ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gestänge von vorderem Niveausensor austauschen -> Woher?

Gestänge von vorderem Niveausensor austauschen -> Woher?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:37

Hallo,

ich hatte das Problem, das mein Auto während der Fahrt von vorne links richtig knarzte. Den Fehler habe ich dann an diesem Gestänge gefunden, welches den Niveausensor (für die Regelung der Xenon-Scheinwerfer) mit dem vorderen linken Querlenker verbindet.

Dieser hat 2 Kugelgelenke, die eben sehr schwergängig sind. Habe das Ganze wieder gängig gemacht, aber wie erwartet dauerte es nicht sehr lange und das knarzen ging wieder los.

Nun möchte ich das Gestänge am liebsten Austauschen und war deswegen beim Freundlichen. Scheinbar gibts das Teil bei Audi nur zusammen mit dem Sensor selbst und kostet dann knappe 103 Euro. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel, da ich den Sensor ja gar nicht brauche sondern nur die Stange.

Der Freundliche gab mir die notwendigen Infos des Ersatzteils mit:

Teilenummer: 1K0 941 274 B

Modellangabe: PR-8Q3, 8Q5

Benennung: Niveausensor mit Gestänge

Habe einen 2005er Sportback 2.0T, Motorkennbuchstabe AXX.

Nun habe ich auch bei eBay mal mit der Teilenummer gesucht, genau wie über Google. Ich finde NICHTS was vom Bild her so aussieht wie das Gestänge an meinem Auto.

Deswegen habe ich hier mal ein Bild hochgeladen, und hoffe es kann mir einer bei der Suche helfen oder mir sagen, ob sich hier nur das Design des Gestänges geändert hat und ich ein anderes nehmen kann.

Vielleicht hat ja auch noch jemand was passendes zuhause rumliegen?

Würde mich über jede Antwort und Hilfe freuen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 8:25

Er befindet sich am linken vorderen Rad. Wenn du den Reifen abnimmst, siehst du ihn hinter dem Rad mit ner Schraube an nem Blech befestigt. Das Gestänge geht dann von unten zum Querlenker, durch den Querlenker durch und ist dann dort mit einer Mutter befestigt.

Ohne Hebebühne ist es nur doof an diese Mutter unter dem Querlenker zu kommen. Aber ich bin der Meinung, wenn man das Auto vorne links weit aufbockt und den Reifen abnimmt, man den Sensor austauschen kann.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:14

Schade, hatte gehofft es kann mir jemand weiterhelfen :-(

Also ich würde vorsichtig die Manschetten abbauen,

und dann ordentlich putzen und dann fetten,

wenn die Manschetten kaputt sind, einfach neue drauf ;)

oder mal im Golf Forum fragen,ob die das Problem kennen,

man könnte sich auch Alternativ etwas aus 2 neuen Gelenken basteln, muss man halt uf die Länge achten....

zur Not bei Örtliche Schrotter vorbeischaun ob nicht irgendein VW/SEAT/SKODA das selbe Teil verbaut hat....

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:33

Die beiden nahegelegenen Schrottplätze führten leider zu keinem Ergebnis. Hatte ich bereits versucht.

Wie gesagt hab ich das Teil ja auch schonmal wieder gängig gemacht, aber es kommt immer wieder. Ich will da nicht mehr dran rumbasteln, sondern am liebsten nen neues Gestänge verbauen.

Im Golf-Forum werde ich mal stöbern gehn, danke.

würde mir ein neues ALWR STG kaufen für einen Sensor und den vorderen ausbauen :D

Hallo,

wo ist der Niveausensor beim 8P (Vorderachse) verbaut? Kommt man da ohne Hebebühne ran?

Gruss

Kalleu

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 8:25

Er befindet sich am linken vorderen Rad. Wenn du den Reifen abnimmst, siehst du ihn hinter dem Rad mit ner Schraube an nem Blech befestigt. Das Gestänge geht dann von unten zum Querlenker, durch den Querlenker durch und ist dann dort mit einer Mutter befestigt.

