- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Geschwindigkeitsindex Überschreitung Tandem PKW Trailer
Geschwindigkeitsindex Überschreitung Tandem PKW Trailer
Hallo liebe Communitiy, suche Reifen für meinen Trailer.
Im Schein ist eingetragen 195/65 R15 91J aber finde keine mit dem Index J (bis 100km/h).
Kann ich auch zb. H (bis 210km/h) fahren, OHNE das der TÜV meckert??
Weil die größe bekommt man ja quasi hinterher geschmissen...
Beste Antwort im Thema
Höherer Geschwindigkeitsindex ist kein Problem!
Kannst Du jeder Zeit montieren, achte jedoch auch auf den Tragfähigkeitsindex,
welcher auch höher sein darf.
Wenn Du den Hänger das ganze Jahr nutzt würde ich auch Ganzjahresreifen montieren.
Mit freundlichen Grüßen
elgre
Ähnliche Themen
15 Antworten
Höherer Geschwindigkeitsindex ist kein Problem!
Kannst Du jeder Zeit montieren, achte jedoch auch auf den Tragfähigkeitsindex,
welcher auch höher sein darf.
Wenn Du den Hänger das ganze Jahr nutzt würde ich auch Ganzjahresreifen montieren.
Mit freundlichen Grüßen
elgre
Vielen Dank!!
Ja über Ganzjahres Pellen habe ich auch schon nachgedacht denke das macht in jedemfall Sinn.
es sind spetzielle reifen mit Kenn Buchstaben usw für Anhänger !! keine PKW Reifen, das gibt Mecker beim TÜV
mfg
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 26. Juni 2017 um 04:46:56 Uhr:
es sind spetzielle reifen mit Kenn Buchstaben usw für Anhänger !! keine PKW Reifen, das gibt Mecker beim TÜV
mfg
diese aussage ist unsinnig
in den papieren stehen immer die mindesanforderung
wenn man darüber ist gibt es KEINE probleme
Das ist richtig : in den papieren stehen immer die mindesanforderung
wenn man darüber ist gibt es KEINE probleme
Der Leuchtturm sollte mal das Licht anmachen.
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 26. Juni 2017 um 04:46:56 Uhr:
es sind spetzielle reifen mit Kenn Buchstaben usw für Anhänger !! keine PKW Reifen, das gibt Mecker beim TÜV
mfg
Gibt es dafür zuverlässige Quellen?
ich wette nicht, da diese Aussage schlicht und ergreifend unzutreffend ist.
Kann mir Vorstellen das es den ein oder anderen TÜV'ler gibt, der sich dran aufgeilt, wenn man Reifen mit größeren Werten, bei Gewichts- bzw. Geschwindigkeitsindex dort angetanzt kommt, aber vom logischen denken, beeinträchtigen größere Werte ja nicht die Sicherheit, sondern verstärken die Sicherheit...
Natürlich abgesehen von den werten, der Reifengröße (z.B. 195/65 R15)...
Zitat:
@DAFmaDAD schrieb am 26. Juni 2017 um 17:49:59 Uhr:
Kann mir Vorstellen das es den ein oder anderen TÜV'ler gibt, der sich dran aufgeilt, wenn man Reifen mit größeren Werten, bei Gewichts- bzw. Geschwindigkeitsindex dort angetanzt kommt, aber vom logischen denken, beeinträchtigen größere Werte ja nicht die Sicherheit, sondern verstärken die Sicherheit...
Natürlich abgesehen von den werten, der Reifengröße (z.B. 195/65 R15)...
es gibt unzählige reifen größen auf den anhängern
aaaber nie soviele "anhänger-reifen"
meist sind es gar "degradierte" pkw reifen mit kleinen fehlern
die dann günstiger verkauft werden
und sollte mal wirklich ein prüfer sagen
das die höherwertigen pkw reifen nicht auf dem anhänger gefahren werden dürfen
dann gibts darauf nur die antwort:"wo steht das"?
dann muß er dir die quelle nennen,und dann wirds lustig
Ich glaub ich werds drauf ankommen lassen freue mich schon auf das Gesicht :P
Wenn ich mit dem Trailer schon keine 100er Zulassung habe, dann wenigstens Reifen die 210 dürfen
Moin Moin !
Zitat:
Kann mir Vorstellen das es den ein oder anderen TÜV'ler gibt, der sich dran aufgeilt, wenn man Reifen mit größeren Werten, bei Gewichts- bzw. Geschwindigkeitsindex dort angetanzt kommt
Mit deiner Vorstellungskraft solltest du Schriftsteller werden !
MfG Volker
Klatsch' da ma schöne Michelin CrossClimates druff :-D ;-)
Tatsächlich hätte ich das damals (07/2015) bei meinem alten Anhänger - DAV Limburg (jetzt Barthau) - gerne gemacht, als ich von 195/65R15 auf 205/60R16 auf Fuchs Schmiedefelgen gewechselt habe. Da die damals aber noch RICHTIG Aufpreis zu allen anderen Ganzjahresreifen kosteten, hatte ich deutlich günstigere Uniroyal AllSeasons genommen.
Heute würde ich wie gesagt die CrossClimates nehmen oder die ebenfalls sehr guten Allwetterreifen (der Klassiker) Goodyear Vector 4 Seasons.
Gruß Jonas
Zitat:
@v8.lover schrieb am 26. Juni 2017 um 22:51:31 Uhr:
Klatsch' da ma schöne Michelin CrossClimates druff :-D ;-)
Tatsächlich hätte ich das damals (07/2015) bei meinem alten Anhänger - DAV Limburg (jetzt Barthau) - gerne gemacht, als ich von 195/65R15 auf 205/60R16 auf Fuchs Schmiedefelgen gewechselt habe. Da die damals aber noch RICHTIG Aufpreis zu allen anderen Ganzjahresreifen kosteten, hatte ich deutlich günstigere Uniroyal AllSeasons genommen.
Heute würde ich wie gesagt die CrossClimates nehmen oder die ebenfalls sehr guten Allwetterreifen (der Klassiker) Goodyear Vector 4 Seasons.
Gruß Jonas
und passend dazu
den ganzen anhänger in schweinchen-rose folieren!!
jetzt sind wir aber seeehr weit vom ursprung weg
Du vielleicht - aber im 2. und 3. Beitrag gings noch um Allwetterreifen und in meinem Beitrag ebenso...
Zitat:
@DAFmaDAD schrieb am 26. Juni 2017 um 17:49:59 Uhr:
Kann mir Vorstellen das es den ein oder anderen TÜV'ler gibt, der sich dran aufgeilt, wenn man Reifen mit größeren Werten, bei Gewichts- bzw. Geschwindigkeitsindex dort angetanzt kommt,
Sicherlich gibt es Prüfer, die (unter menschlichen und/oder fachlichen Aspekten) schlichtweg ihren Beruf verfehlt haben.
Übererfüllte Tragfähigkeits- oder Geschwindigkeitsanforderungen sind aber so alltäglich, dass jemand mit einem so speziellen Hobby wohl keine Woche im Prüferjob überleben würde...