ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gestank aus der Lüftung

Gestank aus der Lüftung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. November 2017 um 2:17

Moin, ich hab da mal wieder ein Problem. Ja, ich hab die SuFu schon bemüht.

Während der Fahrt ist alles gut, aber sobald ich an der Ampel stehe, kommt ein verbrannte Geruch aus der Lüftung. Vom Geruch her würde ich auf Plastik tippen. Mache ich die Klima aus, ist der Geruch nach ein paar Minuten weg, schalte ich sie wieder ein, kommt auch der Gestank wieder.

Sobald ich anfahre, verfliegt es sofort wieder. Nu ihr, was kann dat sein?

Ich hab schon sone Rauchbombe gezündet, weil ich dachte, da das Zeug auch desinfizierend ist, hilft es, aber Fehlanzeige.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tobi220 schrieb am 6. November 2017 um 16:41:54 Uhr:

Es kann auch einfach nur eine Reinigung des DPF sein. Stinkt im Stand auch ziemlich.

Beim 200K (Benziner) wohl eher unwahrscheinlich.;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. November 2017 um 4:41

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem anderen Fahrzeug. Da kam der Geruch von verbrannten Öl in den Fahrgastraum. Auch nur im Stand, während der Fahrt gingen die Dämpfe durch den Fahrtwind wohl in eine andere Richtung.

Abhilfe konnte ich mit einem Aktivkohlefilter (anstelle des Pollen-, Kombi-, oder Innenraumfilter genannt) schaffen.

Dennoch war die Ursachenforschung die richtige Lösung. Die Ventildeckeldichtung ließ Öl auslaufen, welches auf dem heißen Motorblock verbrannt ist.

 

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter. Aber wenn Du noch kein Aktivkohlefilter benutzt, wäre das an sich eine sinnvolle Lösung zur Vermeidung unangenehmer Gerüche im Fahrzeugraum.

 

Ich bin seit kurzem ein echter Fan geworden vom: MANN-FILTER „FreciousPlus“

 

Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung.

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 5. November 2017 um 03:17:35 Uhr:

Moin, ich hab da mal wieder ein Problem. Ja, ich hab die SuFu schon bemüht.

Während der Fahrt ist alles gut, aber sobald ich an der Ampel stehe, kommt ein verbrannte Geruch aus der Lüftung. Vom Geruch her würde ich auf Plastik tippen. Mache ich die Klima aus, ist der Geruch nach ein paar Minuten weg, schalte ich sie wieder ein, kommt auch der Gestank wieder.

Sobald ich anfahre, verfliegt es sofort wieder. Nu ihr, was kann dat sein?

Ich hab schon sone Rauchbombe gezündet, weil ich dachte, da das Zeug auch desinfizierend ist, hilft es, aber Fehlanzeige.

Wie HSTler schon schrieb, ich würde auch im Motorraum zunächst nach der Ursache suchen. Bei mir war es eine defekte Dichtung vom Abgasturbolader (Abgasseite Gehäuse).

am 5. November 2017 um 7:34

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. November 2017 um 06:43:42 Uhr:

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 5. November 2017 um 03:17:35 Uhr:

Moin, ich hab da mal wieder ein Problem. Ja, ich hab die SuFu schon bemüht.

Während der Fahrt ist alles gut, aber sobald ich an der Ampel stehe, kommt ein verbrannte Geruch aus der Lüftung. Vom Geruch her würde ich auf Plastik tippen. Mache ich die Klima aus, ist der Geruch nach ein paar Minuten weg, schalte ich sie wieder ein, kommt auch der Gestank wieder.

Sobald ich anfahre, verfliegt es sofort wieder. Nu ihr, was kann dat sein?

Ich hab schon sone Rauchbombe gezündet, weil ich dachte, da das Zeug auch desinfizierend ist, hilft es, aber Fehlanzeige.

