragen, obwohl die vmax auch unter 210 km/h liegt.

Die Differenz zwischen dem Vectra, der praktisch diesselbe vmax im Schein hat (ist eine Limo) und dem Citroen sind zwei Indizes! Keine Ahnung wie die Hersteller den Index ermitteln.

Wahrscheinlich könnte man gegen Gebühr beim TÜV aber auch V statt den W Reifen eintragen lassen.

Gruss,

Jan

W-Reifen

 

@wilfried GTS

Hatte auch ein Loch (Karosserieschraube) im W-Reifen (215/50 R17) bei meinem 1,9 cdti, hat mir aber keiner repariert, da die Repartursachen nur für Reifen bis Vmax 240 km/h zugelassen sind und ein W-Reifen über dieser Grenze liegt! Offiziell dürfte er Dir die Sache nicht reparieren, obwohl Dein Wagen unter der Vmax-Grenze liegt!

Für mich war es ein schmerzlicher Verlust, da der Reifen erst 1000 km alt war, keiner so'n Ding auf Lager hatte und mindestens 200 Eur dafür haben wollte! Hauptsache so'n Mist passiert nicht im Urlaub, dann kann man mit 80 Km/h schief nach Hause fahren!

Gruß

Lars

Themenstarteram 7. August 2005 um 13:23

Hallo Lars,

mein 1.9cdti 150 PS hat V Reifen eingetragen (215,55R??? V).

Von daher dürfte er noch repariert werden. Aber Du hast recht, das nur Reifen bis V-Index repariert werden dürfen.

@ Schelper:

Mein Signum ist BJ 2004/Juni. Ist das schon MJ 2005?

Ich werde mir mal die Fahrgestellnumer anschauen.

Gruß

Toskana

 

??? Da blickt ja keiner mehr durch! Wieso machen die OEMs das??

Zitat:

Original geschrieben von Toskana

@ Schelper:

Mein Signum ist BJ 2004/Juni. Ist das schon MJ 2005?

Ich werde mir mal die Fahrgestellnumer anschauen.

Zu 99,9% hast Du vor MY05, somit ist H nicht erlaubt. :( Leider

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