Gestänge Niveauregulierung gebrochen
HI Gemeinde, wie kann ich das Gestänge günstig ersetzen? Kugelgelenk aus Metall? Vielen Dank!
Ähnliche Themen
30 Antworten
OEM kaufen reicht völlig aus. Das kostet doch nichts.
Gibt es nach meinem Kenntnisstand nur komplett inkl. Sensor.
Werde mir die Gestänge beim nächsten Reifenwechsel auch mal genauer ansehen.
Wenn jemand einen Tipp für brauchbare Gestänge (einzeln ohne Sensor) hat, die auf die vorhandenen Kugelköpfe passen und die richtige Länge haben bzw. in der Länge einstellbar sind, werde ich mir davon mal welche als Reserve hinlegen.
Gib mir mal die Teilenummer von dem Teil das ihr sucht. Ich hab aktuell kein EPC mit mir mit.
@Mackhack
Für meinen Wagen zum Beispiel S212 Mopf mit Niveauregulierung (keine Airmatic) sind es die Teilenummern:
A212 905 29 02 links
A212 905 30 02 rechts
Und von dem brauchen wir eigentlich nur das Gestänge (siehe Foto).
Da müssen wir uns vermutlich die "Koppelstangen" holen, die auch gerne für Airmatic-Tieferlegungen verkauft werden. Die haben nur leider keine Zulassung nach StVO.
Ich guck mal was ich die Tage finde.
@Sorglicht
Gib mir mal Deine FIN. Gucke dann mal ob es bei Dir die gleichen Sensoren sind.
Hier wurde das Thema auch schonmal behandelt:
https://www.motor-talk.de/.../...rung-leidiges-thema-t6719655.html?...
@Sorglicht
...das Kontrollieren der Gestänge auf Leichtigkeit und Funktion gehört bei mir 2x jährlich ...beim jeweiligen Reifenwechsel... automatisch mit dazu...hatte das schon seit 2007 beim BMW und noch nie Probleme damit.
Ein gescheites Fett... nicht WD40!... gehört eigentlich in jeden Werkzeugschrank.
Vor der erneuten Fettung wird der angesammelte Schmutz und Dreck...auch kleine Kieselsteinchen...restlos mit Pinsel und wenn nötig...mit Bremsenreiniger entfernt, trocken gelegt und neu "leicht" eingefettet....und zwar nur in den Gelenken, das zuviel aufgetragene Fett wird abgewischt, damit sich nicht unnötig Dreck sammeln kann.
Über das halbe Jahr sammelt sich trotzdem etwas an, was zur Schwergängigkeit führt, aber das wird dann wieder beseitigt und erneuert...noch nie Probleme damit gehabt.
Gruß
@lausitzerMB320
Machst Du das Gestänge dafür jedes mal ab? Besteht dabei nicht die Gefahr das es dadurch bricht?
Man kann den Arm mit nem breiten Schraubenzieher etwas aufbiegen, natürlich vorsichtig!
Zugänglichkeit ist natürlich beschissen.
Bis zu meiner Hinterachsreperatur, war ich da nie dran. Gab bisher auch nie Probleme
Hallo zusammen,
Ich habe das Plastik durch Kugelgelenge mit Dichtung ersetzt. Kosten in der Bucht für beide Seiten 8,50 die Gelenke habe ich mit einer Gewindestange verbunden. Gut schmieren mit wasserfesten Fett, Kugelköpfe vorher abschleifen fertig.
Gruß
Kurt
@burky350
...da ich schon wusste, wie sowas aufgebaut ist, war das "fast" direkt nach Kauf die erste Aktion, die ich hab gemacht.
Da der Wagen bei Kauf fast Neuzustand hatte (der hatte bis zu meiner Übernahme sein Dasein in einer Garage gefristet..er durfte nur 1x wöchentlich zum Wocheneinkauf auf die Straße), bin ich natürlich auch nicht negativ überrascht worden...alle Gelenke waren noch frei und leichtgängig.
Zur jährlichen Aktion...ne, die Stangen hänge ich nicht aus, sondern säubere erstmal alles umliegende mit einem Lappen, dann wird "vorsichtig" mit Bremsenreiniger+Verlängerung...damit man gezielt sprühen kann...in die Gelenkpfannen etwas Reiniger gespritzt... einwirken lassen und das Prozedere unter ständigem Drehen... soweit es geht... wiederholt.
Nach wenigen Malen ist der Dreck raus und die Stangen lassen sich sehr einfach und leicht bewegen/von Anschlag zu Anschlag drehen....so wäre es eigentlich schon gut.
Dann hab ich aus dem Hause Würth HHS 2000...das ist ein Hochwertiges Schmiermittel...das rein spritzen...in mehreren kleinen Schüben unter ständigem Drehen ...
Ergebnis...man merkt, das sich alles nochmals viel leichter bewegen lässt.
Als finales Mittel kommt Metalflux "Gleitmetall" Spray zum Einsatz...das ist sehr gut und langlebig...eine Dose koscht 25€..aber schon seit Lehrzeiten sehr erfolgreich und sehr sparsam im Einsatz...
Zur Zeit... die Pflege pro Gelenkstange beträgt all inklusive keine 5 min...
Gruß
Hallo,
ich hatte hinten rechts ein gebrochenes Gestänge, so dass der Kompressor das Fahrwerk voll auf den oben Anschlag pumpte. Ich habe dann dieses Gestänge mit einem selbst zugeschnittenen Gestänge aus 6 mm stabilem Kunststoff aus dem Gleisbau ersetzt. Das funktioniert bestens. Sicherheitshalber habe ich die linke Seite auch kontrolliert und siehe da, auch dieses Gestänge war schon bei seiner Auflösung. Somit habe ich die Seite ebenso ersetzt und es ist eine quasi kostenlose Lösung geworden. Schuld an den zerstörten Gestänge war einfach nur Rost an den Kugelgelenken.
Die eigentliche Frechheit ist doch ein Verschleißteile nicht zu verkaufen. Macht VW und Co auch nicht anders.
Wer kauft schon Kompletträder wenn die Reifen fertig sind.