Wie HSTler schon schrieb, ich würde auch im Motorraum zunächst nach der Ursache suchen. Bei mir war es eine defekte Dichtung vom Abgasturbolader (Abgasseite Gehäuse).

Hi, begutachte das Schutzblech oberhalb vom Fächerkrümmer...Auf dem müssten die Spuren vom Öl sein...Gruß

Motor nach Öl-/Kraftstofflecks von absuchen. Ölleck abdichten. Wenn es auf die Krümmer oder Kats tropft, dann stinkt es im Stand. Wenn Du länger fährst, dann kann es auch am Motor selber schön eindampfen ;)

Evtl. auch verschmorter Stecker o. Kabel.

@HSTler Gestank aus dem Motorraum mit einem Aktivkohlefilter zu beseitigen? Das kann man machen, aber Ursachenforschung ist die bessere Alternative.

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:54

Dat hilft mir schon weiter. Ja, der Motor ölt an einigen Stellen. Das bekannte Problem am Nockenwellensensor. Also neue Sensoren ran und dann müsste es besser werden. Abdichten lassen die sich ja nicht, Bauart bedingt, oder?

Naja, alles was ölt musst Du "trockenlegen". Das kann neues Bauteil (Öl-Wärme-Tausche) heißen, neue Dichtung, neue Abdeckung Kappe, Deckel neu einkleben. Was immer nötig ist. Lecks werden nie besser, nur schlimmer und größer ;) Irgendwann beschwert sich auch der TÜV.

Es kann auch einfach nur eine Reinigung des DPF sein. Stinkt im Stand auch ziemlich.

Themenstarteram 6. November 2017 um 18:19

What's the fuck is ein DPF? Is bestimmt völlig simpel, aber ich komm nich drauf.

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 6. November 2017 um 19:19:49 Uhr:

What's the fuck is ein DPF? Is bestimmt völlig simpel, aber ich komm nich drauf.

Diesel Partikel Filter

Zitat:

@tobi220 schrieb am 6. November 2017 um 16:41:54 Uhr:

Es kann auch einfach nur eine Reinigung des DPF sein. Stinkt im Stand auch ziemlich.

Beim 200K (Benziner) wohl eher unwahrscheinlich.;)

Themenstarteram 9. November 2017 um 14:35

Ich hab inzwischen mal geguckt. Es ist tatsächlich Öl, was tropft. Die Nockenwellenversteller bekommt man nicht abgedichtet, oder? Läuft durch den Stecker raus. Und am Nockenwellensensor saut es. Den werd ich neu einkleben. Der is erst 3 Monate alt.

am 9. November 2017 um 17:53

Hi, man kriegt die schin dicht..Nur nicht besonderes lange. Ich würde mal sagen leichtes Schwitzen an dem Gummidichtring ist normal aber das Öl ausm Stecker kommt gar nicht in Frage. Unbedingt wechseln ! Die drei Torx- Schrauben noch dazu kaufen...Durch die ungünstige Lage ist die Ausbau manchmal schwierig und die Schraubenköpfe hin...Gruß

Themenstarteram 9. November 2017 um 21:27

An der dichtung sind die apsolut dicht.

Es gibt wohl dafür nen extra Stecker, aber ob das so die Dauerlösung ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@Hawk7020 schrieb am 9. November 2017 um 15:35:54 Uhr:

Ich hab inzwischen mal geguckt. Es ist tatsächlich Öl, was tropft. Die Nockenwellenversteller bekommt man nicht abgedichtet, oder? Läuft durch den Stecker raus. Und am Nockenwellensensor saut es. Den werd ich neu einkleben. Der is erst 3 Monate alt.

Wenn es durch den Stecker läuft, schnellsten tauschen. Wenn Du Pech hast verteilt sich das Öl im Kabelbaum. Hast Du dann Elektronikprobleme gibt es nur noch eine Maßnahme: Auto wegwerfen, das Öl hast Du dann in fast allen Kabeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen