ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeitslimitassistent, APS 50, LCD Modul vom Tacho

Geschwindigkeitslimitassistent, APS 50, LCD Modul vom Tacho

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. November 2011 um 8:46

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne die Gepflogenheiten hier noch nicht. Bis jetzt habe ich viel Interesse nur mit die Beiträge gelesen. Doch leider war nichts darunter was mir weiter Helfen konnte.

Es ist mein erster Beitrag.

 

Mein jetziges Fahrzeug:

 

MERCEDES-BENZ E 250 CGI BlueEff Avgarde (Limousine)

Erste inverkehrsetzung 26.02.2010

 

Audio 50 APS DVD-Navigationssystem (Kartennavigation) mit 6-fach DVD-Wechsler und Sprachsteuerung

 

Fernlichtassistent ist verbaut.

 

Nun möchte ich gerne den Geschwindigkeitslimitassistenten freischalten. Ich weiss die Kamera muss gewechselt werden.

 

Bis jetzt haben alle Mercedeswerkstätten im meiner Gegend gemeint das geht nicht.

 

Sie meinten ich müsste erst mal auf das Comand aufrüsten. Auf meinen Einwand, dass ich über die Konfiguration der Mercedes Website das Audio 50 mit Geschwindigkeitslimitassistent neu so bestellen kann wussten sie auch keine Antwort. Unisono, es geht halt nicht.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass mein APS 50 zu alt sei. Warum das so ist und was an den neueren anders ist konnte mir der Freundliche auch nicht sagen.

Mein Navi ist nicht der Hit nur jetzt wegen des Geschwindigkeitslimitassistent auf Comand aufrüsten gefällt mir nicht.

Es sollte nach Aussage des Freundlichen aber über eine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit verfügen. Meins macht dies allerdings nicht.

 

Auf mbgtc habe ich gesehen dass es Mehrzweckkameras zu bestellen gibt die das gleichen können, für das gleiche Fahrzeug aber mit unterschiedlichen Teilenummern. Welche ist dann die Richtige? Der Freundliche weiss da auch nicht zu helfen.

 

Für den Fahrspursassistenten würde ich mich auch interessieren. Was kostet das Mantelrohrmodul und welche Teilenummer hat das richtige Mantelrohrmodul?

Ausserdem ist es möglich, dass man das LCD Modul vom Tacho problemlos auf das neuere farbige wechseln kann (Gleicher Stecker und Steuergerät)?

 

Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus.

Gruss

w204c250cdi

PS: mein Nick ist inzwischen nicht mehr passend. Meine C Klasse hatte ich nur 6 Wochen. Dann hatte ich das Pech auf der Autobahn am Ende eines Staus zu stehen. Das war das Ende der C Klasse und 8 Wochen vorher hat mir jemand die Vorfahrt genommen und ist über rot. Das war das ende meine R Klasse. Da habe ich wirklich Pech gehabt.

Beste Antwort im Thema

Also, laut WIS Dokument AN54.30-P-0100EW geht die Nachrüstung bei den 2009 und 2010 Modellen nur in Verbindung mit COMAND.

Erst ab Modell 2011 (ab 6/2010) ist es auch mit dem APS 50 möglich.

Es wird am APS 50 liegen.

Das KI benötigt die Informationen von Innerorts und Ausserorts und so weiter.

 

Da ist aber noch das Problem, dass die Nachrüstung den Zustand beschreibt, das auch kein Kabel verbaut ist. D.h. ein bloßer austausch der Kamera bei vorhandener Fernlichtschaltung oder reines aktivieren bei vorhandenem Spurassistenten ist gar nicht vorgesehen.

 

Also bleibt dann bloß aufrüsten aufs COMAND.

 

Ich habe noch ein vier Wochen altes COMAND komplett.

+1
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kamera tauschen und Codieren lassen, dann geht es.

Themenstarteram 26. November 2011 um 7:45

Danke Benzsport für deine Antwort. Auf deine Erfahrung habe ich gehofft. Wenn ich aber keinen Händler in meiner Nähe finde der das machen kann oder will? Kennst du da jemand der danach auch die Kalibrierung übernimmt? Die Kamera wechseln ist recht einfach. Vorausgesetzt das Anschlusskabel ist gleich und ich muss kein zusätzliches Kabel einziehen.

Wie sieht es mit der richtigen Kamera aus? Wie finde ich die richige Artikelnummer zur Kamera. Das Steuergerät solte zur Kamera passen oder ist das egal? Als nicht "Freundlicher" habe ich keine Möglichkeit in irgendwelchen Unterlagen zu schauen um die richtige Kombination zu finden.

 

Es gibt nur zwei Kameras.

Mit Fernlichtautomatik und die mit Spur und GLA.

Stecker ist gleich.

Es geht, täusche die Kamera fahre zum Freundlichen lasse sie anlernen und dann den Code für GLA eintragen.

Dann muss das ZGW, APS 50 und KI auf den GLA codiert werden.

Am besten das SAM vorn noch aktualisieren, dann sollte auch die Anzeige im Navi funktionieren.

