1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Geschwindikeit beim FN1

Geschwindikeit beim FN1

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 12. April 2009 um 22:28

Hi Honda-Freunde!

Ich hätte mal eine Frage: Ich fahre seit paar Wochen den Civic Type S (Modelljahr 07-08) mit Benzinmotor 1,8liter. Nun ist es so dass ich kaum Autobahn fahre - so gut wie nie. Hauptsächlich Kurzstrecken und bis jetzt bin ich immer recht untertourig gefahren. Also der Verbrauch ist super, 6,5 liter im Schnitt. Vorhin dachte ich mir ich muss mal die Karre auf der Autobahn testen. Er hat jetzt knapp 4000 Kilometer runter - also der Motor müsste eigentlich eingefahren sein. Nun steht im Brief eine Geschwindigkeit von 205 Sachen drin. Ich musste aber feststellen dass ich mit Müh und Not 200 nur erreichte. Gut es ging minimal bergauf. Doch hätt ich mir schon mehr erwartet. Er hat sich abgequält überhaupt auf 200 zu kommen. Nicht dass da was am Motor ist??? Oder ist es normal wenn ich bis jetzt meistens Kurzstrecke gefahren bin und fast nie Autobahn dass der Motor nicht die erwartete Leistung bringt? Ich hatte zuvor nen 93er Civic Hatchback mit 125PS-Vtec-1,6er. Der ging vom Gefühl her besser und auch locker 210 sachen. Also der beschleunigte auf 200 sehr zügig. Find das Auto super, bis auf die entäuschende Beschleunigung von 180 auf 200..weiß net, war bzw. ist es bei euch auch der Fall? Vielleicht muss ich ihn öfter mal Autobahn fahren...

Ich danke schon im Vorraus für Kommentare von Euch!

Grüße aus der Oberpfalz in Bayern!!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. April 2009 um 22:43

Also zunächst mal, die Angaben des herstellers beruhen auf Laborwerten, das heißt die Werte werden nicht draußen auf der Straße ermittelt sondern auf nem Rollenprüfstand. Und ob jetzt 205 oder "nur" 200 Sachen ist doch nun wirklich sch...egal.

Aber wenn du Sagst das er die 200 eben grad so mit hängen und würgen geschafft hat, liegt das wahrscheinlich daran das er eben die ersten letzten 4000 km nur in der Stadt rumgegurkt ist, dazu noch total untertourig. Heißt, der Motor ist zwar "eingefahren" aber es ist eben ein Stadtauto, total zugerußt überall und somit leichte Beute für mich mit meinem Civic Diesel, bei dem so unterstelle ich mal nicht mal ein normal eingefahrener 140 PS Benziner Civic ne Chance hätte. Das ist aber ein anderes Thema und ich will hier keine Diskussion diesbezüglich vom Zaun brechen.

Tip an dich: fahre öfters mal Autobahn, anstatt das gute Stück nur durch die Stadt zu quälen. Das ist nämlich auf Dauer auch nicht so gut für den Motor. Honda Triebwerke sind zum drehen gebaut und bekannt dafür das sie eigentlich unkaputtbar sind. Das müßtest du doch wissen, schließlich ist es nicht dein erster Honda.

Sonnige Grüße aus dem Taunus.

am 13. April 2009 um 8:34

@hondapower

In welchem Gang versuchst Du die max.Speed zu erreichen. Klingt so, als wenn Du das mit dem 6. Gang versuchst. Probier es mal mit dem 5. Gang. Ich habe den Test nach 2.700 km mit dem 5. probiert und bin problemlos und zügig auf 207 Tacho = 200 GPS gekommen. Vorher habe ich den FK2 auch betont schonend aber nicht unbedingt untertourig gefahren ;)

@Matze

Worauf begründest Du eigentlich Deinen Optimismus, dass der FK2 gegenüber dem FK3 chancenlos ist? Die einzigen mir zur Verfügung stehenden Zahlen sind die Laborwerte von Honda und die besagen, dass der FK3 genau 0,2 Sekunden früher von Null auf Hundert kommt als der FK2.  :p

am 13. April 2009 um 9:46

Also...der 1,8er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit "nur" im 5ten Gang...mit nen bißchen treten und etwas längerer Fahrt wird er irgendwo auf 210 kommen...bei dem einen mehr bei dem anderen weniger;)....fahren auch einige wohl um 220 rum...ich selbst hatte meinen auch schon drüber...

