- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Geschwindigkeitssensor wechseln?
Geschwindigkeitssensor wechseln?
Hi,
ich bring mich gleich noch mit diesem ehlenden Sensor um. Wie bekomme ich den alten Sensor raus? Er sitzt ja oben an der Abtriebswelle vom Getriebe und sollte doch nur reingesteckt sein oder? Der sitzt entweder sumäßig fest oder ich mache was falsch?
Hat jemand einen Tipp?
Auto: Ford Focus 1.4 Zetec BJ. 99
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe den Sensor innerhalb einer guten halben Stunde erneuert, man muss nur wissen wie man am besten dabei vorgeht.
Hatte natürlich eine Hebebühne, anders braucht man erst gar nicht anzufangen.
Diese kleine Scheibe wo am Ende des Stiftes sitzt habe ich gleich mal mit einem Schraubendreher weggeschlagen.
Braucht man nicht.
Als erstes habe ich oben am Sensor mit Druckluft den Dreck wie Steine usw. weggeblasen.
Dann mit Rostlöser den Stift sowie oben auf den Sensor gesprüht (da sind 2 O-Ringe) hintereinander am Sensor montiert damit alles etwas geschmeidiger geht wie es halt im richtigen Leben auch so ist.
Dann habe ich die seitliche Plastikhalterung des alten Sensors mit einem Seitenschneider einfach entfernt, so das man an den Stift gut ran kommt.
Dann mit ein paar leichten Hammerschlägen auf den Stift geklopft.
Dann kommt die gute alte Schwiegermutter, also eine Beißzange zum Einsatz, die ruhig etwas größer sein darf.
Wichtig ist eine gute Zange, keinen Baumarktmüll verwenden!
Die Schneiden der Zange habe ich am Getriebegehäuse angesetzt und die Zange wirklich fest aber dennoch mit Gefühl am Griff zusammengedrückt.
Jetzt heist es mit etwas Gefühl nach links und rechts drehen und dabei kräftig ziehen.
Ich hatte dabei am meisten Angst das ich diesen Stift durchschneide, aber der ist relativ stabil.
Als ich den Stift etwas rausziehen konnte nahm ich einen großen Schraubendreher und setzte diesen zwischen Getriebegehäuse und den Schneiden der Beißzange als Hebelwirkung an. Somit ersparte ich mir das ewige feste ziehen.
Es ist ein Kraftaufwand, ich habe auch so ca. 10 Minuten gebraucht bis ich diesen Drecksstift herausgezogen hatte.
Dann habe ich den Sensor mit einer kleinen Wasserpumpenzange umgriffen und etwas in beiden Richtungen gedreht damit sich die beiden O-Ringe im Getriebegehäuse von Ihrem Sitz lösen.
Dabei kriecht der Rostlöser auch weiter ein.
Dann setzte ich wieder einen Schraubendreher ein, stützte diesen am Getriebegehäuse und den Schlitz an der Seite der Wasserpumpenzange ab und hebelte somit den Sensor heraus. Dabei habe ich den Sensor mit der Zange immer etwas gedreht.
Hat super funktioniert.
Die beiden O-Ringe des neuen Sensors benetzte ich leicht mit Öl, damit er schön reinflutscht. (Lesen hier eigentlich auch Frauen mit!?)
Den alten Stift habe ich allerdings nicht mehr verwenden können, da überall ein Graht von den Schneiden der Beißzange war.
Ich habe einfach einen Spannstift genommen, die Länge abgemessen sowie etwas eingeölt und reingeschlagen.
Ähnliche Themen
91 Antworten
Du mußt noch den Stift rausmachen der seitlich trin steckt ... wenn du aber Pech hast ist der festgegammelt und du bekommst ihn nicht (so einfach) raus...
Hi,
danke, du meinst diesen kleinen Stift aus Metall welcher die Halteklammer drann hat? Bitte nicht! Wie soll ich den raus bekommen ausbohren oder was?
Den Stift mußt du rausziehen ... von oben brauchst du es normalerweise gar nicht erst versuchen, eine Hebebühne oder Grube solltest du schon haben.
Danke, Hebebühne ist nicht das Problem. Drann komme ich gut aber bewegen tut sich da nichts :-(. Mal sehen versuch das morgen nochmal mit schwerem Gerät :-). Wasserpumpenzange oder so!
Keine Chance..... ich bekomm da nichts raus. Ich habe alles versucht. Da war mal son Bügel aus Metall dran aber der ist so verrostet das der leich abgebrochen ist und der Stift kuckt ja kaum raus... Ich verzweifle noch mit der Karre. Wer hat den Mist denn konstruiert? Der gehört erschossen. Hat noch einer ne Idee? Der Sensor sitzt nach wie vor fest und der Stift sofern er existiert lässt sich ja nicht greifen!
hallo djdaxter
hast du es mal mit Krichöl oder Rostlöser versucht
gruß
Hallo,
ja aber das bringt nichts da mann den Stift ja nicht fassen kann da er direkt am Loch endet! Ich denke da werde ich wol etwas ausbohren müssen. Oder kann ich den noch irgendwie raus bekommen?