Es gibt sogar ein WIS Dokument, welches die Nachrüstung schildert.

Also einfach Nerven.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Es gibt nur zwei Kameras.

Mit Fernlichtautomatik und die mit Spur und GLA.

Stecker ist gleich.

Es geht, täusche die Kamera fahre zum Freundlichen lasse sie anlernen und dann den Code für GLA eintragen.

Dann muss das ZGW, APS 50 und KI auf den GLA codiert werden.

Am besten das SAM vorn noch aktualisieren, dann sollte auch die Anzeige im Navi funktionieren.

Es gibt sogar ein WIS Dokument, welches die Nachrüstung schildert.

Also einfach Nerven.

...ja.ja bei mir ist die richtge Kamera verbaut. Nur der:) bringt es einfach nicht auf die Reihe den GLA zu aktivieren:(:(:(

Bei mir funktioniert der für ca 5 Minuten nach Fahrtantritt, und danach deaktiviert sich dieser wieder:o

Der :) behauptet es geht nicht zu aktivieren, Mann ist das nervig.........................:rolleyes:

LG

Darüber ist mein Freundlicher auch erst gestolpert, aber da ist dann was falsch gemacht worden.

Ich kann leider nicht sagen was es war, da ich das nicht selber gemacht habe.

Vor einem Jahr kam ich noch nicht in den 212, ist ja ein Hochsicherheitstrakt, diagnosetechnisch.

Themenstarteram 26. November 2011 um 13:21

Ich habe nur gesehen, dass es mehrere Artikelnummern für die gleiche Funktion der zwei unterschiedlichen Mehrzweckkameras gibt und ich wollte nicht die falsche Kamera beim mbgtc kaufen. Dann bestelle ich mal eine. Nur wer den Cod eintragen soll weiss ich dann immer noch nicht. Hier in meiner Gegend weigern sich alle Freundlichen dies zu machen. Egal ob in der Schweiz oder in Deutschland. Den letzten mit dem ich selber gesprochen habe sagte das Mercedes das verbietet und oder mein Gerät sei zu alt. Bei den neueren Audio 50 wäre das alles kein Problem. Dies aber auch erst nachdem ich genervt habe. Wie kommt man an einem WIS Dokument heran? Dann kann ich es ihnen zeigen das es doch geht. Nicht das ich dann das gleiche Probleme bekomme wie cruiser1010. Bei einem nichtmarkenfreundlichen (Nachrüster) im weiten Norden habe ich heute Erfahren das er das hinbekommen würde. Bei meinem Audio 50 würde aber nichts angezeigt. Nur im Kombiinstrument würde ich die Anzeige sehen können. An der Fachkompetenz der Freudlichen muss ich langsam zweifeln.

cruiser1010 hast du die Kamera selber besorgt oder hat dies der Freundliche gemacht?

Danke nochmals für euer Feedback. Wa es doch früher einfach Teile zu wechseln!

 

Zitat:

Original geschrieben von w204c250cdi

 

cruiser1010 hast du die Kamera selber besorgt oder hat dies der Freundliche gemacht?

Danke nochmals für euer Feedback. Wa es doch früher einfach Teile zu wechseln!

....nein nicht selbst besorgt. Bei meinem 212er ist Spurhalte- und Totwinkelassi , und damit die richtige Kamera.

LG

Hallo,

 

ich habe das alles serienmäßig in meinem Wagen verbaut, was du da nachrüsten lässt. Ehrlich gesagt, ich könnte auf den ganzen Schotter verzichten, da ich hautsächlich Kurzstecken fahre und sich meine Konzentration voll auf das Autofahren bezieht. Trotzdem ist es ein Sicherheitsgewinn, insbes. auf Langstecken.

 

Der Geschwindigkeitslimitassistent benutzt bei Bergabfahrten offensichtlich auch die Bremse zur Einhaltung der Geschwindigkeit, was unheimlich die Bremsscheiben und die Bremsbeläge bei längeren Autobahn-Bergabfahrten belastet. Nachdem die Felgen nach ca. 300-400km Autobahnfahrt stark mit Bremsstaub verschmutzt waren, schalte ich nun das System bei längeren Bergabfahrten generell aus, um die Bremsbeläge zu schonen. In der Ebene und im Stau ist das System einfach genial.

 

Lt. Betriebsanweisung sollte man sich auf das System nicht zu 100% verlassen. Wird – z.B. - der Vordermann in einer engen Kurve vom System nicht mehr erfasst, gibt das Auto je nach eingestellter Geschwindigkeit von alleine viel Gas, was gerade in engen Kurven nicht passend ist. Man muss trotzdem aufmerksam und stets bremsbereit sein.

 

Der Fahrspurassistent meldet jede kleine Abweichung und zwischenzeitlich beachte ich das nicht mehr.