Zum Diesel....der ist definitiv schneller !!!!...gibts gar keine Frage...der ist im Anzug und auch in der Endgeschwindigkeit besser...ausserdem haben die Diesel alle mehr als die angegebenen 140 PS...

Jeder der den Diesel hier fährt kann und wird das bestätigen...die meisten werden sich wohl von Haus aus bei 150 Pferde "+"...einpendeln...und Höchstgeschwindigkeiten über 220 und das ohne zu muckeln:D:p

am 13. April 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Borklaus

@Matze

Worauf begründest Du eigentlich Deinen Optimismus, dass der FK2 gegenüber dem FK3 chancenlos ist? Die einzigen mir zur Verfügung stehenden Zahlen sind die Laborwerte von Honda und die besagen, dass der FK3 genau 0,2 Sekunden früher von Null auf Hundert kommt als der FK2.  :p

Naja. Der FK3 ist kürzer übersetzt (zumindest in den ersten Gängen mein ich), zieht besser durch und hat über fast das komplette nutzbare Drehzahlband richtig Power anliegen. Weil er eben ein Turbo ist. Der 1.8er muss wiederrum gedreht werden und geht im 2. imo wenn ich jetzt nicht falsch liege bis knapp 100. Beim Diesel ist 20kmh früher Schluss im 2.

Chancenlos würd ich jetzt aber auch nicht sagen.

Grundsätzlich haben Benziner ja eher den Topspeedvorteil, weil diese ja ihre Power eher am Ende des Ganges haben. Aber das muss man bei jedem Modell einzeln abchecken ;)

am 13. April 2009 um 10:55

@Pete Pike

Zur Untermauerung Deiner Ausführungen häng ich mal einen Auszug aus dem Fahrerhandbuch dran. Mit Ohrenschützer kann man danach dem FK3 zumindest zahlenmäßig dicht auf den Fersen bleiben ;)

am 13. April 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Borklaus

@hondapower

In welchem Gang versuchst Du die max.Speed zu erreichen. Klingt so, als wenn Du das mit dem 6. Gang versuchst. Probier es mal mit dem 5. Gang. Ich habe den Test nach 2.700 km mit dem 5. probiert und bin problemlos und zügig auf 207 Tacho = 200 GPS gekommen. Vorher habe ich den FK2 auch betont schonend aber nicht unbedingt untertourig gefahren ;)

@Matze

jaja und das sagte ich extra noch das ich keine Diskussion vom zaun brechen will, auch weil sowas in den Foren immer so schnelle ausartet, vom eigentlichen Thema abkommt und zuguterletzt einer auf den anderen einhaut.

Ich glaub nicht das er es im 6. Gang probiert hat, aber ein Wagen der 4000 km nur untertourig und dazu auch noch im Stadtverkehr bewegt wurde, mir ist da schon klar das der im Freien erst mal nicht in die Gänge kommt. Kann mich irren.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Der 1.8er muss wiederrum gedreht werden und geht im 2. imo wenn ich jetzt nicht falsch liege bis knapp 100. Beim Diesel ist 20kmh früher Schluss im 2.

also meiner geht (laut Tacho) bis 105 im 2. Gang ;-)

am 13. April 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Der 1.8er muss wiederrum gedreht werden und geht im 2. imo wenn ich jetzt nicht falsch liege bis knapp 100. Beim Diesel ist 20kmh früher Schluss im 2.

also meiner geht (laut Tacho) bis 105 im 2. Gang ;-)

105 Sachen im 2. Gang. Öfters machst du das aber nicht, oder?

Der Diesel hat aufgrund des Drehmoments die besseren Elastizitätswerte, was zur Überlegenheit auf der Autobahn führt.

Auf der Landstrasse verfluche ich in Kurven oft die Kopflastigkeit des Diesels. Zumindest mit den 205er-Winterreifen ist die Kurvenlage bestenfalls durchschnittlich gewesen, manchmal schon fast peinlich für so ein sportlich anmutendes Auto, jetzt mit den 225er-Sommerreifen gehts schon wesentlich besser, ist aber sicher noch ausbaufähig.

Auf der Landstrasse wäre mir also der Benziner fast sympathischer.

Im Prinzip ist das alles nur Geschmackssache, da die Daten auf dem Papier annähernd gleich sind. Die 0,3 oder 0,2 sec Unterschied von 0 auf 100 km/h spürt man in der Praxis nicht. Der größte Unterschied liegt, wie bereits erwähnt, in der Elastizität, also Beschleunigung in einem Gang von 60 auf 100 km/h oder 80 auf 120 km/h - da gibts mit Sicherheit Vorteile für den Diesel.

Heute würde ich mich wohl für einen Benziner entscheiden, weil es der Mehrpreis des Diesels nicht mehr wert ist. Vor 3 Jahren hat mich vor allen Dingen der Turbobumms zum Diesel getrieben.

Einer mit viel Ahnung von der Materie hat mir mal gesagt, dass nicht das Drehmoment des Motors, sondern das Raddrehmoment entscheidend ist, also die Kraft, die auf den Asphalt kommt.

Wie sieht es da aus zwischen Diesel und Benziner? Wie man das berechnet, weiß ich leider nicht.

Der Turbobumms des Diesels ist oft eher subjektiv ein solcher und objektiv nicht immer belegbar. Aber der FK3 geht schon sehr gut ab, das wird man nicht anders sehen können.

Naja, eine Rakete sind weder der FK2, noch der FK3, aber für den Durchschnittsfahrer mehr als ausreichend motorisiert.

Gibt ja genug, die trotzdem noch davonziehen, da hilft der Turbobumms auch nicht viel ;)

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:43

Danke für die Antworten. Ich bin zwar den Diesel noch nicht gefahren aber überall lese ich dass er besser geht. Er hat ja auch um einiges mehr Kraft. 340Nm zu 174Nm beim Benziner. Das ist schon ein unterschied. Was ich aber nicht vermissen möchte ist die Elastizität des Benziners in den hohen Drehzahlen. Das macht schon riesen Spass wenn bei 6000 Umdrehungen der Motor sich richtig gesund anhört. Naja das mit der Geschwindigkeit glaub ich, ich hab halt gedacht weil mein alter civic mit 125PS besser ging. Aber wie ihr schon richtig sagt, zuwenig Autobahn gefahren und klar dass sich der Motor da erst an Autobahngeschwindigkeiten anpassen muss.. Würde gern mal den type R fahren oder S2000 wie die so abgehen...grins

deeerrreee und gruß!!!

am 14. April 2009 um 20:41

Also ich bin nur mal Diesel gefahren, wenns gerade ein Leihwagen war.

Ich habe, jetzt mal laienhaft gesprochen,höchstens das Gefühl, daß gerade die Diesel durch die Kraft, speziell bergauf besser wegziehen.

Ansonsten hatte der 2.2 Civic Diesel speziell im 2ten GAng, wenn der Turbo kommt ganz schön wumms.

Aber wie gesagt, gefallen hats mir nicht so, diese plötzlich einsetzende Kraft, hinzu das "frühe" schalten.

Denke schon, daß beladen und bergauf ein Diesel Vorteile hat.....aber was solls...dafür dieses SC*** Dieselgeräusch ;-)

@Hondapower: Das gebe ich Dir recht.

Ich bin vielleicht nicht soooo viele versch. Autos gefahren, aber ich finde auch, daß dieser Hondamotor (Benziner) sich bei hohen Drehzahlen wirklich sauber anhört. Das wird wohl bei den früheren auch so sein oder?

am 14. April 2009 um 21:10

Ich habe, jetzt mal laienhaft gesprochen,höchstens das Gefühl, daß gerade die Diesel durch die Kraft, speziell bergauf besser wegziehen.

Ansonsten hatte der 2.2 Civic Diesel speziell im 2ten GAng, wenn der Turbo kommt ganz schön wumms.

Aber wie gesagt, gefallen hats mir nicht so, diese plötzlich einsetzende Kraft, hinzu das "frühe" schalten.

Denke schon, daß beladen und bergauf ein Diesel Vorteile hat.....aber was solls...dafür dieses SC*** Dieselgeräusch ;-)

@Hondapower: Das gebe ich Dir recht.

Ich bin vielleicht nicht soooo viele versch. Autos gefahren, aber ich finde auch, daß dieser Hondamotor (Benziner) sich bei hohen Drehzahlen wirklich sauber anhört. Das wird wohl bei den früheren auch so sein oder?

Also wenn der schon bergauf besser wegzieht, wie ist das dann bloß erst auf gerader Strecke? Grübel...

Naja die Kraft setzt ja nicht urplötzlich ein, sondern entfaltet sich...auser du steigst mit einmal aufs Gas..

Und...der Diesel klingt auch, das Nageln ist kaum zu hören, bei geschlossenen Türen kaum und der heisse Auspuff klingt auch ganz gut, kann natürlich mit dem Benziner net mithalten..

Deine Antwort