- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Geschwindigkeitsregelung (ACC) bremst willkürlich
Geschwindigkeitsregelung (ACC) bremst willkürlich
Guten Tag miteinander,
toll, das neue Auto. Ich bin auch fast mit allem sehr zufrieden, nur die Geschwindigkeitsregelung (GRA) nervt.
Wenn ich mit eingeschalteter GRA gemütlich über die Autobahn fahre, dann kommt es manchmal vor, dass die Regelanlage plötzlich und ohne erkennbaren Grund blinkt, piept und ziemlich in die Eisen steigt. In der Regel überhole ich dann gerade einen LKW, der sich schon neben mir befindet.
Ich erschrecke dann jedesmal, mein Hintermann muss stark abbremsen und zeigt mir daraufhin oft einen Vogel.
In den letzten zwei Tagen bin ich etwa 1.300 km gefahren, dabei trat dieser Effekt achtmal auf.
Muss das so sein, oder gibt es Abhilfe?
MP
Beste Antwort im Thema
Dieses Systeme sind halt nicht perfekt.
Ich habe daher keine GRA, sondern ein GRF. Geschwindigkeits-Regelung-Fuß.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das ist mir bisher noch nicht passiert. Selbst in engen Baustellensituationen funktioniert das System bisher fehlerfrei.
Einer meiner Mitarbeiter hatte ein sehr ähnliches Problem, allerdings bei einem Passat. Hier konnte VAG durch Neujustierung des "Auges" das Problem beheben.
Gruß
Micha
Ich habe daher keine GRA, sondern ein GRF. Geschwindigkeits-Regelung-Fuß.
Zitat:
Original geschrieben von caramanza
Das ist Blödsinn...
so etwas wie oben beschrieben darf nicht passieren (auch nicht mit dieser "Ausrede"), ist das doch der Fall, so liegt es in aller Regel daran, dass der Sensor nicht ricgig justiert ist (und irrtümlich einen auf den nebenspur fahrenden LKW erfasst). Sowas ist doof, aber schnell behoben.
Ich fahre seit 10 Jahren (über 500.000km) mit ACC, alle 4 von mir gefahrenen Generationen (E38, E60, E60LCI, F11) funktionierten so gut wie immer tadellos und stellt einen großen Komfortvorteil dar, den ich nicht mehr missen möchte.... in der Zeit gab es 3 Gelegenheiten, wo der Sensor justiert werden musste wegen seltsamer Reaktionen- allerdings war das nie gefährlich.
Also: Tipp: Sensor einstellen lassen.
Gruß,
Kai
Danke für die Rückmeldungen.
Bei den bisherigen Fahrzeugen ist mir das auch noch nicht passiert,
Ich komme gerade vom Freundlichen, der wirklich sehr freundlich war: Termin zum Fehlerspeicherauslesen am Montag, danach sehen wir weiter.
MP
Zitat:
Original geschrieben von Mark Pfennig
Fehlerspeicherauslesen
nur eingeschränkt zweckmäßig.
Das muss nicht unbedingt als Fehler abgelegt sein (sonst wäre die normalerweise Meldung "ACC ausgefallen" gekommen).
Einfach mal justieren hilft bei leiochter Verstellung sicher.
Dazu. vorher prüfen, ob dein Freundlicher das überhaupt kann.
Können in der Regel nur Niederlassungen und sehr große Vertragshändler, weil nicht jeder das Instrumentarium (in Know-How) hat.
Also bei nem kleinen Händler (für viel Geld) nen Speicher auslesen lassen, wo dann nix drinsteht oder eben, dass der Sensor verstellt ist und dann zu nur größeren Niederlassung geschickt werden zum einstellen ist Quatsch, zweimal Rechnung für Pipifax... man muss das Geld ja nicht mit vollen Händen rauswerfen...
Gruß,
Kai
Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
BMW München wird nun befragt was zu tun ist.
MP
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Zitat:
Original geschrieben von Mark Pfennig
Fehlerspeicherauslesen
...
Also bei nem kleinen Händler (für viel Geld) nen Speicher auslesen lassen,
... man muss das Geld ja nicht mit vollen Händen rauswerfen...
Gruß,
Kai
Warum für viel Geld?
Kostet das Auslesen des Fehlerspeichers etwas?
- Für den Händler?
- Für den Kunden?
Das wäre mir neu, interessiert mich aber.
Hat wirklich schon mal jemand dafür bezahlt,
speziell nach einem entsprechend geäußerten "Mangel" o.ä.?
Bei mir läuft die ACC nur Linksabbiegern auf der Landstraße nach. Trotz Abbiegespur verzögert die ACC deutlich und bleibt hinter dem abbiegenden Fahrzeug, statt auf der Normalspur rechts zu überholen ...
