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Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten!?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:30

Hi, kann man bei VW schon die original GRA nachrüsten lassen, bzw. ab wann ist das möglich?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich fange hier nun mal mit meiner Anleitung an:

Diese gilt für einen 90ps TDI, vergleicht die Schaltpläne mit euren Gegebenheiten im Fahrzeug.

Ich habe als erstes die Kabel vom Lenkstockschalter zum Bordnetzsteuergerät verlegt. Um das Lenkrad abzubauen muss man es um 90° drehen, auf der hinteren Seite findet man nun ein kleines Loch (ca. 5-8mm) dort befindet sich eine Klammer die den Airbag hält. Mit einem kleinen Schraubenzieher ertastet man in diesem Loch diese Klammer die horizontal angeordnet ist. Einfach in Richtung Lenksäule herunterdrücken. Man benötigt dafür KAUM Kraft!!! Also keine Gewalt aufwenden!!! Den Airbag dabei leicht nach hinten ziehen und er rastet sauber aus. Die selbe Aktion dann auf der anderen Seite des Lenkrads durchführen. Bevor man den Airbag nun absteckt und herausnimmt muss man sich mit der Fahrzeugmasse "erden". Dazu einen Massepunkt suchen z.B. den Türfanghaken. Diesen einfach ein paar Sekunden anfassen um ein gleiches Potential zu erreichen wie das Fahrzeug auch hat (diesen Vorgang auch beim Einbau wiederholen).

Nun den Airbag herausnehmen und abstecken. !!!Den Airbag immer mit der Anschlussseite (die wo das Kabel rauskommt) nach unten legen, am besten im Fußraum des Fonds (Rücksitze)!!!

Jetzt kann man mit einem 12er Vielzahn das Lenkrad lösen und abnehmen, markiert euch vorm Abnehmen die Position des Lenkrads im Verhältnis zur Lenksäule. Vorsicht, den Schleifring dahinter NICHT verdrehen.

Die Lenksäulenverkleidung hat 3 Schrauben. Eine von unten und 2 von oben. Für die oberen muss man erst die ober Lenksäulenverkleidung abnehmen. Diese wird einfach nur ausgeklippst und wem das nicht reicht der kann sie ganz abnehmen in dem man sie vom Tacho zu sich zieht (einfach den kleinen Rahmen der direkt am Tacho befestigt ist zu sich ziehen und etwas bewegen). Nun den Lenkstockschalter abbauen (eine Inbusschraube von oben an der Schelle nur lösen). (Später dann den neuen Lenkstockschalter mit GRA montieren)

Als nächstes den Stecker abnehmen und zerlegen um die Verriegelungen zu öffnen. Jetzt erkennt man schon, daß die Kabel fehlen.

Das selbe nun mit dem Bordnetzsteuergerät: Es befindet sich neben dem Kupplungspedal in Fahrtrichtung links. Man kann es unten an 2 Stellen ausklippsen und dann die 2 Stecker abziehen. Das Steuergerät herausnehmen (stört sonst nur). Man bearbeitet nur den Stecker mit dem weißen Gehäuse. Daher den anderen irgendwie wegklappen (stört sonst auch nur ;-) )

Das weiße Steckergehäuse abnehmen und nun erkennt man auch hier de fehlenden Kabel (siehe Schaltpläne).

Jetzt könnt ihr den Kabelbaum an Hand der Schaltpläne nachbauen. die Teilenummer der Kabelenden reiche ich noch nach. Diese könnt ihr euch dann beim freundlichen VW-Teilehändler bestellen.

Jetzt nur noch eine Leitung zum Motorsteuergerät verlegen. Dieses befindet sich an der Spritzwand im Motorraum. Die Verlegung ist "Geschmackssache". Ich bin "erstmal" durch die Öse vom Haubenzug gegangen. Ist der einfachste Weg ohne was zu Beschädigen jedoch werde ich das im Sommer mal etwas rofessioneller verlegen.

Die Codierungen werde ich heute auch noch nachreichen.

Bei Fragen helfe ich euch gerne weiter!!!

Gruß Mario

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Ich denke das sollte kein Problem sein die nachzurüsten,

hatte bei meinem 9n damals eine nachrüstenlassen direkt beim :)

Hat mich mit verhandlung auf Festpreis 150 Euro inkl. all gekostet.

Da wird nur der Lenkstockhebel gewechselt ( scheint beim 6r der gleiche zu sein ) und im steuergerät freigeschalten.

Das wird beim 6r nicht anders sein denk ich.

LG

Schau mal hier vorbei, bin gerade dabei meinen Polo umzurüsten.

Habe bei VW über meinen Händler (bin selbst Mitarbeiter) eine Anfrage für GRA machen lassen mit der Antwort: ... ist derzeit nicht Vorgesehen...

http://www.motor-talk.de/.../abbiegelicht-codieren-t2469665.html?...

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:07

HI, also das man beim Polo 9N das relativ einfach und günstig nachrüsten kann weiss ich...Wollte nur wissen, ob es dann zukünftig beim Polo 6R auch so einfach und günstig ist. Scheint ja aufgrund des einen threath nicht so einfach möglich zu sein, falls das so nen großer Aufwand ist mit Kabel extra ziehen.....SOnst musste ja nur der Steuerhebel und die Steuerung umprogrammiert werden.

 

Ja, man braucht den Hebel (ca. 80€) und muss es umcodieren. 3 Kabel zum Bordnetzsteuergerät legen, eins davon mit einer Sperrdiode versehen und ein Kabel muss zum Motorsteuergerät. So ist es auf jeden Fall beim TDI.

Gruß

Hallöchen,

ich habe bei mir den Tempomat nun erfolgreich nachgerüstet. Ich werde mir über die Weihnachtstage mal die Mühe machen und eine Anleitung hier einstellen. Im Prinzip ist es so wie ich es bisher schon beschrieben habe. GRA-Schalter einbauen, dort 5 Kabel anschließen, in eins davon eine Sperrdiode einlöten (Conrad-Elektronik 0,08€), 4 Kabel davon am Bordnetzsteuergerät im Fußraum anklemmen und eins bis zum Motorsteuergerät im Motorraum legen.

Dann noch die GRA im Motorsteuergerät mit reincodieren und im Bordnetzsteuergerät die Bits anpassen.

Die Hauptarbeit ist natürlich die Kabelverlegerei.

Die Teilenummern für die Kabelenden werde ich hier natürlich auch veröffentlichen, das erleichtert den Einbau ungemein. Als reine Einbauzeit würde ich für erfahrene Schrauber mal ca. 2-3 Stunden veranschlagen weil es einfach eine blöde Fummelei am Bordnetzsteuergerät ist (man kommt schlecht dran und sieht nix ;-) ).

Das Umcodieren sollte eigentlich der Freundliche von nebenan machen können. Dazu stelle ich auch noch eine kleine Anleitung ein (damit es beim Freundlichen schneller geht...)

Gruß Mario

PS: Abbiegelicht ist dagegen Kindergarten. Nur 2 Kabel umklemmen und eins zu einem Nebelscheinwerfer legen, codieren ... -> Fertig

Zitat:

Original geschrieben von smilebrain

Hallöchen,

ich habe bei mir den Tempomat nun erfolgreich nachgerüstet. Ich werde mir über die Weihnachtstage mal die Mühe machen und eine Anleitung hier einstellen. Im Prinzip ist es so wie ich es bisher schon beschrieben habe. GRA-Schalter einbauen, dort 5 Kabel anschließen, in eins davon eine Sperrdiode einlöten (Conrad-Elektronik 0,08€), 4 Kabel davon am Bordnetzsteuergerät im Fußraum anklemmen und eins bis zum Motorsteuergerät im Motorraum legen.

Dann noch die GRA im Motorsteuergerät mit reincodieren und im Bordnetzsteuergerät die Bits anpassen.

Die Hauptarbeit ist natürlich die Kabelverlegerei.

Die Teilenummern für die Kabelenden werde ich hier natürlich auch veröffentlichen, das erleichtert den Einbau ungemein. Als reine Einbauzeit würde ich für erfahrene Schrauber mal ca. 2-3 Stunden veranschlagen weil es einfach eine blöde Fummelei am Bordnetzsteuergerät ist (man kommt schlecht dran und sieht nix ;-) ).

Das Umcodieren sollte eigentlich der Freundliche von nebenan machen können. Dazu stelle ich auch noch eine kleine Anleitung ein (damit es beim Freundlichen schneller geht...)

Gruß Mario

PS: Abbiegelicht ist dagegen Kindergarten. Nur 2 Kabel umklemmen und eins zu einem Nebelscheinwerfer legen, codieren ... -> Fertig

Nicht schlecht bit Du im KFZ tätig ??

ja das ist sehr leicht.

Ich kann auch für euch machen,wenn ihr wollt.

Raum zwischen Frankfurt bis Schweinfurt

Dann kann an mir per PN schreiben.

@ superernie

Ja genau, ich arbeite in einem Betrieb mit mehreren Marken als Mechartoniker an Porsche Fahrzeugen.

In unserm Betrieb werden Porsche, VW, Audi, Seat und Skoda vertrieben und repariert. Daher hab ich da recht gute Informationsmöglichkeiten.

@ FC Chelsea

Nein, es ist nicht leicht! Oder kennst du die Aufschlüsselung der Binärcodierungen der mittlerweile 5 verschiedenen Bordnetzsteuergerätvarianten? VW veröffentlicht dort nichts und bietet auch keinen Support für Vertragshändler! Nur soviel: Die Codierungen der Versionen weichen von einander ab... Allein an dieser Stelle schon mal -> Viel Spass !!! Vor allem wenn Du so eine Nachrüstung für Jemand Fremdes machst.

Kannst Dich ja dann an meine kommende Anleitung halten ;-)

Gruß Mario

@smilebrain.

kannst mir sagen was ich für das Abbiegelicht alles machen muss und was ich dazu brauche. Bekomme nämlich einen Highline ohne das Abbiuegelicht aber mit dem ganzen anderen Schnickschnack.

Würde mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von smilebrain

@ superernie

Ja genau, ich arbeite in einem Betrieb mit mehreren Marken als Mechartoniker an Porsche Fahrzeugen.

In unserm Betrieb werden Porsche, VW, Audi, Seat und Skoda vertrieben und repariert. Daher hab ich da recht gute Informationsmöglichkeiten.

@ FC Chelsea

Nein, es ist nicht leicht! Oder kennst du die Aufschlüsselung der Binärcodierungen der mittlerweile 5 verschiedenen Bordnetzsteuergerätvarianten? VW veröffentlicht dort nichts und bietet auch keinen Support für Vertragshändler! Nur soviel: Die Codierungen der Versionen weichen von einander ab... Allein an dieser Stelle schon mal -> Viel Spass !!! Vor allem wenn Du so eine Nachrüstung für Jemand Fremdes machst.

Kannst Dich ja dann an meine kommende Anleitung halten ;-)

Gruß Mario

z.b www.kufatec.de bekommt komplett Teile und Anleitung dabei.das ist einfach?

Zitat:

Original geschrieben von smilebrain

@ superernie

Ja genau, ich arbeite in einem Betrieb mit mehreren Marken als Mechartoniker an Porsche Fahrzeugen.

In unserm Betrieb werden Porsche, VW, Audi, Seat und Skoda vertrieben und repariert. Daher hab ich da recht gute Informationsmöglichkeiten.

@ FC Chelsea

Nein, es ist nicht leicht! Oder kennst du die Aufschlüsselung der Binärcodierungen der mittlerweile 5 verschiedenen Bordnetzsteuergerätvarianten? VW veröffentlicht dort nichts und bietet auch keinen Support für Vertragshändler! Nur soviel: Die Codierungen der Versionen weichen von einander ab... Allein an dieser Stelle schon mal -> Viel Spass !!! Vor allem wenn Du so eine Nachrüstung für Jemand Fremdes machst.

Kannst Dich ja dann an meine kommende Anleitung halten ;-)

Gruß Mario

Ich glaube Fehmarn is für Dich zu weit .:D is in Schlewig Holstein Frohes Fest

Mahlzeit

@ Fladder: Ich werde auch dazu eine Anleitung einstellen. Die Hauptarbeit wird ein Kabel sein, daß vom Bordnetzsteuergerät zum Nebelscheinwerfer gelegt werden muss. Der Rest ist Kindergarten, Codierung hab ich auch schon hier rumliegen ;-)

@ Fc Chelsea: Es Handelt sich hier um den ---> POLO 6R <--- !!!!!!

Vom letzten Polo (9N) zum 6R ist technisch ein Quantensprung! Der Vergleich ist in etwa wie Golf 3 und Golf 4. Das gesamte Bordnetz ist anders aufgebaut. Du wirst im Internet KEINE Anleitung oder gar einen Nachrüstsatz für eine GRA -> POLO 6R finden!

