1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Gesetzlich vorgeschr. Öse anbringen ohne Schweissen (Schweiz)

Gesetzlich vorgeschr. Öse anbringen ohne Schweissen (Schweiz)

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:44

Hallo

Abnehmbare Westfalia AHK an BMW e36 Touring ('98).

In der Schweiz ist das Anbringen des Abreissseils am abnehmbaren Teil der AHK verboten (Haken). Es muss fest mit dem Fzg. bzw. dem feststehenden Teil der AHK verbunden sein. Aber an der Quertraverse der AHK gibt es keine Einhängemöglichkeit.

Eine Öse anschweissen ist verboten.

Ursprünglich wollte ich ein Drahtseil oder Kette um die Traverse wickeln und so eine Verbindung zum Fahrzeug schaffen, dafür ist aber kein Platz, da die AHK mit wenigen Millimetern Luft im Stossfänger sitzt. Daher auch kein Platz für Eigenkonstruktionen aus Stahlplatten zur Herstellung einer Öse mittels anschrauben.

Meiner Meinung nach ist diese AHK nicht Gesetzeskonform in der Schweiz zu betreiben.

Ideen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Mal laut gedacht… ohne die Verhältnisse am Kfz zu kennen: wie wäre es mit der Abschleppöse?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 19:59

Nicht konform möglich, da zu weit links, Abreisseil bei Rechtskurven somit zu kurz und bei Linkskurven schleift es am Boden.

Zitat:

@Klappstuhl5000 schrieb am 13. Oktober 2024 um 21:44:57 Uhr:

Ursprünglich wollte ich ein Drahtseil oder Kette um die Traverse wickeln und so eine Verbindung zum Fahrzeug schaffen, dafür ist aber kein Platz, da die AHK mit wenigen Millimetern Luft im Stossfänger sitzt.

Würde denn eine lange Bandschelle (notfalls: Endlos-Bandschelle) passen?

Fahr in die Werkstatt (BMW) und frage da nach…

Gruß Didi

moin

mit einen 1998er bmw zu bmw . ich muss lachen . meinst du die kümmern sich drum ??

bezweifel ich

gruss

kenn ich von audi . wenn ich da mit meinen alten audis hinkomme . können die nix für mich tun

Ein paar mm Luft sollte doch reichen um ein Stahlseil in gleicher Stärke wie das Seil vom Anhänger rum zu bekommen. Die Enden mit einer Klemme verbinden und den Haken vom Anhänger dort Einhängen.

Das wäre so meine Idee :)

Würde mich auch interessieren.

Ich habe an meinem Audi auch die abnehmbare AHK mit sehr kleinem Stossstangenausschnitt.

Wie wäre es damit mal Westfalia anzuschreiben? Die sind Hersteller und Erstausrüster.

Gibt die Gebrauchsanleitung vom Auto nichts her? Sollte doch wenn in der Schweiz inkl AHK gekauft wurde doch auch dargestellt sein, wie der rechtskonform angehängt wird...

@Klappstuhl5000

Mach mal Bild von deiner AHK.

Da müsste eigentlich was dran sein, da nicht nur in CH ist es so mit den Abnehmbaren Köpfen…

Es gibt auch solche Haken zum anschrauben…

Ist dein Kopf nach hinten oder nach unten abnehmbar?

Gruß Didi

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 22:24

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:17:40 Uhr:

Zitat:

@Klappstuhl5000 schrieb am 13. Oktober 2024 um 21:44:57 Uhr:

Ursprünglich wollte ich ein Drahtseil oder Kette um die Traverse wickeln und so eine Verbindung zum Fahrzeug schaffen, dafür ist aber kein Platz, da die AHK mit wenigen Millimetern Luft im Stossfänger sitzt.

Würde denn eine lange Bandschelle (notfalls: Endlos-Bandschelle) passen?

Passen ja, wirkt aber nicht massiv genug. Das ganze konstruktiv anders zu lösen als vom Hersteller vorgesehen ist grundsätzlich nur mit beiden Augen zudrücken der kontrollierenden Gesetzeshüter möglich, da alle hinzugefügten Teile bzw. die Verbindung derer an die AHK für diese eine unbekannte Festigkeit aufweisen. Daher muss das was ich mache, auf den ersten Blick so massiv sein, dass gar keine Fragen aufkommen, ob ein 750kg Hänger daran mitschleifen kann. Dann wird es in der Regel, im Falle einer Kontrolle, nicht bemängelt.

Die Schweiz ist ein Land der Papiere. Wenn es rechtlich nicht existiert, weil nicht eingetragen, weil keine Festigkeit gemäss Kriterien der zuständiger Behörde, und in deren gewünschter Form nachgewiesen wird, dann ist es nicht da.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:20:06 Uhr:

Fahr in die Werkstatt (BMW) und frage da nach…

Gruß Didi

BMW hat zweimal gesagt sie wüssten es momentan nicht, würden aber zurückrufen. Kam nichts. Auf eine Mail habe ich keine Antwort erhalten.

Zitat:

@steini111 schrieb am 13. Oktober 2024 um 23:22:54 Uhr:

Ein paar mm Luft sollte doch reichen um ein Stahlseil in gleicher Stärke wie das Seil vom Anhänger rum zu bekommen. Die Enden mit einer Klemme verbinden und den Haken vom Anhänger dort Einhängen.

Das wäre so meine Idee :)

Das Seil das dem meines 750kg Hänger entspricht ist zu dick. Die Traverse sitzt fast formschlüssig in einer Art Aluprellbock der Heckstossstange.

Diese "Aluhaut" in der Stossstange aufzubiegen ist auch nicht möglich, weil diese Aluprellbockhaut wiederum formschlüssig in der Plastikstosstange liegt.

Gleich dickes Seil wie Abreissseil oder 750kg Seil ist nicht ausreichend. Es ist erst ausreichend wenn es so dick ist, dass derjenige, der fragt ob ein 750kg Hänger daran mitschleifen kann, sich aus Scham gar nicht traut zu fragen, weil offensichtlich. Ein Daumendicken Stahlseil müsste dran.

Zitat:

@PLeo schrieb am 13. Oktober 2024 um 23:27:07 Uhr:

Würde mich auch interessieren.

Ich habe an meinem Audi auch die abnehmbare AHK mit sehr kleinem Stossstangenausschnitt.

Wie wäre es damit mal Westfalia anzuschreiben? Die sind Hersteller und Erstausrüster.

Gibt die Gebrauchsanleitung vom Auto nichts her? Sollte doch wenn in der Schweiz inkl AHK gekauft wurde doch auch dargestellt sein, wie der rechtskonform angehängt wird...

Westfalia sagt, die AHK sei zum Produktionszeitpunkt konform gewesen.

Die Ösenpflicht wurde in der Schweiz meiner Recherche nach 1998 eingeführt. Die AHK stammt aus '97 und ist nicht ab Werk, sondern nachgerüstet und stammt von einem anderen Touring aus '97.

Mein Touring ist Erstzulassung 01/98, daher wohl Produktion '97. Zumindest in meinem Handbuch finde ich nichts dazu.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 14. Oktober 2024 um 00:00:21 Uhr:

@Klappstuhl5000

Mach mal Bild von deiner AHK.

Da müsste eigentlich was dran sein, da nicht nur in CH ist es so mit den Abnehmbaren Köpfen…

Es gibt auch solche Haken zum anschrauben…

Ist dein Kopf nach hinten oder nach unten abnehmbar?

Gruß Didi

Kein Gewinde vorhanden um etwas einzuschrauben. Haken nach unten abnehmbar.

Wie wäre es denn, wenn du z.B. eine Ringösenmutter aufschraubst? Ich weiß ja nicht, genau wie dein Halter auschaut. An sonsten könnte man noch mit einem kurzen Schlupf oder so einen Schäkel um die Traverse hängen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 2:52

Gibt kein Gewinde um etwas reinzuschrauben.

Keinen Platz um Traverse. Stossstange liegt formgenau drüber mit wenigen mm Luft.

Gebrauchte neuere AHK kaufen, einbauen und die alte verticken

Ist das in der Schweiz echt so, dass der AH mit geschliffen werden muss?

In D dient das Abreißseil lediglich dazu, die Bremsen des AH zu aktivieren und soll dann abreißen.

Heißt das im Umkehrschluss, wir Deutschen dürften mit unserem System gar nicht in die Schweiz???

Gruß jaro

bilder bitte von der kompletten anlage mit steckdose.

Deine Antwort