Hatte gestern auf der BAB Richtung Ulm ein paar richtig schmale Fahrspuren in einigen Baustellen. ACC hat durchgehend korrekt funktioniert. Egal ob ich links oder rechts gefahren bin.
Wenn also Fehler auftreten, ab zum Händler, ist nicht normal. Lasst Euch nicht mit " Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt" abspeisen. Was soll denn da stehen? Für das System ist doch kein Fehler passiert der hinterlegt werden kann.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von slummy
- Für den Händler?
Klar kostet das den Händler etwas: Die Arbeitszeit eines Mitarbeiters.
Und die ganze Elektronik in einer heutigen Werkstatt musste auch mal irgendjemand bezahlen
Ob ein kulanter Händler das dann an den Kunden weiterberechnen muss/soll/darf, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und in diesem konrekten Fall wird das wohl eh alles auf Garantie abgewickelt.
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Zitat:
Original geschrieben von slummy
- Für den Händler?
Klar kostet das den Händler etwas: Die Arbeitszeit eines Mitarbeiters.
Und die ganze Elektronik in einer heutigen Werkstatt musste auch mal irgendjemand bezahlen
Ob ein kulanter Händler das dann an den Kunden weiterberechnen muss/soll/darf, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und in diesem konrekten Fall wird das wohl eh alles auf Garantie abgewickelt.
Nachdem der F10/11 ja noch ziemlich brand neu ist, dürften wir alle noch Garantie haben und mich würde es überraschen wenn schon mal einem eine Rechnung für's Fehler auslesen gestellt wurde. Wenn, dann berechnet das der Händler zurück an BMW.
Halb offtopic:
Leuchten eigentlich die Bremslichter, wenn ACC die Geschwindigkeit nach unten anpasst? Immer oder nur bei starker Verzögerung?
Das lässt sich selbst so schlecht beobachten, vielleicht weiß es trotzdem jemand
Ich weiß nicht warum hier alle mehr oder weniger komplett gelassen bleiben...
Oftmals werden meiner Ansicht nach völlig vernachlässigbare Dinge wie Unterschiede von 5PS oder Lederfarben - was auch immer- hitzig diskutiert, aber hierzu fällt niemandem was auf? Bin alles andere als einer der bei jeder Gelegenheit laut Alarm schreit, aber das?!
Ich finde es unfassbar was dein ACC da macht... du schreibst der Hintermann musste ordentlich in die Bremsen treten und dich hat das System "erschreckt". Fällt denn da niemandem was auf!!!? Bei 150km/h und mehr möchte ich ehrlich gesagt weder erschreckt werden noch das mein System bei völliger freier Fahrbahn zu bremsen beginnt. Wenn dir da einer hinten reinkracht ist es anzunehmen, dass alle Beteiligten MINDESTENS schwerst verletzt sind...?
Bin fassungslos
Zitat:
Original geschrieben von suworow
Ich weiß nicht warum hier alle mehr oder weniger komplett gelassen bleiben...
Oftmals werden meiner Ansicht nach völlig vernachlässigbare Dinge wie Unterschiede von 5PS oder Lederfarben - was auch immer- hitzig diskutiert, aber hierzu fällt niemandem was auf? Bin alles andere als einer der bei jeder Gelegenheit laut Alarm schreit, aber das?!
Ich finde es unfassbar was dein ACC da macht... du schreibst der Hintermann musste ordentlich in die Bremsen treten und dich hat das System "erschreckt". Fällt denn da niemandem was auf!!!? Bei 150km/h und mehr möchte ich ehrlich gesagt weder erschreckt werden noch das mein System bei völliger freier Fahrbahn zu bremsen beginnt. Wenn dir da einer hinten reinkracht ist es anzunehmen, dass alle Beteiligten MINDESTENS schwerst verletzt sind...?
Bin fassungslos
Fehlermeldung hin oder her, wer mir bei einer Bremsung hinten drauf knallt (das ACC legt ja nicht sofort eine Vollbremsung hin), der hat wohl vorher schon versucht das Kleingeschriebene auf meinem hinteren Kennzeichen zu lesen.
Wer davon erschreckt wird, wenn das eigene Auto (bzw. die Technik) bremst, der sollte wirklich die Finger von sämtlichen Assisystemen lassen bzw gegebenfalls direkt vom Autofahren, da es noch weitere Überaschungen geben könnte, wie ein explodierender Reifen beim eigenen Auto oder z.b. beim LKW auf der rechten Spur, der dann plötzlich quer zur BAB steht...
ACC bisher im 3C gefahren und konnte eigentlich nur einen Komfortgewinn bzw. Sicherheitsgewinn festellen. Wegen einzelner Fehler, das komplette System zu verteufeln wäre ungefähr so, als wenn man nicht mehr fliegt, da vereinzelnd die Flieger schneller vom Himmel kommen wie die Spezifikation es zulässt...
Nix für Ungut,
Tom
PS: Frohe Ostern!