Wie schon gesagt werde ich dieses Wochendende noch die Anleitungen hier veröffentlichen, mit Schaltplänen!!!

Gruß Mario

am 25. Dezember 2009 um 8:45

ok sorry

Moin,

Ich fange hier nun mal mit meiner Anleitung an:

Diese gilt für einen 90ps TDI, vergleicht die Schaltpläne mit euren Gegebenheiten im Fahrzeug.

Ich habe als erstes die Kabel vom Lenkstockschalter zum Bordnetzsteuergerät verlegt. Um das Lenkrad abzubauen muss man es um 90° drehen, auf der hinteren Seite findet man nun ein kleines Loch (ca. 5-8mm) dort befindet sich eine Klammer die den Airbag hält. Mit einem kleinen Schraubenzieher ertastet man in diesem Loch diese Klammer die horizontal angeordnet ist. Einfach in Richtung Lenksäule herunterdrücken. Man benötigt dafür KAUM Kraft!!! Also keine Gewalt aufwenden!!! Den Airbag dabei leicht nach hinten ziehen und er rastet sauber aus. Die selbe Aktion dann auf der anderen Seite des Lenkrads durchführen. Bevor man den Airbag nun absteckt und herausnimmt muss man sich mit der Fahrzeugmasse "erden". Dazu einen Massepunkt suchen z.B. den Türfanghaken. Diesen einfach ein paar Sekunden anfassen um ein gleiches Potential zu erreichen wie das Fahrzeug auch hat (diesen Vorgang auch beim Einbau wiederholen).

Nun den Airbag herausnehmen und abstecken. !!!Den Airbag immer mit der Anschlussseite (die wo das Kabel rauskommt) nach unten legen, am besten im Fußraum des Fonds (Rücksitze)!!!

Jetzt kann man mit einem 12er Vielzahn das Lenkrad lösen und abnehmen, markiert euch vorm Abnehmen die Position des Lenkrads im Verhältnis zur Lenksäule. Vorsicht, den Schleifring dahinter NICHT verdrehen.

Die Lenksäulenverkleidung hat 3 Schrauben. Eine von unten und 2 von oben. Für die oberen muss man erst die ober Lenksäulenverkleidung abnehmen. Diese wird einfach nur ausgeklippst und wem das nicht reicht der kann sie ganz abnehmen in dem man sie vom Tacho zu sich zieht (einfach den kleinen Rahmen der direkt am Tacho befestigt ist zu sich ziehen und etwas bewegen). Nun den Lenkstockschalter abbauen (eine Inbusschraube von oben an der Schelle nur lösen). (Später dann den neuen Lenkstockschalter mit GRA montieren)

Als nächstes den Stecker abnehmen und zerlegen um die Verriegelungen zu öffnen. Jetzt erkennt man schon, daß die Kabel fehlen.

Das selbe nun mit dem Bordnetzsteuergerät: Es befindet sich neben dem Kupplungspedal in Fahrtrichtung links. Man kann es unten an 2 Stellen ausklippsen und dann die 2 Stecker abziehen. Das Steuergerät herausnehmen (stört sonst nur). Man bearbeitet nur den Stecker mit dem weißen Gehäuse. Daher den anderen irgendwie wegklappen (stört sonst auch nur ;-) )

Das weiße Steckergehäuse abnehmen und nun erkennt man auch hier de fehlenden Kabel (siehe Schaltpläne).

Jetzt könnt ihr den Kabelbaum an Hand der Schaltpläne nachbauen. die Teilenummer der Kabelenden reiche ich noch nach. Diese könnt ihr euch dann beim freundlichen VW-Teilehändler bestellen.

Jetzt nur noch eine Leitung zum Motorsteuergerät verlegen. Dieses befindet sich an der Spritzwand im Motorraum. Die Verlegung ist "Geschmackssache". Ich bin "erstmal" durch die Öse vom Haubenzug gegangen. Ist der einfachste Weg ohne was zu Beschädigen jedoch werde ich das im Sommer mal etwas rofessioneller verlegen.

Die Codierungen werde ich heute auch noch nachreichen.

Bei Fragen helfe ich euch gerne weiter!!!

Gruß Mario

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