Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gestank Kofferraum

Gestank Kofferraum

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

 

mir ist leider im Kofferraum was „ eingelegtes (saures Gemüse, Gurken und Weißkohl) ausgelaufen…

 

Der Kofferraum stinkt richtig!

 

Mittlerweile auch das Auto.

 

Habe versucht es selbstständig zu reinigen mit Teppich Reiniger, aber kriege den Geruch nicht weg …

 

Welche Möglichkeiten hab ich sonst?

 

Gibt es einen speziellen Reiniger ?

 

Habe was von einer Ozon Behandlung gelesen … hat jemand damit Erfahrung ?

 

Hab ich die Möglichkeit beim BMW G30 Baujahr 2017 den Kofferraum Boden komplett raus zu nehmen ?

 

Danke für Ratschläge und Tipps!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Dezember 2023 um 0:03

Kaffee kann Gerüche neutralisieren. Habe ich auch mal vor vielen Jahren in einem E90 erfolgreich angewendet. Keine Ahnung mehr, was ich damals angestellt hatte...

Der billigste, gemahlene Supermarkt-Kaffee taugt dafür. Ich habe den aber nicht in Schalen ins Auto gestellt, wie man oft liest, sondern großflächig im Kofferraum verteilt und zwei Tage später rausgesaugt.

Vermutlich wirkt Kaffee nicht bei allen Geruchsquellen gleich gut. Wenn's nicht funktioniert, hast Du aber nicht viel verloren.

Also ich habe bei hartnäckigen und „duftenden“ Verschmutzungen gute Erfahrungen mit sog. Sprühsaugern gemacht, die man u. a. in Baumärkten mieten kann:

 

https://tuba-clean.de/

 

Auf der Seite kann man auch nach Vermietungsstellen suchen.

Mein Rat: Fahr zum Aufbereiter. Kostet nicht die Welt und ist aus meiner Sicht das einzig sinnvolle. Die haben alles da. Teppich Sauger, Tornado-Gun, Geruchskiller.

Mit Ozon kann man sich auch Gestank in die Bude holen, wenn die Luftfeuchtigkeit über 50% liegt. Dann entsteht dabei nämlich Salpeter, den Du kaum wieder heraus bekommst. Zur Zeit kannst Du Ozon vergessen, weil es zu feucht ist.

Wenn Du es selbst machen willst, kannst Du Dir bei Rossmann und Co. einen Teppich-Nasssauger leihen und den Boden mehrfach absaugen. Der Letzte Waschgang sollte mit klarem Wasser erfolgen, um möglichst wieder PH Neutral zu werden. Sonst zieht der Boden anschließend zu schnell wieder Dreck an.

Dann kannst Du Dire von Koch Chemie noch Fresh Up bestellen. Das Zeug ist ganz gut und riecht auch ganz angenehm.

Edit: dm hat auch Nasssauger.

Den Kofferraum Boden kann man komplett rausnehmen. Das ist eine beflockte Platte. Die einfach in die Dusche stellen und mit Shampoo und heissem Wasser waschen und zu Hause trocknen lassen.

Solange die beflockte Platte Plastik ist, einfach in einer Waschbox ordentlich einschäumen, mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten und genügend alte Handtücher zum antrocknen mitnehmen. Zu Hause dann an die Heizung stellen.

 

Den Innenboden mit Chlorreiniger von DM oder Rossmann und feuchten Tüchern auswischen.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Habe die Platte rausgeholt … wie leider zu sehen ist, hat sich auf der Rückseite Schimmel gebildet …

Asset.JPG

Urgs... dann war das aber schon länger.

Folgende Produkte helfen:

- Koch Chemie Green Star. Alkalischer Reiniger um das hygienisch sauber zu bekommen.

Mit diesen Bürsten verarbeiten: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Es reicht das mit nem guten Staubsauger raus zu ziehen denke ich. Hochdruckreiniger würde ich auf die Platte nicht anwenden.

- Koch Chemie Fresh Up um die Gerüche endgültig los zu werden.

Heissse Dusche und bloss nicht in diesem Zustand abbürsten, sonst atmet man den Mist ein.

Also hab den Einlegboden heute in der Dusche gebürstet und gereinigt … aber kriege den Geruch einfach nicht weg -.-

 

Kann Koch Chemie fresh up mir da helfen?

Ja. Ich würde aber trotzdem mit dem alkalischen Reiniger vorarbeiten.

Hi, neuen oder gebrauchte Bodenplatte kaufen? Neu Leebmann 309€

Ebay gebraucht ab 150€

Somit weniger Arbeit und die Chemiemittel kosten ja auch!

Also neu war mir zu teuer

 

Gebraucht hab ich leider nichts gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen