ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsüberschreitung aufgrund Ausweichmanöver vor Rettungswagen

Geschwindigkeitsüberschreitung aufgrund Ausweichmanöver vor Rettungswagen

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 13:00

Hi zusammen,

folgender Fall:

- ich unterwegs, 80kmh, 3-spurige Stadtautobahn, alles im Limit, linke Spur

- von hinten nähert sich Blaulicht (Notarzt+Rettungswagen) auf meiner Spur

- ich beschleunige um noch an dem parallel fahrenden Fahrzeug auf der mittleren Spur vorbeizukommen um ein zu scheren (und damit für den RTW Platz zu machen)

=> Ergebnis = ein schönes Foto bei 98kmh abzüglich Toleranz

Kennzeichen vom RTW habe ich aufgeschrieben und die beiden müssten auch hinter mir geblitzt worden sein. Somit kann ich die Situation durchaus belegen.

So. Sind zwar nur 30€ aber bringt es trotzdem etwas Einspruch einzulegen?

Überhaupt Chancen und wieviel Heckmeck?

Vielleicht hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht und/oder kennt sich detaillierter aus wie die Rechtslage ist.

Danke schon mal, viele Grüße

Conrad

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Komisch das jeder immer meint einscheren geht nur über Gasgeben?

Genau solche Antworten sind es, die jeden Thread eskalieren lassen. Der TE war in einer konkreten Situation. Du sprichst auf einmal von "jeder". Was soll sowas? Außerdem kann in der vom TE beschriebenen Situation Beschleunigen eine gute Wahl gewesen sein, da er mit einem Bremsmanöver evtl. auch den RTW ausgebremst hätte.

Aber Hauptsache mal wieder schön auf einen Fragesteller eingedroschen, ganz große Leistung.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

In dem Fall sollte ein Widerspruch tatsächlich mal Sinn machen.

Ich würde der Behörde den Sachverhalt entsprechend schildern und sehe durchaus Chancen, dass dieser auch entsprechend gewürdigt wird.

am 25. Januar 2013 um 13:15

Komisch das jeder immer meint einscheren geht nur über Gasgeben?

Vielleicht hast du Glück und es kommt gar nix. Ich musste mal vor einem Rettungswagen über eine rote Ampel ausweichen und wurde daraufhin geblitzt. Der Rettungswagen ebenfalls. Hab nie wieder was davon gehört (ganz doof sind die Bearbeiter ja auch nicht... :D )

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Komisch das jeder immer meint einscheren geht nur über Gasgeben?

Naja, man konnte behaupten das man beim Bremsen den Rettungswagen auch ausgebremst hätte.

Ich würde auch erstmal Einspruch einlegen, es gibt einen Paragraphen in der STVO das man bei Notsituation die Regel brechen darf. Erst wenn der Einspruch abgelehnt wird würde ich mich vom Anwalt beraten lassen bzw. dort anrufen und dies persönlich klären.

Ich hatte mal den Fall an einer Blitzerampel, allerdings habe ich keine Post bekommen, war auch bestimmt 3 oder 4 Autos die bei Rot rüber sind um den Rettungswagen durchzulassen.

MfG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Komisch das jeder immer meint einscheren geht nur über Gasgeben?

Genau solche Antworten sind es, die jeden Thread eskalieren lassen. Der TE war in einer konkreten Situation. Du sprichst auf einmal von "jeder". Was soll sowas? Außerdem kann in der vom TE beschriebenen Situation Beschleunigen eine gute Wahl gewesen sein, da er mit einem Bremsmanöver evtl. auch den RTW ausgebremst hätte.

Aber Hauptsache mal wieder schön auf einen Fragesteller eingedroschen, ganz große Leistung.

am 25. Januar 2013 um 13:23

Leute die nicht jeden Tag mit sowas zu tun haben reagieren nunmal aus Reflex so.

"Es naht sich etwas von hinten, Gas geben damit man der Situation entkommt und schnellst möglichst ausweichen". So sind die Instinkte des Menschen und das kann man nicht als verwerflich sehen.

Die Hauptsache ist der Weg für Rettungsfahrzeuge wird freigehalten.

Auf den Anhörbogen die Situation schildern, nach 38 StVO musst du ja den Platz frei machen und hast einen Rechtfertigungsgrund (ebenfalls analog bei dem Überfahren einer roten Ampel wenn von hinten Blaulicht kommt).

Wenn die Bußgeldstelle das  nicht akzeptiert , dann frag` sie mal, ob sie dir die 

Adresse von RTL  und BILD sagen können .Da gibt es bestimmt Redakteure ,die

auf solche Aktionen von Hobbyartisten  in Amtsstuben nur warten .

Ich hoffe du wirst uns aber nur gutes berichten . :)

 

Zitat von Elchsucher :

" Komisch das jeder immer meint einscheren geht nur über Gasgeben? "

 

Von dir habe ich jetzt aber auch nichts anderes erwartet .

Gute Besserung

 

am 25. Januar 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

a) Genau solche Antworten sind es, die jeden Thread eskalieren lassen. b) Der TE war in einer konkreten Situation. Du sprichst auf einmal von "jeder". Was soll sowas? c) Außerdem kann in der vom TE beschriebenen Situation Beschleunigen eine gute Wahl gewesen sein, da er mit einem Bremsmanöver evtl. auch den RTW ausgebremst hätte.

d) Aber Hauptsache mal wieder schön auf einen Fragesteller eingedroschen, ganz große Leistung.

a) Genau solche Antworten sind es, die einen Thread interesant machen.

b) Alle die bisher geantwortet haben. Ansonsten hätte man ja schon vorher mal auf die Möglichkeit des Bremsens als Alternative hinweisen können.

c) Auf einer Autobahn taucht so ein Fahrzeug nicht aus dem Nichts auf. Mit etwas mwehr Umsicht hätte man es frühzeitig erkennen können um angemessen zu reagieren.

d) Nicht eingedroschen sondern eine Alternative aufgezeigt.

Was Threads wirklich eskalieren lässt, sind Leute wie du die sich dazu berufen fühlen andere zu Maßregeln ohne deren Absicht zu verstehen. Du hättest auch sachlich auf meinen Einwand antworten können, wie es z.B. hardcoreaudi getan hat. Aber du und deine "Danke" Freunde legen ja anscheinend mehr Wert darauf die Stimmung im Forum durch nicht haltbare Anschuldigungen zu vergiften. Ganz nach dem Motto "Ihr dürft alle eure Meinung haben. SOlange es nur meine ist."

Denk mal darüber nach ob deine Art anderen Usern gegenüber aufzutreten wirklich zu deinem so gewünschten Forenfrieden beiträgt.

Es ist nun einmal tendenziell wenig hilfreich im nachhinein solche Vorschläge zu machen wie "Wärste halt langsamer gefahren".

Die Reaktion des TE mag vielleicht falsch gewesen sein, aber sie ist definitiv 1) Normal und 2) völlig nachvollziehbar und verzeihlich.

Ich hätte mit ziemlicher Sicherheit genauso reagiert.

Ist halt nicht jeder so perfekt und verhält sich in allen Situationen absolut richtig.

@Elchsucher: Warst Du dabei und kannst entscheiden, dass Bremsen eine ernsthafte Alternative war? :confused:

Der TE hat sich für Gasgeben entschieden und dabei einen Passbildautomaten ausgelöst. Ist es so schwer, auf seine Frage einzugehen?

am 25. Januar 2013 um 14:30

Immer das gleiche die RTW kommen immer von hinten angeflogen, zu 95% sind das überschwere untermotorisierte Kisten die Laufen halt vllt mal 140 aber bis dahin dauert das halt. Nächstes mal vielleicht auch mal den Spiegel richtig einstellen und Musik leiser. Das sind bestimmt die Leute die sich über die Autobahnschleicher beschwerden weil man sie am schnell fahren behindert, interessanterweise die Leute die sich über die "Rettungsrambos" beschweren und dann zur Polizei gehen das einer denen im Kofferraum geparkt hat ziehen dann die Anzeige zurück, wenn man bei der Vorladung sagt *hust* Ist der Vorfall nicht eine behinderung von Rettungsmaßnahmen? Und dann wird aus heiterem Himmel die Anzeige zurück gezogen.