Ihr müßt den Stift mit einem Seitenschneider von oben und so nahe wie möglich am Getriebe packen und hebeln.
Die Plastiknase abbrechen wo der Stift durchgeht
Dann das Dingen einsprühen mit WD40 oder so nen Zeug.
Und denne braucht ihr viel Glück.
Ansonsten viel Spaß beim Getriebe ausbau.
Denn der Schalter sitzt so spack mit zwei o-Ringen drin.
Und den Dreck und das oxit von dem Alu macht den Rest.
Hallo,
ich habe den Sensor innerhalb einer guten halben Stunde erneuert, man muss nur wissen wie man am besten dabei vorgeht.
Hatte natürlich eine Hebebühne, anders braucht man erst gar nicht anzufangen.
Diese kleine Scheibe wo am Ende des Stiftes sitzt habe ich gleich mal mit einem Schraubendreher weggeschlagen.
Braucht man nicht.
Als erstes habe ich oben am Sensor mit Druckluft den Dreck wie Steine usw. weggeblasen.
Dann mit Rostlöser den Stift sowie oben auf den Sensor gesprüht (da sind 2 O-Ringe) hintereinander am Sensor montiert damit alles etwas geschmeidiger geht wie es halt im richtigen Leben auch so ist.
Dann habe ich die seitliche Plastikhalterung des alten Sensors mit einem Seitenschneider einfach entfernt, so das man an den Stift gut ran kommt.
Dann mit ein paar leichten Hammerschlägen auf den Stift geklopft.
Dann kommt die gute alte Schwiegermutter, also eine Beißzange zum Einsatz, die ruhig etwas größer sein darf.
Wichtig ist eine gute Zange, keinen Baumarktmüll verwenden!
Die Schneiden der Zange habe ich am Getriebegehäuse angesetzt und die Zange wirklich fest aber dennoch mit Gefühl am Griff zusammengedrückt.
Jetzt heist es mit etwas Gefühl nach links und rechts drehen und dabei kräftig ziehen.
Ich hatte dabei am meisten Angst das ich diesen Stift durchschneide, aber der ist relativ stabil.
Als ich den Stift etwas rausziehen konnte nahm ich einen großen Schraubendreher und setzte diesen zwischen Getriebegehäuse und den Schneiden der Beißzange als Hebelwirkung an. Somit ersparte ich mir das ewige feste ziehen.
Es ist ein Kraftaufwand, ich habe auch so ca. 10 Minuten gebraucht bis ich diesen Drecksstift herausgezogen hatte.
Dann habe ich den Sensor mit einer kleinen Wasserpumpenzange umgriffen und etwas in beiden Richtungen gedreht damit sich die beiden O-Ringe im Getriebegehäuse von Ihrem Sitz lösen.
Dabei kriecht der Rostlöser auch weiter ein.
Dann setzte ich wieder einen Schraubendreher ein, stützte diesen am Getriebegehäuse und den Schlitz an der Seite der Wasserpumpenzange ab und hebelte somit den Sensor heraus. Dabei habe ich den Sensor mit der Zange immer etwas gedreht.
Hat super funktioniert.
Die beiden O-Ringe des neuen Sensors benetzte ich leicht mit Öl, damit er schön reinflutscht. (Lesen hier eigentlich auch Frauen mit!?)
Den alten Stift habe ich allerdings nicht mehr verwenden können, da überall ein Graht von den Schneiden der Beißzange war.
Ich habe einfach einen Spannstift genommen, die Länge abgemessen sowie etwas eingeölt und reingeschlagen.
Wo sitzt das Scheissteil eigentlich bei einem 1.4er ?
Bild wäre nicht schlecht...........
Der Sensor sitzt bei allen Motoren an der gleichen Stelle ... hinten am Getriebe, oberhalb der rechten Antriebswelle. Da gibt es nur ein Bauteil mit einem Stecker ...
Diesen blöden Sicherungsstift am besten gleich mitbestellen, kostet knappe 1,50 Euro.
Ist beim Sensor aber normalerweise mit dabei und kostet nichts extra !
So schaut das Teil aus:
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3736666334313764.jpg
Das Plastikteil rechts, da wo die Sicherungslasche des Stiftes sitzt, kann man wegbrechen, und schon kommt man wesentlich besser an den Stift.
Der Sicherungsstift war bei mir nicht dabei. Obwohl die Verpackung noch original aussah.
Ich habe mich schon gewundert, denn den Stift kriegt doch sicherlich niemand heile raus, oder?