Ohne Hebebühne ist es nur doof an diese Mutter unter dem Querlenker zu kommen. Aber ich bin der Meinung, wenn man das Auto vorne links weit aufbockt und den Reifen abnimmt, man den Sensor austauschen kann.

Hallo,

Danke für die Hilfe. Habe ihn gefunden und das Gestänge des Höhensensors ist am unteren Haltewinkel abgerissen. Siehe Bild im Anhang.

Kann ich den Winkel nachkaufen? (Teilenummer)

Den die Höhensensoren bei Ebay haben nur den Sensor ohne den Haltewinkel.

Nunja mal sehen, ich will den Winkel mal abbauen vielleicht kann man diesen Schweißen.

Feedback folgt.

Mfg Kalleu

Hallo,

und für die Google Suche nochmal ein Bild im Anhang ein Bild für den Höhensensor HA Audi A3 8P.

Mfg

Kalleu

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:10

Also mir wurde gesagt, dass es nur den kompletten Sensor mit Gestänge und Verschraubung zum Querlenker gibt - als 1 Ersatzteil. Somit wirst du, falls das mit dem Schweißen nicht klappt, in den selben sauren Apfel beissen müssen wie ich.

Also im ET... findet man nur den Sensor mit dem Gestänge Komplett.

Kostet inkl. Mwst. 102,58€

Hallo,

also ich habe es ausgebaut und nen Kumpel hat es geschweißt.

Eingebaut mit VCDS einmal obere Position und untere Position angefahren.

Fehler gelöscht und funktioniert wunderbar. Freu...

Fehler war das das untere Gelenk mit der Zeit etwas "Steif" geworden ist und da muss es dann weggebrochen sein,bestimmt bei einer etwas höheren Bordsteinkante/Bodenwelle.

Also wenn Ihr von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt wechselt einfach mal mit WD40 "eincremen".

Gruss

Kalleu

Hallo an A3 Sportbackfahrer ab BJ2011,

der beschriebene Ort des Niveausensors gilt nicht für den A3 Sportback mit BJ 2011. Wo befindet sich für dieses Auto der Niveausensor vorne?

Zitat:

@FreakyPady schrieb am 29. Januar 2012 um 09:25:18 Uhr:

Er befindet sich am linken vorderen Rad. Wenn du den Reifen abnimmst, siehst du ihn hinter dem Rad mit ner Schraube an nem Blech befestigt. Das Gestänge geht dann von unten zum Querlenker, durch den Querlenker durch und ist dann dort mit einer Mutter befestigt.

Ohne Hebebühne ist es nur doof an diese Mutter unter dem Querlenker zu kommen. Aber ich bin der Meinung, wenn man das Auto vorne links weit aufbockt und den Reifen abnimmt, man den Sensor austauschen kann.

der A3 ab MJ 2011 hat vorne keinen Sensor. Der ist entfallen

Hallo,

 

also ich habe es ausgebaut und nen Kumpel hat es geschweißt.

Eingebaut mit VCDS einmal obere Position und untere Position angefahren.

Fehler gelöscht und funktioniert wunderbar. Freu...

 

Fehler war das das untere Gelenk mit der Zeit etwas "Steif" geworden ist und da muss es dann weggebrochen sein,bestimmt bei einer etwas höheren Bordsteinkante/Bodenwelle.

 

Also wenn Ihr von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt wechselt einfach mal mit WD40 "eincremen".

 

Gruss

 

Kalleu

 

 

 

 

Ich hab genau das gleiche Problem das der Winkel der an der querlenker dran kommt, abgebrochen ist. Ich als Schweißer könnte es eventuell schweissen , aber die Frage ist kann man das Gelenk rausnehmen weil da ja auch Kunststoff verarbeitet ist , das beim schweissen eventuell schmelzen könnte . Zudem ist es noch schwergängig . Hab es jetzt 1 tag in wd40 eingelegt. Morgen mal sehen wie es ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gestänge von vorderem Niveausensor austauschen -> Woher?