1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gestank im Innenraum – diesmal nicht von der Klima

Gestank im Innenraum – diesmal nicht von der Klima

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:56

Hallo Leute.

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem..

Mein Beifahrer hat letzte Woche abends leider das Fenster auf seiner Seite nicht wieder ganz geschlossen, sodass es die Nacht über etwa zwei Finger breit geöffnet war.

Ausgerechnet in dieser Nacht hat es hier in Hamburg unwetterartige Regenfälle gegeben – es sah so aus als wenn der Regen im rechten Winkel auf den Wagen getroffen wäre.

Ende vom Lied war ein ziemlich nasser Fahrersitz, nasse Türverkleidung und natürlich ein ziemlich durchgenässter Bodenbereich zwischen Tür und Sitz.

Durch die Kapillarwirkung des Teppichs ist es auch unter dem Sitz ziemlich feucht geworden. Ich habe den Sitz sofort abgewischt und glücklicherweise sind keine Wasserflecken o.ä. zurückgeblieben. Den Fußraum habe ich versucht mit einem Handtuch so gut es geht zu trocken.

Da ich momentan beruflich ziemlich viel zu tun habe und gehofft habe das es von alleine schnell wieder wegtrocknet, habe ich nichts weiter unternommen.. was wohl ein Fehler war.

Jetzt, nur wenige Tage später, stinkt mein Wagen von innen wie ein alter Feudel, um es mal gelinde auszudrücken.

Der Bodenbereich neben dem Sitz ist immernoch feucht (vermutlich auch weil ich nicht lange genug mit dem Wagen im beheizten Zustand unterwegs war).

Seitdem sind natürlich auch die Scheiben von innen beschlagen.

Schimmel kann ich bislang zwar nirgendwo entdecken, riechen tut es aber als wenn ich einen ganzen Pilzewald in meinem Wagen rumfahre.

Habt ihr Tipps wie ich dem Problem Herr werden kann und die Restfeuchtigkeit und den Gestank schnell wieder loswerde?

Vielen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 8:11

Hi,

zum Entfeuchten jede Menge Küchenkrepp oder ähnlich saugstarke Tücher auf bzw. unter die entsprechenden Partien legen. Mehrfaches Tauschen ist ggfs. erforderlich.

Um gegen Pilze vorzubeugen würde ich mit Sagrotan Spray arbeiten.

Dem Müff kannst Du danach mit Febreeze, Release/Oust 3in1 o.ä. zu Leibe rücken; oder bei einem Fahrzeugaufbereiter nach der Möglichkeit einer Ozonbehandlung nachfragen.

Gruß, silent

am 23. Oktober 2008 um 8:19

Ups ! Dumm gelaufen. Die Feuchtigkeit ist sicher mit bloßem Aufwischen und dem Aufndrehen der Heizung im Herbst nicht vollständig und schnell genug aus dem Innenraum zu bekommen. Um den Vorgang zu beschleunigen, würde ich einen elektrischen Heizlüfter im Innenraum aufzustellen, und wenigstens eine Nacht bei leicht geöffneten Fenstern durchlaufen zu lassen, damit die feuchte Luft auch entweichen kann. Empfiehlt sich in abgesperrten Räumlichkeiten ;)

Gegen den Stock-Geruch würde ich vorab den Teppich mit entsprechendem Mittelchen behandeln bzw. gründlich abwaschen (Velours- / Sitzbezugreiniger).

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 8:39

Danke für die Tipps..

Wobei erstere für mich praktikabler sind, da ich als Großstädtler leider keine abgeschlossenen Räumlickeiten mein Eigen nennen kann und eine nächtliche Trockenlegung mit Heizlüfter

daher leider nichts wird.

Ich erinnere mich, dass doch in neu gekauften Taschen etc. immer diese Beutel mit Silikatsalz liegen, um Feuchtig aufzunehmen.

Wäre sowas nicht auch eine Lösung um die Feuchtigkeit rauszuziehen? Gibt es sowas in größer als in den Taschen verwendet oder sogar als ungebundenes, loses Salz?

So könnte man das doch vielleicht einfach massig auf die nassen Bereiche schütten und anschließend absaugen...

am 23. Oktober 2008 um 8:56

Probier es - Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

Ich erinnere mich, dass doch in neu gekauften Taschen etc. immer diese Beutel mit Silikatsalz liegen, um Feuchtig aufzunehmen.

Wäre sowas nicht auch eine Lösung um die Feuchtigkeit rauszuziehen? Gibt es sowas in größer als in den Taschen verwendet oder sogar als ungebundenes, loses Salz?

Frag mal in einem gut sortierten Baumarkt. In den Werbebroschüren finden sich immer wieder Angebote, mit denen man im Haus ganze Räume entfeuchten kann. Das müßte in Deinem Fall doch auch ein gangbarer Weg sein!

Trockene Grüsse!

Gut funktioniert in so einem Fall Katzenstreu (in einer Schale o.ä.). Und wenn dir das zu teuer ist, dann besorg dir einen großen! Stoß echter Tageszeitungen vom Vortag und leg die über Nacht ins Auto. Das Katzensteu kannst du ein paar Tage im Auto liegen lassen, die Zeitungen würd ich öfter wechseln. Als weitere Alternative gibts im Baumarkt auch immer so Entfeuchter-Sets, aber die sind glaub noch teurer als Katzenstreu.

Gruß Don

am 23. Oktober 2008 um 10:10

Habe mal im TV ein Tipp zur Bekämpfung von Gerüchen im Fahrzeuginneren gesehen.

Und zwar wurden alle Fenster und Türen geschlossen, Motor an und Gebläse einschalten....danach wurde eine Dose Klimaanlagenreiniger dort reingestellt der Abzug blokiert und sie hat sich dann von selbst im Innenraum entleert.

Danach solltest du das Auto mit der Lüftung und den geschlossenen Fenstern noch ein bischen weiter laufen lassen.

Gruß

WIZZ :)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 11:17

Katzenstreu ist eigentlich auch mal keine so dumme Idee..

Das probiere ich evtl. mal aus.

Das mit dem Klimaanlagenreiniger ist auch kein schlechter Tipp.

Aber das wird wohl nichts bringen solange der Herd (also die Feuchtigkeit) nicht erfolgreich bekämpft ist.

Wenn der Wagen wieder trocken ist, dann wird sich das mit dem Geruch mit etwas Glück ja vielleicht von ganz alleine geben.

Jedenfalls Danke für Eure Tipps, Jungs!

Irgendwie bekomme ich das hoffentlich wieder hin.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie erbärmlich das in meinem schönen Wagen stinkt!

Gruß

am 23. Oktober 2008 um 13:46

Für den Übergang bis er trocken ist, stelle irgendwo im Auto ein befestigtes Gefäß auf, und fülle dort mal frisch gemahlenen Kaffee rein, der überriecht dann deine Pilzkulturen sehr angenehm...........

WIZZ :)

am 23. Oktober 2008 um 16:02

Das gleiche ist mir auch schon passiert.

Der Unterschied war nur dass ich das Fenster ganz offen gelassen habe.:D

War nicht bei einem TT sondern bei einem Golf4.

Habe wärend ein Tag Tücher auf Sitz und Boden gelegt.

Etwas schweres drauf gelegt damit die Tücher richtig angedrückt werden.

(Tücher immer wieder gegen trockene tauschen)

Am nächsten Tag habe ich noch das Auto 1Stunde auf höchste Temperatur

geheizt.

Als ich ein Tag später zum Auto kam war alles trocken.

am 23. Oktober 2008 um 19:35

............oder fragst mal bei einem Autolackierer nach ob du dein TT mal ein paar Stunden in die Trockenkammer stellen kannst.

WIZZ :)

als erstes den Beifahrer erschießen:D

Ich würde folgendes machen: Zeitungen in Unmengen im Auto verteilen, Zewatücher ebenfalls in rauhen Mengen auf die nassen Stellen legen und andrücken, Trocknungsgranulatbeutel ins Auto stellen. Dauert aber ne Weile bis der anfängt, die Feuchtigkeit aufzunehmen.

Wenn Du aus der Nähe kommen würdest dann würde ich Dir anbieten, dass ich mal meinen elektrischen kondensations Bauentfeuchter für einen Tag rein stell. DANN ist der trocken;) Wir nutzen den, nachdem wir den Keller damit im schwülen Sommer von 90 % auf 70 % Luftfeuchte runter bekommen haben, nun im Waschraum als Wäschetrockner. Da kann man ruhig zwei Waschmaschinenladungen klitschnass in der Raum aufhängen: nach 8 Stunden ist die Wäsche furztrocken und 5 Liter Wasser sind im Auffangbehälter:D Ich glaube nicht, dass Du 5 Liter Wasser im Auto hast;)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 22:22

Danke Leutz!

 

Zeitungen und Zewa sind nun auf der Beifahrerseite deponiert und angedrückt...

Mal sehen wie sich das entwickelt...

Das Beifahrerfenster habe ich für heute Nacht einen Miniminimini-Spalt offen gelassen damit es ein wenig Zirkulation gibt

und ich morgen früh vielleicht nicht wieder mit ner ABC-Maske einsteigen muss :D

 

 

@ WHIZZ

Ja, so eine Trockenkammer hätte ich mir wahrscheinlich auch schon organisiert. Aber das lässt sich leider bis Ende November

zeitlich bei mir nicht bewerkstelligen, da ich den Wagen bis dahin beruflich jeden Tag zwingend brauche. Das muss also irgendwie

anders trocken werden.

 

@pipolatino

zum Glück war das Fenster bei mir NICHT ganz unten.. sonst hätte ich nach diesem Unwetter morgens gleich ein Paar Jungkarpfen zur Aufzucht in die Karre füllen können.

 

@nos

das mit dem Erschießen des Beifahrers lasse ich mir auf jeden Fall nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen ;)

Nochwas: ich hatte ja weiter oben schon mal über diese Silikatsalzbeutel gesprochen, die man öfter beim Kauf von neuen 

Klamotten/Taschen/Schuhen findet.. ich denke sowas ähnliches sind diese Trocknungsgranulatbeutel, oder?

Bekomme ich sowas im gut sortierten Baumarkt oder wo gibt es sowas?

Und ja, schade das Du nicht in der Nähe wohnst.. auf Dein Angebot wäre ich natürlich sehr gern zurückgekommen.

 

Gruß

 

jo, gibt´s im Baumarkt von Ceresit z.B. Kostet als Set mit Behälter ca. 10-15 EUR. Aber vorsicht: wenn sich Feuchtigkeit im Behälter gesammelt hat das vorsichtig entsorgen und bloß nicht im Auto verschütten. Ich hab das Zeug mal in einen Gulli gegossen als ich noch nicht wusste, dass das wohl eher Sondermüll ist udn am nächsten tag war der Gulli komplett verrostet:eek: Und wenn man es an die Hände bekommt juckt und brennt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen