- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Geschwindigkeitswarner deaktivieren
Geschwindigkeitswarner deaktivieren
Hallo liebes G01-Forum,
seit 1,5 Wochen habe ich nur endlich meinen neuen X3 (ist übrigens mein erster BMW). Ich schätze bei modernen Autos zwar die vielen elektronischen Helferlein, manche nerven aber auch.
Mir geht es aktuell so mit dem automatischen Geschwindigkeitswarner, obwohl der manchmal sicherlich hilfreich sein kann... ;-)
Meine Frage daher, gibt es eine Möglichkeit diese Piepstöne bei Überschreitung dauerhaft (!) zu aktivieren? Das blinkende Symbol im Display reicht mir als Hinweis völlig aus.
Ich weiß, dass man den Piepston (einmalig) deaktivieren kann, nach jedem neuen Start ist er aber wieder aktiv. Ich würde den Warner generell Stummschalten, sofern möglich.
Hat da jemand eine Idee? Danke schon mal für´s Feedback
Mikel
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nein. Ist gesetzlich vorgeschrieben. Pro Fahrt abschalten mit SET gedrückt halten. Geht relativ schnell und geht bald in automatismus über.
Traurig, dass sowas nicht abwählbar ist…
Hatte erst einen iX1 als Leihauto von 2024, da konnte man das in den Einstellungen deaktivieren.
Beim G01 Vor-LCI auch permanent inaktiv.
(Ich weiß jetzt garnicht, ob ich es irgendwann einmal selber nach Erhalt des X3 deaktiviert habe - hm?)
Die Vorgabe gilt erst ab diesem Jahr. BMW hat sie leicht früher bereits eingebracht.
Meiner Produktion 6/2023 hat das zum Glück noch nicht.
Hallo und erst mal danke für die Rückmeldungen.
Ich weiß, dass diese "Warnung" für Neufahrzeuge ab 07.2024 Pflicht ist, daher dachte ich, dass man Sie bei vorher produzierten Fahrzeugen ggf. noch deaktivieren kann, zumal der G01 ja zu diesem Zeitpunkt produktionstechnisch ausläuft.
Man dürfte als rein rechtlich jetzt noch dauerhaft deaktivieren, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.
Dann verbuchen wir das wohl unter vorauseilendem Gehorsam... :-)
Aber vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo eine legale (!!!) Möglichkeit...
Danke und schon mal ein schönes WE
Mikel
Bei meinem i4 ist es dasselbe! Nervt total, ebenso das der Spurhalteassistent auch bei jedem Neustart wieder aut. aktiviert wird. Der nervt mindestens genauso, jedesmal ein Lenkeingriff wenn man Kurven schneidet. Zudem muss man da schon etwas tiefer ins Menü um ihn jedesmal wieder auszuschalten. Habe zwar auf Schnellzugriff gelegt, aber man muss noch 1-2 Ebenen tiefer rein.
Bei neuen Fahrzeugen kann man dies mit "lange auf Set" am Lenkrad drücken deaktivieren. Das finde ich optimal von BMW umgesetzt. Ob es beim G01 geht, mal ausprobieren.
Beim G23 von diesem Jahr piept aber von Anfang an auch nix.
Obwohl es das Gesetz vorschreibt?
Nicht nachvollziehbar…
Es ist noch nicht vorgeschrieben.
Der 7. Juli 2024 ist der Stichtag.
Kenne jemanden der seinen Neuwagen jetzt stornierte als er erfuhr das BMW dies schon jetzt fest aktiviert hat. Nun hat er einen neuen mit Tageszulassung aus der PRE-Nerv-Zeit wie er es nennt. Manchen könnte das stete Piepen bei 1 Km schneller als erlaubt sicher ablenken oder aggressiv machen.
Was wird dann mit den vielen Autos ab dem 1.7. welche diese Warnung nicht haben. Werden die nachträglich aktiviert??
Geschwindigkeit deaktiviere ich über eine Schnellwahltaste und bei Spur drücke ich die grüne Taste und stelle auf Individual. Dauert 3 Sekunden, aber nervig ist es allemal!