 

Der Totwinkelassi ist nicht schlecht, setzt man den Blinker auf der Autobahn einige Sekunden zu früh, geht sofort ein Signalton an. Dann werde ich von meinen aufgeschreckten Mitfahrern sofort ermahnt, besser auf das Verkehrsgeschehen zu achten. Kann man den Ton nicht abschalten? Das rote Warndreieck im linken Rückspiegel würde mir ausreichen. Rechte Seite mit zusätzlichem Signalton ist hilfreich.

 

Ich drücke dir dennoch die Daumen für das Gelingen der Nachrüstung. Bedenke, man kommt bei Kurzsteckenfahrten und somit ausreichender Konzentration sehr gut auch ohne die Helferchen aus, sofern man während der Fahrt keine SMS schreibt oder Landkarten in Navi vertieft betrachtet etc. etc. etc.……..

 

Für LKW-Fahrer sollten die Helferchen zur Pflicht gemacht werden, da einige LKW-Fahrer aufgrund der langen Strecken viel zu unkonzentiert sind. Die schlimmen (Auffahr-) Unfälle auf den Autobahnen sind ein Beleg dafür. Da die Mühlen der Gesetzgebung sehr langsam mahlen, müssen noch viele Menschen auf den Autobahnen sterben, bis man alle LKW mit Assi-Systemen sicherer gemacht hat.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Der Geschwindigkeitslimitassistent benutzt bei Bergabfahrten offensichtlich auch die Bremse zur Einhaltung der Geschwindigkeit, was unheimlich die Bremsscheiben und die Bremsbeläge bei längeren Autobahn-Bergabfahrten belastet. Nachdem die Felgen nach ca. 300-400km Autobahnfahrt stark mit Bremsstaub verschmutzt waren, schalte ich nun das System bei längeren Bergabfahrten generell aus, um die Bremsbeläge zu schonen. In der Ebene und im Stau ist das System einfach genial.

der geschwindigkeitslimitassistent sind die blöden tempobegrenzungsschilder, die dir für etliche sekunden immer wieder neu das display blockieren, wenn du gerade ein bestimmtes musikstück oder eine telefonnummer suchst.

was du meinst, ist der abstandstempomat namens distronic plus.

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:27

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte einen Wagen der dies alles hatte. Da ich fast nur Langstrecke und auf der Autobahn fahre möchte ich diese Assistenten nicht mehr missen. Leider musste ich sehr schnell ein neues fahrbereites Auto haben und mein Händler hatte nur diesen. Da bleibt mir nicht viel übrig als nachzurüsten. Nur der, nein Die Freundlichen wissen darüber nicht bescheid wie des zu bewerkstelligen ist. Eigendlich ein Armutszeugnis der Freundlichen. Jetzt muss ich halt schauen wie es geht und ihnen helfen.

am 7. Dezember 2011 um 5:52

Hallo,

war jemand erfolreich?

Hätte das gleicht Problem...habe mir einen w212 02/2009 reserviert,

würde auch gerne die Verkehrsschilderkennung nachrüsten.

( http://www.motor-talk.de/.../...chwindigkeit-nachruesten-t3631833.html )

Mit welchen APS 50 hat's funktioniert?

MfG

mschasch

Dazu gibt es ein WIS Dokument, welches die Nachrüstung erklärt.

Es wird die Kamera in der Frontscheibe benötigt.

Es gibt drei Möglichkeiten.

Ersten keine Kamera, es muss Kabel und Kamera nachgerüstet werden.

Zweite mit Fernlichtassistent, es muss nur die Kamera getauscht werden.

Dritte mit Spurassistent, es muss nur der GLA freigeschaltet werden.

Vorraussetzung ist ein Navi.

Es muss dann ZGW, NAVI und Sam vorn mit aktueller Firmware Versehen werden.

am 7. Dezember 2011 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

Hallo,

möchte mir nen gebrauchten w212 zulegen von 02/2009 der:

608 Adaptiver Fernlicht-Assistent

und

APS 50 + DVD-Wechsler

...hat.

Kann hier "Verkehrsschilderkennung (nur Geschwindigkeit)" nachgerüstet werden?

MfG

mschasch

...aus diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ndigkeit-nachruesten-t3631833.html?...

( Hatte beim Suchen 'Verkehrsschilderkennung' verwendet, darum neuer Thread )

...also sind die Info's im anderen Thread nicht korrekt?

...und ich muss nur:

- mit Fernlichtassistent: es muss nur die Kamera getauscht werden.

- ZGW, NAVI und Sam vorn mit aktueller Firmware Versehen werden

Macht das ein :-) ?...kann mir jemand einen in NRW empfehlen?

...würde dafür sogar im Notfall von NRW nach Berlin fahren

 

Beim post30797124 steht leider keine Erklärung warum das beim 2009er nur mit comand gehen soll????

Wo bekomme ich das "WIS Dokument" ?

MfG

mschasch

Frag mal Markusjoy aus dem 204 Forum, der kann dir in Bonn helfen.

Schick mir mal die Vin, dann schaue ich nach, ob es da wirklich nicht geht.

Mercedes weiß meistens nicht was alles geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeitslimitassistent, APS 50, LCD Modul vom Tacho