am 25. Januar 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

a) Genau solche Antworten sind es, die jeden Thread eskalieren lassen. b) Der TE war in einer konkreten Situation. Du sprichst auf einmal von "jeder". Was soll sowas? c) Außerdem kann in der vom TE beschriebenen Situation Beschleunigen eine gute Wahl gewesen sein, da er mit einem Bremsmanöver evtl. auch den RTW ausgebremst hätte.

d) Aber Hauptsache mal wieder schön auf einen Fragesteller eingedroschen, ganz große Leistung.

a) Genau solche Antworten sind es, die einen Thread interesant machen.

b) Alle die bisher geantwortet haben. Ansonsten hätte man ja schon vorher mal auf die Möglichkeit des Bremsens als Alternative hinweisen können.

c) Auf einer Autobahn taucht so ein Fahrzeug nicht aus dem Nichts auf. Mit etwas mwehr Umsicht hätte man es frühzeitig erkennen können um angemessen zu reagieren.

d) Nicht eingedroschen sondern eine Alternative aufgezeigt.

Was Threads wirklich eskalieren lässt, sind Leute wie du die sich dazu berufen fühlen andere zu Maßregeln ohne deren Absicht zu verstehen. Du hättest auch sachlich auf meinen Einwand antworten können, wie es z.B. hardcoreaudi getan hat. Aber du und deine "Danke" Freunde legen ja anscheinend mehr Wert darauf die Stimmung im Forum durch nicht haltbare Anschuldigungen zu vergiften. Ganz nach dem Motto "Ihr dürft alle eure Meinung haben. SOlange es nur meine ist."

Denk mal darüber nach ob deine Art anderen Usern gegenüber aufzutreten wirklich zu deinem so gewünschten Forenfrieden beiträgt.

Ähmmmm Bremsen vor nem RTW ist immer suboptimal........Bitte bringe die Leute nicht auf dumme Gedanken. Auf ner Autobahn ist Gasgeben zum Überholen und dann einscheren besser als jede Vollbremsung. Sorry Elchsucher, BREMSEN auf der Autobahn"überholspur" empfinde ich immer als negativ und solange das nicht nötig ist, sollte es auch vermieden werden.

Und wenn du das als Alternative aufzählst, dann mach es doch nach deinem Motto richtig und sag, links in die Leitplanke reindrücken und den RTW passieren lassen.... Sorry, erst denken, dann lenken

Zitat:

Original geschrieben von Ladaheizerin

Immer das gleiche die RTW kommen immer von hinten angeflogen, zu 95% sind das überschwere untermotorisierte Kisten die Laufen halt vllt mal 140 aber bis dahin dauert das halt. Nächstes mal vielleicht auch mal den Spiegel richtig einstellen und Musik leiser. Das sind bestimmt die Leute die sich über die Autobahnschleicher beschwerden weil man sie am schnell fahren behindert, interessanterweise die Leute die sich über die "Rettungsrambos" beschweren und dann zur Polizei gehen das einer denen im Kofferraum geparkt hat ziehen dann die Anzeige zurück, wenn man bei der Vorladung sagt *hust* Ist der Vorfall nicht eine behinderung von Rettungsmaßnahmen? Und dann wird aus heiterem Himmel die Anzeige zurück gezogen.

Das war eine Stadtautobahn. Schon mal drüber nachgedacht, dass der RTW eventuell nicht mit Presslufthorn gefahren ist. Dann hörst auch Du die Kiste erst, wenn sie fast schon im Kofferraum steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsüberschreitung aufgrund Ausweichmanöver vor Rettungswagen