1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Geschwindigkeitswarnung für Autos mit Zulassung ab 01.07.

Geschwindigkeitswarnung für Autos mit Zulassung ab 01.07.

Skoda Karoq
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 15:13

Hallo,

interessiere mich für einen neuen Karoq. Der Verkäufer sagte das alle Autos ab 01.07. die Verkehrszeichenerkennung mit Warnton bei Überschreitung der erkannten erlaubten Geschwindigkeit haben und diese nur über ca. 4 mal "Touchen" im Menü für die Fahrt abstellbar ist. Nach Motorneustart ist alles wieder aktiv (gesetzlich vorgeschrieben). Weiß einer ob es demnächst dann zumindest die Möglichkeit gibt den Warnton schneller abzustellen (Shortcut auf Display oder so) ? Können Toleranzgrenzen z.B. plus 10 km/h dauerhaft gespeichert werden?

Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nach meiner Kenntnis sind nur Fahrzeuge betroffen, die ihre Typenzulassung nach dem 6. Juli 24 erhalten.

Gesetzlich verordnete Vorgaben, akustische und optische Hinweise manipulieren zu wollen, so ignorant sollte man als Verkehrsteilnehmer nicht sein.

Nach meinen Informationen regelt das System auch automatisch auf die zulässige Maximalgeschwindigkeit ein und jegliche Eigeninitiative ist damit vom Tisch.

War ja klar, daß da wieder nur eine "Oberlehrer"-Antwort kommt, die nichts mit eigener Erfahrung zu tun hat... :rolleyes:

Interessant wäre aber viel mehr, wie es nun wirklich beim aktuellen Karoq aussieht.

Lieber Kollege,

eigene Erfahrungen kann es zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben, weil die Fahrzeuge noch gar nicht am Start sind.

Folglich kann auch noch nicht beurteilt werden, welche Möglichkeiten der Fahrzeughersteller den Kunden einräumt, auf Hinweise und Aufforderungen zu reagieren.

Vielleicht gelingt es Dir ja, noch etwas Substanzielles zum Thema beizutragen?

Wenn dem wirklich so ist dann würde ein neues Auto für mich bedeuten das ich gewisse Strecken (mein normaler Arbeitsweg) nicht mehr fahren kann. Denn mein Karoq erkennt auf der Strecke einmal 70 und zweimal 30 wo weit und breit kein Schild steht. Habe mir deshalb leider abgewöhnt hier mit Tempomat zu fahren

Zitat:

@loddel72 schrieb am 8. Juni 2024 um 17:13:22 Uhr:

Hallo,

interessiere mich für einen neuen Karoq. Der Verkäufer sagte das alle Autos ab 01.07. die Verkehrszeichenerkennung mit Warnton bei Überschreitung der erkannten erlaubten Geschwindigkeit haben und diese nur über ca. 4 mal "Touchen" im Menü für die Fahrt abstellbar ist. Nach Motorneustart ist alles wieder aktiv (gesetzlich vorgeschrieben).

Die Aussage vom Verkäufer stimmt.

https://www.skodacommunity.de/.../

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Juni 2024 um 18:14:31 Uhr:

Nach meiner Kenntnis sind nur Fahrzeuge betroffen, die ihre Typenzulassung nach dem 6. Juli 24 erhalten.

Die Verordnung gilt für ALLE PKW die nach dem 06.07.24 zugelassen werden

Danke für Deinen Hinweis und die Richtigstellung.

Schön wirds, wenn du durch Ortschaften fährst und diese selbstgemalten Schilder z.Bsp. "freiwilig 30" auftauchen. Diese werden teils auch als normale Schilder erkannt.

Oder wie nach dem Ortsausgang von unserem Dorf, wo der Enyaq das 30 Schild der Parallelstraße erkennt und erstmal von 100 auf 30 bremst.

Und was passiert wenn der Wagen das Schild übersieht welches die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufhebt? Das passiert z. Bsp. unserem GLB leider öfters, warum auch immer. Fährt man dann kilometerweit bis zum nächsten Geschwindigkeitshinweis mit den Warnmeldungen und dem Gebimmel weiter? Oder gibt es einen Abgleich mit den Navidaten?

diese ganzen Helferlein sollen unterstützen, nicht den Verstand des Fahrers ersetzen. Wer sich auf alle Assistenzsysteme verlässt, ist verlassen.

Tausend Punkte Zustimmung!

Ich habe dieses System im neuen Kodiaq vorletzte Woche kennengelernt. Das Signal ist recht leise. Wenn das Radio an ist, muss man schon genau hinhören um das zweimalig kurze Klingeln wahrzunehmen.

Zitat:

@thomas56 schrieb am 10. Juni 2024 um 13:37:02 Uhr:

diese ganzen Helferlein sollen unterstützen, nicht den Verstand des Fahrers ersetzen. Wer sich auf alle Assistenzsysteme verlässt, ist verlassen.

Sorry aber das ist Bullshit, die Assistenzsysteme sollen mir assistieren und mich nicht an den Rand eines Herzinfarktes bringen.

Deinen Gesichtsausdruck möchte ich sehen wenn du hinter mir fährst, dich noch daran erfreust welch ein vernünftiger Fahrer ich bin der unaufgeregt sich an das Tempolimit hält um dann ohne Vorwarnung abbremst.

Hoffe du hast dann auch einen Assistenten auf den du dich verlässt der eine Kollisionswarnung ausspuckt und im besten Fall für dich abbremst

Deine Antwort
Ähnliche Themen