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gesonderte Service-Arbeiten nach 60.000km

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:22

Kann jemand sagen, welche Service-Arbeiten nach 60.000 km gesondert dazukommen (erweiterter Umfang)? Wird zusätzlich ausschließlich das Wechseln der Zündkerzen gemacht?

Grund: Ich hatte bei gut 50.000 eine Inspektion (aber ohne Zündkerzen-Wechsel) machen lassen. Mein Plan war eigentlich bis zur nächsten Inspektion zu warten und die Zündkerzen erst dann wechseln zu lassen (weil ich ausschließlich Langstrecke und über 95% im 5. Gang fahre hätte das auch locker bis gut 66.000 gelangt). Naja wegen Garantie (ich habe 5 Jahre Garantie) würde ich es jetzt doch gern bei den geforderten 60.000km außer der Reihe machen lassen.

Also die Frage, kommt bei 60.000km außer den Zündkerzen noch was dazu?

Der Luftfilter kommt erst später?

Sollte man auch die Lambda-Sonde mal prüfen lassen?

Mit was kann man ungefähr rechnen? gut 100€?

Vielen Dank für hilfreiche Infos.

Beste Antwort im Thema

Mach die Zündkerzen und den Lufi. Wenn Du die Teile nicht selbst besorgst, wird es mehr als 100 Euro kosten.

Die Bremsfl. ist laut VW erstmalig nach 3 Jahren dran, dann alle 2 Jahre. Dahinter steckt wohl der Gedanke, dass bei Erstbefüllung das komplette System neu befüllt ist und kein Wasser in der Flüssigkeit. Wird dann Flüssigkeit durchgedrückt, kommt es je nach Menge immer mal vor, dass durch Vermischung noch Teile alter Bremsflüssigkeit verbleiben, die die Haltbarkeit der Befüllung negativ beeinflussen. Da ist man dann mit dem 2 J Intervall auf der sicheren Seite.

Meine praktische Erfahrung ist, dass man zumindest alle 4 Jahre die Flüssigkeit machen sollte, damit einem die Bremsen nicht festgammeln. Hat man ein Auto mit anfälligeren Bremskolben, lieber öfter.

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Luftfilter (nicht Innenraumfilter!) und Zündkerzen sind bei 60.000 km laut VW vorgesehen. Hinzu kommt der Innenraum- bzw. Pollenfilter, der bei jedem 2. Service (30.000 | 60.000 | 90.000 km usw.) vorgesehen ist.

Da diese Inspektion einen relativ hohen Zeitumfang hat, ist diese natürlich auch die teuerste aller Inspektionen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:36

Ok, Luftfilter (Motor) + Zündkerzen.

Hatte nachgefragt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass Luftfilter erst nach 90.000 dran ist.

Nicht dass die Werkstatt mir wieder was andreht, was noch gar nicht dran ist (sie hatten mir mal erzählt Bremsflüssigkeitswechsel sei schon nach 2 Jahren dran und nicht erst nach 3 Jahren....)

Bist du dir sicher bzw. kann das jemand mit seiner Wartungsliste oder im Service-Heft bestätigen?

Vielen Dank euch.

Zitat:

Nicht dass die Werkstatt mir wieder was andreht, was noch gar nicht dran ist (sie hatten mir mal erzählt Bremsflüssigkeitswechsel sei schon nach 2 Jahren dran und nicht erst nach 3 Jahren....)

Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig...

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:51

Zitat:

@tomold schrieb am 31. Mai 2017 um 19:46:30 Uhr:

Zitat:

Nicht dass die Werkstatt mir wieder was andreht, was noch gar nicht dran ist (sie hatten mir mal erzählt Bremsflüssigkeitswechsel sei schon nach 2 Jahren dran und nicht erst nach 3 Jahren....)

Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig...

Gewechselt wird erstmalig im 3. Jahr.

Gewechselt wird, wann der Kunde das wünscht. So gesehen reicht auch alle 10 Jahre.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser auf (bei einem Neufahrzeug nicht anders als bei einem Altfahrzeug - ist anders als das mit dem TÜV), eine Vorschrift zum Wechseln gibt es nicht, Empfehlungen aber schon, mal zwei links für Informationen:

http://www.autoplenum.de/.../...te-bremsfluessigkeit-gewechselt-werden

https://www.google.de/search?...

Bremsflüssigkeit habe ich erst nach 3,5 Jahren bzw. 75.000 km tauschen lassen, alles kein Problem.

Der TÜV hat den Zustand der Bremsflüssigkeit kein Stück überprüft.

Sonst heißt es: Nach 3 Jahren steht der Austausch der Bremsflüssigkeit erstmalig bei VW an, danach immer alle 2 Jahre.

Bei Ford immer nach 2 Jahren.

am 31. Mai 2017 um 19:23

Zitat:

@tomold schrieb am 31. Mai 2017 um 20:09:16 Uhr:

Gewechselt wird, wann der Kunde das wünscht. So gesehen reicht auch alle 10 Jahre.

An sich schon, aber wenn z.B. noch eine Garantie vorliegt, dann ist rechtlich allgemein anerkannt, dass der Service, zu dem auch die Bremsflüssigkeit gehört, nach Herstellervorgaben erledigt werden muss.

Gibt es so einen Zwang nicht, kann man natürlich tun und lassen was man will ... es ist ja das eigene Auto, mit dem kann man machen, was man will (sofern man es bezahlt hat ... bei Leasing oder gewissen Finanzierungen gibt es meist/manchmal ähnliche Zwänge).

Und die Herstellervorgabe sagt für den Up klar aus, dass die Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren (was dann bis zu 4 Jahren max. sein kann) gemacht gehört.

Was andere empfehlen ist vollkommen irrelvant.

Zitat:

@tomold schrieb am 31. Mai 2017 um 20:09:16 Uhr:

Gewechselt wird, wann der Kunde das wünscht. So gesehen reicht auch alle 10 Jahre.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser auf (bei einem Neufahrzeug nicht anders als bei einem Altfahrzeug - ist anders als das mit dem TÜV), eine Vorschrift zum Wechseln gibt es nicht, Empfehlungen aber schon, mal zwei links für Informationen:

http://www.autoplenum.de/.../...te-bremsfluessigkeit-gewechselt-werden

https://www.google.de/search?...

Das ist doch Quatsch.

Wechsel nicht wann der Kunde es wünscht, sondern dann wenn es nach dem Wartungsplan vorgeschrieben ist. Ansonsten ist die Garantie flöten.

am 1. Juni 2017 um 13:30

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. Juni 2017 um 15:18:50 Uhr:

Zitat:

@tomold schrieb am 31. Mai 2017 um 20:09:16 Uhr:

Gewechselt wird, wann der Kunde das wünscht. So gesehen reicht auch alle 10 Jahre.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt Wasser auf (bei einem Neufahrzeug nicht anders als bei einem Altfahrzeug - ist anders als das mit dem TÜV), eine Vorschrift zum Wechseln gibt es nicht, Empfehlungen aber schon, mal zwei links für Informationen:

http://www.autoplenum.de/.../...te-bremsfluessigkeit-gewechselt-werden

https://www.google.de/search?...

Das ist doch Quatsch.

Wechsel nicht wann der Kunde es wünscht, sondern dann wenn es nach dem Wartungsplan vorgeschrieben ist. Ansonsten ist die Garantie flöten.

Allgemein gesagt ist das schon vollkommen richtig und kein Quatsch.

Strawberryfields wollte wissen was für Kosten auf ihn zukommen, bei mir sind es 564,73€

ich habe einen Eco up mit CNG und da sind ab 60.000 km eine Gasanlagenprüfung vorgesehen und die kosten hierfür sind 67,90€ ohne Mwst.

und 38,50€ ohne Mwst. t für das Reifendichtmittel zum Erhalt der Mobilitätgarantie vorgesehen

564,73€ beinhaltet 90,17€ Umsatzsteuer, ich verfahre für rund 45€ Erdgas im Monat...

Man merkt langsam, dass die Werkstätten versuchen die schlechten Verkaufserlöse über die hohen Werkstattkosten wieder auszugleichen!

Gasanlagenprüfung ist nach 3 Jahren, kilometerunabhängig.

Mach die Zündkerzen und den Lufi. Wenn Du die Teile nicht selbst besorgst, wird es mehr als 100 Euro kosten.

Die Bremsfl. ist laut VW erstmalig nach 3 Jahren dran, dann alle 2 Jahre. Dahinter steckt wohl der Gedanke, dass bei Erstbefüllung das komplette System neu befüllt ist und kein Wasser in der Flüssigkeit. Wird dann Flüssigkeit durchgedrückt, kommt es je nach Menge immer mal vor, dass durch Vermischung noch Teile alter Bremsflüssigkeit verbleiben, die die Haltbarkeit der Befüllung negativ beeinflussen. Da ist man dann mit dem 2 J Intervall auf der sicheren Seite.

Meine praktische Erfahrung ist, dass man zumindest alle 4 Jahre die Flüssigkeit machen sollte, damit einem die Bremsen nicht festgammeln. Hat man ein Auto mit anfälligeren Bremskolben, lieber öfter.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 9:45

Zitat:

@gato311 schrieb am 3. Juni 2017 um 09:35:22 Uhr:

Mach die Zündkerzen und den Lufi. Wenn Du die Teile nicht selbst besorgst, wird es mehr als 100 Euro kosten.

Danke. Für die beiden Sachen habe ich dann auch gestern einen Termin vereinbart.

Wenn es jemanden interessiert hier die Kosten (insgesamt 120€):

Zündkerzen: 45€ Arbeit + 39€ Material

Luftfilter: 9€ Arbeit + 27€ Material

Und ich wurde sogar gefragt, ob ich die Teile selbst mitbringen will :)

Da ich aber keine Teilenummer habe und mir der Aufwand für vielleicht 10€ (?) Ersparnis zu hoch ist, sollen die ihre Teile nehmen.

Also eine NGK-Zündkerze kostet im Internet 5,99 €

(Eine Bosch-Kerze kostet 6,99 €)

Dann der Luftfilter (Mann & Hummel): 14,99 €

Macht zusammen (mit NGK-Zündkerzen): 20,98 € zzgl. 5,95 € Versand

Also: 26,93 € für die Teile zzgl. Einbaukosten (kann man aber auch ganz leicht selbst): 54 €

Insgesamt also: 80,93 €

Du würdest somit knapp 40 € sparen, wenn du die Teile mitbringst.

 

Gruß Olli

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